Vorfreude ist die schönste Freude...

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von Verne »

Robbes hat geschrieben:
24.07.2020 21:53
Ein absoluter Klassiker ist auf dem Weg zu mir ... :)
Für meinen Geschmack zu wenig Informationen :mrgreen:
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 985
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von Robbes »

So erhöht man die Spannung ... :idea:
Auflösung gibt's später 8-)
Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von V-Li »

Und nach dem Saarpen 258 bin ich jetzt angefixt....bald werde ich einen weiteren bestellen, grundlegend ist schon alles mit Volker geklärt.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von V-Li »

V-Li hat geschrieben:
25.07.2020 17:54
Und nach dem Saarpen 258 bin ich jetzt angefixt....bald werde ich einen weiteren bestellen, grundlegend ist schon alles mit Volker geklärt.
Er ist bestellt, basierend auf dem 218, Mitte September ist es dann soweit.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von Rokebyrose »

Aus Amerikas Kleinstmanufakturen kommt wahrscheinlich das exakte Gegenteil von Klassikern. Die Idee vom Füller, der von Hand und nur mit Hilfe einer konventionellen Drehbank als Einzelstück entstanden ist, finde ich schon länger interessant. Noch wichtiger ist das verwendete Material, das zum Teil ebenfalls aus einer winzigen Produktion von Einzelgängern stammt (die dabei anscheinend leider ihre Gesundheit aufs Spiel setzen). Den Mustern und Farben sieht man oft die Handschrift des Produzenten an, wenn man in der richtigen Stimmung ist, könnte man die Ergebnisse schon fast Kunst nennen. Jedenfalls ist es mehr nur als Zufall und sicher sehr viel Handwerkskunst, Blanks zu schaffen, die wie ein impressionistisches Gemälde in Bonsaiformat aussehen können.
Ich bin ein bisschen (äh, ausgiebig) Intervall-shoppen gegangen und bin extrem gespannt, was dabei rauskommt. Der Weg nach Europa ist sicher noch lang. Trotzdem schön, die Jagd aufs Einzelstück, das Indiana-Jones Gefühl und die Abwechslung.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6158
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von vanni52 »

Und aus welchem Material wird das Objekt der Begierde angefertigt (wenn man fragen darf)?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von JulieParadise »

Rokebyrose hat geschrieben:
09.08.2020 16:32
[...] Noch wichtiger ist das verwendete Material, das zum Teil ebenfalls aus einer winzigen Produktion von Einzelgängern stammt (die dabei anscheinend leider ihre Gesundheit aufs Spiel setzen).[...]
Uh, klingt nicht gut, was meinst Du dabei? Stäube oder Zusätze bei der Herstellung des Acryls (Pigmente/Lösungsmittel) oder ...?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von Thom »

Ja, klingt nach VEB Relaistechnik "Wie jetzt, Absaugung geht nicht? Wir haben gar keine." Man macht sowas schon mit Maske, Absaugung oder beidem. Wer mal 2 kg Farbstoffpulver umgefüllt hat, weiß auch, warum ich sowieso die FFP2 hier habe.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von Rokebyrose »

Ja, Sina und Thom, ich befürchte, Ihr sagt es schon, wie es ist. Hier war in einem Faden schon Mal ein YouTube Video verlinkt worden. Lässt sich leicht finden. Jonathon Brooks und Figboot on Pens gießen Alumilite-Blanks. Dauert nicht lang, da fliegen die Schutzhandschuhe in die Ecke, Stäube stauben, Brillen und Masken stören nur. Well... wundert mich nicht, dass J. Brooks seit Monaten an einer mysteriösen Erkrankung leidet. Shawn Newton auch (angeblich eine Hernie,s. Instagram) und noch einer, der mir jetzt gerade entfallen ist.
Ich will das nicht unbedingt bewerten, die Krankengeschichten können ja alle möglichen Ursachen haben, sichtbare und unsichtbare. Aber die Häufung ist auffällig.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von Rokebyrose »

vanni52 hat geschrieben:
09.08.2020 16:48
Und aus welchem Material wird das Objekt der Begierde angefertigt (wenn man fragen darf)?
Kunstharze als Basis, nach meinem extrem bescheidenen Verständnis, und dann eben die Zusätze: Farben, Lacke, Konservierungsstoffe, etc., die auch in der Autoindustrie Verwendung finden.
Das fertige Produkt ist in der Handhabung vermutlich auch nicht giftiger anzufassen als die Oberfläche eines fabrikneuen Autos. Aber der Produktionsprozess scheint nicht so ernst genommen zu werden, wie man es sich wünschen würde. Soweit man das aus der Entfernung als Laie einschätzen kann.
Ich glaube übrigens (vorläufig aus Unwissenheit) nicht, dass bei Pelikan und Montblanc wesentlich andere Stoffe zum Einsatz kommen. Würde mich aber mal interessieren.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6158
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von vanni52 »

Rokebyrose hat geschrieben:
09.08.2020 17:49
vanni52 hat geschrieben:
09.08.2020 16:48
Und aus welchem Material wird das Objekt der Begierde angefertigt (wenn man fragen darf)?
Ich glaube übrigens (vorläufig aus Unwissenheit) nicht, dass bei Pelikan und Montblanc wesentlich andere Stoffe zum Einsatz kommen. Würde mich aber mal interessieren.
Danke. Ich hatte die Frage zunächst allgemein in Richtung Kunststoff/Ebonit/Celluloid gemeint.
Zu Pelikan ist zu sagen, dass zumindest das verwendete Celluloseacetat aus natürlichen Rohstoffen synthetisiert wird.
Die von Montblanc benutzten Begriffe wie Naturharz oder Edelharz sind nichtssagende Marketingbegriffe.
LG
Heinrich
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von V-Li »

Da gibt es eine Menge natürlicher Stoffe, denen man nicht ausgesetzt werden möchte.
Thom

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von Thom »

Genau, für Diskotheker immer ganz gefährlich waren frische Luft und Sonne. Aber der Profi meidet eben solcherlei Bedenklichkeiten.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von reduziert »

M
flaki
Beiträge: 32
Registriert: 30.07.2016 20:38
Wohnort: Umgebung Linz/D.

Re: Vorfreude ist die schönste Freude...

Beitrag von flaki »

Wer suchet, der findet - dass nicht nur das M schön rot ist!

Grüße aus Oberösterreich

Josef
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“