Die Füller aus 2016

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Die Füller aus 2016

Beitrag von Zollinger »

In einem Amerikanischen Forum gibt's den schönen Brauch, dass einige der Mitglieder jeweils zum Jahresabschluss oder zum Start des neuen Jahres eine kurze bebilderte Review ihrer Funde des vergangenen Jahres vorstellen. Mir gefällt diese Idee sehr. Hier kommen meine wichtigsten Sammlungszugänge aus 2016:

Bild

von links nach rechts:

Marukin, Japanischer Eyedropper ca. 1934
Monte Rosa Set, made in Switzerland, ca. 1940
Parker "51", Flighter 1950
Parker "51" Plum, 1948
Parker "51", Signet, 1950
Montblanc Meisterstück 136, ca. 1939
ASKA, made in Switzerland, dreissiger Jahre.
Conklin Endura, ca. 1924
Parker Duofold Senior Jade, ca. 1930
Parker Duofold Special, ca. 1930
Parker Duofold Senior Bleistift, ca. 1930
Parker Duofold Special, ca. 1928
Pelikan 101N, Schildpatt, ca. 1939
Parker 105, Bark Pattern 1980

Bin gespannt was Ihr so erjagt habt.

Z.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Die Füller aus 2016

Beitrag von Linceo »

Schöne Idee! Photos kann ich aber erst morgen bei Tageslicht machen!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Die Füller aus 2016

Beitrag von glucydur »

Den 7. von links (MB 136) hätte ich auch gerne im Jahr 2016 ergattert. Der Faden ist eine schöne Idee. Mal sehen, ob ich das Jahr 2016 in einem Foto abbilden kann. Im Saldo waren es sowieso mehr Abgänge als Zugänge.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Die Füller aus 2016

Beitrag von dnic »

Hallo Christof, hallo Foristi,

schöne Idee... 2016 war ein Megajahr für meine Sammlung. Hier nur die Top-10 bzw. einer musste zusätzlich noch auf das Foto (oben quer - Du weißt warum).
Top-10 ist tatsächlich schwierig, weil ich mich genauso über einen Pelikan Signum für 12 € gefreut habe oder meinen ersten Epoch.
Bei mir natürlich alles nur Pelikan... welche Modelle sich da bei mir eingefunden haben... wer mag seinen Tipp abgeben? Hilfreich könnte meine Webseite sein ;-)
top10-2016-2.jpg
top10-2016-2.jpg (321.2 KiB) 5227 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Die Füller aus 2016

Beitrag von Zollinger »

Lieber Dominic
In der Tat, ein gigantisches Jahr für Dich!!!
Meine Gratulation.
C.
Zuletzt geändert von Zollinger am 06.01.2017 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Die Füller aus 2016

Beitrag von Zollinger »

PS: der Schaft des IBIS sieht irgenwie eigenartig aus. Was ist das?
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Die Füller aus 2016

Beitrag von dnic »

Danke Christof.
Der IBIS ist ein Rappen.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Die Füller aus 2016

Beitrag von Zollinger »

alles klar. danke.
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Die Füller aus 2016

Beitrag von megman »

Christof, eine ganz wunderbare Idee!
Auch geeignet, mal eine Selbstreflexion durchzuführen. Dabei muss die Frage erlaubt sein: War das alles nötig...?

Hier nun meine Fänge in 2016:
FFH_Kaeufe2016_0565_0003.jpg
FFH_Kaeufe2016_0565_0003.jpg (375.05 KiB) 5035 mal betrachtet
v.l.n.r.: Pelikan Ductus, Pelikan M215 Blau-Streifen, Pelikan 140, Jinhao X750 Gitter, BAOER Star F 020, Pelikan P21 Silvexa, Pelikan M600 grün-schwarz, Pelikan M215 Ringe.

Und um die o.a. Frage zu beantworten: JA!!!
Ciao
Michael
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Die Füller aus 2016

Beitrag von dnic »

Schöne Stücke!
Ich stelle mir mittlerweile nur noch die Frage; wie geht's weiter... ;-)
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Die Füller aus 2016

Beitrag von megman »

Die Frage ist berechtigt. Auch ich weiß nicht wo bei mir die Füllerreise noch hingeht.

Anfangs des Jahres erstelle ich immer eine "Wunsch-Liste", um am Ende des Jahres festzustellen, dass ich sie nicht (ganz) abgearbeitet habe. Allerdings hat sich bei mir mittlerweile ein gewisser Sättigungsgrad eingestellt. Ich bin nicht mehr so auf der Jagd nach dem nächsten "Haben-Wollen-Füllhalter". Das ist auch ganz entspannend, wenn man sich eingestehen kann: "Nein, darauf kann ich verzichten oder mal später danach schauen".
Ciao
Michael
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Die Füller aus 2016

Beitrag von dnic »

Ich mache zwar auch eine solche Liste, aber nur aus Neugierde am Jahresende vergleichen zu können. Ich habe früher "irgendwas" komplett haben wollen (z.B. die M215). Das hat dazu geführt, dass ich andere Angebote "verpasst" habe und tiefer in die Tasche gegriffen habe. Heute warte ich auf interessante Angebote... nur Pelikan muss es sein. Und ich warte schon wieder auf Post... und da fragt man sich ob das noch "normal" ist :oops:
TheAlf
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.2015 18:41
Wohnort: Kalkar

Re: Die Füller aus 2016

Beitrag von TheAlf »

Ich möchte mich auch mal beteiligen, nachdem es mein erstes volles Jahr mit Füllern war :)
DSC_0287.JPG
DSC_0287.JPG (91.31 KiB) 4933 mal betrachtet
Von links nach rechts: Lamy Vista, Lamy Safari Umbra (2 weitere davon habe ich in der Familie verschenkt), Kaweco Sport AL Raw, J. Herbin Minifüller, Parker Urban Premium, Parker I.M. Chrome Shiny Chiselled (zum 2. Mal), Pilot Parallel Pen 3,8

Es fehlt auf dem Bild auf jeden Fall ein Wedo Montaro, den meine Schwester sich gestern geliehen hat. Außerdem hatte ich drei weitere Füller, u.a. einen Parker IM, die in unserem Bethaus abhanden gekommen sind.
Eine Liste mit geplanten Einkäufen habe ich nicht, 2 Füller kommen im Lauf dieser oder der nächsten Woche bei mir an, ansonsten habe ich für dieses Jahr nur das Ziel, meine M215-Serie vollständig zu machen. Da ich ansonsten aber keine Sammlerabsichten führe, sondern querbeet einkaufe, brauche ich keine Liste. Nur langfristig habe ich zwei oder drei Wunschfüller, die ich mir irgendwann holen werde, wenn ich einen Goldesel im Stall habe.
Liebe Grüße, Alfred
Liebe Grüße, Alfred
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Die Füller aus 2016

Beitrag von Zollinger »

dnic hat geschrieben:Schöne Stücke!
Ich stelle mir mittlerweile nur noch die Frage; wie geht's weiter... ;-)
Das ist eine äusserst interessante Frage und wäre schon fast (oder bestimmt) einen eigenen Thread wert. "Nach welchem Schema sammelt Ihr?" Sammler haben ja bekanntlich den Anspruch sich von den reinen "Ansammlern" durch ein mehr oder weniger streng definiertes Sammlungskonzept abzuheben. (Der Überbegriff "Schreibgeräte" alleine legitimiert wohl in den seltensten Fällen den Begriff Sammlung.)

Auch ich habe mich vom anfänglichen Ansammler und Ausprobierer zum Sammler entwickelt (hat nur 10 Jahre gedauert... :) ) und sammle mittlerweile mehr oder minder streng nach Plan. Z.B. habe ich über die letzten zwei Jahre eine kleine Reihe von roten Duofolds zusammengestellt und bin dabei nach einer gezeichneten Liste vorgegangen:

Bild

Bild

Ich brauche immer ein Ziel vor Augen um an meiner Sammlung zu arbeiten. Auch für die Sammlung des Museums für Gestaltung Zürich, an welcher ich gelegentlich arbeite, setzten die Kuratorin und ich jeweils ein klares Etappenziel wie z.B. die Evolution des Parker "51"

Bild

Das Museum hat grosses Interesse an gut gestalteten Gebrauchsgegenständen. D.h., an den eher erschwinglichen statt den Luxus-Modellen. Diese gehen dann in meine eigene Sammlung.

Bild

Auf diese Weise ergänzen wir uns ganz gut :)

Z.
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 319
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Die Füller aus 2016

Beitrag von Biedermeier »

IMG_4453.JPG
IMG_4453.JPG (263.58 KiB) 4847 mal betrachtet
Da ist es natürlich unmöglich mitzuhalten, weder fotografisch noch mit der Beute, aber ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, noch nicht so weit fortgeschritten zu sein. Ich weiß nie, was als Nächstes kommen könnte und liebe diesen Zustand.
MB 146 Solitaire Doué Silver Barley, Lamy cp1 Edelstahl und 925 Silber (mit den eleganten Pd-Goldfedern ohne Loch), Parker 51 Füller und Bleistift, newtonpens Orville, Pelikan 400 mit schöner alter Feder.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“