Frage zu Engeika

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Frage zu Engeika

Beitrag von ThomasL »

Hallo,

nach mehreren erfolgreichen Bestellungen bei Engeika, Japan, warte ich nun schon seit mehr als einem Monat darauf, dass mein schlichter SAILOR 1911 PROFIT Black Body wenigstens abgeschickt wird.
Nach meiner Bestellung und prompter Bezahlung bekam ich eine Mail, der Füller sei Out Of Stock, man warte nun darauf, dass Sailor die Betriebsferien beende und mit der Produktion des Modells beginne. Auf meine Nachfrage, wie lange das denn wohl dauern werde, sowie auf alle weiteren Mails mit der Bitte um Stornierung bzw. Bestellungsänderung bekam ich keine einzige Antwort.
Ich hätte eigentlich kein Problem damit, auf die Fertigstellung zu warten, wenn ich nicht bereits bei der Bestellung den vollen Kaufpreis entrichtet hätte und man mir eine Stornierung faktisch verweigert. Etwas misstrauisch macht mich auch, dass Engeika seit zahlreichen Wochen keine Ware von Pilot mehr im Programm hat, aber immer noch eine Baustellenseite anzeigt, die erklärt, man gestalte die Angebotsseite um.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß mehr darüber, mit welcher Wartezeit ich zu rechnen habe?
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Frage zu Engeika

Beitrag von agathon »

Hallo Thomas,

ich habe, es ist allerdings schon ein paar Jahre her, immer mal wieder etwas bei Engeika bestellt. Alles lief stets reibungslos und auch im Forum wurde immer sehr positiv berichtet. Er ist also als seriöser und vertrauenswürdiger Verkäufer einzuschätzen. Warte vielleicht noch ein paar Tage ab und melde dich dann vielleicht noch einmal kurz bei ihm, Panik würde ich erst aber einmal nicht schieben.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4484
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Frage zu Engeika

Beitrag von bella »

Hallo Thomas,
Les mal im FPN ....
Engeika hat wohl immer mal wieder solche "Hänger". Liefert aber wohl schlussendlich doch.
Die Komnunikation ist immer schwach .... Keine Antwort auf Mails, keine Infos zu Lieferzeiten ...

Hab dort einmal bestellt. In letzter Zeit immer mal geschaut aber die Bestellungen dann doch über meine 3 Lieblings-eBay-Japaner gemacht.

Hast Du mit PP bezahlt ?
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Frage zu Engeika

Beitrag von ThomasL »

Ja, ich habe mit Paypal bezahlt,
und ich habe gerade nochmal nachgeschaut, dies ist mein 5. Kauf direkt im Engeika-Shop, die vorigen liefen reibungslos, und eine Nachfrage wurde auch prompt beantwortet. Eine Bestellung beim Engeika-Ebayshop (nur Konverter und Patronen) lief etwas chaotisch, was aber wohl vor allem am Logistiker lag.
Neu ist, dass der Füller noch nicht mal produziert zu sein scheint, zumindest aktuell nicht lieferbar ist, mir aber keine Möglichkeit des Stornos oder Ändern des Auftrags gegeben wird. Vielleicht ist sowas ja japanischer Usus, und man muss damit leben, wenn man in Japan bestellt?
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Engeika

Beitrag von josi »

Mach doch einfach eine "Fall" bei paypal auf mit Nachricht an den Verkäufer. Dann wird das mit der Stornierung schon klappen. :wink:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4484
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Frage zu Engeika

Beitrag von bella »

josi hat geschrieben:Mach doch einfach eine "Fall" bei paypal auf mit Nachricht an den Verkäufer. Dann wird das mit der Stornierung schon klappen. :wink:
und mit der Rückmeldung 8)
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Engeika

Beitrag von SimDreams »

Bei mir haben sie noch nicht mal auf den Fall geantwortet, sondern ich habe nach der Einspruchsfrist die Erstattung bekommen. Das Kapitel Engeika war für mich danach endgültig erledigt.

Also Fall eröffnen, Erstattung abwarten, Konsequenz zeigen.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 00#p118633

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Frage zu Engeika

Beitrag von ThomasL »

Danke euch, Bella, Josi und Uwe!

Im Ernst, ich weiß gar nicht, warum ich darauf nicht selbst gekommen bin :oops: Spätestens nach Bellas Nachfrage hätte mir dieser Gedanke ja mal zufliegen müssen. Bei Ebaykäufen habe ich selbstverständlich auch schon mehrfach einen Fall eröffnet, es geht ja inzwischen mitunter nicht anders. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Frage zu Engeika

Beitrag von ThomasL »

Nach Paypal-Einschaltung kam heute tatsächlich eine Mail aus Japan.

Man teilt mir mit, dass Sailor die Fertigstellung meines Füllers für den 13. Februar 2017 angekündigt hat. Sobald er bei Ihnen eintreffe, würden sie ihn mir zuschicken. Und dann wird mir überschwänglich für meine Geduld gedankt.

Dass mir letztere fehlt, hatte ich bereits zweimal per Mail und im Paypal-Textfeld klar gestellt. Immerhin hatte ich gekauft, als der Füller noch als "Low in Stock" angeboten wurde, und nicht "Out of Stock"

Japanischer Humor?
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Frage zu Engeika

Beitrag von patta »

Vielleicht :wink:

Hol dir über PayPal dein Geld zurück und teile Engeika mit, sie sollen dich informieren, wenn er wieder lieferbar ist.
Dann kannst du ja erneut bestellen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Frage zu Engeika

Beitrag von TomSch »

Tachchen.

Da hat der Johannes aber sowas von Recht! Obwohl ich dann wahrscheinlich nach dem janzen Tüdeldidü und Gekrampfe doch lieber generell bei einem anderen, netten Japaner (oder einer Japanerin??? :mrgreen: ) eine Bestellung versuchen würde. :wink:
Dann könntest du auch mit größerer Treffsicherheit die Frage beantworten, ob es sich - wie in deinem Fall - um japanischen Humor handelt, oder einfach um Unfähigkeit des Händlers. :P

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
El Capitan
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2016 16:01
Wohnort: Baden-Baden

Re: Frage zu Engeika

Beitrag von El Capitan »

Sehe ich genauso wie Patta.
In diesem Fall finde ich auch, dass Du längst genug Geduld gezeigt hast.
Bei vielen Leuten ist die Problemzone nicht Bauch, Beine oder Po. Sondern der Kopf.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Frage zu Engeika

Beitrag von patta »

TomSch hat geschrieben:Obwohl ich dann wahrscheinlich nach dem janzen Tüdeldidü und Gekrampfe doch lieber generell bei einem anderen, netten Japaner (oder einer Japanerin??? :mrgreen: ) eine Bestellung versuchen würde.
Und hier hat der gute Thomas (bzw. der andere gute Thomas :oops: ) recht: Nach diesen Erfahrungen würde ich bei der genannten Firma wenn überhaupt nur noch im Notfall einkaufen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Frage zu Engeika

Beitrag von Killerturnschuh »

patta hat geschrieben:
TomSch hat geschrieben:Obwohl ich dann wahrscheinlich nach dem janzen Tüdeldidü und Gekrampfe doch lieber generell bei einem anderen, netten Japaner (oder einer Japanerin??? :mrgreen: ) eine Bestellung versuchen würde.
Und hier hat der gute Thomas (bzw. der andere gute Thomas :oops: ) recht: Nach diesen Erfahrungen würde ich bei der genannten Firma wenn überhaupt nur noch im Notfall einkaufen.

Gruß patta

Lieber Johannes,

und wie sollte ein solcher Notfall aussehen?

Sind die Aussicht ein paar Euro zu sparen den Zeitaufwand und Ärger wert?
Da Engeika schon seit ein paar Jahren schlechte Bewertungen sammelt käme ich sicher nicht auf den Gedanken dort auch nur einen Konverter zu bestellen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Frage zu Engeika

Beitrag von patta »

Angi, den "Notfall" muss jeder - hier also der TO - für sich selbst definieren, da gibt es keine allgemeinen Regeln. Für mich wäre ein solcher Fall, wenn es diesen einen Stift nur noch bei e...a geben würde und sonst nirgends auf der ganzen Welt (real und virtuell), gegeben. Dann würde ich dort bestellen (und per PayPal zahlen :mrgreen: )

Just to be one the safe site, you know? :wink:

Greetings patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“