Dem Zoll Beine machen!?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von Linceo »

bella hat geschrieben:probier mal über DHL Tracking .... das müsste gehen
Hab ich schon einige Male, aber DHL ist die Sendung "derzeit nicht bekannt" :(

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
blackisbeautiful
Beiträge: 173
Registriert: 06.12.2015 19:16

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von blackisbeautiful »

Witzigerweise - so meine Erfahrung - ist die Tracking-Information über die japanische Post bis zur Auslieferung in Deutschland schneller und zuverlässiger, als DHL oder Deutsche Post Brief.

Mein letztes Tintenpaket lag 20 Tage in Frankfurt und wurde dann an mein lokales Zollamt geliefert - zum ersten Mal, da mein japanischer Händler, bei dem ich schon öfter geordert hatte, eigentlich alle Papiere proper ausfüllt und dann der Postbote bei mir an der Haustür kassiert (Frankfurt legte dann die Einfuhrumsatzsteuer fest).
Beim letzten Mal ging es dann weiter an das Wohnsitzzollamt; also quer durch die Stadt, dort erträgliche Wartezeit und Einfuhrumsatzsteuer entrichtet für Warenwert und Versandkosten (Frankfurt hatte bis dato immer nur den Warenwert berechnet).

Auf meine Frage, was das ungeöffnete Paket drei Wochen in Frankfurt gemacht hat, zuckte der freundliche Beamte nur mit den Schultern. Als ich ihn fragte, warum ich denn überhaupt zu ihm müsse und wie sonst der Briefträger kassiert, meinte er, daß dann wohl die Deklarationspapiere fehlten - die säuberlich und richtig ausgefüllt in einer Klarsichttasche auf dem Paket befestigt waren. Wir wunderten uns dann beide, was das Paket drei Wochen in Frankfurt gemacht hat - und ein Vormittag war wieder sinnlos herumgegangen. :roll:

Donate: gib die Trackingnummer mal bei Deutsche Post Brief ein - nicht bei DHL. Meine (kleinen) Pakete wurden immer als Einschreiben befördert.
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von Linceo »

blackisbeautiful hat geschrieben:Witzigerweise - so meine Erfahrung - ist die Tracking-Information über die japanische Post bis zur Auslieferung in Deutschland schneller und zuverlässiger, als DHL oder Deutsche Post Brief.

Donate: gib die Trackingnummer mal bei Deutsche Post Brief ein - nicht bei DHL. Meine (kleinen) Pakete wurden immer als Einschreiben befördert.
DANKE für den Tipp: "Die Sendung ist in Vorbereitung für die Verzollung." Bislang konnte ich den Sendungsstatus auch nur über die Japanische Post verfolgen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von MarkIV »

EMS läuft in Deutschland über die Post bzw. DHLExpress (die haben andere Tracking Nummern als DHL). Das Zollamt Frankfurt Flughafen hat keine wirkliche Verbindung zu den restlichen Niederlassungen in der Umgebung. Mein Brötchengeber kooperiert mit LH Cargo und der Luftverfrachtung von DHL, da bin ich ab und an mal im Zollamt am Flughafen.
Die deutsche Gesetzgebung (und die europäische, und die internationale) ist beim Thema Zoll recht komplex und erfordert viiiieeeel Zeit und Aufwand. War es vor drei vier Jahren noch so das nur die Deklarationen geprüft wurden und nur bei Unstimmigkeiten oder Verdacht auf Betäubungsmittel/Waffen kontrolliert wurde, wird heute jedes Paket/Päckchen/Brief mindestens durchleuchtet. Aber auch da kommt es darauf an, ob Deklaration und Inhalt stimmig scheinen. Man kann den Inhalt ja am Röntgenbild ja recht gut erkennen.

Die langen Wartezeiten sind dem hohen Durchsatz und manchmal auch der Zeit im Jahr geschuldet. Über Christi Himmelfahrt arbeitet dort niemand oder nur eingeschränkt. Das heißt dass da schon mal ein großes Stück Cargo Container stehen bleiben. Durchgewunken wird aber nichts, es wird mit Sorgfalt gearbeitet.

Beim Zoll anzurufen ist komplett sinnfrei, die wissen auch nicht mehr als im Internet beim Tracking zu erkennen ist. Die Post gehört EMS/DHL, der Zoll prüft sie nur, ist aber nicht für die Lagerung zuständig, sprich die wissen gar nichts über das Paket bis es wirklich kontrolliert wird. EMS/DHL können dir nur sagen, dass dein Paket in der Zollabfertigung ist. Da gibt es ein Sperrlager in dem eine Cargobox steht, mit deinem Paket drin, das weiß DHL, aber damit hat es sich auch.

Leider sind 12 Tage nicht ungewöhnlich. Mein wildester Fall waren bisher 32 Tage. Interessanter Weise hat in zweites Paket, beide waren aus Japan, das erste überholt, beide sind über das Zollamt Frankfurt Flughafen gelaufen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von ThomasL »

Aus Japan über Ebay gekaufte Ware war nach über 5 Wochen immer noch nicht bei mir im Briefkasten, dann schickte Engeika eine Ersatzlieferung los. Vier Tage später trudelte die erste Lieferung ein, einen Tag danach die Ersatzlieferung. (Ja Mark, es handelt sich um "unsere" Lieferung).

Die erste, günstigste Versandform ohne Tracking, muss mehr als drei Wochen in Frankfurt gelegen haben. Die zweite Lieferung kam als Einschreiben; und dies ist nicht das erste Mal, dass ich aus Asien oder den USA per Einschreiben geschickte Päckchen wesentlich schneller und unkomplizierter erhielt. Teilweise handelte es sich sogar um Waren, für die ich eigentlich Steuern hätte zahlen müssen (und wollen :? )
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von MarkIV »

Ich hoffe du kannst den extra Konverter gebrauchen :D. Sonst nehme ich dir den auch gern noch ab. Ich hatte es ja schon gesagt, die Zeit und viiiieeeel Erfahrung hat mich sehr geduldig gemacht. Zoll dauert eben immer ein wenig....

Das ist übrigens nichts deutsches, hier gibt es wenigstens Regeln die nachvollziehbar sind. In Asien ist das alles immer deutlich intransparenter und nasenabhängiger. Ich habe schon einmal zwei Wochen in der Hitze Südchinas geschwitzt, in freudiger Erwartung des Materials, dass sich dort in der Abfertigung befand. Glücklicherweise ging die Zeit auf die Kosten unseres Kunden, der den Import zu verantworten hatte und ohne das ständige nerven unseres Kunden hätte ich sicher noch länger gewartet.

Ich glaube das ist überall gleich....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von QuixNoux »

Vor einigen Jahren musste ich mal zum Hauptzollamt Frankfurt, obwohl es nähere Zollämter gegeben hätte. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass das dort genau so ist, wie man sich eine Behörde so vorstellt. Dienst nach Vorschrift, Bezahlung nach Tarif, ein Leben lang. Dafür können die Mitarbeiter natürlich nichts, es ist nun mal so. Irgendwas zu beschleunigen ist ein völlig sinnfreies Unterfangen und führt eher dazu, dass ein Paket wieder ganz unten in den Stapel wandert. Da hilft nur warten.

(Bevor jemand meckert: Ich war selbst einmal im öffentlichen Dienst beschäftigt.)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von bella »

Hallo Donate,
Ist der Sailor jetzt bei Dir?
Oder liegt er immer noch neben meiner Sendung von Goulet am Flughafen, die sich seit 10. auch nicht bewegt .... :?

Dabei ist es nur ein Noodler Konrad mit Pinselspitze für 23$
Bitte lieber Zoll ... Ich fahr Freitag in Urlaub und würde ihn gerne mitnehmen
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von DioSanto »

schon komisch...
ich hatte in Japan was bestellt, via EMS.
Lag jetzt 2 Tage beim Zoll in Frankfurt und ist heute bei der Post, müsste also morgen bei mir sein.
hotap

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

das ist alles relativ zu sehen, ob schnell oder nicht.

Meine derzeitige Sendung aus den USA (02.05.16 abgeschickt) ist am 07.05.2016, kurz vor dem Wochenende in Frankfurt Flughafen dem Zoll übergeben worden und befindet sich bis zum jetzigen erstellen dieses Postings noch nicht in meinen Händen.

Die ganze Woche vom 09.05 bis 16.05. stand auf der "Deutsche Post Sendungsverfolgungsseite" folgendes: Die Sendung ist in Vorbereitung für die Verzollung. Bei USPS hieß es. Payment of charges - Item being held, addressee being notified“.
Beides bedeutet, dass die Sendung beim Zoll überprüft wird.

In den letzten 1½ Jahren ist es so abgelaufen:
Steht jetzt auf der Deutsche Post Sendungsverfolgungsseite "Die Sendung wurde am ……..zugestellt" und ich habe die Sendung nicht bekommen, ist sie am zuständigen Zollamt hier in Dortmund angekommen und wird in der Sendungsverfolgung als zugestellt gekennzeichnet.
Dann bekomme ich vom Zollamt einen Brief mit einer Einladung zur persönlichen Abholung der Sendung.
Das heißt für mich, am besten sofort Ausdrucke der Rechnung, Überweisungskopie oder PayPal Auszug mitbringen und dort vorlegen. War es ein Internetkauf ist ein screenshot der Angebotsseite auch von Vorteil.

Natürlich ist es auch vorgekommen, dass meine Sendung schnell den Zoll durchlaufen hat und mir umgehend in ein oder zwei Tagen durch den Briefträger/DHL Zusteller, mit dem grünen Aufkleber „von zollamtlicher Behandlung befreit“ zugestellt wurde. So wie es gestern mit einer Sendung aus China passiert ist, die am 05.05.16 abgeschickt wurde.

Eine telefonische Anfrage beim Kundenservice BRIEF International: Tel.:0228 4333118 brachte in der letzten Woche folgendes zutage.
Die Sendung liegt dem Zoll vor, ist aber noch nicht zur weiteren Zustellung bzw. Weiterbeförderung frei gegeben worden.
Die Dame am anderen Ende der Telefonleitung sagte mir, das würde a) an einem derzeitigen hohen Sendungsaufkommen liegen und b) es sei der allgemeinen Lage von befürchteten Anschlägen etc. geschuldet, das Sendungen genauer kontrolliert würden.

Und zum Schluss kam dann der Satz, den ich vom DHL / Deutsche Post Kundenservice so oft gehört habe: „Bitte fassen Sie sich in Geduld“. Bild

Zu meiner jetzigen USA Sendung.
Entweder heute oder morgen befindet sich der Brief vom Zoll in unserem Briefkasten und ich kann dann zum Zoll fahren und meine Sendung abholen. Natürlich bekomme ich die erst, wenn ich den entsprechenden Obolus bezahlt habe.

Ich habe hier mal die ganze Sendungsverfolgung vom USPS im Foto dargestellt. Die Sendungsverfolgung der Deutschen Post ist einfach ein Witz.
Den Absende Ort in den USA habe ich unkenntlich gemacht. Geht nur mich was an.
tracking.jpg
Schöne Grüße
Günter
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von Linceo »

bella hat geschrieben:Hallo Donate,
Ist der Sailor jetzt bei Dir?
Oder liegt er immer noch neben meiner Sendung von Goulet am Flughafen, die sich seit 10. auch nicht bewegt .... :?

Dabei ist es nur ein Noodler Konrad mit Pinselspitze für 23$
Bitte lieber Zoll ... Ich fahr Freitag in Urlaub und würde ihn gerne mitnehmen
Liebe Bella,

nein, leider nicht. Mein Pilot Custom 74 mit Music Nib liegt jetzt seit dem 28.04. hier in Frankfurt beim Zoll rum... und ich frag mich langsam, ob er am Ende noch vom Nakaya überholt wird, der vielleicht noch nicht mal lackiert ist... :-?

Für Deinen Konrad drück ich Dir die Daumen!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von Linceo »

Update: Neue Statusmeldungen von gestern lauten "departure from inward Office of Exchange" und jetzt "Retention"...
Keine Ahnung, was das nun wieder soll.

Bin gespannt, wie viele Jahre ich noch warte.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von MarkIV »

Hallo Donate,

zusätzlich zum "Retention" Status steht jetzt wahrscheinlich das Fracht- oder Paketzentrum mit dabei, kann auch mit PZ oder FZ abgekürzt werden. Ich würde vermuten, dass da PZ55 oder PZ60 angegeben ist. Das ist das Paket- und Frachtzentrum Saulheim (PZ55) oder Obertshausen (PZ60), die beiden bedienen eigentlich Rhein Main.
Der Status gibt an, dass deine Sendung die Zollinspektion verlassen hat, aber zurückgehalten wird. Das ergibt zwei Möglichkeiten, die eine, DHL hat dein Paket übernommen und versucht auszuliefern (oder ist dabei auszuliefern). Das Paket kannst nur du persönlich übernehmen oder eine Person die du bevollmächtigt hast, je nach Postboten, kann man da aber auch Glück haben, dass jemand anderes das übernehmen darf (vorausgesetzt er entrichtet die Steuern und Abgaben).

Die zweite Variante ist die deutlich unschönere. Die Sendung geht auch in "Retention" wenn dem Zoll der Inhalt nicht gefällt, sprich die Einfuhr steht in Frage. Dann informiert der Zoll den Frachtdienstleister und der kontaktiert dich (daher Retention, die Sendung wird einbehalten oder zurück gehalten).

Egal wie, jetzt lohnt es sich wirklich mal bei DHL aktiv zu werden, denn jetzt kann man dir da Auskunft erteilen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von Linceo »

Hallo Mark,

die obigen Infos stammen aus der japanischen Sendungsverfolgung. Ein Frachtzentrum ist leider nicht angegeben.
Bei DHL Brief heißt es immer noch, die Sendung sei in Vorbereitung zur Verzollung. Ich warte mal ab, wann sie in dort endlich auftaucht.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von bella »

meine unter 20€ Sendung hängt auch unverändert - seit 10. März - am Flughafen fest.
Sowas hatte ich noch nie in vielen Jahren Überseekäufen :roll:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“