Welchen Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Silent08
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2014 14:47

Welchen Füller

Beitrag von Silent08 »

Huhu Schreibgemeinde :)

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Einsteigerfüller, weiß aber nicht so recht nach was man da schauen sollte.
Da ich immer mit Links schreibe muss ich auf der Suche nach dem richtigen Schreibgerät bestimmt auch darauf achten oder?

hat jemand sogar Vorschläge welche für Anfänger und Liinkshänder geeignet sind?
Vom Schriftbild her such ich eher einen der eine Mitteldicke Schreibweise gestattet.


Bin schonmal auf eure Antworten gespannt.

Hallo silent, ich habe deinen Beitrag und dein Gesuch mal in die Rubrik "Sonstiges" verschoben, da ich denke, dort ist das Thema besser aufgehoben. Bitte schau dir auch mal folgenden Fragebogen an (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =11&t=8105) und fülle ihn aus. So kann dir sicher besser geholfen werden. Schöne Grüße, Thorsten
Silent08
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2014 14:47

Re: Welchen Füller

Beitrag von Silent08 »

Nebenbei möchte ich mich gleich mal vorstellen.
Mein name ist Jonny, bin 23 Jahre alt und vom Beruf Informatiker.
Da ich in meinem Alltag viel schreiben muss und dies gern handschriftlich auf Papier erledige (ist vllt. komisch in der EDV Branche aber mir gefällt es)
suche ich wie oben erwähnt einen Füllfederhalter. Da ich bereits im Besitz eines MB 164 bin und er mir vom Schriftbild her sehr gefällt suche ich einen Füller der diesem sehr Nahe kommt.

Nun zu dem Fragebogen der mir freundlicherweise von Thorsten verlinkt wurde.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Maximal 100€

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Kolben oder Patrone ist eigentlich egal

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Sollte etwas flexibel sein da ich ein leichter Grobmotoriker bin :D

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Schwer zu sagen also meine MB 164 liegt perfekt in der Hand von daher wär es schön einen ähnlichen
Füllfederhalter zu finden


* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Am liebsten Acryl oder Ebonit

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Ich mag es eher schlicht von daher ist mir schwarz am liebsten

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Eher etwas schlichtes

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Vom Stil her definitiv MB aber bekommt man für meinen Preis keinen^^

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Muss für Linkshänder geeignet sein.

SO ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen und mich bei dere Suche ein wenig unterstützen.

Viele Grüße Jonny.
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Welchen Füller

Beitrag von hessi »

Moin Jonny,

willkommen im Club - bin ebenfalls linkshändiger Informatiker und schreibe viel mit der Hand. Du bist hier gut aufgehoben. ;-)

Nach Deinen Vorgaben würde ich direkt mal bei Platinum schauen. Den #3776 gibt es in schlicht-schwarz, sehr ähnlich zur MB Designsprache, über limitierte Demonstrator Sondermodelle bis hin zu verspielt rot/blau halbdurchsichtig. Die Federn sind 14ct Gold und in ihrer Preisklasse quasi konkurrenzlos.

Du schreibst, dass Du lieber etwas flexibleres möchtest, weil Du Grobmotoriker bist. Das passt nicht wirklich zusammen, flexibel bedeutet bei Füllerfedern eher, dass sie beim Schreiben etwas nachgeben und damit eine Strichvarianz ermöglichen. Zum einen bedarf das etwas Übung, zum anderen ist das mit einem Grobmotoriker eher inkompatibel, denn flexible Federn sind nicht weniger unfallgefährdet, sondern können eher leichter überzogen und damit unbrauchbar werden. Für einen Grobmotoriker eignet sich dann wohl eher eine Lamy Schulfeder, um ehrlich zu sein. ;-)

Nichtsdestotrotz, ich bleibe bei Platinum #3776. Passt zu Deinen Anforderungen, bei der Feder kannst Du auf die SF oder SM gehen (Soft-Fein, Soft-Medium), sei allerdings darauf hingewiesen, dass japanische Breitenangaben immer 1-2 Stufen unter den europäischen liegen, d.h. eine feine Platinumfeder ist so fein wie, wenn nicht sogar feiner als eine Montblanc/Pelikan/Lamy extrafein. Dito mit Medium.

Wenn Du zu einem Stammtisch kommst, wirst Du sicher jemanden finden, der einen solchen Füller hat und ihn Dir zum Testen mitbringen kann.
Gruß hessi
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Welchen Füller

Beitrag von bella »

Kann mich Hessi nur anschließen .... Alternativ wäre noch Sailor zu nennen.

Bei der Federbreite widerspreche ich aber .... SF, also fein, entspricht einer europäischen EF und wird bei geschobener Schrift eher kratzig bis hakelig.
Die SM ist da eher brauchbar.
Zum Beispiel der Pilot Falcon SM

Schau mal bei eBay. Die japanischen Händler sind wohl meistens sehr verlässlich. Absolut empfehlen kann ich
Pisuke2005.... Seine Päckchen sind so liebevoll und die Ware ruckzuck da
Silent08
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2014 14:47

Re: Welchen Füller

Beitrag von Silent08 »

Habe einen gebrauchten sehr gut erhaltenen MB Classic gefunden, ist er für Linkshänder benutzbar?
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Welchen Füller

Beitrag von hessi »

Silent08 hat geschrieben:Habe einen gebrauchten sehr gut erhaltenen MB Classic gefunden, ist er für Linkshänder benutzbar?
"Eigentlich" können Linkshänder jeden Füller benutzen, genauso wie Rechtshänder.

Was den Korpus anbelangt, ist es quasi egal, ob Du den Füller links oder rechts hälst. Ja, manche kommen z.B. mit dem Griffstück eines Lamy Safari nicht klar, oder mit einem OMAS 360, aber das betrifft fast genau so viele Rechts- wie Linkshänder und hängt eher von Deiner Handhaltung ab.

Bei der Feder kommt es ebenfalls stark auf die Handhaltung an. "Im Prinzip" sollten Federn von EF bis BB für Linkshänder genauso funktionieren wie für Rechtshänder, aber natürlich gibt es auch hier Spezialfälle, dass eine bestimmte Feder mal mit einer Schreibposition absolut gar nicht kann. Ist aber auch weniger von Links/Rechts abhängig als von der Handposition, dem Winkel, in dem Feder auf dem Papier landet und wie sie zur Oberfläche gedreht wird. Sollte der Classic also eine normale Feder im Rahmen EF bis BB haben, denke ich, dass Deine Linkshändigkeit weniger damit zu tun hat, ob Du damit zurecht kommst oder nicht, sondern vielmehr Deine Vorlieben an den Füller und sein Schriftbild.

Was Du immer erstmal testen solltest sind Spezialfedern. Das fängt bei Stub an, geht weiter über Cursive und Crisp Italic und landet am Ende bei Oblique (rechts oder links, erstmal wurscht). In dieser Reihenfolge wird meinen linkshändigen Augen (linksaugige Hände? Egal) nach die Spezialisierung immer größer und die Chance, dass Du damit direkt gut schreiben kannst, immer kleiner. Versteh mich nicht falsch, jede einzelne dieser Federsorten kann die absolut beste sein, die Du jemals in der Hand gehabt hast, aber dann hast Du Glück gehabt und sie ist quasi wie für Dich gemacht. Du bewegst Dich da halt im Liebe/Hass-Bereich.

Allgemein kann ich von einem Linkshänder an den anderen empfehlen, verschiedene Tinten zu probieren, um z.B. eine schneller Trocknende zu finden, die Dich vor dem Verwischen besser schützt. Genauso ist auch die Qualität des Papiers entscheidend. Ein stärker saugendes Papier hilft als Linkshänder ungemein, und auch wenn ich persönlich Tomoe River als das Nonplusultra ansehe, kann ich ohne Auflage/Löschpapier fast nicht darauf schreiben.

tl;dr: Es kommt darauf an.
Gruß hessi
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Welchen Füller

Beitrag von ThomasL »

Silent08 hat geschrieben: hat jemand sogar Vorschläge welche für Anfänger und Liinkshänder geeignet sind?
Vom Schriftbild her such ich eher einen der eine Mitteldicke Schreibweise gestattet.
Hi Jonny!

Erstmal: kurz vorm Abschicken dieses Posts habe ich gesehen, dass hessi bereits das meiste geschrieben hat, was ich dir auch gerade notiert hatte. Gut, dann muss ich mich auf meine Füllerempfehlungen beschränken :? :

Falls du optisch nicht allzu fest gelegt bist, möchte ich dir auch die Italix-Füller von Mr. Pen empfehlen. Dies sind erstens sehr gut verarbeitete Füller zu günstigem Preis, und außerdem bekommst du hier eine enorm große Auswahl an Federn, darunter auch oblique für Linkshänder, und innerhalb eines gewissen Zeitrahmens kannst du die Federn noch tauschen lassen. Auch der Zukauf und leichte Austausch weiterer Federn ist innerhalb deines Budgetrahmens noch drin. Wenn du einigermaßen mit der englischen Sprache klar kommst, kannst du dich auch von Peter Ford beraten lassen. Der "Churchman's Prescriptor" ist einer meiner absoluten Lieblingsfüller.

Auch Diplomat möchte ich noch ins Gespräch bringen, der Aero muss nicht jedem gefallen, aber er schreibt herrlich weich, ebenso wie der Excellence A. Günstig gibt es beide Füller z.b. bei Wenzel-Bürobedarf. Da ist eine Rückgabe schneller erledigt als beim Japaner, falls es nicht die richtige Entscheidung war.
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Silent08
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2014 14:47

Re: Welchen Füller

Beitrag von Silent08 »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die vielen Vorschläge.

Ich hatte mit dem Verkäufer des Classic telefoniert, er selbst ist Sammler und hat demnach auch einige Modelle doppelt(wird einigen von euch bestimmt auch so gehen)
Er hat viele detailgenau Fotos und schrieb mir das die Feder im Vergleich mit einem Pelikan einer "M" sehr nahe kommt, da auf dem Classic leider nix drauf steht.

Wenn ich ihn selbst in den Händen halte werde ich auf jeden Fall nochmal berichten und auch einige Fotos anhängen.

Viele Grüße Jonny. :D
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welchen Füller

Beitrag von Tenryu »

Ähnlich wie Montblanc (und Platinum) wäre der Pilot 74. Den gibt es mit SM (soft-medium) Feder, die etwas weicher schreibt. Das könnte der richtige für dich sein. Kostet, wenn man ihn bei Amazon bestellt zwischen 70-80€.

Ein Pelikan M200/M205 wäre als Kolbenfüller evtl auch etwas. In der klassischen schwarz-goldenen oder schwarz-silbernen Version sehr ansprechend und zurückhaltend.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Welchen Füller

Beitrag von miel »

Ehrlich gestanden würde ich (erstmal) von seiner soften Feder von Pilot abraten.

Ich bin jetzt bei diesem Hobby seit gut einem Jahr dabei und dieses Jahr hat mir viel Schreibpraxis gebracht und damit auch eine Veränderung im agieren mit dem Füllhalter. Am Anfang kam ich nur mit rigiden Federn wirklich gut klar - meine Lamy Studios mit den Stahlfedern waren da in vieler Hinsicht gute und günstige Trainingskollegen. Dann kamen zwei Waterman Carene, die ich immer noch liebe, weil die Feder super sanft übers Papier gleiten, dabei aber absolut starr sind. Da macht es auch nichts, wenn man mal etwas mehr aufdrückt und so leicht verhakt sich keine Feder im Papier.

Damals hätte ich nie geglaubt, daß ich mal in der Lage bin eine Spitzfeder zu benutzen. Die ersten Versuche waren frustrierend und nur kurz.

Mittlerweile liebe ich leicht flexible und softe Federn. Aber ich habe auch eine leichtere Hand entwickelt und eine wesentlich bessere Koordination, was sich in einem (zumeist) regelmässigeren Schriftbild zeigt.

Ich bin Rechtshänder, insofern kann ich zu dieser Problematik nichts sagen, aber da Du Dich selber als auch mal grobmotorisch beschreibst, würde ich zu einer rigiden Feder raten.

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Welchen Füller

Beitrag von bella »

rigide, schmal und Linkshänder .... das verlangt aber dann wirklich nach einer sehr "leichten" Hand
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Welchen Füller

Beitrag von miel »

mhm ... ich hab ja wirklich von der "Linksproblematik" keine Ahnung, aber ich weiss, wie ich selber am Anfang die nachgebenden Federn ins Papier gerammt habe ... und das ist mir mit meiner Carene F nie passiert ...

Aber wie gesagt: Ich bin nur Rechtshänder ...
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Welchen Füller

Beitrag von thobie »

Ich möchte mal noch den Lamy 2000 ins Feld werfen, wenn das Angebot von Frau Martini noch gilt. Für 99 Euro ein toller Halter.

Was die Feder betrifft: Die Feder im Lamy 2000 ist nicht flexibel, aber dafür robust.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Welchen Füller

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Jonny,

ich kann mich bella, hessi und den meisten anderen nur anschließen und dir raten deinen Blick in Richtung Japan zu richten. Ein Platinum Century 3776 dürfte deine Wünsche erfüllen. Einzig darauf die Feder mindestens eine Stärke größer zu ordern solltest du beachten.
Ob Links- oder Rechthänder macht bei modernen normalen Federn erst einmal keinen Unterschied.Da ist, wie bereits erwähnt eher die Tinte zu beachten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Welchen Füller

Beitrag von ThomasL »

Ihr Lieben,

der TE, Jonny, wollte zunächst einen günstigen Einstiegsfüller, der einem MB möglichst nahe kommt, dann hat er selbst einen bezahlbaren MB "Classic" gefunden und wollte eigentlich nur noch hören, dass dies eine gute Wahl ist. Darauf ist hier niemand eingegangen, also hat er sich auch ohne unseren Rat zum Kauf entschlossen. Jonny weiß offensichtlich, was er will. Es ist also recht müssig, wenn wir weiterhin japanische, britisch-asiatische oder deutsche Anbieter und spezielle Federn in diversen Breiten empfehlen.
Ich bin gespannt, was er uns über den MB berichten wird.
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“