Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von alt_genug » 31.03.2021 17:21

Chia hat geschrieben:
31.03.2021 16:54
Und ich nehme an das Einsetzen einer selbstbefüllten - und daher schon offenen - Patrone ist auch eher schwierig :?:
Ich habe gerade mal die Patrone entfernt und dann wieder eingesteckt. Das scheint mir kein Problem zu sein. Beim Entnehmen der noch vollen Patrone muss man etwas aufpassen, um sie nicht zu quetschen, aber sonst sehe ich das unkritisch.

Der Sailor hat beispielsweise eine recht tiefe Metallschürze um die Patronenaufnahme. Das sorgt für einen sehr sicheren Sitz der Patrone, macht den Abstand zwischen Öffnung und Dorn aber auch recht tief, wenn auch nicht ganz so wie beim Bohème.

Viele Grüße
Sebastian

PS: Bitte entschuldigt das suboptimale Foto, ich kriege das auf die Schnelle nicht besser eingefangen.
Dateianhänge
IMG_3106.jpeg
IMG_3106.jpeg (73.44 KiB) 2075 mal betrachtet

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von Chia » 31.03.2021 22:22

Danke, Sebastian :)

Das ist ja gut dass das doch geht, ansonsten wäre man mit der Tintenauswahl ganz schön eingeschränkt!

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von alt_genug » 31.03.2021 22:44

Ja, ich glaube, hier im Füllerforum wird das so gesehen. Für mich persönlich würden die zwölf Farbtöne plus zwei Permanenttinten, die Montblanc aktuell in Patronen anbietet, wahrscheinlich ausreichen. ;)

Ich habe gerade Petrol Blue drin (aktuell nicht mehr in Patronen bei Montblanc aufgeführt, aber noch bei vielen Händlern zu finden) und bin sehr begeistert von diesem dunklen, aber nicht langweiligen Farbton.

Im Sailor war erstmal Orange drin (Shikiori Kinmokusei), aber der helle Farbton macht sich als extrafeine Linie nicht so gut. Jetzt wird Souboku getankt, ein dunkles Graublau.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von MissMaire » 01.04.2021 8:21

Ich habe auch einen Boheme und finde ihn toll, obwohl ich -wahrscheinlich aufgrund der B-Feder- eher selten damit schreibe. Einsetzen mit anderer Tinte befüllter Patronen klappt auch prima. Schwierig ist eher das Spülen beim Farbwechsel, da ich ihn aufgrund der Mechanik nicht unter fließendes Wasser halte. Ich habe von einer Edelsteinpatrone das hintere Ende abgeschnitten und da passt genau die Einfassung der Kanüle einer Einwegspritze drauf. Bei anderen Füllern jage ich so Wasser durch, beim Boheme lasse ich ohne die Spritze Wasser aus der Patrone ohne Druck durchlaufen.
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus

Benutzeravatar
Artedscribir
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2021 18:31

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von Artedscribir » 10.05.2021 20:43

Zurück zum Thema, gewisse MBs gehören aufgrund ihres Preises ja wohl nicht dazu..

Einige Zeit hatte ich diverse Ortho Tasche in der Tasche, dann aber auch Tinte in der Tasche. So doll sind die nicht.
Kaweco Sport sowohl Metal als auch plasti: Super! Wochenlang. Schreiben immer, klecksen aber nicht. Da die Techik die gleiche ist: Der Liliput müsste das Optimum sein.
Alexander

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von SpurAufPapier » 10.05.2021 22:24

Artedscribir hat geschrieben:
10.05.2021 20:43
Der Liliput müsste das Optimum sein.
Der Liliput hat dafür andere Nachteile.
Und da darf die erwähnte Tasche auch nicht das allerkleinste Loch haben ;) .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von alt_genug » 10.05.2021 22:58

Füchschen hat geschrieben:
31.03.2021 13:04
Als Taschenfüller gibt es auch mittlerweile den Pocket 6 von Schon DSGN. Ich nenne mittlerweile drei Stück mein eigen.
Man hat wenn die Kappe hinten draufgeschraubt ist einen normal-großen Füller, der eine Nummer 6 Feder fassen kann. Ich kann dank kleiner Finger auch ohne die Kappe hinten schreiben.
So einen habe ich inzwischen auch. Die Aluminiumvarianten und selbst die glatten Messingvarianten sind, auch dank Stahlfedern, durchaus preiswert. Und dank eines niederländischen Händlers auch ohne den Aufwand der Zollabfertigung zu erwerben.

Die Größe ist etwas angenehmer für mich als beim Liliput. Zudem kommen die Schraubgewinde mit weniger Umdrehungen aus und sind aufgrund des größeren Durchmessers und der höheren Steigung leichter anzusetzen. Kappe vorne ab und hinten rauf geht wirklich flink und ist für mich damit notiztauglich. Allerdings wird kein Clip angeboten.

Jedenfalls sind ein Liliput (an einem A7 Notizblock) und der Pocket Six die einzigen Schreibgeräte, die bei mir keinen Etuiplatz haben, sondern einfach so mitgenommen werden.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
saarjochen
Beiträge: 59
Registriert: 05.05.2021 19:29
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von saarjochen » 07.03.2022 17:12

Und ich habe mir jetzt mal den hier gegönnt. :evil:
Als Neuware unschlagbar der Preis, oder? :?:
Die Feder #6 gibt es sonst nur noch beim Schon DSGN Pocket 6. Der ist aber derzeit nirgendwo aufzutreiben. :cry:
Liebe Grüße, Jochen
— — — — — — — — — — — — — — — — — —
Beim Schreiben 🖊 ordnen sich die Gedanken!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“