Danke. Sind mal andere Perspektiven, habe ich mir so gedacht - und jetzt steht mein "Mikrostudio" soweit, dass ich "mal eben" sowas durchlaufen lassen lann.
Technik im Schnelldurchgang: Panasonic G9, Panasonic 100-300@200mm als Tubuslinse, davor 10x bzw. 5x Mikroskopobjektiv. 2 entfesselte Blitze. Focusbracketing übers Objektiv durchfahren lassen, HeliconFocus, DXO, fertig.
"Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie
Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2
Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie
Grüße, Matthias
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Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
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Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie
Das sind richtig coole Fotos.
- Strombomboli
- Beiträge: 2781
- Registriert: 27.03.2012 15:54
- Wohnort: Berlin
Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie
Na, wenn's weiter nichts ist ...
Ich finde die Fotos auch toll, vielen Dank dafür.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie
Der einzige chinesische Füller den ich besitze. Eine LAMY safari Kopie mit Pinselspitze. Unschlagbar!
Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie
Technische Dokumentation? Kunst? Oder etwas von beidem?
Tinte beim Trocknen zuzusehen ist bekanntermaßen... unspannend. Trockene Tinte dagegen, das findet hier hohen Anklang.
Die Tinte war übrigens Rohrer&Klingner Königsblau, davon habe ich einen Tropfen auf einen Objektivträger gegeben und... naja, trocknen lassen. Und dann fotografiert.
Fangen wir mit einen Sheenteppich an (abgebildeter Bereich ca. 2 mm * 2 mm): Ja, das ist trockene Tinte auf einer Glasoberfläche.
Tauchen wir tiefer ein, da muss doch Blau sein (abgebildeter Bereich ca. 3 mm * 3 mm)? Wenn man das Licht nicht nur frontal einsetzt, sondern den trockenen Tropfen teilweise mit Durchlicht beaufschlagt, kommt das Blau durch.
Das ist spannend. Gehen wir mal dicht ran (abgebildeter Bereich ca. 0,6 mm * 0,6 mm): Und an einer anderen Stelle (abgebildeter Bereich ca. 0,6 mm * 0,6 mm): Es ist spannend, wie die Tinte getrocknet ist und welche Strukturen sich hier ergeben.
Jetzt bin ich aber auch erstmal am Limit von Ausrüstung und Können...
Tinte beim Trocknen zuzusehen ist bekanntermaßen... unspannend. Trockene Tinte dagegen, das findet hier hohen Anklang.
Die Tinte war übrigens Rohrer&Klingner Königsblau, davon habe ich einen Tropfen auf einen Objektivträger gegeben und... naja, trocknen lassen. Und dann fotografiert.
Fangen wir mit einen Sheenteppich an (abgebildeter Bereich ca. 2 mm * 2 mm): Ja, das ist trockene Tinte auf einer Glasoberfläche.
Tauchen wir tiefer ein, da muss doch Blau sein (abgebildeter Bereich ca. 3 mm * 3 mm)? Wenn man das Licht nicht nur frontal einsetzt, sondern den trockenen Tropfen teilweise mit Durchlicht beaufschlagt, kommt das Blau durch.
Das ist spannend. Gehen wir mal dicht ran (abgebildeter Bereich ca. 0,6 mm * 0,6 mm): Und an einer anderen Stelle (abgebildeter Bereich ca. 0,6 mm * 0,6 mm): Es ist spannend, wie die Tinte getrocknet ist und welche Strukturen sich hier ergeben.
Jetzt bin ich aber auch erstmal am Limit von Ausrüstung und Können...
Grüße, Matthias
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Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
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Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie
Lieber Matthias,
das sind ja unglaublich spannende Fotos! mir ist nicht ganz klar, wie Du die verschiedenen Schichten aufgenommen hast - nur mit anderem Licht?
das sind ja unglaublich spannende Fotos! mir ist nicht ganz klar, wie Du die verschiedenen Schichten aufgenommen hast - nur mit anderem Licht?