Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Mit-Schreiber :wink:,

die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht, so mache ich mal einen neuen Faden auf. Wobei ich fürchte, dass ich eine eierlegende Wollmilchsau suche... Egal, Versuch macht kluch; vielleicht habt ihr Tipps - danke schon mal :) .

Wanted: Füllerzwerg für unterwegs.
Eigenschaften:
- klein bis mini
- weiche Feder bzw. Feder, die gut gleitet
- feine Strichstärke, F oder EF
- robust: a) möglichst bruchfest, b) ohne Anschreibzickereien
- leicht (unter 20g, gerne deutlich drunter)
- einfaches, schnelles Handling, daher bevorzugt Steckkappe
- ideal: Kolben, alternativ: Patrone; kein Eyedropper
- Design: ohne Gedöns

Verwendungszweck:
- Muss reinpassen in Winz-Gepäck, z. B. (kleine) Gürteltasche, Jackentasche.
- Muss funktionieren mit Winz-Papieren, auch unidealen, z. B. Moleskine-Pocket-Heftchen; deshalb schmale Federstärke, weil Breiteres da zu große Schrift erzeugt, ausfranst und/oder durchschlägt.
- Soll für spontanes, schnelles Schreiben (Notizen) taugen und ein bisschen Spaß machen, deshalb bloß keine "Nagel"-Feder.

Gefunden habe ich bisher
- Kaweco Liliput. Da passt das Format, robust genug ist der sicher auch. Aber: Ich habe null Erfahrung mit Federn dieser Marke - wie hart/ weich schreiben sie? Und wie schwer/ leicht fühlen sich die Metallgehäuse an? Nachteil: Die Kappenschrauberei erscheint mir für meinen Zweck arg umständlich.
- Lindauer Mini-Füller: Nur mit M-Federn zu haben - wie schreiben die "in echt"?
- Dieses Füllerchen von Herbin. Mittlere Federstärke, schreibt aber wie eine F-Feder, nur leider bretthart.

Kennt ihr weitere Zwerge, könnt ihr da was empfehlen?
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von buecherkram »

Der Liliput ist m. E. nur dann geeignet, wenn Du ihn für ganz kurze Notizen auch mal problemlos ohne Kappe schreiben kannst. Sonst musst Du die Kappe nicht nur vorne ab- sondern auch hinten wieder anschrauben. Das würde vermutlich unterwegs wirklich arg nerven.

Spontan hätte ich auch an TWSBIs gedacht, aber die haben wohl nicht gerade den Ruf, unkaputtbar zu sein. Dazu können aber andere hier im Forum sicher mehr sagen ...
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
bender

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von bender »

So weit ich das überblicke, gehts bei den Beschwerden über TWSBI aber nie um die Minis und bei den normalgroßen eher die älteren Modelle, oder?
AaWeBe
Beiträge: 81
Registriert: 03.10.2016 21:17

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von AaWeBe »

Wie klein muss er denn sein?
Mein Minifüller zur Probe, der Kaweco Sport, hat sich für mich als unentbehrlich erwiesen. Zum bloßen Ausprobieren gekauft, habe ich ihn jetzt immer in der Hosentasche dabei.
Dateianhänge
WP_20161123_06_44_36_Pro_jiw.jpg
WP_20161123_06_44_36_Pro_jiw.jpg (298.55 KiB) 6456 mal betrachtet
Viele Grüße,
Alex
bender

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von bender »

Zumal es die Kaweco Sport ja auch in Metallausführungen gibt. Damit sind sie nicht so leicht, aber sicher unverwüstlich. Und dank Steckkappe auch ruck ruck einsatzbereit.
bernie.pxc
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2016 19:55

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von bernie.pxc »

TWSBI Mini oder VAC Mini wäre auch meine Empfehlung. (wobei ich Kaweco nicht aus persönlicher Erfahrung kenne)

Tatsächlich hat TWSBI als relativer Newcomer eine gewisse Leidensgeschichte hinter sich. Die Herstellung der Acrylzylinder hat wohl Schwierigkeiten verursacht und man findet zahlreiche Beschwerden über gebrochene Gehäuse. Das betrifft die 530er und zu einem Teil die 540.

Was TWSBI allerdings auszeichnet ist die kompromisslose und lebenslange Garantie. Eine e-mail genügt und der Hersteller verschickt das passende Teil. Das gibt es meiner Meinung nach bei keinem anderen Hersteller. Siehe die zahlreichen Servicebeschwerden über Montblanc z.B.

Man darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen, daß die TWSBI aufgrund des günstigen Preises sehr häufig gekauft werden. Anteilig in Prozent dürften die Schadensfälle sich im üblichen Ausmaß bewegen - in absoluten Zahlen sind das mehr als man gewohnt ist.
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von mirosc »

weitere ideen:
- Früher gab es dazu die Ringtop Füller aus den 20ern oder später die V (vest pocket) Varianten von Waterman (3V, etc.) - tolle Federn, aber Schraubverschluss und nicht immer bruchsicher
- Für solche Zwecke wurden auch die Pocket Pens der Japaner in der 70ern erfunden (Platinum, Pilot, etc.) (z.B. Myu 701) - tolle Feder, Steckverschluss, proprietäre Patronen
- Möglich ist auch noch der Sailor Sapporo Mini - das gleiche
- Ich hatte dafür auch mal den Stipula Passaporto. Toller Füller, wird fast überall als unkaputtbarer Hosentaschenfüller beschrieben. Solange er zu ist, ja. Wenn die offene Kappe herunterrollt (wie bei mir), kann sie am Ring brechen)
- Lanbitou Pocket, bzw. Pocket Rocket - Steckverschluss, klein, sehr günstig, aber evtl. nur in M, kleines Tintenvolumen
- Pilot Petit 1 - hässlich, Nagel

Bei allen musst Du hier oder da Abstriche machen.

Was ich auch noch gerne nehme: TWSBI Mini und die eher mäßige Feder ausgetauscht gegen eine flexible Columbus 14k-Feder aus den 20ern, Tintenleiter angepasst und es funktioniert - Kolbenfüller, aber schon recht groß, Füllerqualität solala, Schraubverschluss
Gruß, Michael
bender

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von bender »

bernie.pxc hat geschrieben:Was TWSBI allerdings auszeichnet ist die kompromisslose und lebenslange Garantie. Eine e-mail genügt und der Hersteller verschickt das passende Teil. Das gibt es meiner Meinung nach bei keinem anderen Hersteller.
Was es so auch bei keinem Hersteller gibt: Das Design der Füllhalter ist vom Hersteller so angelegt, dass sie durch den Nutzer komplett zerlegt und gewartet werden können. Werkzeug und Schmiermittel für den Kolben gibts beim Kauf dazu. Kein Füller ist wohl so konsequent auf den Nutzer hin entworfen. Mal davon abgesehen, dass ich das Design für Füller in der Preisklasse auch toll finde.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von bella »

Ich werfe mal den Pilot Elite E95s ins Rennen.
Wohnt bei mir seit 1 Jahr im Zeichentäschchen und macht sich sehr gut.
Die Feder ist zum einen Gold, nicht soft, aber sehr gut schreibend. Meiner Meinung nach kein Vergleich zu Kawecos. Dazu hat er einen sehr angenehmen Tintenfluss, sonst könnte ich ihn auf teilweise rauem Zeichenpapier nicht verwenden.
Gibt es in 2 Farben: bordeaux mit champagnerfarbener Kappe und schwarz.
Die Steckkappe sitzt sensationell gut.
Ich verlinke mal auf einen Thread wegen Bildern
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... te#p144983
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von miel »

Ich habe seit fast zwei Jahrzehnten einen Kaweco Sport (Plastik) als Handtaschenfüllhalter und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe seit ewigen Zeiten einen modifizierten Standardkonverter drin, dessen Kapazität durchaus reicht, wenn man nicht sehr lange Texte schreiben will / muss.

Der Pilot Elite (allerdings in der Vintage Version wie dieser hier: http://www.ebay.de/itm/252602189768?_tr ... EBIDX%3AIT ) steht bei mir noch auf der Wunschliste. Ich konnte einen modernen Elite auf einem Stammtisch probeschreiben und war begeistert.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Doris,

meine Wahl eines kleinen, handlichen Taschenfüllers ist damals auf Kaweco gefallen. Ich habe mehrere kleine AL Sport (im geschlossenen Zustand 10,5 cm lang). Unkaputtbar - ja! Kappe - von der Feder abschrauben (nur 3 Umdrehungen) hinten aufstecken. Feder - Edelstahl, nicht weich oder flexibel, aber auch in F mit gutem Tintenfluss ohne Anschreibprobleme, Aussetzer oder Kratzen (hier haben andere Foristen aber schon gegenteilige Erfahrung gemacht). Füllsystem - Patrone, mag ich nicht so gerne, ist für unterwegs aber sehr praktisch.
Neuerdings wohnt in meiner Tasche manchmal auch ein Kaweco Liliput - ebenfalls aus Aluminium zu haben, ebenfalls unkaputtbar, noch kleiner (9,5 cm im geschlossenen Zustand), noch schmaler, noch leichter, dieselben Federn, ebenfalls ein Patronenfüller. Nachteil: Kappe wird mittels einem längeren Gewinde abgeschraubt (5 Umdrehungen) und sollte dann hinten wieder aufgeschraubt werden. Ich kann aber mit dem Liliput auch gut ohne hinten angeschraubte Kappe Notizen machen - nur bei seitenlangen Texte wird es dann doch etwas unbequem.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei Deiner Suche,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von JulieParadise »

Wenn es nicht am Preis scheitern soll, wäre der KaWeCo Liliput mit nachgerüsteter Goldfeder vielleicht eine Idee:

Der Liliput ist super klein, allerdings schluckt er nur eine Patrone. Er ist aber derart robust, dass meiner es verträgt, mich seit Jahren regelmäßig in meiner Hosentasche (hinten) zu begleiten. Ich sitze also sehr oft auf diesem Füller und er hat noch nicht einmal einen Kratzer.

Durch die Form lässt er sich auch, anders als die Sportler, gut in Pen Loops und andere Stiftschlaufen stecken.

Durch die sehr leicht auswechselbare Feder (EF bis BB, Ersatz ca. 10€) lassen sich Unfälle mit Federschaden (passiert unterwegs schon mal) leicht beheben.

Nur das weiche Schreibgefühl mit der nachgerüsteten Goldfeder schlägt doch empfindlich zu Buche, immerhin wäre die Feder dann mindestens doppelt so teuer wie der Füller selbst (ca. 45€), es sei denn, man wählt gleich den Fireblue, der ohnehin 125€ kostet.

Der Liliput ist jedenfalls der kleinste und schmalste, wenn man nicht einen -- wiederum sehr viel empfindlicheren -- Vintagefüller bemühen möchte.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von stingray »

zu kleinen füllern gibt es im forum bereits einiges an literatur. meine reihenfolge der top 3 wäre folgende:
1. diplomat depeche - die zierteile sind aus silber. der füller fast unkaputtbar. klein und wirklich schreibfreudig.
kostet oft weniger als 20,-
2. TWSBI mini - bevorzugt in schwarz (weil ich demonstratoren nicht sexy finde)
3. kaweco sport - weil universell nutz- und einsetzbar, einfach zu schreiben, breite federauswahl
3a. kaweco sport AL - da unverwüstlich. meinen habe ich ungenutzt weiterverkauft, da er mir viel zu leicht war.

ausserhalb der wertung: wenn du einen edlen "kleinen" suchst: montblanc boheme. hat sogar ne 14k feder :wink:
allerdings wenig geeignet, um in irgendeiner tasche quer durch deutschland bugsiert zu werden.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von MarkIV »

Ich ringe schon eine Weile mit mir, schreibst du, oder lässt du es.....

Wenn schon ein Kaweco die Lösung sein kann, der neu gekauft nur eine zufällige Federbreite und einen zufälligen Tintenfluß hat, egal was drauf steht. Da bringe ich doch mal einen Platinum Preppy und/oder etwas hochwertiger einen Pilot Prera ins Spiel. Ungefähr gleich lang wie die Kawecos, funktioniert aber einfach nur. Die Preppys kosten um die 5€, die gibt es in verschiedenen Federstärken und die schreiben sofort und einfach immer. Ich komme ganz selten an einem Preppy vorbei und habe dem entsprechend auch fast überall einen.
Hier in der Schreibschale einen blauen mit 0.5er Feder. Platinum war da nämlich so clever die Korngröße als Federgröße anzugeben, damit sollten wohl auch Europäer damit zurecht kommen. Und die Korngröße ist ziemlich genau immer 0.5mm wenn 0.5 drauf steht und der Tintenfluß ist ziemlich genau immer gleich gut.

Da aus Kunststoff, ist er nicht unkapputtbar, aber dank des relativ geringen Geldwertes, leicht zu ersetzen.

Der Prera ist teurer, aber auch wertiger. Beide haben zwar Stahlfedern, aber die sind eben aus dem Hause Pilot oder Platinum, die genau wissen wie man das macht.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“