Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von Pelle13 »

georg52 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
ich will auch noch meine Erfahrungen dazu beitragen: ich hab auch eine Schwäche für kleine Schreibgeräte (obwohl ich auch einen M1000 - zu Hause - benütze :lol: ) und bin daher seit mehreren Jahren beim Kaweco Liliput gelandet und geblieben :!:
Ich habe bei diesem Füller-chen bisher keinerlei Probleme gehabt, hab mir mal die Feder in F dazugekauft und ihn nun immer dabei.

Das wäre meine Empfehlung.

Ein schönes Wochenende wünscht
Jürgen
Hallo Doris,

da bin ich ganz bei Jürgen. Wenn Du sowieso losziehst, um Füllerzwerge in die Hand zu nehmen, gib auf jeden Fall auch dem Liliput eine Chance! All meine Kawecos schreiben von Anfang an toll und ohne Probleme, hergeben würde ich keinen davon! Der Liliput hat wirklich das Zeug dazu, sich ins Herz zu schreiben. :D

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von buecherkram »

Nur, um auch etwas auf die andere Waagschale zu legen:
Ich habe mit meinen Kawecos bisher auch nicht mehr Probleme gehabt als mit Lamys und Pelikanen (nämlich nur dann, wenn ich sue straflich vernachlässigte). Gerade nach Deinem Bericht jetzt, würde ich ganz stark zum Liliput tendieren, der scheint perfekt für Dich zu sein. Solltest Du Probleme bekommen, kümmert sich die Firma Kaweco sicherlich postwendend darum, der Service hat einen super Ruf.

Ich habe seit zwei Jahren stets einen Kaweco in der Tasche - erst AL F-Feder, dann AL Raw EF-Feder und nun den Messing-Liliput EF-Feder. Bin sehr zufrieden und hier nicht die einzige.
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von Tintenfinger »

Querkopf hat geschrieben:Susi, ich hab' noch eine Spezialfrage an dich:
Tintenfinger hat geschrieben:... den J. Herbin Füller habe ich und kann ihn nicht empfehlen. Er ist von der Größe und Form her toll, aber so, wie er kam, war er schlicht unbenutzbar. ...
Was hast du mit dem Füllerchen angestellt, um's in Gang zu kriegen?
Deine Nicht-Empfehlung unterschreibe ich. Das Dingelchen zickt. Nicht nur wg. nagelharter Feder, auch der Tintenfluss ist naja. Ich hab's zweimal eingeweicht in warmem Spüliwasser und dann gründlichst mit Wasser pur gespült; nun geht es, aber gut ist's immer noch nicht.
Zuerst mal habe ich die Feder zurechtgeschliffen, ihr dabei einen Sweet Spot verpasst der genau zu meiner Handhaltung passt (nicht ganz ideal die Methode aber einfacher als ein perfekt rund poliertes Korn hinzubringen), dann habe ich sie noch mit feinem Schleifpapier und einem Schleifstein poliert. Das reichte aber nicht.
Dann habe ich den Füller so aufgedrückt, dass die Federschenkel auseinandergespreizt werden, natürlich vorsichtig und mehrmals, damit sich die Feder am Ende nicht vom Tintenleiter abhebt (sollte man vielleicht eher nach dem Schleifen oder zumindest nach der Endpolitur machen). Ausserdem habe ich die Feder abgemacht (ist ganz normal gesteckt) und bin mit einer Nadel durch die Rinne im Tintenleiter gefahren um sicher zu sein, dass sie glatt und krümelfrei ist, aber ohne großen Druck. Manipulationen am Tintenleiter sind so eine Sache mit der ich noch nicht viel Erfahrung habe.

Ich glaube ja immer noch, dass bei dem Füller gar nicht die Feder das primäre Problem ist, die ist halt "nur" billig und nicht geschliffen/poliert, was bei vielen Billig-Füllern so ist und sich wohl auch durch ein paar Seiten einschreiben auf rauhem Papier beheben ließe. Gut ist, dass sie bei Gewaltausübung etwas elastisch ist und sich nicht wie Aluminium verbiegt. Der Tintenleiter liefert einfach keinen guten Fluss, obwohl er sehr viel Tinte speichert, deshalb schreibt der Stift schlecht, und noch schlechter wenn die Feder auch nicht ideal ist.

Es könnte natürlich auch sein, dass der Füller ursprünglich mal als Eyedropper konzipiert war, da würde der im Normalbetrieb zu dünne Fluß Sinn ergeben. J. Herbin stellt ja überwiegend Fasstinte her und verkauft auch als Eyedropper vorgesehene Füller. Der hier hat allerdings ein Kindersicherheits-Loch hinten im Korpus und ich wollte nicht eine neue Packung Zweikomponenten-Kleber aufmachen nur um das zuzukleben. Vielleicht kann das mal wer ausprobieren, der noch einen unbearbeiteten j. Herbin Füller hat?

Susi
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von 14all41 »

Da hänge ich mich doch glatt auch mit einer Empfehlung an ..

Zuerst dachte ich an die lieben kleinen Pilot Petit (siehe http://www.blog.penstore.at/?page_id=770), kosten (fast) nichts und schreiben dafür recht ordentlich.

Aber dann habe ich von feiner Feder, weicher Feder usw. gelesen ..

.. und nun kam mir die Pilot Short in den Sinn. Ein Ding aus den 60er Jahren, wird/kann im Einsatz auseinandergezogen werden und mit der Kappe hinten drauf ist "normal" lang. Die Feder ist sensationell, fein aber nicht kratzig. Leider nicht mehr im Handel, aber die Bucht bietet manchmal ein Schnäppchen, dieses hier ist nicht günstig http://www.ebay.at/itm/152329338698?_tr ... EBIDX%3AIT, aber anschauen kostet nichts.

Herzliche Grüße
Peter
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von GinTonic »

Bis auf die Anschreibzicken, die sich aber meist mit etwas erzieherischer Arbeit beheben lassen, find ich den kaweco sport in EF eine sehr gute Lösung. Das Zuschrauben würde ich nicht so negativ sehen, denn es gibt Sicherheit vor Sauereien. Also ich find die Dinger gerade für den Zweck unschlagbar.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von Querkopf »

Herzlichen Dank nochmal an alle für die vielen Tipps :)!
Da hab' ich wirklich noch ein Weilchen zu tun mit Gucken, Ausprobieren etc.pp. - erfreuliche Aussicht :D.

- Zu den Kaweco-Empfehlungen:
Nehme ich mir zu Herzen und schaue mir die Füller an. Inzwischen habe ich ein Geschäft in meiner Nähe ausfindig gemacht, das die Marke führt, da kann ich die Sachen "live" sehen und probeschreiben.

- Zu den Japan-Empfehlungen:
War unterwegs in Amazonien und stellte fest, dass einige der Zwerge, die ihr vorgeschlagen habt, dort für allerkleinstes Geld zu haben sind. Unwiderstehlich :wink:. Also werden in den nächsten Wochen ein Ohto Tasche, ein Ohto Rook, ein Pilot Petit und ein Platinum Preppy zu mir kommen (vier Füller für insgesamt 34 Euro, keine (!) Versandkosten, da kann man nix falsch machen). Ich werde berichten.

- Zum Herbin-Füllerchen:
Reagieren tote Dinge auf drohenden Liebesentzug? Nichts scheint unmöglich :lol: ... Jedenfalls hat sich das Füllerchen nach der jüngsten Spüli-Heißwasser-Aktion bekrabbelt und liefert nun einen sehr ordentlichen, satten, dabei nicht ungebührlich nassen Tintenfluss. Ich tippe, dass die Fertigung Rückstände auf dem Tintenleiter hinterlässt, die dessen Funktion stören. Fett? Öl? Was auch immer, Haushalts-Detergentien können es offenbar lösen.
Die Feder fühlt sich weiterhin nicht "weich" an, aber jegliche Kratzigkeit ist verschwunden; man merkt nun, dass sie "M"-Breite hat.
Meine Nicht-Empfehlung ziehe ich zurück: Das Ding ist prima.
Mein Exemplar hat übrigens kein Loch im Schaft, sondern nur eine kleine Kerbe (wohl produktionsbedingt: Punkt, an dem eine Maschine "greift"). Eyedropper-Umbau wäre sicher machbar.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
1415926535
Beiträge: 81
Registriert: 17.09.2016 18:16

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von 1415926535 »

Solltest du nochmal irgendwann nach einem kleinen Füller suchen, und viel Kleingeld übrig haben, dann wäre vielleicht auch ein Sailor Chalana eine Idee. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber soweit ich weiß sind sie zu einem großen Teil aus Metall gefertigt (laut Sailor: Messing), und dank Sailor-Federn (18k EF) sollte es kein Problem sein mit dem feinen schreiben. :mrgreen:
Jørn
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von Fiamma »

Caran d'Ache Chevron XS?

zwar kein Billigprodukt zum Verlieren, erfüllt aber alle anderen genannten Eigenschaften.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von Querkopf »

Holla, jetzt geht's in die Luxusregion. (Dabei hatte ich doch im Eingangspost geschrieben, dass mein Ideal-Mini eine eierlegende Wollmilchsau ist, also eh nicht von dieser Welt :lol: ...)

Dankeschön auch für die Sailor- und Caran d'Ache-Hinweise.

Nach Letzterem werde ich gucken, wenn ich den Kaweco-Laden in meiner Nähe heimsuche, der führt nämlich auch die noblen Schweizer. Wobei das ein reiner Neugier-Blick sein wird: Zum längeren Schreiben finde ich eckige Stiftformen à la Bleistift unbequem, Füller mag ich lieber gerundet.
Der Sailor Chalana ist ebenfalls ein schwieriger Fall. Als Kleinstpfötlerin habe ich zwar kein Problem mit sehr schlanken Stiften, aber dieser ist wirklich extrem...

Egal, es ist spannend, was es so alles gibt an kleinen Füllern :).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von Querkopf »

Ein Ladenbesuch kann einen mitunter "umdrehen" :wink:: Seit einem solchen am Montag bin ich Besitzerin eines Kaweco Al Sport.

Er ist zwar klein, aber "mini" finde ich ihn nicht - zum (Hand-)Größenvergleich habe ich ihn hier mal, improvvisando, so ähnlich abgelichtet, wie AaWeBe das auf Seite 1 des Threads getan hat:
Kaweco-5376-klein.jpg
Kaweco-5376-klein.jpg (91.83 KiB) 6399 mal betrachtet
Aber es gab starke Argumente für ihn.
Nr. 1 ist, dass er auch mit winterkalten Händen für mich griffig ist, ohne dass ich das Käppi hinten drauf stecken müsste. Beim Liliput, noch zierlicher, geht kaltpfötiges Schreiben ohne Kappe viel schlechter.
Nr 2 ist fixes Handling:
Pelle13 hat geschrieben:...Ich habe mehrere kleine AL Sport ... Kappe - von der Feder abschrauben (nur 3 Umdrehungen) hinten aufstecken. ... ...Kaweco Liliput - ... noch kleiner ...noch schmaler, noch leichter ...Nachteil: Kappe wird mittels eines längeren Gewindes abgeschraubt (5 Umdrehungen) und sollte dann hinten wieder aufgeschraubt werden...
Jep, das zählt.
Nr. 3 ist, dass er wider Erwarten reinpasst in die Stiftschlaufe meiner kleinen Gürteltasche.
Und Nr. 4 war das Entscheidende: eine sehr, sehr fein und dabei herrlich weich und flüssig schreibende F-Feder, die hohes Schreibtempo erlaubt, ohne dass Klarheit & Lesbarkeit der Schrift leiden.

Jetzt bin ich flitzebogenmäßig gespannt, wie sich die Japan-Minis - siehe weiter oben - im Vergleich dazu benehmen.

Die Ecridor XS-Schreiber von Caran d'Ache - ich hatte einen Bleistift in der Hand, der Füller war nicht greifbar - sind übrigens auch charmant. Aber mehr schön als praktisch mit Blick auf meine aktuelle Suche, also keine Versuchung :wink:.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Doris,

willkommen im "Kaweco-Fanclub" :wink: und Glückwunsch zum AL Sport! Trotzdem bin ich auch auf Deine bestellten Mini-Japaner gespannt - vielleicht magst Du sie hier ja irgendwann auch noch kurz vorstellen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von Querkopf »

Pelle13 hat geschrieben:...Trotzdem bin ich auch auf Deine bestellten Mini-Japaner gespannt - vielleicht magst Du sie hier ja irgendwann auch noch kurz vorstellen. ...
Mach' ich - wenn das Japan-Quartett komplett ist, gibt's eine Zwergenparade. Mit Fotos, Schreibproben und allem Pomp.

Zwischenstand:
Heute trudelte Nr. 3 ein, ein Ohto Tasche. Wirklich mini, ohne aufgesteckte Kappe nur 6,8 cm kurz (Korpus ohne Feder). Schön anzusehen, das Design ist exzellent. Das Material ebenfalls. Schreiben tut der Kleine auch prima, angenehm fein.

In Sachen Ästhetik und Wertigkeit können ihm Nr. 1 und 2 nicht das Wasser reichen: Platinum Preppy - abgrundhässlich :wink:! - und Pilot Petit sind Plastikbomber bis hin zum Clip. Beim Schreiben sind sie aber ebenbürtig, sogar mit einem kleinen Vorsprung für den Pilot.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von hessi »

Falls Du noch am Suchen/Ausprobieren bist, sowie für weitere Foristi mit Hang zum Taschenfüller werfe ich den Cult Pens Mini Fountain Pen ins Rennen:
http://www.cultpens.com/i/q/CU46157/cul ... space-grey

Von Kaweco im Auftrag gebaut, daher dem Lilliput nicht unähnlich, aber doch gut durchdacht:
Breiter, mit Clip. Kappe wird aufgeschraubt und hält daher bombenfest, hinten wird sie allerdings (sehr brauchbar mit Gummiring) aufgesteckt, der Füller ist daher sehr schnell einsatzbereit.
Er ist aus Metall und mag im Alltag ein paar Beulen abbekommen, aber brechen wird er nicht so schnell. Trotzdem mit 20g angenehm leicht, ohne ein Fliegengewicht zu sein.
Gruß hessi
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von Querkopf »

Danke für den Tipp, hessi!
Der Kleine sieht gut aus - eine Überlegung wert :).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wanted: funktionaler Taschenfüller/ Reisefüller/ Minifüller

Beitrag von Pelle13 »

Querkopf hat geschrieben:
Pelle13 hat geschrieben:...Trotzdem bin ich auch auf Deine bestellten Mini-Japaner gespannt - vielleicht magst Du sie hier ja irgendwann auch noch kurz vorstellen. ...

Mach' ich - wenn das Japan-Quartett komplett ist, gibt's eine Zwergenparade. Mit Fotos, Schreibproben und allem Pomp.
Super, da freu ich mich schon drauf :D ... mich faszinieren die Kleinen nämlich alle.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“