Adventskalender 2016 Notizen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Adventskalender 2016 Notizen

Beitrag von hessi »

AndreasD hat geschrieben: Masuyama und Mottishaw schreibe ich schon, ebenso WDW Pelikan, Sorowka lerne ich bald kennen und mit den übrigen Namen Deiner Liste werde ich mich mal beschäftigen!
Mottishaw fehlt mir persönlich noch. Ich bin schon mehrmals um Angebote herumgeschlichen, habe aber nie zugelangt. Es wird Zeit.
Von meinen Federn mag ich die Pendleton BLS am Liebsten. Mag am Füller liegen, aber die ist ne Klasse für sich.
bella hat geschrieben: Ein paar der Namen finden sich bei meinen Federn auch wieder .... eine Mottishaw Stub, eine Fritzfeder und eine Italic von Sorowka. Gerade letztere hat einem Füller den ich zwar mag, dessen BB aber langweilig wie ein Faserstift war, Seele gegeben.
Es stimmt schon, so eine getunte Feder macht einen schönen Füller zum persönlichen schönen Füller.
Etwas das eine Gravur am Korpus nie könnte.
Genau das ist es. Ich stelle immer wieder erstaunt fest, wie wenig Leute entweder wissen, dass das möglich ist, oder es mal probieren. Die Kosten halten sich wirklich im Rahmen, und die Ergebnisse sind so überzeugend! Was mir immer noch fehlt ist ein echter Livebesuch bei einem Nibmeister. Ich denke im direkten Gegenübersitzen kann eine ganz andere Qualität erreicht werden.
miel hat geschrieben: grade Deines lässt mich noch viel ungeduldiger auf das Weihnachtsgeschenk warten, daß ich mir selber mache, und das aus Spanien zu mir auf dem Weg ist.
Erzähl mehr?
Killerturnschuh hat geschrieben: Ein gelungenes Fenster lieber hessi.
Merci werte Angi.
JulieParadise hat geschrieben: Die Hände (Deine?) auf dem Foto sehen übrigens außerordentlich schön aus!
Ja, das sind tatsächlich meine. Vielen Dank für die Blumen. Pflegetips kann ich keine geben, ich mache nichts außer gelegentlich waschen. ;-)
Pelle13 hat geschrieben: eine tolle Idee, die Federn ins Zentrum der Betrachtung zu stellen! ... Und ich oute mich dann auch gleich mal: ich habe noch keine einzige getunte Feder. :oops: Bisher bin ich immer noch so sehr mit Sammeln und Ausprobieren beschäftigt, dass der Aufwand nicht lohnend erschien ... obwohl ich ja eigentlich "Füller-Nutzer" und nicht (nur) "Füller-Sammler" bin.
Kenne ich, kenne ich. Bei mir hat's auch ne ganze Zeit gedauert, bis ich mich da rangetraut habe. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du es bereust. Teste einfach mal...
Cthulhusnet hat geschrieben: Ich habe auch ein paar bearbeitete Federn und diese sind mir eigentlich immer noch die liebsten.
Eine ja auch von mir... aber mehr gebe ich nicht her, die bleiben jetzt hier. ;-)
meinauda hat geschrieben: Wunderbare Idee zur Besinnung und sehr schöne Fotos. Danke Dir, Hessi!!
Ich habe zu danken. Freut mich, dass es Euch gefallen hat.
Gruß hessi
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Adventskalender 2016 Notizen

Beitrag von miel »

hessi hat geschrieben:
miel hat geschrieben: grade Deines lässt mich noch viel ungeduldiger auf das Weihnachtsgeschenk warten, daß ich mir selber mache, und das aus Spanien zu mir auf dem Weg ist.
Erzähl mehr?
... ein Lamy 2000 (M) hat vor einiger Zeit mein Haus in Richtung fpnibs.com verlassen und ist nun auf dem Rückweg zu mir mit einem Oblique-Schliff mit cursive Italic Tendenzen.

Ich bin seeeeehr gespannt.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Adventskalender 2016 Notizen

Beitrag von Edelweissine »

Liebe Else Marie,
wie schön, hier etwas Humoriges zu entdecken! Die Zeichnungen, das Arrangement, die tollen Füller - sehr schön inszeniert! Der Spruch ist klasse, den hab' ich mir gleich geklaut...
Gruß,
Heike
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Adventskalender 2016 Notizen

Beitrag von buchfan »

Was für hübsche Karten! Das trifft auch meinen Humor! Wunderbar, vielen lieben Dank :D
mecki
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Adventskalender 2016 Notizen

Beitrag von Linceo »

Wieder ein wunderschönes Fenster! Danke, liebe Else Marie!
Dann gehe ich also jetzt mal raus in den Garten und vergrabe stapelweise Klausuren und Klassenarbeiten... :wink:

Leider ist mir alljährlich die Adventszeit durch die schlimmste Korrekturphase des Jahres verleidet...

Trotzdem ein schönes Fenster!

Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2016 Notizen

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Else Marie,

auch ich bedanke mich für Dein so stimmungsvoll gestaltetes Adventkalendertürchen. Die beiden Alten zaubern mir sofort ein breites Grinsen ins Gesicht und lassen Alltagsstress und Weihnachtshektik für einen Moment komplett vergessen. :D

Ich habe mir schon vor Jahren Charlie Chaplins Lebensmotto zu eigen gemacht: "Jeder Tag an dem du nicht lachst (lächelst), ist ein verlorener Tag!" - Der 08.Dezember ist kein verlorener Tag, danke dafür,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Adventskalender 2016 Notizen

Beitrag von Killerturnschuh »

Der Adventskalender ist dieses Jahr erfreulich vielschichtig. Danke auch dir für dein Fenster, Else-Marie.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2016 Notizen

Beitrag von buecherkram »

Else-Marie, ich muss gestehen, Dein Türchen erinnerte mich ein wenig an unseren spontanen Füllerstammtisch neulich. Fesche (oder freche?) Frauen mit Füllern. :lol: Sehr schön! :)
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
1415926535
Beiträge: 81
Registriert: 17.09.2016 18:16

Re: Adventskalender 2016 Notizen

Beitrag von 1415926535 »

Killerturnschuh hat geschrieben:Hi Code,

Danke. Ich habe keine Ahnung was die bei Danitrio mit den Federn anstellen, aber das Ergebnis ist ein absoluter Traum.

Vor dem Muster musst du auch keine Angst haben, bei Danitrio entscheidest du wie dein Füllhalter aussehen soll, und wenn du nicht gerade mit Nägeln auf den Lack losgeht kann ihm auch nicht viel passieren. Bei mir verrichtet er ganz brav seinen Dienst als Alltagsfüller. Allerdings ist er trotz F Feder ein absoluter Tintenvernichter. Er muss jeden Abend aufgetankt werden :D
Sind die Danitrio-Federn eigentlich aus eigener Produktion, oder werden die zugekauft und dann veredelt?

Ist das Muster denn komplett „bewusst” entstanden, oder war da (zumindest ein bisschen) Zufall am Werk? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man bewusst ein Muster hinbekommt, was nicht zu uniform aussieht, wenn du verstehst was ich meine.

Ich habe übrigens den Stift im „Manu Propria”-Katalog wiedergefunden: Hier auf PDF-Seite 47. Die Technik scheint hier eine ähnliche gewesen zu sein.
Pelle13 hat geschrieben:Hallo hessi,

eine tolle Idee, die Federn ins Zentrum der Betrachtung zu stellen! ... Und ich oute mich dann auch gleich mal: ich habe noch keine einzige getunte Feder. :oops: Bisher bin ich immer noch so sehr mit Sammeln und Ausprobieren beschäftigt, dass der Aufwand nicht lohnend erschien ... obwohl ich ja eigentlich "Füller-Nutzer" und nicht (nur) "Füller-Sammler" bin.
Aber gerade der Advent als Zeit der Ruhe und Besinnung, lässt einen verharren und gibt Gelegenheit, darüber nachzudenken, ob es nicht viel stimmiger ist, seine Lieblingsfüller mit "Wunschfedern" zu veredeln und damit noch persönlicher zu gestalten, anstatt immer weiter auf die Jagd zu gehen.

Vielen Dank für Deine wundervollen Gedanken,
Dagmar
Hallo Dagmar,

mir geht es da ganz genauso. Lustigerweise habe ich mir vor 2 Tagen spontan einen Pelikan Twist gekauft, hadere aber mit mir ob ich mal bei fpnibs.com eine umgeschliffene Feder bestellen soll, obwohl das Umschleifen nicht viel mehr kostet. Ich habe im Moment alleine 5 neue Füller die auf ihre Erstreinigung warten… :?
Jørn
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Adventskalender 2016 Notizen

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Code,

http://www.danitrio.com
Wenn du auf der rechten Seite das Buch Maki-e, an art for the soul - The Danitrio Maki-e Collection
anklickst wird die Nanoko-Nuri Technik sogar genau erklärt. :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2016 Notizen

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Nils,

ein strahlender Füller, traumhafte Fotos und eine superschöne, leider namenlose Weihnachtstinte (William Shakespeare?)!

Danke für das Türchen Nummer 9
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Adventskalender 2016 Notizen

Beitrag von Nikolaus »

Hallo Dagmar, danke und gern! :)

Die Tinte hat sich zwischen all den Fotos versteckt:
Nikolaus hat geschrieben:Befüllt habe ich ihn mit Diamine Oxblood. Eine schöne, weihnachtliche Tinte, die man durch den transparenten Korpus betrachten kann.
Cheers,
Nils
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Adventskalender 2016 Notizen

Beitrag von buchfan »

Ein schönes Fenster, ein schöner Füller mit nettem Beiwerk. Vielen Dank!
lg
mecki
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Adventskalender 2016 Notizen

Beitrag von TomSch »

Hallo Nils,

wirklich gut in Szene gesetzt. Ich bin ehrlich: erst dachte ich spontan "Och nö, schon wieder 'n TWSBI, und 'n Eco dazu." :shock: :oops:

Die Oxblood wirkt im Schreibgerät, und vor allem auf dem Papier so etwas von weihnachtlich, das hätte ich nicht gedacht. Bisher hatte ich immer die Oxblood als schwärzlich mit leicht schmutzigem Rotstich in Erinnerung und gesehen, aber hier wirkt sie mit ihrem Shading phantastisch. Und dein Arrangement fügt das Restliche hinzu. 8)

Hat Spaß gemacht zu schauen!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2016 Notizen

Beitrag von meinauda »

buecherkram hat geschrieben:Else-Marie, ich muss gestehen, Dein Türchen erinnerte mich ein wenig an unseren spontanen Füllerstammtisch neulich. Fesche (oder freche?) Frauen mit Füllern. :lol: Sehr schön! :)
Ja, das war auch lustig. Da waren wir, glaube ich ,auch die Hingucker in dem Kaffeeladen, nur wir waren ganz sitzstill und hatten unsere Zähne drin :wink:
Danke, auch den anderen für die netten Kommentare zu meinem 8.Türchen

Und Nils, Dein Türchen ist wunderschön. Die TWSBIs ins rechte Licht gerückt, leuchten wunderschön.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“