"Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie - Anmerkungen und Kommentare

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Beitrag von Zollinger »

Die Qualität der CNC-Einfräsungen ist hervorragend. Die Füller sind fabrikneu und stammen aus der Konkursmasse vom OMAS. Deshalb sind da noch ein paar Grate. Von blossem Auge sieht man das kaum, auf der Makrofotografie aber schon und bei normaler Benützung wären die ohnehin binnen einer Woche verschwunden.
Z.
Horsa

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Beitrag von Horsa »

Das ist doch Fügung.
Hübsch gezeigt.
Macht Hunger...

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Beitrag von Nikolaus »

Was für ein traumhaftes Foto. Echt, erste Klasse. Danke für's Zeigen auch beider Versionen. Ich kann mich nicht entscheiden. Die Nikon-Version ist weicher, die Fuji-Variante stellt die einzelnen Objekte mehr heraus. Auch wenn ich ein Freund von hoher Klarheit und Schärfe bin, gefällt mir doch die erste Version einen Hauch besser. Der Vielzahl der anzuschauenden Objekte schmeichelt die weiche Ruhe des Nikon-Bildes.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Beitrag von vanni52 »

Falls Du mal aufgrund der Fülle der Pärchen in Raumnot geraten solltest, ich habe meinen Schreibtisch gerade aufgeräumt. 😉
Spaß beiseite, beim Nikon-Foto ist halt der Ausschnitt größer und damit der Überblick besser.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Beitrag von Nikolaus »

Das Schlimmste ist, dass derartige Bilder bei mir enorme Kaufgelüste wecken… :mrgreen: :twisted:
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Beitrag von JulieParadise »

Nikolaus hat geschrieben:
31.05.2020 18:29
Das Schlimmste ist, dass derartige Bilder bei mir enorme Kaufgelüste wecken… :mrgreen: :twisted:
Du hast doch grad ... tsss ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Beitrag von vanni52 »

Nils,
bitte die Reihenfolge beachten 🙂
LG
Heinrich
Horsa

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Beitrag von Horsa »

Das erste Bild, mit der kürzeren Brennweite, gefällt mir deutlich besser.

Liebe Grüße

Horsa
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Beitrag von Böser Vater »

Mir gefällt auch das erste besser. Haben beide Cams gleiches Sensorformat oder ist das bei der Nikon größer?
Beste Grüße --- Hans
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Beitrag von Zollinger »

ich würde sagen, dass die Auflösung der D80 deutlich kleiner ist als die der X100F. Trotzdem ist die D80 die von mir bevorzugte Kamera für Füller. Ich habe sie schon Jahre und immer mal wieder andere probiert, aber mit dem 55mm Micro Nikkor ist sie für meine Zwecke einfach unschlagbar.
Z.
Zuletzt geändert von Zollinger am 31.05.2020 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Beitrag von mbf »

Ist beides APS-C, das ist gleich groß.

Mit gefällt die Ausarbeitung des Nikon-Bildes besser, die dunklen Bereiche wirken klarer und das Bild geht für mich stärker in die Richtung "Fotoillustration". Dieser graphische Aspekt ist m.E. dem Bild eher angemessen. Aber ob das jetzt wirklich an der Kamera oder eher an der Verabeitung der Bilder liegt...?
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Beitrag von Andi36 »

Ich freu mich jedesmal über die vielen Ideen Füllhalter abzulichten. Auch der Zahnputzbecher hat mir gut gefallen. Poppig.

Danke für''s zeigen an alle, die sich hier beteiligen. :D
Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Beitrag von Dany »

Hurra, Nils,

da scheint dich der Vintage-Virus erfasst zu haben. Willkommen im Club! ➰〰️➿🖋 🤩

Liebe Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Beitrag von Strombomboli »

Zollinger hat geschrieben:
31.05.2020 18:13
Ich kann mich mich nicht entscheiden welches Bild besser ist, das mit der Nikon oben, oder das zweite mit der Fuji...
Ich finde das Fuji-Bild besser, weil es, zumindest an meinem Bildschirm, so aussieht, als hätte ich das Dargestellte tatsächlich vor mir liegen, weil's eben plastischer ist. Die Nikon-Variante sieht mit ihren weichen Schatten nach Werbeprospekt aus, die Fuji-Variante aber nach Wirklichkeit.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Beitrag von Zollinger »

Liebe Alle,
Alle Eure Argumente haben etwas für sich und ich danke Euch für die Rückmeldungen. Manchmal ist es wichtig zu hören wie die eigenen Fotografien von anderen wahrgenommen werden. Das hilft einem die eigene Wahrnehmung besser einordnen zu können.
Trotzdem möchte ich den Faden an dieser Stelle nicht weiter belasten und freue mich auf weitere Bilder (...und da Nils jetzt ebenfalls infiziert ist, können wir mit vielen weiteren schönen Vintage-Fotos rechnen :mrgreen: ).
(Meine unqualifizierten Aussagen zu Sensoren bitte ich zu entschuldigen. Tatsächlich verstehe ich nichts von Fotoapparaten. Ich bin einfach nur am ausprobieren.)
Z.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“