Max Frisch und Eversharp - Schriftsteller und ihre Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

alexteichmann79
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2005 15:47
Wohnort: Braunschweig

Max Frisch und Eversharp - Schriftsteller und ihre Füller

Beitrag von alexteichmann79 » 19.06.2007 0:11

Hallo Leute.

Ich bin zur Zeit beim (Wieder-)Lesen von Max Frischs Roman "Stiller". Dabei fiel mir auf, dass Frisch einen Charakter, den Rechtsanwalt, der den titelgebenden Protagonisten Anatol Stiller verteidigen soll, explizit mit einem Eversharp-Füller schreiben lässt. Da zumindest bis zur Textstelle, wo ich gerade bin, weiter nichts über den Füller geschildert wird, wüsste ich gerne, ob jemand genaueres weiß...

Der Roman ist 1954 erschienen, insofern würde ich auf einen Skyline tippen, aber ich kenne mich bei Eversharp nicht aus, gab es auch spätere Modelle?

Weiß jemand, ob sich Max Frisch als Autor zu "seinen" Schreibgeräten geäußert hat?

Wie sieht es mit anderer Literatur aus, wo Schreibgeräte erwähnt werden? Mir würde jetzt Kings "Sie" ("Misery") einfallen, aber dabei geht es um eine Schreibmaschine...

Viele Grüße

Alex

hotap

Re: Max Frisch und Eversharp - Schriftsteller und ihre Fülle

Beitrag von hotap » 19.06.2007 8:14

alexteichmann79 hat geschrieben:Wie sieht es mit anderer Literatur aus, wo Schreibgeräte erwähnt werden? Mir würde jetzt Kings "Sie" ("Misery") einfallen, aber dabei geht es um eine Schreibmaschine...
Hallo Alex,

zum Beispiel hier:
http://community.fountainpen.de/index.p ... tid=1#8890

oder auch hier:
http://community.fountainpen.de/content/view/183/2/

ist schon etwas zu finden.

Und in den Tiefen hier im Forum, ist bestimmt auch noch einiges zu finden

Viele Grüße
Günter

antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone » 19.06.2007 20:04

Hallo,

was mir noch im Gedächtnis geblieben ist: