Wanderpaket: lohnt sich eine Wiederbelebung?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

46215 (inaktiv)

Re: Wanderpaket: lohnt sich eine Wiederbelebung?

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Ich denke, dass man das Ganze richtig angepackt umsetzen kann. Die romantische Idee muss einfach nur realistisch umgesetzt werden. Um eine ordentliche Protokollierung und um ein verständliches Regelwerk kommen wir auf jeden Fall nicht herum.

Es wird auch nötig sein, dass jeder Teilnehmer einen Vertrag unterzeichnet und das seine Postadresse mit einem Brief verifiziert wird, an die man einen zufälligen Zahlencode sendet. Man sollte immer im Auge behalten, dass eine solche Aktion immer ein gefundenes Fressen für unanständige und mitunter kriminelle Menschen ist. Davon sollte man sich aber nicht beirren lassen.

Zudem muss klar festgelegt werden, was getauscht werden kann - denn der Wert der Einzelteile sollte sich nicht verringern, aber auch nicht erhöhen. Erhöhte sich der Wert ständig, könnte man nämlich irgendwann nicht mehr tauschen. Erhöhen soll sich allenfalls die Anzahl der Einzelteile, sodass mehr Material zum Tausch zur Verfügung steht. So sehe ich das zumindest :)
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Wanderpaket: lohnt sich eine Wiederbelebung?

Beitrag von ThomasL »

Studiosus hat geschrieben: ...
§ 13 (1) Beschädigungen an Objekten sind dem Ältestenrat unverzüglich anzuzeigen...
Lieber Johannes,
deine Arbeit in allen Ehren, aber solch ein Regelwerk ist sicher das beste Argument gegen den Neustart eines Wanderpaketes. Es ist ja nicht so, dass die Runde damals nicht auch derartige Regeln hätte aufstellen können. Sie haben bewußt darauf verzichtet, weil es um den Spaß und das Vertrauen innerhalb des Forums ging. Es wurde eigentlich Selbstverständliches vorausgesetzt, was sich über den recht langen Zeitraum aber nicht durchsetzen ließ. Ein Neustart würde nur Sinn machen, wenn Freude, Vertrauen und Respekt wiederum Basis und Motor des Unternehmens bilden könnten.

Man müsste also darüber reden können, welche Fehler man dieses Mal vermeiden möchte und sich über Spielregeln einig werden, ohne diese gleich in einem Regelwerk vertraglich abzusichern.

Meiner Meinung nach ist die Sache mit Dibas Nein schon wieder erledigt. Wir Frischlinge mit kurzer Mitgliedschaft und noch recht wenigen Posts sind diejenigen, die sich engagiert Gedanken machten, während die "alten Hasen dieses Forums" sich gleich skeptischer (und sehr viel zurückhaltender) äußerten. Aber machen wir uns nichts vor: so ein Kreis kann nur funktionieren, wenn er aus Leuten besteht, die sich im Forum länger kennen, womöglich miteinander bereits getauscht oder gehandelt haben und sich vielleicht sogar schon begegnet sind. Erst wenn der Tauschkreis so funktioniert, kann man darüber nachdenken, weitere Leute zuzulassen, am besten auf Empfehlung und Einladung. Für mich war bei allem engagierten "Lautdenken" immer klar, dass ich kein Erstmitglied solch eines Wanderpaketkreises sein könnte.
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wanderpaket: lohnt sich eine Wiederbelebung?

Beitrag von Killerturnschuh »

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, lieber Thomas
Dreh und Angelpunkt ist Vertrauen.
Etwas was ich in diesem Forum sehr schätze und genieße.

Das äußerste an Regelwerk wäre ein dezenter Hinweis auf ganz übles Karma.

Leider bin ich bei dieser Preisklasse aber auch schon weg vom Fenster. :cry:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Wanderpaket: lohnt sich eine Wiederbelebung?

Beitrag von Freddy »

Was haltet Ihr von "Themen Paketen" ?

Es gibt gibt unterschiedliche Gruppen und es darf nur innerhalb einer Marke bzw Gruppe getauscht werden

Gruppe Pelikan 1930-1970
Gruppe Pelikan Souverän bis M600
Gruppe Montblanc billig
Gruppe Mabie Todd
Gruppe Sonderfüller
usw...

Innerhalb einer Marke kann man den Wert zueinander besser bestimmen. Für mich wären zB die Montblancs, Watermans, Parkers absolut uninteressant. Denke viele haben mehr oder weniger nur wenige Lieblingsmarken, die aktiv gesucht werden.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Wanderpaket: lohnt sich eine Wiederbelebung?

Beitrag von Tintenfinger »

Eigendlich wollte ich mich aus dem Thread raushalten da ich eh nicht vorhatte, teilzunehmen. (noch nicht lang genug im Forum und zu teuer).
Aber jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben. Ich sehe das wie Thomas, die Basis einer solchen Aktion muss Vertrauen zwischen allen Teilnehmern bilden. Wenn man komplizierte Regelwerke aufstellt erstickt das den Spass an der Aktion und sie unterscheidet sich letztlich nicht mehr von den normalen Tauschhandeln im entsprechenden Unterforum,ausser vielleicht dadurch dass alles komplizierter und teurer ist.

Ich habe Wanderpakete und ähnliche, auf Vertrauen aller basierende Tauschaktionen in anderen Foren gesehen. Wirklich gut funktioniert und allen Spass gemacht haben sie nur da, wo sich der materielle Wert der getauschten Gegenstände in so einem Rahmen bewegte, dass "Reibungsverluste" keinem der Beteiligten wirklich weh taten und absichtlicher Betrug niemandem wirklich nutzte. (Wobei aber je nach Gruppe verschieden war, wo die Schmerzgrenze lag, auf die man sich vorher einigte). Alles andere führte letztlich nur zu Unfrieden. Das ist in diesem Forum ein echtes Problem, denn "nur Billigfüller, Tintenpatronen und Ramsch" scheint verständlicherweise vielen zu langweilig zu sein, und oberhalb davon kommt man in finanzielle Regionen wo es dann wieder Probleme gibt, und wohl auch nicht alle mithalten können.

Was ich mir eher vorstellen könnte wäre ein weniger materiell orientiertes Real Life Forumsspiel wie z.B Wanderjournale oder ein Wanderpaket nur mit (möglichst abartigen oder exotischen) Tintenproben.

Susi
Studiosus
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2016 20:58

Re: Wanderpaket: lohnt sich eine Wiederbelebung?

Beitrag von Studiosus »

Tintenfinger hat geschrieben:die Basis einer solchen Aktion muss Vertrauen zwischen allen Teilnehmern bilden
Susi
Ihr habt ja Recht. Alternativvorschlag: Alle Regeln meines Vorschlags streichen, bis auf die zur Auswahl der Teilnahmeberechtigten. Die dann besonders scharf umsetzen und gut ist es.
Dann ist das Wanderpaket zwar faktisch kein Forentauschring mehr, sondern eher ein Forumselitentauschring, aber dafür ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewährleistet, dass es sich bei den Teilnehmern ausschließlich um "Ehrenmänner" handelt, bei denen sich die Einhaltung der sonstigen Regeln bzw. die Wahrung deren Wesensgehälter, aus dem Selbstverständnis ergibt.
Dafür könnte es dann passieren, dass die einzelnen Tauschobjekte irgendwann eine Wertmarke knacken, die es schwierig macht, adäquate Gegenwerte anzubieten.

Einen Tauschring, der auf Vertrauen basiert, aber gleichzeitig alle Mitglieder einer recht anonymen, frei zugänglichen Interessensgemeinschaft zur Teilnahme einladen soll, ist mMn zum Scheitern verurteilt. Schwarze Schafe gibt es überall und selbst wenn es nur eins ist, seht ihr das Paket danach uU nie wieder.

@Thomas: Die Idee, einen solchen Tauschring auf Basis einiger "altgedienter" Forenmember zu starten, die sich im Idealfall persönlich kennen, halte ich für sehr gut. Die müssten aber auch erstmal bereit sein, soetwas wieder anzufangen und ein Verfahren zur Einführung von Interessenten zu etablieren.

Viele Grüße,
Johannes
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Wanderpaket: lohnt sich eine Wiederbelebung?

Beitrag von Christoph »

Trotz des trostlosen Endes des letzten Pakets, wär ich wieder dabei, da es wirklich viel Spaß gemacht hat :-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“