Adventskalender 2016

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Adventskalender 2016 - Teil 1

Beitrag von ManU »

Hallo Forum!

Heute öffnet sich bereits das 14. Türchen und ich freue mich, Teil dieses schönen Adventskalenders zu sein.

Ich möchte euch heute an meiner neuesten Errungenschaft teilhaben lassen, die ich mir selbst unter den Weihnachtsbaum legen werde.
Vielen wird das erste Bild schon zeigen, um welchen Hersteller es sich handelt.
MBMD1.jpg
MBMD1.jpg (374.28 KiB) 7051 mal betrachtet
Ist der Umkarton erstmal entfernt, verrät uns das zweite Bild schon etwas mehr und zeigt uns einen Mann in blau, der eine Trompete spielt.
MBMD2.jpg
MBMD2.jpg (353.99 KiB) 7051 mal betrachtet
Und spätestens beim dritten Bild, weiß jeder, dass es sich um den Miles Davis von Montblanc handelt.
MBMD3.jpg
MBMD3.jpg (380.99 KiB) 7051 mal betrachtet
MBMD4.jpg
MBMD4.jpg (372.86 KiB) 7051 mal betrachtet
Die Details dieses Füllers haben mich bereits beim ersten Berühren so sehr in ihren Bann gezogen, dass ich ihn einfach haben musste. Die Ventilknöpfe auf dem Clip, die verschiedenen Muster auf der Kappe und dem Schaft sowie das besondere Schaftende des Füllers gefallen mir sehr.
MBMD5.jpg
MBMD5.jpg (374.96 KiB) 7051 mal betrachtet
Natürlich fehlt auch der weiße Stern nicht.
MBMD6.jpg
MBMD6.jpg (349.71 KiB) 7051 mal betrachtet
Viele Grüße,
Manuel
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Adventskalender 2016 - Teil 2

Beitrag von ManU »

MBMD7.jpg
MBMD7.jpg (342.32 KiB) 7051 mal betrachtet
MBMD8.jpg
MBMD8.jpg (348.77 KiB) 7051 mal betrachtet
Hier auf dem letzten Bild spielt uns Miles Davis ein Weihnachtslied von seiner Goldfeder.
MBMD9.jpg
MBMD9.jpg (366.78 KiB) 7051 mal betrachtet
Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten.
Viele Grüße,
Manuel
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von meinauda »

IMG_3102.JPG
IMG_3102.JPG (379.4 KiB) 6940 mal betrachtet
Das 15. Türchen öffnet sich nun.
In hoffentlich würdiger Vertretung von Killerturnschuh zeige ich eine kleine Besonderheit von meiner Lieblingsmarke.
IMG_3101.JPG
IMG_3101.JPG (387.19 KiB) 6940 mal betrachtet
Ein beeindruckendes Dokument präziser Kontorarbeit mit allen Daten und Zeichnungen, aufgezeichnet in einen ' 'Konstruktionsbuch' von 1924 bis 1928. Begeisternd sind die Skizzen der Füllhalter und Stifte, z.T. in schönstem Kurrent detailliert beschrieben.
IMG_3082.JPG
IMG_3082.JPG (369.22 KiB) 6931 mal betrachtet
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (104.43 KiB) 6931 mal betrachtet
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (99.84 KiB) 6931 mal betrachtet
Hier noch einige Einblicke
Dateianhänge
IMG_3103.JPG
IMG_3103.JPG (379.93 KiB) 6940 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von meinauda »

IMG_0019.JPG
IMG_0019.JPG (379.55 KiB) 6930 mal betrachtet
IMG_0018.JPG
IMG_0018.JPG (256.73 KiB) 6930 mal betrachtet
IMG_0012.JPG
IMG_0012.JPG (265.01 KiB) 6930 mal betrachtet
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG (110.68 KiB) 6930 mal betrachtet
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (99.84 KiB) 6930 mal betrachtet
Aber es geht natürlich auch um reale Schreiberlinge.
Mein größter Schatz in meiner Kawecosammlung ist ein Geschenk von Bruder Christian: ein Kaweco Mikado
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (117.62 KiB) 6930 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von meinauda »

Der Mikado ist ein kleiner Bleistift mit 1,18 mm Minen aus Sterlingsilber, ein sogenannter Ballbleistift, der früher bei den Bällen beliebt war, um die Tanzpartner auf der Tanzkarte notieren zu können.
IMG_0020.JPG
IMG_0020.JPG (116.21 KiB) 6928 mal betrachtet
IMG_0014.JPG
IMG_0014.JPG (384.7 KiB) 6928 mal betrachtet
Ich wünsche allen eine weitere schöne Adventszeit.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von reduziert »

Die Adventszeit ist für mich eine Zeit, in der ich oft nachdenklich bin, der Schnelllebigkeit zu entfliehen versuche, eine Zeit zum Innehalten, zum Reflektieren. Vor Jahren schrieb ich für eine meine ersten Klassen, dich ich unterrichtet habe, diese Geschichte. Jedes Jahr zur Adventszeit hole ich sie hervor, lese sie, verschenke ich sie.

Innehalten, Ruhe einfordern, für sich, von anderen Menschen, und auch an die Menschen denken, denen es nicht so gut geht.
Innehalten, Kraft sammeln, für sich, für anderen Menschen, und auch denen Menschen etwas geben, die nichts haben.
DSC05829 2.jpg
DSC05829 2.jpg (320.37 KiB) 6787 mal betrachtet
DSC05830 2.jpg
DSC05830 2.jpg (268.25 KiB) 6787 mal betrachtet

Es war in der Woche vor Heiligabend. Das Christkind hatte die meisten Vorbereitungen für das Fest getroffen, der Weihnachtsmann hatte seine Aufträge bekommen, die Wichtel arbeiteten in den Werkstätten eifrig an den Geschenken für die Kinder auf der Erde, die Rentiere ruhten sich noch ein wenig aus vor ihrer langen Reise.

Also machte sich das Christkind wieder einmal auf den Weg zur Erde, um ein wenig zu schauen, was die Menschen so machten.

Mit den Schneeflocken kam es vom Himmel herab. Es lief durch die Straßen, wie ein kleines Kind unter vielen sah es aus, denn die Menschen konnten seine wahre Gestalt nicht sehen, für ihre Augen war das Christkind nicht anders als ein Mensch. Wie es so durch die Straßen stapfte, in den vergangenen Nacht hatte es ununterbrochen geschneit, kam es an einen Weihnachtsmarkt. Wie schön alle Lichter glitzerten, überall lag der Geruch von Lebkuchen und anderen Leckereien in der Luft. Neugierig schaute sich das Christkind die Buden an. An einer von ihnen stand eine alte Frau, ihr Rücken war ganz krumm, das Kopftuch hatte sie tief in die Stirn gezogen. Als sie fragte, wie viel Geld dieses Spielzeug kostet, das angeboten wurde, ächzte sie bei der Antwort schwer. So viel Geld hatte sie nicht, ihre Rente war nur klein, doch ihr Enkel wünschte sich doch dieses Blechauto so sehr. „Scher dich weg, altes Weib“, sagte der Budenbesitzer grimmig, „du verscheuchst mir ja die Kundschaft mit deinem Gejammer“. Die alte Frau legte ihre Stirn in Falten und ging bekümmert weg. Das Christkind schaute ihr traurig nach. Die Frau merkte nicht das Gewicht des Autos in ihrem Korb, der Budenbesitzer merkte nicht in seinem Verkaufseifer, dass das Auto nicht mehr auf seiner Theke stand. Das Christkind aber wischte sich die Träne von der Wange und strich sie sich auf den Mantel, den es trug.
Als die alte Frau in der Menschenmenge verschwunden war, ging auch das Christkind weiter. Es lief über den Weihnachtsmarkt, und als es alle Buden gesehen hatte, bog es in eine Seitenstraße ab und lief weiter. Nachdenklich setzte es einen Fuß vor den anderen. Plötzlich hörte es ein Winseln. Als es sich der Stelle näherte, woher das Geräusch kam, sah es einen kleinen Hund, der in einem Karton lag und am ganzen Körper zitterte. Jemand musste den armen kleinen Tropf ausgesetzt haben, vielleicht war er als Weihnachtsgeschenk gedacht gewesen, aber jetzt wünschte sich das Kind schon wieder eine andere Überraschung. Dem Christkind schnürte es den Hals zu, kein Wort kam über seine Lippen. Nur eine Träne lief ihm über das Gesicht. Als es weiterging war es still geworden in der Ecke, der Karton war leer. Das Christkind wischte sich die Träne von der Wange und strich sie sich auf den Mantel.

In dieser Ecke der Stadt waren die Häuser sehr alt. Die Straßen waren nicht so schön, die Mülltonnen waren nicht geleert, die Hauseingänge sahen heruntergekommen und schmutzig aus. Das Christkind hatte Angst und lief schneller. An einem Hauseingang blieb es stehen. Vier Jungen standen mit dem Rücken zum Christkind,als sie es bemerkten, drehten sie sich um. Unter ihren Fäusten erkannte das Christkind das Gesicht eines Jungen mit Brille, das eine Glas war gesprungen, ein dünnes Fädchen Blut floss aus seiner Nase, das Kinn und die rechte Wange waren ganz blau, seine Jacke zerissen. Der Junge hieß Jens, er war auf dem Heimweg von seinem Klavierunterricht. Weil er getrödelt hatte, wollte er die Abkürzung nach Hause nehmen, die durch dieses Viertel führte. Den Jungen kam er gerade recht, aus Langeweile waren sie auf der Straße herumgelungert und nun schlugen sie, um sich gegenseitig zu beweisen, was sie für tolle Kerle waren, auf den armen Jens ein. Starr vor Schreck stand das Christkind da, es zitterte am ganzen Körper, denn auch es hatte Angst. Die Jungen beachteten den kleinen Knirps nicht weiter, sondern schlugen wieder auf Jens ein, stahlen ihm seine Noten und seine Jacke, raubten ihm sogar sein Taschengeld, von dem er morgen ein Weihnachtsgeschenk für seine Mutter kaufen wollte. Das Christkind schlich sich weiter, wischte sich wieder eine Träne von der Wange und strich sich den Finger am Mantel trocken.
Auf seinem Weg durch die Statdt kam es noch an vielen Menschen vorbei, die sich gegenseitig beschimpften, schlugen, misstrauten, aufeinander neidisch waren, übereinander lachten. Immer kullerte ihm eine Träne über die Wange, immer wischte es die Träne ab und strich sie sich auf den Mantel.

Es war nun schon nach Mitternacht, die Straßen wurden leer, das Christkind fror, denn ein eisiger Wind pfiff durch die Gassen. Irgendwann war das Christkind müde, es setzte sich auf eine Treppe und weinte bitterlich. Irgendwann aber war es erschöpft und schlief ein. Die Tränen auf seinem Mantel wurden zu Eis, die drangen durch den Stoff des Mantels und berührten das kleine Herz des Christkindes. Still atmete es, kleine Wölkchen vom warmen Atem stiegen auf. Doch die Wölkchen kamen seltener und seltener. Irgendwann war es ganz still.

Am nächsten Morgen tönte eine Geschrei aus dem Haus. Lichter gingen an, dann wieder aus. Kerzen wurden angezündet, ein Lied erklang durch die Mauern. Kinder wünschten sich einen „Guten Morgen“, sie setzten sich zu Gruppen zusammen, begannen mit ihrer Arbeit. Was der eine nicht wusste, wusste die andere, was die eine nicht so konnte, da half ihr der andere. Ab und an hörte man ein fröhliches Lachen.

Als es draußen immer noch dunkel war und der Schnee in großen Flocken vom Himmel fiel, kamen die Kinder auf den Hof in die Pause. Schon bald entdeckten sie den kleinen Körper, der dort an der Treppe zum Keller kauerte. Vorsichtig gingen sie auf ihn zu. Als sie erkannten, dass da ein Kind saß, riefen sie ihren Lehrer, der den kleinen Jungen sofort ins Klassenzimmer trug. Sie legten ihn auf ein Sofa und zogen ihm die nassen Kleider aus und hüllten ihn in eine Decke. Besorgt strich ihm der Lehrer über sein nassen blondes Haar. Da schlug der Junge die Augen auf. Benommen flüsterte er:“ Ihr habt mir das Leben gerettet mit eurer Freude, eurer Hilfsbereitschaft und eurer Gemeinschaft. Ein wärmendes Lächeln ging in diesem Moment von seinem Gesicht aus. Schnell liefen die Kinder in der Schule herum und wollten allen anderen Schülerinnen und Schülern erzählen, was passiert war. Auch der Klassenlehrer war zum Direktor gegangen um diesen Vorfall zu melden. Als sie zurückkamen, war das Sofa leer, die Decken waren ordentlich zusammengelegt. Überrascht sahen sich alle Kinder, der Lehrer und der Direktor an.

Und draußen durch den Schnee stapfte ein kleines Kind, unter dessen Schritten der Schnee schmolz.


DSC05833 2.jpg
DSC05833 2.jpg (249.65 KiB) 6787 mal betrachtet
DSC05828 2.jpg
DSC05828 2.jpg (264.62 KiB) 6787 mal betrachtet
Als Füller für den heutigen Adventskalendereintrag, für das heutige Türchen habe ich den "Merry go round" von Visconti gewählt, einen Füllhalter, der für das Meyer Kinder-Krankenhaus in Florenz entworfen wurde (https://en.wikipedia.org/wiki/Meyer_Children's_Hospital), Teile des Erlöses gehen dieser Einrichtung zu.

Ich wünsche euch allen weiterhin eine entspannte Adventszeit. Und nutzt die Zeit, schaut in euch, blickt über den Tellerrand des Alltages.
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von mirosc »

Es beginnt wie jedes Jahr bei mir mit Detailaufnahmen, die den Stift nur teilweise enthüllen.

Bild

Ist das Holz (so zumindest kommen immer wieder Nachfragen zu diesem Füller)? Ein Baum? Etwa gar der Weihnachtsbaum? ;)

Bild

Es sieht eher aus wie eine gepresste Stange Kalter Hund… Wenn da nur der Clip nicht wäre...

Bild

Und das andere Ende verrät, dass es ein Kolbenfüller sein muss. Bei anderen Modellen quietscht der Kolben oft und ist schwergängig (so auch bei einem anderen Füller dieses Herstellers, den ich habe). Bei diesem Exemplar ist er allerdings wunderbar leichtgängig, wenn dafür auch – wie man sieht – nicht ganz perfekt ausgerichtet. Aus das ist typisch für den Hersteller. Dafür lässt er sich komplett auseinandernehmen, wie das Loch auch andeutet.

Bild

Tja, einen solch markanten Clip haben nur wenige Füller, und der Kenner hat das Zelluloid natürlich schon im ersten Bild erkannt, aber die Großaufnahme spricht doch schon Bände...

Bild

Und das typische Mäanderband ohne Naht oder Pressstelle verrät es fast schon endgültig…

Bild

na klar, der Blick über das Griffstück zur Feder lässt ahnen…

Bild

ein OMAS, im typischen, so berühmten Arco Braun/Bronze, dessen Lebendigkeit man auf Fotos gar nicht darstellen kann. In diesem Fall sieht man noch die Reste der kürzlich verwendeten Tinte: Noodlers‘ Golden Brown, welches die ideale Farbkombination für diesen Füller ist.

Bild

nochmal in Seitenansicht, ein sehr schön proportionierter Füller, bei dem allerdings die Position des Gewindes wohl eher ästhetischen als funktionalen Gründen geschuldet ist. Zum Glück ist es so gut gearbeitet , dass es, entgegen meiner ursprünglichen Erwartung, beim Schreiben nicht stört.

Bild

Noch ein voyeuristischer Blick von unten mit Ebonit-Tintenleiter. Das besondere Arco-Farbspiel ist nur auf Unter- und Oberseite erkennbar, die Seiten zeigen hingegen nur die „Maserung“, vergleichbar zu Holz

Bild

Mein OMAS 557F/Paragon in Arco Bronze
Für mich ist dieser Füller eine zentrale Ikone der traditionsreichen Firma aus Bologna. Ich dachte mir, dass in diesem Jahr, in dem diese Firma wohl tatsächlich ihr Ende gefunden hat, es angebracht wäre, einen OMAS-Füller für diesen Adventskalender zu wählen.
Armando Simoni, der Gründer, soll gesagt haben, dass ein Füller dazu da ist, das Schreiben zu einem Vergnügen zu machen. Bei den vier Füllern, die ich von OMAS habe, ist das tatsächlich bei jedem einzelnen der Fall. Der Service und die Reparaturen waren, bis die Füller wirklich geschrieben haben, nicht so wirklich ein Vergnügen. Vielleicht ist auch deswegen die Firma untergegangen. Aber wenn die Weihnachtsbotschaft von der Rettung erzählt, dürfen wir vielleicht auch (wenn vielleicht auch vergeblich) doch noch auf Rettung oder auch Auferstehung von OMAS hoffen. Aber das wäre vielleicht etwas für einen Osterkalender ;)
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von Cthulhusnet »

Frohen 4. Advent euch allen.

Ich hatte mich extra etwas später für den Adventskalender eingetragen da meine eigentliche Idee war ich würde mir zu Weihnachten einen richtig tollen und teuren Füller kaufen den ich dann hier vorstellen kann.
Leer.jpg
Leer.jpg (160.28 KiB) 6420 mal betrachtet
Tja das lief dann wohl erst mal anders. Statt in einen teuren Füller habe ich mein Geld in mein Podcast Projekt gesteckt. Zumindest hat es dasselbe Thema :wink: .

Ich leide im Allgemeinen ja eh schon an „Gear Acquisition Syndrome (G.A.S.)“. Sei es an Füllern, Fotoausrüstung oder anderem Dingen im Technikbereich. Da wurde bei mit gleiche Mal ein Auslöser gedrückt. Im Endeffekt war nach dem Besuch im Musikgeschäft das Budget leer.

Da ich an das Projekt (aus meiner Sicht) einen gewissen Anspruch habe wurde in Audio-Equipment investiert.
Audio.jpg
Audio.jpg (192.4 KiB) 6420 mal betrachtet
Der Anfang:

Angefangen das Hobby intensiver zu betreiben ist jetzt etwas über ein Jahr her. Da wurde ich durch Hessis Bilder und Beiträge auf Twitter dazu getrieben mal zu schauen was für Füller das dort eigentlich immer so sind.
Bis dahin war ich mit einem gelegentlichen Einsatz meines über 15 Jahre alten Lamy Accent eigentlich zu frieden. Warum gelegentlich? Die dort verbaute M Feder hat einfach nicht zu meiner Schrift gepasst.

So habe ich angefangen nach diesen Füller zu recherchieren. Nach dem ein Kaweco Sport nicht so teuer war wurde der gleich angeschafft. Dieses Mal mit einer F-Feder erst da habe ich gemerkt wie schön es ist, wenn man die richtige Federbreite im Füller hat.

Der Wunsch nach etwas Hochwertigerem war aber auch schnell da. Die Wahl fiel auf einen Lamy 2000 damals noch mit einer EF-Feder.

Dann zur Weihnachtszeit und Weihnachtsgeld wollte ich etwas richtig Tolles kaufen (So wie ich es auch dieses Jahr vorhatte). Es sollte ein Visconti Homo Sapiens in Bronze sein. Durch einen Tipp von Hessi wo man einen für einen guten Preis bekommt und dem Tipp das es ja noch den Pelikan M605 bei Kaufhof günstig gibt, bin ich dann hier im Forum gelandet und den Rest bezeichnet man dann so schön als Geschichte.
Anfang.jpg
Anfang.jpg (158.24 KiB) 6420 mal betrachtet
Durch die netten Leute hier im Forum und auf den Treffen war ich ganz angetan und bin auch heute noch mehr als begeistert. Mir selbst hat das Hobby mehr als nur Spaß an Füller und Tinten gebracht. Ich durfte andere Leute treffen, mich mit ihnen austauschen und nicht nur über Füller reden.
Durch das intensivere und konzentriert aufschreiben meiner Gedanken habe ich auch etwas über mich selbst gelernt und konnte Dinge verändern.

Mit meinem Projekt möchte ich zum einen der ganzen Gemeinschaft etwas zurück geben zum andern damit versuchen diese tolle Atmosphäre weitern Leuten zugänglich zu machen und zu vermitteln.

Es gibt so viele tolle und interessante Leute die sich mit diesem Hobby beschäftigen und das nicht nur in diesem Forum.

Für mich ist dieser Beitrag weniger dafür da um tolle neue Dinge zu zeigen, sondern auszudrücken das mir das Ganze hier mehr als nur schöne Füller beschert hat. Sondern viele schöne Momente, Geschichten und tolle Leute.
Sondern viel mehr meine Dankbarkeit für alles auszudrücken was ich in diesem Jahr hier und mit den Menschen erleben durfte.

Am Ende bleibt mir nur noch ein ganz großes DANK an die Leute aus dem Forum zu richten und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein tolles 2017.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von Pelle13 »

Heute öffnet sich also das 19. Türchen des Adventkalenders.
Hinter ihm verbirgt sich allerdings keine exklusive Rarität, keine edle Limited Edition, keine herrliche Vintage-Flex-Feder ...
... und noch nicht einmal eine große Überraschung.
Adventkalender 1 IMG_0117.JPG
Adventkalender 1 IMG_0117.JPG (155.04 KiB) 6310 mal betrachtet
Klar, wenn ich schon ein Türchen vom diesjährigen Adventkalender gestalten darf, dann sollte sich dahinter auch auf jeden Fall ein Füllfederhalter meiner Lieblingsmarke verbergen!
Mit einem Pelikano habe ich vor 45 Jahren das Schreiben gelernt und mit dem Pelikan M215 Ringe, der vor 4 Jahren ein wundervolles Geschenk meines besten Freundes war, entflammte nach 30 Jahren Abstinenz erneut meine Liebe zu Füllern.
Adventkalender 2 IMG_0025.JPG
Adventkalender 2 IMG_0025.JPG (199.76 KiB) 6310 mal betrachtet
Sind Tüte und Kästchen erst einmal entfernt, fällt der Blick auf ein Kolbenfüller-Pärchen von Pelikan - nicht wirklich Geschwister, sondern eher Vater und Sohn.
Links: Pelikan M200 Blau-Marmoriert mit Federbreite M (produziert ab 1997).
Rechts: Pelikan M205 Blau-Marmoriert mit Federbreite B (produziert ab 2016).
Adventkalender 3 IMG_0037.JPG
Adventkalender 3 IMG_0037.JPG (188.41 KiB) 6310 mal betrachtet
An dem älteren Blau-Marmorierten, der damals gebraucht zu mir gekommen ist, habe ich nun schon seit fast 3 Jahren viel Freude. Er schreibt sich wunderbar und hat eine schön gemusterte Binde, die allerdings nicht wirklich blau, sondern eher türkis bis petrol ist und perfekt mit der Pelikan Edelstein Aquamarine Tinte harmoniert.
Adventkalender 4 IMG_0054.JPG
Adventkalender 4 IMG_0054.JPG (215.18 KiB) 6310 mal betrachtet
Der neue Blau-Marmorierte ist mit einer saftigen B-Feder ausgestattet. Ich habe mich sofort in sein wildes Bindenmuster verliebt. Egal, wie ich ihn halte, egal, wie er auf dem Schreibtisch liegt, oder wie das Licht gerade auf ihn fällt - die Muster sind immer wieder anders und die Bindenfarbe changiert von Himmelblau bis Nachtschwarz ... ein schillerndes Kaleidoskop gegen Langeweile - und mit der Pelikan Edelstein Sapphire Tinte zusammen ein echtes Dream-Team.
Adventkalender 5 IMG_0011.JPG
Adventkalender 5 IMG_0011.JPG (197.26 KiB) 6310 mal betrachtet
... und wenn das Licht im richtigen Winkel auf die beiden Blau-Marmorierten Vögel fällt, glitzern und funkeln sie zudem festlich vor sich hin.
Adventkalender 6 IMG_0168.JPG
Adventkalender 6 IMG_0168.JPG (248.27 KiB) 6310 mal betrachtet
Ich wünsche Euch Allen noch viel Spaß beim Öffnen der letzten 5 Türchen des Adventkalenders, eine besinnlich schöne Weihnachtszeit und genau die richtigen Geschenke unterm Christbaum.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von ThomasL »

20-12_Beide_offen.jpg
20-12_Beide_offen.jpg (130.72 KiB) 6150 mal betrachtet
20. Dezember 2016 - ich darf ein Türchen für euch öffnen.

Dahinter verbirgt sich heute ein Weihnachtsfüller, ein Saarpen, den Volker Köhl nach meinen Wünschen angefertigt hat. Und ich lade euch ein, mir beim Auspacken behilflich zu sein...
20-12_Beide.jpg
20-12_Beide.jpg (134.78 KiB) 6150 mal betrachtet
Gesehen habe ich ihn auch noch nicht. Aber ich weiß selbstverständlich, wie er aussehen soll, denn ich habe mir eine groooße Titanfeder gewünscht und die pen blanks (das sind die Acryl-Rohlinge) selbst besorgt. Auf der ganzen Welt hatte ich sämtliche Versender von pen blancs aller Art nach "meinen" durchsucht, und ich kann euch sagen, da gibt es unvorstellbar schöne Stücke. Davon sind viele nicht mehr lieferbar, weil es sich um Unikate handelte, oder sie sind für mich unbezahlbar, oder - und das waren die hübschesten, mit eingegossenen Tannenzapfen, Fossilien, Kaffeebohnen - sie lassen sich nur mit Fertigbausätzen verwenden. Volker aber arbeitet den ganzen Füller aus den Rohlingen heraus, wenn man will, sogar das Griffstück! Ich habe mich am Ende für einen amerikanischen Artist-PenBlank entschieden: den Copper Forest!
20-12_Auspacken_3.jpg
20-12_Auspacken_3.jpg (160.1 KiB) 6150 mal betrachtet
Aaaah, da isser! Fffffhh! Und er sieht tatsächlich so aus, wie ich ihn mir vorgestellt habe! Nämlich: wunderschön! Es ist, als würde man in einen stürmischen Strudel hineinschauen, und das ist wörtlich gemeint: hineinschauen, nicht drauf. Aus manchen Blickwinkeln könnte man auch an eine Galaxie denken und ist sofort an Men In Black erinnert.
Wie immer bei Saarpen gibt es ein Lederetui und Tinte dazu ("Merzig" entwickelt sich gerade zu einer absoluten Lieblingstinte!).

Und es gibt jemanden außer mir, der bereits sehnsüchtig auf den Saarpen #53 CopperForest gewartet hat:
der Saarpen #49 "Amarena", ebenfalls ein Auftragswerk, denn ich hatte mich in den Korpus verliebt, der mich an eingelegte Amarenakirschen auf Sahne erinnerte. Lecker!
20-12_Auspacken_2.jpg
20-12_Auspacken_2.jpg (175.98 KiB) 6150 mal betrachtet
Beides sind sehr große, lange Füller, der CopperForest misst über 15 cm, und ein Delta Federico sieht daneben aus wie ein knubbliger Zwerg (leider bekomme ich in diesem Fenster nicht mehr Bilder unter, ich zeig sie später mal an anderer Stelle.)
20-12_Auspacken_1.jpg
20-12_Auspacken_1.jpg (215.42 KiB) 6150 mal betrachtet
Wie ihr seht, sind die Fotos nicht wirklich gut, das liegt zum einen an mir, ich bin ein schrecklich schlechter Fotograf, zum anderen daran, dass die professionelle Kamera dann doch nicht zur Verfügung stand, die ich für diesen Anlass organisiert hatte. Mit Handybildern ist mal kein Staat zu machen, und noch dazu nachts, mit Ledinos als Beleuchtung... Bitte nehmt's gelassen hin.

Kommen wir zu den Federn:
20-12_Federn.jpg
20-12_Federn.jpg (77.45 KiB) 6150 mal betrachtet
Unten seht ihr die große #8-er Titanfeder in B, oben drüber im Amarena steckt eine gängige #6 in Stahlausführung, beide stammen von Bock. (Dass ich mit Goldfedern wenig anfangen kann, haben einige von euch ja schon mitbekommen.)

Ihr Lieben!
Dankeschön, dass ihr mich bis hierher begleitet habt. Ich mag es, wie unser Forumskollege Volker seine Saarpens immer weiter entwickelt, vielleicht zieht die eine oder der andere ja auch mal ein persönliches Unikat in Betracht? Danke, Volker!

Bei uns ist es Usus, sich in der Weihnachtszeit gegenseitig Lieblingsgeschichten vorzulesen. Diese müssen keineswegs weihnachtlich sein. Ich habe heute Nacht für euch eine meiner besonderen Lieblingsgeschichten aufgenommen. Sie ist sehr humorvoll und dauert knapp 20 Minuten. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr euch die Zeit nehmen wolltet, sie einmal anzuhören.
Ihr findet sie hier zum Download oder direkten Hören über Browser.

Frohe Weihnachten und alles Gute für das kommende Jahr!
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von Heinrich »

Hallo zusammen,

ich muss das Türchen zum 21. Dezember leider schon etwas früher öffnen, da mir morgen etwas Dienstliches unvorhergesehen dazwischen gekommen ist. Ich hoffe, ihr entschuldigt das...

Aber nach den ganzen schönen Türchen bisher ist bestimmt sowieso schon etwas Hungergefühl aufgekommen.
Daher möchte ich euch das Weihnachtsmenue des Jahres 2016 vorstellen:
Karpfen japanisch zubereitet:
Weihnachtskarpfen01.JPG
Weihnachtskarpfen01.JPG (105.18 KiB) 6025 mal betrachtet
Vor kurzem hatte ich mal die Füller-Neuzugänge des Jahres 2016 vor mir liegen.
Was musste ich feststellen? Fast ausschließlich Japaner! :lol:

Daher möchte ich diesen Schreibgeräten den 21.12. widmen.
Allesamt tolle Teile, die am anderen Ende der Welt hergestellt werden.
Mit ausnahmslos geilen Federn:
Der Sailor Pro Gear mit einer HF, die extrem präzise geführt werden kann, ein Sailor Fude de Mannen für die kreativen Zeichenstunden, die Music Nib im Earth beim ausdrucksstarken "Kurrenteln" und last - but not least - die M-Flex im Nakaya.
Dieser stellt für mich aktuell das Highlight des Jahres dar. Liegt genial in der Hand, einfach unbeschreiblich.
Weihnachtskarpfen02.JPG
Weihnachtskarpfen02.JPG (75.08 KiB) 6025 mal betrachtet
Weihnachtskarpfen06.JPG
Weihnachtskarpfen06.JPG (89.37 KiB) 6025 mal betrachtet
Weihnachtskarpfen03.JPG
Weihnachtskarpfen03.JPG (73.6 KiB) 6025 mal betrachtet
Weihnachtskarpfen07.JPG
Weihnachtskarpfen07.JPG (66.61 KiB) 6025 mal betrachtet
Mit diesem Türchen möchte ich euch allen Frohe Weihnachten und eine stressfreie Zeit wünschen!

Christian
Viele Grüße,
Christian
penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von penthusiast »

Noch zwei Tage bis Heiligabend!

Mein Füller-Highlight in diesem Jahr war der Besuch in Peine zur Abholung meiner Wünsch-Dir-Was-Feder.
Eingebaut in einen M805 Stresemann, den Ihr auf dem letzten Bild seht.

Da ich sehr gerne mit diesem Füller schreibe, verbirgt sich hinter dem 22. Türchen eine kleine Weihnachtsgeschichte.

Die Dateigröße und damit die Bildqualität musste ich arg nach unten schrauben und sie reicht hoffentlich aus, damit Ihr noch Freude daran habt.

Ich wünsche Euch allen frohe Festtage und einen guten Start in das neue Jahr,

Stefan
penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von penthusiast »

IMG_0114xx.jpg
IMG_0116xx.jpg
IMG_0119xx.jpg
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von AndreasD »

.
23. DEZEMBER 2016 - TINTEN - fast füllerfrei

Ich wünsche Euch einen schönen 23. Dezember ... mögen alle Karten verschickt sein, die Geschenke für Eure Lieben vollzählig und verpackt, das Weihnachtsmenü stehen, die Vorratskammer gefüllt sein oder Ihr wisst wo Ihr bekocht werdet ... damit die ruhigen Tage beginnen können!

Das heutige Fenster habe ich dem Thema "Tinten" gewidmet und hoffe Euch damit eine Freude zu bereiten.
Ich habe es gestern jedenfalls genossen mit ihnen herumzuklecksen und mit meinen Lampen auf sie zu zielen!


Tintenbaum1.jpg
Tintenbaum1.jpg (381.79 KiB) 5730 mal betrachtet
TintenGlaeser1.jpg
TintenGlaeser1.jpg (397.19 KiB) 5730 mal betrachtet
TintenImGlas2kl.jpg
TintenImGlas2kl.jpg (293.31 KiB) 5730 mal betrachtet
Gedicht.jpg
Gedicht.jpg (398.81 KiB) 5730 mal betrachtet
TintenImGlas3kl.jpg
TintenImGlas3kl.jpg (397.22 KiB) 5730 mal betrachtet
TintenZewa1kl.jpg
TintenZewa1kl.jpg (392.09 KiB) 5730 mal betrachtet
Der Inhalt des ersten Bildes dürfte selbsterklärend sein, das zweite Bild zeigt Iroshizuku Flacons, die übrigen Bilder sind entstanden mit den Rohrer & Klingner Tinten Helianthus, Blu mare und Magenta, in Wasser und auf einem Einweg-Küchentuch. Den Text habe ich mit einem Montblanc Heritage 1912 B geschrieben.

Ich muss es leider jetzt schon veröffentlichen ... komme sonst nicht mehr dazu!
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 320
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Adventskalender 2016

Beitrag von Biedermeier »

Heute am Heiligabend öffnet sich das letzte Türchen. Wie Ihr seht, ist es ein Buch, das sich öffnet, eine Fibel zum Lesen- und Schreibenlernen. Vielleicht kennen manche von Euch es noch aus ihrer Grundschulzeit: "Wunderbare Sachen" von Ursula Wölfel mit Bildern von Lilo Fromm. Ich habe mit diesem Buch das Buchstabenmalen gelernt. In den Bildern stecken eine Menge Erinnerungen drin, an die Namen der Kinder und was sie alles so erleben. Ich habe ein paar Geschichtchen rausgesucht, die sich um die Weihnachtszeit drehen. Jetzt brauche ich noch einen Füller, Moooment.....
Mal sehen, ob ich es noch kann:
Wunderbare_Sachen.jpg
Wunderbare_Sachen.jpg (384.44 KiB) 5561 mal betrachtet
Dieses_Buch.jpg
Dieses_Buch.jpg (69.73 KiB) 5561 mal betrachtet
Christbaum.jpg
Christbaum.jpg (368.53 KiB) 5561 mal betrachtet
Heiner_und_Uta.jpg
Heiner_und_Uta.jpg (217.71 KiB) 5561 mal betrachtet
Nikolaus.jpg
Nikolaus.jpg (277.54 KiB) 5561 mal betrachtet
Gert_sagt.jpg
Gert_sagt.jpg (229.4 KiB) 5561 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“