Vorfreude ist die schönste Freude...

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von moep » 13.07.2017 6:21

Sie sind da! Vom Pelikan bin ich sehr angetan, wunderschön!

Der Liliput wurde in BB statt EF geliefert. Schreibt aber klasse. Hmmmm. Die Federn kann man mit den normalen Sportlern kombinieren, oder? Vielleicht finde ich hier ja jemanden zum Tauschen.
Liebe Grüße
Maik

DaDude
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von DaDude » 13.07.2017 8:09

Ui. BB und EF liegen ja schon nah beieinander... :-D

Viel Spaß mit den Neuankömmlingen. :-)

VG
Florian

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von Pelle13 » 13.07.2017 16:38

moep hat geschrieben:Sie sind da! Vom Pelikan bin ich sehr angetan, wunderschön!

Der Liliput wurde in BB statt EF geliefert. Schreibt aber klasse. Hmmmm. Die Federn kann man mit den normalen Sportlern kombinieren, oder? Vielleicht finde ich hier ja jemanden zum Tauschen.
Hallo Maik,

meinen Glückwunsch zu Deinen Neuzugängen und viel Freude beim Einschreiben, auch wenn der Liliput viel breiter daherkommt, als Du ihn eigentlich haben wolltest!

Ja, stimmt, die Feder-Tintenleiter-Sektionen lassen sich bei den Liliputs und Sportlern einfach herausschrauben und tauschen ... allerdings passen die Liliput Sektionen nur in die "Metall-Sportler" (Aluminium, Messing, Edelstahl) nicht in die "Plastik-Sportler".

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von NicolausPiscator » 13.07.2017 17:15

moep hat geschrieben:[...]Der Liliput wurde in BB statt EF geliefert. Schreibt aber klasse. Hmmmm. Die Federn kann man mit den normalen Sportlern kombinieren, oder? Vielleicht finde ich hier ja jemanden zum Tauschen.
Liliput in BB scheint mir etwas unverhältnismäßig, der Füller ist doch so klein, da ist EF genau richtig, aber die Sportlerfedern passen nicht ohne Weiteres in den Liliput, so weit ich weiß.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von JulieParadise » 13.07.2017 17:17

Pelle13 hat geschrieben:Ja, stimmt, die Feder-Tintenleiter-Sektionen lassen sich bei den Liliputs und Sportlern einfach herausschrauben und tauschen ... allerdings passen die Liliput Sektionen nur in die "Metall-Sportler" (Aluminium, Messing, Edelstahl) nicht in die "Plastik-Sportler".
Wenn man beherzt (und doch vorsichtig, zwischen Daumen und Zeigefinger) nur Tintenleiter und Feder aus der Sektion, die noch im Griff steckt, herauszieht, sind die Federn und Tintenleiter dieser Größe zwischen allen Sport- und Liliput-Varianten frei austauschbar.

Beim Einsetzen in die Sektion muss darauf geachtet werden, dass die Feder gut in der leichten Mulde am Tintenleiter liegt und mittig sitzt, dies erkennt man ganz leicht durch das Loch auf der Feder: Die kleine Rille am Tintenleiter muss genau passig zum Federschlitz liegen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von JulieParadise » 13.07.2017 17:20

NicolausPiscator hat geschrieben:Liliput in BB scheint mir etwas unverhältnismäßig, der Füller ist doch so klein, da ist EF genau richtig, aber die Sportlerfedern passen nicht ohne Weiteres in den Liliput, so weit ich weiß.
Doch, passen sie. Lediglich die Ummantelung (Kragen?) ist bei den Plastiksportlern geklebt statt, wie bei den Liliputs, geschraubt, diese kann man also nicht zwischen den Modellen tauschen, was aber auch egal ist, weil Feder und Tintenleiter in allen Fällen nur gesteckt sind. Und somit austauschbar.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von NicolausPiscator » 13.07.2017 17:22

JulieParadise hat geschrieben:Doch, passen sie.
Geht das auch mit dem Student? Und seinen Federn? ... Ich habe da eine Arabic nib, die ich auf den Sport sitzen haben will...

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von Füchschen » 13.07.2017 17:38

Ja das geht auch.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von NicolausPiscator » 13.07.2017 19:44

Füchschen hat geschrieben:Ja das geht auch.
Danke! Und damit passt die etwas OT gewanderte Frage wieder zum Thema dieses threads: Dann freue ich mich, wenn ich am Wochenende die Federn wechsele... und hoffe, dass ich das gut hinkriege... sonst lande ich in einem anderen thread...

Tyrosh22
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 20:22

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von Tyrosh22 » 13.07.2017 20:41

Ich warte im Moment auf einen Platinum Century 3776 und einen Pilot Custom 823. :D
Liebe Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von Füchschen » 13.07.2017 20:48

Tyrosh22 hat geschrieben:Ich warte im Moment auf einen Platinum Century 3776 und einen Pilot Custom 823. :D
Oh schön. Einen Custom 823 steht auf meiner Wunschliste.
Tintige Grüße von Vanny

Tyrosh22
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 20:22

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von Tyrosh22 » 13.07.2017 20:52

Ich höre nur gutes über den 823, da dachte ich mir, ich muss mir das mal näher ansehen. :D
Liebe Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von Pelle13 » 14.07.2017 0:28

JulieParadise hat geschrieben: Wenn man beherzt (und doch vorsichtig, zwischen Daumen und Zeigefinger) nur Tintenleiter und Feder aus der Sektion, die noch im Griff steckt, herauszieht, sind die Federn und Tintenleiter dieser Größe zwischen allen Sport- und Liliput-Varianten frei austauschbar.
Hallo Sina,

danke für diese Info ... so viel Mut hatte ich bisher allerdings noch nicht :oops: , sondern tausche nur frei nach Lust und Laune die kompletten, im Füller verschraubten Sektionen. Davon habe ich aber auch schon einen ganzen Haufen hier rumliegen. 8)
NicolausPiscator hat geschrieben: Liliput in BB scheint mir etwas unverhältnismäßig, der Füller ist doch so klein, da ist EF genau richtig, ...
Da bin ich schmerzbefreit :wink: , in meinen Liliputs arbeiten von Federbreite EF bis BB sowie alle Kalligraphiefedern von 1,1 bis 2,3 klaglos - so passen sich meine Lieblingszwerge jedem Verwendungszweck an.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von NicolausPiscator » 14.07.2017 0:32

Pelle13 hat geschrieben: schmerzbefreit
Die Hauptssache ist ja immer, dass das alles für einen selbst passt! ... da habe ich zu sehr und zu schnell von meiner Liliputverwendung als Minifüller im Miniagenda auf alle Verwendungsweisen geschlossen.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von Pelle13 » 14.07.2017 0:42

NicolausPiscator hat geschrieben: Die Hauptssache ist ja immer, dass das alles für einen selbst passt! ... da habe ich zu sehr und zu schnell von meiner Liliputverwendung als Minifüller im Miniagenda auf alle Verwendungsweisen geschlossen.
Stimmt, jeder so wie er mag! :D An meinem kleinen Taschenkalender hängt übrigens auch ein Liliput mit EF Feder, befüllt mit einer unproblematischen Tinte (Königsblau, Scabiosa oder Salix).

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“