Pilot FP-50R, Penman, Pliumix Patronenkompatibilität

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Euer Schreibjahr 2016

Beitrag von JulieParadise »

GinTonic hat geschrieben:Für 2017 würde ich ggf mal nach einer schmaleren Stub Ausschau halten, 0.8 oder so.
Wenn Du schon einen Prera hast, versuche es doch für die schmale Stub/Italic mal mit einem Pilot Plumix, die gibt es schon für ca. 10€ am großen Fluss und anderswo in verschiedenen Breiten (0.32, 0.44, 0.58, 0.7, 1.0 mm). Die Feder passt in den Prera, der Tintenleiter jedoch nicht, weil der Plumix für Standardpatronen gemacht ist. Anders herum passt dann natürlich auch die Prera-Feder in den Plumix und diese wäre somit vom Pilot-Patronensystem befreit. (Wenn man mit dem Griff des Plumix klarkommt, ich persönlich finde ihn fürchterlich und habe die Federn jeweils getauscht.)

Auch wenn Du schreibst, dass sich die Anschaffungen im nächsten Jahr in Grenzen halten sollen, wäre das eine sehr günstige Variante.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Euer Schreibjahr 2016

Beitrag von GinTonic »

Danke für den Tipp, klingt gut!
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Euer Schreibjahr 2016

Beitrag von MarkIV »

JulieParadise hat geschrieben:Die Feder passt in den Prera, der Tintenleiter jedoch nicht, weil der Plumix für Standardpatronen gemacht ist. Anders herum passt dann natürlich auch die Prera-Feder in den Plumix und diese wäre somit vom Pilot-Patronensystem befreit.
Das stimmt meines Wissens nach nicht, der Plumix ist genau wie der Prera für das Pilot Patronensystem gemacht. Pilot baut überhaupt keine Stifte für das "Standard" Patronensystem, ausser einigen aus der Namiki Dunhill Ko-Operation. Alles was von Pilot kommt nutzt das hauseigene System. Ich habe nur den Verdacht, du hast die Pilot Patrone verkehrt herum benutzt. Das Ende das so aussieht wie unsere Patronen, ist da das Hinterteil.
Und ganz ehrlich? Den Prera gibt es auch mit Kalligrafiefedern, die besser funktionieren als die im Plumix. Warum also anfangen aus den Füllern eine Baustelle zu machen, das sind keine Kawecos, die funktionieren sofort und sehr kontrolliert :wink:.

Unabhängig davon, beide Stifte, der Prera wie der Plumix funktionieren auch mit einem CON-50, es sind also gar keine Patronen notwendig.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Euer Schreibjahr 2016

Beitrag von JulieParadise »

MarkIV hat geschrieben:
JulieParadise hat geschrieben:Die Feder passt in den Prera, der Tintenleiter jedoch nicht, weil der Plumix für Standardpatronen gemacht ist. Anders herum passt dann natürlich auch die Prera-Feder in den Plumix und diese wäre somit vom Pilot-Patronensystem befreit.
Das stimmt meines Wissens nach nicht, der Plumix ist genau wie der Prera für das Pilot Patronensystem gemacht. Pilot baut überhaupt keine Stifte für das "Standard" Patronensystem, [...]

Mark
Da ich alle Breiten der Plumixe habe, bin ich sicher, dass dort Standardpatronen drin sind. Der Dorn am Tintenleiter sieht auch so anders anders aus, viel feiner, dass es dort keine Verwechslungsgefahr gibt.

Der Pilot MR (die europäische Version des Metropolitan) schluckt ebenfalls Standardpatronen.

Meine bescheidene Meinung: Um die Kalligraphiefedern/Stubs von Pilot mal auszuprobieren, sind 8-12€ (plus etwaiger Umbau der Feder zwischen den Füllern) sicherlich auch etwas günstiger als die 25-70€ (großer Fluss vs. Ladenpreis in DE) für einen Prera, die ich mit C-Federn auch immer nur in der Demonstrator-Variante gesehen habe.

Edit: Der Penmanship, der äußerlich genau so aussieht wie der Plumix und in EF kommt, benutzt die Pilot Patronen. Das nur zur Vollständigkeit.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Euer Schreibjahr 2016

Beitrag von MarkIV »

Ich bin mir sicher das es keine "deutsche" Variante des Plumix gibt, nicht einmal eine europäische. Der Plumix (FP-50R heißt das Ding übrigens, Plumix und Penman heißen die Dinger ind en USA, dabei spielt die Feder keine Rolle), ist nicht für den europäischen Markt vorgesehen. Die Sind nur über den Grauimport aus den USA und Japan zu bekommen. Schaust du auf Amazon, wird dir fast bei jedem Angebot auch ein CON-50 oder Pilot Patronen dazu angeboten (Kunden kauften auch).

Noch einmal, Pilot benutzt aktuell für alle Stift nur das eigene Patronensystem, kein anderes, warum sollten sie auch. Falls du mir das nicht glaubst, ruf in Ahrensburg bei Pilot an, die werden dir das bestätigen. :wink:

Es kann sein das eine Standardpatrone mehr oder weniger gut auf den Dorn passt, das liegt aber daran, das Pilot den Dorn im Wesentlichen nur zum öffnen der Patrone benutzt, die Patrone selbst hält durch ihre Form am Stift. Im Grunde ist der Dorn für die Funktion des Stiftes nicht notwendig. :D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Euer Schreibjahr 2016

Beitrag von JulieParadise »

Also, Mark, streiten ist doof, aber:

Auf dem Foto (ich bekomme es leider nicht schärfer), ist ganz deutlich zu sehen, dass die Tintenleiter verschieden aussehen: Oben der Penmanship, unten der Plumix.
IMG_20161206_094412.jpg
Unter den folgenden Links kann man auch eindeutig erkennen, dass die Plumixe mit Standardpatronen ausgeliefert werden, die auch passen. Pilot-Patronen passen nicht, weil die Plastikumhüllung des Dorns anders geformt ist.

https://www.amazon.de/Pilot-Füllfederha ... lot+plumix
https://www.amazon.de/Pilot-Füllfederha ... lot+plumix
https://www.amazon.de/Pilot-Füllfederha ... lot+plumix

Darf ich Dich bitten, die letzten Beiträge zu verschieben um den schönen Jahresrückblicksthread nicht weiter zu stören?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Euer Schreibjahr 2016

Beitrag von Füchschen »

Ich habe auch einen Pilot Pluminix der die normalen Patronen schluckt.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Euer Schreibjahr 2016

Beitrag von JulieParadise »

Ich wüsste auch gar nicht, wie man die doch recht harten Pilot-Patronen verkehrt herum in den schmalen Korpus quetschen und dann noch mit dem dünnen Dorn öffnen können sollte. Die oben verlinkten Plumixe werden übrigens von Händlern verkauft, die großteils in DE ansässig sind, es sind also auch keine Grauimporte.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Euer Schreibjahr 2016

Beitrag von Tintenfinger »

Habe dank diesem Faden gerade gesehen, dass Plumix (der grüne) und Pluminix (der rote) am großen Fluss reduziert sind und habe zugeschlagen, weil ich um den grünen ja schon länger rumschleiche. Wenn er da ist werde ich wissen welche Patronen er nimmt. Man kann ihn angeblich auch als Eyedropper betreiben. Silicon und Pilot-Patronen habe ich mitbestellt, jetzt steht wilden Experimenten nichts mehr im Weg.

Susi
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Euer Schreibjahr 2016

Beitrag von JulieParadise »

Verweis auf eine Folge von Serious Nibbage (3:10) https://www.youtube.com/watch?v=2Ia7-df4oMI -- "difference between the Pilot Metropolitan and the MR is that the MR takes standard international cartridges" (paraphrasiert). Siehe auch hier: Gourmet Pens: Review Pilot MR White Tiger

Die beiden sind sicherlich nicht zu blöd, Patronen richtig herum in den Stift zu bringen.

PS: Ich schreibe hier der Einfachheit halber immer von Patronen, Konverter lassen sich selbstverständlich jeweils alternativ verwenden, das richtige System (Pilot / Standard international) vorausgesetzt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Euer Schreibjahr 2016

Beitrag von MarkIV »

Kurze Nachfrage bei Pilot:

- es gibt keine europäische Variante des FP-50R (Plumix, Penman, wie auch immer, die heißen alle so)
- Es gibt eine amerikanische Variante, die beide Patronensysteme akzeptiert
- Pilot hat, bis dato, keine Ambitionen den FP-50 auf den europäischen Markt zu bringen

Noch einmal, die Form des Dorns hat für die Pilot Patronen keinen Einfluß, da die Patrone durch Formschluß am Gehäuse sitzt, Nicht wie beim Standardsystem auf dem Dorn. Kannte ich nicht, mal was Neues....

Ich habe übrigens nicht von zu blöd gesprochen, finde ich sehr anmassend, tatsächlich ist es so, dass das öfter passiert und ein Service Szenario bei Pilot ist, daher habe ich das nämlich.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Euer Schreibjahr 2016

Beitrag von JulieParadise »

Mark, das "blöd" war auch eher eine flapsige Bemerkung, da Du ja unterstellt hattest, ich hätte die Patronen anders als normal eingesetzt.

Ob die Pilot Plumix Füller, die Standardpatronen akzeptieren, nun für den europäischen oder amerikanischen Markt sind, ist eigentlich auch egal, man kann sie über Amazon von deutschen Händlern kaufen.

Der Pilot MR allerdings ist für den europäischen Markt gedacht, die abweichende Bezeichnung hat offenbar etwas mit Namensrechten zu tun. In Australien heißt der MR / Metropolitan übrigens aus gleichen Gründen Cocoon, soweit ich weiß.

Dass es überhaupt Pilot-Füller gibt, die mit Standardpatronen zu füllen sind, hattest Du ja zunächst verneint, nun sind wir uns offenbar darin einig, dass dem doch so ist. Schön.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, warum Pilot uns alle so verwirrt? :wink:

Vielleicht ergibt sich für Dich ja mal die Gelegenheit, auf einem Treffen / Stammtisch / einer Börse Füller von Pilot in echt zu sehen, die jeweils das proprietäre Füllsystem und daneben die Standardpatronen akzeptieren, dann wirst Du auch sehen, dass die Patronen nicht nur zufällig passen oder irgendwie die Patrone halten oder öffnen. Das passt untereinander einfach nicht. Jedenfalls nicht ohne Gewalt. Standardpatronen bekäme man überhaupt nur verkehrt herum auf den dicken Dorn bzw. den Plastikgnubsi drumherum, etwa so wie bei den alten Pelikan/Geha-Patronen. Vielleicht passen sogar Lamy-Patronen mit Glück oder Gewalt, das kann ich nicht nachprüfen, da ich keine hier habe.

Und, so ärgerlich es auch ist, manchmal sind auch Aussagen von Mitarbeitern an Servicetelefonen oder Empfehlungen von Shops (Amazon) schlicht falsch, wenn die Frage lautet: "Kann ich XY mit ABC verwenden?" -- Lustige bis erschreckende Antworten bekommt man da. Auch das bliebe als Möglichkeit zu bedenken.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Euer Schreibjahr 2016

Beitrag von MarkIV »

JulieParadise hat geschrieben:Vielleicht ergibt sich für Dich ja mal die Gelegenheit, auf einem Treffen / Stammtisch / einer Börse Füller von Pilot in echt zu sehen, die jeweils das proprietäre Füllsystem und daneben die Standardpatronen akzeptieren, dann wirst Du auch sehen, dass die Patronen nicht nur zufällig passen oder irgendwie die Patrone halten oder öffnen.
Da brauche ich keinen Stammtisch für. Ich habe diverse FP-50R. ich weiß wie der Stift aussieht. Ich benutze die zum Zeichnen. Allerdings habe ich keinen von Amazon, sondern meine sind aus dem Maruzen, sprich meine sind japanisch.
Ich habe überhaupt erst etwas geschrieben, weil in meine sicher keine Standardpatronen passen, in keinen meiner Pilots passen Standardpatronen, so sie denn Patronen/Konverter akzeptieren. Wie ich bereites geschrieben habe (das hat mir die Serviceleiterin Pilot Deutschland erklärt), einen Post direkt über deinem, es gibt eine amerikanische Variante, die einen Dorn hat der Standardpatronen fasst, denn die sitzen auf dem Dorn, aber auch Pilot Patronen/Konverter, denn die sitzen formschlüssig in der Öffnung, nicht auf dem Dorn. Die brauchen den Dorn nur zum öffnen der Patrone. Sprich, nach ihrer Auskunft kann man in jedem der Stifte Pilot Patronen verwenden, aber nur in der amerikanischen Version Standardpatronen.

Abschliessend, und damit ist das für mich abgeschlossen, ich habe weder "blöd" unterstellt noch habe ich das impliziert, ich habe lediglich eine Möglichkeit in den Raum gestellt, die gar nicht so selten ist (ebenfalls nach Aussage des Service Pilot). Ich möchte dich bitte Unterstellungen dieser Art zu unterlassen.

Danke,
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Pilot FP-50R, Penman, Pliumix Patronenkompatibilität

Beitrag von MarkIV »

Ich habe das hierher abgetrennt, da es in den Urpsrungsthread nur bedingt passt.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Pilot FP-50R, Penman, Pliumix Patronenkompatibilität

Beitrag von Füchschen »

In den Pluminix passt die lange Patrone aber gar nicht rein. Habe ich gerade ausprobiert.
Tintige Grüße von Vanny
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“