Neuzugang im Forum

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Relax
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2016 10:47

Neuzugang im Forum

Beitrag von Relax »

Hallo,

ich möchte mich Euch kurz vorstellen: Mein Name ist Petra und ich wohne in Bayern nahe München. Ich lese hier schon seit längerer Zeit mit und habe nun beschlossen, mich anzumelden. :D

Alles begann im letzten Sommer - ich arbeite in ein paar Prüfungsausschüssen mit (für Ausbildungs- und Fortbildungsprüfungen) und nach so einer Korrektureinheit (wir korrigieren immer in Einheiten von 8 bis 10 Stunden) tut mir mit einem Kugelschreiber immer die rechte Hand über den rechten Arm bis zum Genick hin nachhaltig weh. Auch ein Faserschreiber ist nicht viel besser, da diese m. E. so unergonomisch sind. Beim Grübeln, wie ich das für mich leichter machen kann, erinnerte ich mich an meine Schulzeit und an meinen alten Waterman-Füller, der säuberlich ausgewaschen von mir aufbewahrt wurde. Also kaufte ich mir ein paar grüne Patronen und los gings mit der nächsten Korrektureinheit, nur dass mit hinterher nichts wehtat.

Also beschloss ich mir EINEN guten Füller zuzulegen und entschied mich für einen Pelikan M400 in Schildpatt-Weiß. Mit dem absolvierte ich dann auch gleich meine nächste Weiterbildung, wo ja auch viel geschrieben werden muss.

Es kam, wie es kommen musste: Ein Schreibwarengeschäft in der Nähe verkaufte jede Menge Pelikanfüller ab. Somit konnte ich den wirklich günstigen Preisen nicht widerstehen und mir flogen ein weiterer M400 in grün (älteres Modell, aber nagelneu) und ein blau marmorierter M200 zu.

Dazu habe ich gebraucht einen schönen, sehr günstigen M800 erstanden, bei dem ich auch nicht widerstehen konnte. Dann tauchte noch ein älterer Montblanc Füller (ein Meisterstück LeGrand) auf, der nicht mehr schrieb. Diesen ließ ich reparieren und jetzt funktioniert er wieder einwandfrei.

Ich habe also sechs Füller (den Waterman nicht einbezogen) inkl. einem Textmarker-Füller und schreibe jetzt im Büro auch nur noch mit Füllern. Wäre ja schade, wenn sie ungenutzt herumliegen würden. Also kaufte ich mir einen Satz verschiedener Tinten: Montblanc Königsblau (war schon vorhanden), Toffee Brown, Corn Poppy Red, Irish Green und das Violett (alle von Montblanc). Jede Farbe hat ihren festen Füller und Einsatzzweck, das ist sehr praktisch. Füller mit Farben, die ich nicht so intensiv verwenden, werden nur zur Hälfte gefüllt. Alle Füller bekommen vor der Neubefüllung einen Spülgang.

Weiter ging es natürlich mit dem passenden Etui und Notizbüchern...Ihr seht, ich bin voll infiziert.

Ich arbeite nebenbei als Dozentin und entwickle meine eigenen Lehrgänge. Statt wie früher von Anfang an immer alles gleich in den PC zu tippen, erstelle ich jetzt in aller Ruhe mit einem Blatt Kanzleipapier und meinen fünf Farben ein Grobkonzept. Das "langsame" Schreiben in der Anfangsphase lässt irgendwie eine entschleunigte Denkweise und so ein im Ergebnis logischeres Konzept zu, mit dem ich besser weitermachen kann. Ich denke, Ihr versteht was ich meine. Die so erstellten Konzepte kann ich dann prima via Textverarbeitung und PowerPoint zu Lehrgängen verarbeiten. Ich bin begeistert von dieser neuen Arbeitsweise.

Ich gebe meine Füller nie mehr her und hoffe, dass ich Neukäufen widerstehen kann, da ich wirklich nicht mehr als fünf Farben und einen Textmarker benötige und alle ganz hervorragend schreiben.

Das soll für den Anfang genügen. Möge Euch niemals die Tinte ausgehen!

Viele Grüße, Petra
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Neuzugang im Forum

Beitrag von ThomasL »

Herzlich willkommen, Petra!
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neuzugang im Forum

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen, hallo Petra!

Entsprechend der von dir angesprochenen "Entschleunigung" hast du dir ja auch einen passenden Nickname einfallen lassen.
Und bezüglich deiner Hoffnung, es bleibe bei 5 Füllern und Tinten, lass dir lieber nichts gesagt sein. :evil: 8)
Kommt Zeit, kommt Versuchung! :mrgreen:

Fühl dich wohl hier!
Noch'n Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuzugang im Forum

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Petra,

schön, dass Du Dich "geoutet" hast und herzlich Willkommen in der Selbsthilfegruppe der Füller- und Farben-Freaks. :mrgreen:

Du wirst schnell feststellen, dass es mehr als nur 5 tolle Farben zu entdecken gibt und dass noch viele andere schöne Füller ein "Haben-Will-Gefühl" auslösen können ... viel Spaß dabei, wir helfen Dir gerne ... :lol:

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neuzugang im Forum

Beitrag von Killerturnschuh »

Oh wie schön, ein Neuzugang aus der Gegend um München.

Eine wahrhaft trageische, aber leider sehr typische Geschichte wie der Einstieg in die Füllerities verläuft.
Auf Hilfe gegen deine erwachte Füllersucht darfst du hier nicht hoffen. Dafür aber auf jede Menge Unterstützung beim Ausbau deiner Leidenschaft.
Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 2768 mal betrachtet
Hast du dich schon zum HUB angemeldet ?

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/en_ ... -hubs-2016
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang im Forum

Beitrag von JulieParadise »

Hallo Petra,

bei Beschreibungen wie Deiner und meiner ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit neu erwachten Füllerliebe, dem Herumsuchen im Netz und den Folgen ... fällt mir immer nur als Kommentar ein: "Well, that escalated quickly." :oops:

Aber wie Du finde ich es immer sehr praktisch, Füllern bestimmte Funktionen und für spezifische Aufgaben gedachte Farben/Tinten zuzuweisen.

Dein frommer Wunsch allerdings, es möge bei den nun 6-7 Füllern und wenigen Tinten bleiben ... Auch wenn man sicherlich zunächst etwas mehr kauft und für sich herausfindet, was einem liegt, und dann evtl. auch einiges wieder weiterziehen lässt: Das eine oder andere schöne Stück kommt dann sicherlich doch dazu.

Und auch dafür bist Du hier genau richtig.

Herzlich willkommen!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Neuzugang im Forum

Beitrag von Pruppi »

Hallo Petra,
herzlich willkommen im Forum. Schön noch jemanden aus Bayern hier zu haben. Hier bist Du jedenfalls richtig und wenn Du dir doch noch ein paar Füller kaufst dann können wir das alle nachvollziehen. Und Tinte gibt es ja auch noch. Und Papier. Und Notizbücher. Und noch mehr Füller. Und....
Liebe Grüße
Nicole
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“