Dem Zoll Beine machen!?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von Linceo »

Seit nunmehr 12 Tagen lagert ein Päckchen für mich aus Japan beim Zoll am Frankfurter Flughafen...

Dass ein "Pilot" sich gern am Flughafen aufhält, ist ja an und für sich nicht erstaunlich, aber was die Zöllner an meinem Füllhalter so sehr interessiert, weiß ich dann doch nicht.

Daher meine naive Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese lästige Zollprozedur zu beschleunigen? Hat jemand da Tipps oder Ideen?

Dankbare und neugierige Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von Freddy »

Über Frankfurt laufen sehr viele internationale Pakete unter anderem Drogen und Waffen. Die haben viel zu tun,
deshalb:

Täglich anrufen :mrgreen:

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
uli61

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von uli61 »

Sag denen doch,der Füller kommt aus der Nähe von Fukushima,wenn die den nicht rausgeben,ist bald der ganze Flughafen verstrahlt. :lol:
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von han-z »

Ich fürchte fast, dass da nichts zu machen ist. Das braucht eben so lange, wie es braucht. Aber Freundlichkeit siegt. Ruf doch einfach mal an und frage nett nach. Wenn man die Beamten oder Angestellten dort nett behandelt, sind die doch auch nett zu einem. Die müssen sich beileibe genug Schrott anhören.
Viele Grüße,

Hannes
DiBa

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von DiBa »

Donate,
woher weißt Du, dass das Päckchen beim Zoll liegt?
Die Informationen der normalen Versandunternehmen sind meist wenig genau.

Die Bearbeitung dauert beim Zoll unterschiedlich lange, das hängt sicherlich vom Sendungsaufkommen ab. Eine Beschleunigung ist sicherlich nicht möglich, der Versuch eher kontraproduktiv.
Für eilige Lieferungen hat sich die Zollabwicklung durch den Frachtführer bewährt. FedEx bietet das z.B. an, ist aber nicht ganz billig.

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von vanni52 »

Hallo Donate,
meine Erfahrungen mit dem Zoll beschränken sich auf ein kleineres Zollamt in NRW, welches mir in einem Schreiben die Ankunft eines Päckchens mitteilte und mich aufforderte, dieses unverzüglich abzuholen. Ansonsten würden nach einer kurzen Frist (ich glaube 10 Tage) " Aufbewahrungsgebühren" fällig! Ich kann mich nur einem meiner Vorredner anschließen und Dir zu einem Telefonat raten!
LG
Heinrich
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von glucydur »

vanni52 hat geschrieben:Hallo Donate,
meine Erfahrungen mit dem Zoll beschränken sich auf ein kleineres Zollamt in NRW, welches mir in einem Schreiben die Ankunft eines Päckchens mitteilte und mich aufforderte, dieses unverzüglich abzuholen. Ansonsten würden nach einer kurzen Frist (ich glaube 10 Tage) " Aufbewahrungsgebühren" fällig! Ich kann mich nur einem meiner Vorredner anschließen und Dir zu einem Telefonat raten!
So verhält es sich mit "meinem" Zollamt in der schwäbischen Provinz auch: schnelle Aufforderung zur Abholung, ansonsten: Aufbewahrungsgebühr. Wenn man dann aber vor Ort ist, erlebt man etwas anderes. Auch wenn es wie ein Klischee über Behörden klingt: ich habe noch nichts behäbigeres als den deutschen Zoll erlebt. Mag sein, dass das in der Metropole am Main anders ist...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von bella »

das Zollamt am Frankfurter Flughafen ist nur ein "Umschlagplatz", das ist kein Zollamt bei dem Normalos irgendwas abholen.
Das geht dann weiter .... da ich im Taunus wohne, das Zollamt Oberursel.
Und die sind nicht behäbig ..... die sind flott, haben leidlich gute Öffnungszeiten ohne Mittagspause und sind sehr nett.....

mit welchem Logistiker ist der Pilot denn nach D gereist Donate?
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von vanni52 »

Wieso fällt mir gerade der Begriff "Beamtenmikado" ein? (Ich darf diese Frage stellen, denn ich bin ....Beamter).
LG
Heinrich
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von glucydur »

Ich darf das auch... :D
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von Holunderbeere »

Mein Beileid, das kann sich manchmal wirklich Wochen hinziehen und außer warten kann man wenig machen.

Ich habe aber auch gelegentlich schon die Erfahrung gemacht, dass das Tracking an der Stelle aufhörte, zuverlässig zu sein. So manches, was sich laut tracking noch in Frankfurt befand, lag schon längst auf meinem Schreibtisch.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von mirosc »

bella hat geschrieben:Und die sind nicht behäbig ..... die sind flott, haben leidlich gute Öffnungszeiten ohne Mittagspause und sind sehr nett.....
kann ich nur unterschreiben. Mein Zollamt ist auch fit und flott (außer es ist der Azubi da, der eingelernt werden muss...)
Holunderbeere hat geschrieben:So manches, was sich laut tracking noch in Frankfurt befand, lag schon längst auf meinem Schreibtisch.
und auch diese Erfahrung kann ich bestätigen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Zoll eben Zoll heißt. Ob das Frankfurt oder schon vor Ort ist (und das muss ja bei allen Stellen jeweils bearbeitet werden), scheint egal zu sein. Insofern kannst du zwar nachfragen, es wird aber wohl wenig bringen, sondern nur einen Zollbeamten davon abhalten, seine Arbeit zu erledigen,... weil er suchen muss, wo Dein Paket ist.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von Linceo »

bella hat geschrieben:das Zollamt am Frankfurter Flughafen ist nur ein "Umschlagplatz", das ist kein Zollamt bei dem Normalos irgendwas abholen.
Das geht dann weiter .... da ich im Taunus wohne, das Zollamt Oberursel.
Und die sind nicht behäbig ..... die sind flott, haben leidlich gute Öffnungszeiten ohne Mittagspause und sind sehr nett.....

mit welchem Logistiker ist der Pilot denn nach D gereist Donate?
Bella, bis Frankfurt konnte bzw. kann ich über JapanPost tracken. Letzte Meldung vom 28.05., 16h37... aber vielleicht gibt's dann auch in den nächsten Tagen eine unverhoffte Lieferung wie bei Barbara ...
Ich werde dann "Meldung machen".

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von desas »

Ich war bisher nur einmal beim Zoll, in Hanau.

Ich hatte damals mein Paket noch bekommen, obwohl eigentlich schon geschlossen war.

Etwas Anderes als anzurufen, kommt mir auch nicht in den Sinn.

Wenn Dein Paket am Flughafen beim Zoll weilt, ist es natürlich eines von tausenden, das kann dauern.

Viel Erfolg

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Dem Zoll Beine machen!?

Beitrag von bella »

Linceo hat geschrieben:
bella hat geschrieben:das Zollamt am Frankfurter Flughafen ist nur ein "Umschlagplatz", das ist kein Zollamt bei dem Normalos irgendwas abholen.
Das geht dann weiter .... da ich im Taunus wohne, das Zollamt Oberursel.
Und die sind nicht behäbig ..... die sind flott, haben leidlich gute Öffnungszeiten ohne Mittagspause und sind sehr nett.....

mit welchem Logistiker ist der Pilot denn nach D gereist Donate?
Bella, bis Frankfurt konnte bzw. kann ich über JapanPost tracken. Letzte Meldung vom 28.05., 16h37... aber vielleicht gibt's dann auch in den nächsten Tagen eine unverhoffte Lieferung wie bei Barbara ...
Ich werde dann "Meldung machen".

Donate
probier mal über DHL Tracking .... das müsste gehen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“