Neuerungen oder Neues im Forum

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

isegrimmgo hat geschrieben:oft sagt ein Bild (Avatar) mehr als tausend Worte (Namen).Mir persönlich gefallen Avatare z.B besser als diese flimmerigen Smileyfratzen
Hallo,

bei Avataren schließe ich mich einmal Peters Meinung an. Meiner Meinung nach würde die Mehrzahl der ForistInnen doch eh kein aktuelles Bild einstellen. Wie bei anderen Foren gesehen erscheint da einiges an "Unsinn". Zu den "Smileyfratzen" kann ich nur sagen, man muß sie nicht benutzen. Ich selbst gehe auch recht sparsam damit um.
Nichts für Ungut ....

Viele Grüße
Werner
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Allerseits,

ich bin wie Peter auch kein großer Freund von Avataren, obwohl ich in anderen Foren (notgedrungen) auch schon welche eingerichtet habe. Auch wenn man dadurch manchmal tatsächlich etwas über die Person herausfindet, so habe ich in diesem Forum genossen, mich ganz auf die Texte konzentrieren zu dürfen, um die Person zu erkennen.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sokko »

Hallo,

ich sehe das genauso wie Werner und würde von der Bebilderung des Profils genau so wenig Gebrauch machen wie von den Schmeilis. Aber jeder wie er mag, solange andere nicht genötigt werden, sich anzuschließen.

Viele Grüße
Sokko
hotap

Tip(p)s und Anregungen fürs Forum

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

ich beziehe mich hier auf diesen Artikel http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1951
Tenryu hat geschrieben: In dem Zusammenhang möchte ich gerne einen (meines Wissens schon einmal geäußerten) Vorschlag machen:
Könntet ihr Moderatoren nicht in jedem Bereich einen Allgemeinen-Fragen-Thread einrichten, am besten oben festgemacht? Gerade für einfache Fragen die schnell beantwortet sind, wäre das die bequemste und übersichtlichste Lösung.
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, bzw. schon auf geschriebenes verweise. Hier im Artikel http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1883 habe ich u.a. folgendes geschrieben:
Als wir Modis und der Admin uns überlegt hatten, wie das Forum übersichtlicher zu gestalten ist, sind uns ja auch einige Ideen gekommen, die wir ja mit den Erfahrungsberichten schon in die Tat umgesetzt haben. Das Gleiche haben wir auch mit den anderen Rubriken vor, aber da tun wir uns noch schwer dies umzusetzten, da es zu einem interessanten Thema (Beispiel Eisengallushaltige Tinte, etc.) einfach zu viele gleiche Artikel gibt. Und diese Artikel eventuell zusammenzufügen, dass ist leider mit der Software dieses Forums nicht möglich.
Aber gut Ding will Weile haben.
Doch wie sollen wir das machen? Ich habe Spaßeshalber jetzt nur mal das Wort Konverter in die Suchmaske eingegeben und 176 Ergebnisse bekommen, in denen das Wort Konverter vorkommt.
Natürlich könnten wir aus den bestehenden Themen (nicht nur Konverter) eine Selektion der diesbezüglichen interessanten Fragen und Antworten erstellen.
Aber wenn wir dies so machen würden/wollten/täten, brauchten wir erstmal das Einverständnis der/des Autoren um seinen Artikel zu kopieren.

Und das Wichtigste dabei, welchen Artikel nehmen, ohne das sich jemand übergangen fühlt?
Letzte Woche habe ich mich mal, als wir das schöne Regenwetter hatten, hingesetzt und so ca. 4 -5 Stunden im Forum geforscht, was so an einzelnen Artikeln vorhanden ist, um diese dann eventuell als Frage-Antwortbeispiele bringen zu können.
Tja…nachdem ich zu einzelnen Themen fast immer 3-4-5mal die (fast) identischen Antworten gefunden habe, hatte ich eigentlich die Schn…. voll.
Und da sind wahrlich fachlich, interessante Artikel dabei.

Vielleicht habt ihr ja einige Anregungen, wie es gemacht werden kann.
Wir sind für jede Anregung (einige sind ja schon im Rahmen der Möglichkeiten umgesetzt worden) dankbar.

Schönen Gruß
Günter
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Tip(p)s und Anregungen fürs Forum

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
Tenryu hat geschrieben: In dem Zusammenhang möchte ich gerne einen (meines Wissens schon einmal geäußerten) Vorschlag machen:
Könntet ihr Moderatoren nicht in jedem Bereich einen Allgemeinen-Fragen-Thread einrichten, am besten oben festgemacht? Gerade für einfache Fragen die schnell beantwortet sind, wäre das die bequemste und übersichtlichste Lösung.
Zum Thema des Allgemein-Fragen-Thread für einfache Fragen möchte ich auch kurz Stellung nehmen. Wir haben bereits die Beschreibungen und Tests an den Anfang der Themen gestellt und das finde ich gut und richtig. Aber nun auch noch die "einfachen Fragen" zusätzlich an den Anfang der einzelnen Themen zu stellen, finde ich nicht sehr gut. Was sind eigentlich einfache Fragen? Ob sich ein Thread zu einem Renner entwickelt oder auch nur für einzelne Interessenten in Frage kommt, kann man doch beim Einstellen eines neuen Themas noch gar nicht wissen. Darüber entscheiden doch nicht die Fragesteller sondern die Vielzahl der Benutzer. Darüber hinaus finde ich zwei gegensätzliche oben installierte Themen kontraproduktiv. Das Wichtige sollte oben stehen. Fragen auf die weniger Anworten kommen wird es immer und weiterhin geben. Und die stören dann unter den allgemeinen Fragen und Themen nicht.

Alles nur meine bescheidene Meinung, für praktikable Vorschläge bin ich aber nach wie vor offen.

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Der vorgeschlagene "Allgemeine-Fragen-Thread" soll keine Diskussion ersetzen. Aber es gibt oft Fragen wie:
-Gibt es das Modell XY auch in silber?
-Wie lautet die Webseite von Hersteller P.?
-Wo bekomme ich Minen für den X-Bleistift?
-Ist der Y ein Kolben- oder Patronenfüller?
u.s.w.

Da gibt es nichts zu diskutieren und es macht keinen Sinn, extra einen neuen Thread zu eröffnen.
hotap

Beitrag von hotap »

Ach so meinst du das, Daniel.

Ich weiß nicht…da muss ich erst mal etwas drüber schlafen.

Schönen Gruß
Günter
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
noch mal zu den Avataren! Werner hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach würde die Mehrzahl der ForistInnen doch eh kein aktuelles Bild einstellen
spielt das denn eine große Rolle?
Wer stellt schon ein Passbild als Avatar ein?
Ich finde Avatare (egal ob Bild aus der Jugend, handschriftliches Signum, Lieblingsfüller oder roter Affenpopo) sind schlichtweg ein aussagekräftiges Mittel der Selbstdarstellung. Das automatische Signum am Ende jedes Posts, das nicht wenige Forumteilnehmer benutzen, hat für mich auch keine wesentlich andere Funktion.
Ich fände es schön, wenn es jedem Forumsteilnehmer freigestellt und ermöglicht würde, das für sich selbst zu entscheiden.
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich finde Avatare eigentlich ganz nett.
Für diejenigen, die damit nichts anfangen können, gibt es ja immer die Möglichkeit, die Anzeige zu unterdrücken. (Jedenfalls ist das in allen Foren, die ich benutze der Fall.)
Was ich hingegen eher nervig finde, sind Bildsignaturen. Aber das wird hier kein Thema sein.
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Ihr Forumsteilnehmer,
ich schlage als Neuerung vor: Ein faq als Rubrik zu integrieren, eventuell sogar mit dem Hinweis für Neulinge sich das zuerst durchzulesen, in dem die Grundlegenden Dinge der täglichen Füllerei erklärt werden. Wenn jeder der aktiven Forumsteilnehmer ein Thema in zwei/drei Sätzen erklärt haben wir das Ganze in einer Woche erledigt.

BSP.:
Konverter: Ein Konverter kann in einen Patronenfüller eingesetzt werden um die Patrone zu ersetzen, er wird mit Tinte aus Tinten-gläsern/-fässern gefüllt. Es gibt für die unterschiedlichen Patronenformen unterschidlichste Konverter, weitere Merkmale sind die Form, die Abmessungen und die Füllmethoden. Konverter erlauben das Nutzen von unterschiedlichsten Tinten, nach Farb- oder Hersteller-Präferenz, die es meist nicht in Patronen gibt. Alternative: Siehe --> Selberfüllen von Patronen

So das soll es für heute von mir gewesen sein,
der Jörg
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Guter Vorschlag, Jörg!

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Hallo Jörg,
Hallo Peter,

auch finde den Vorschlag sehr gut. Wie immer man die neue Rubrik nennen will "FAQ" oder auch "Häufige Fragen zu Schreibgeräten" sie wird bestimmt eine Bereicherung des Forums werden, zumal viele ihr Fachwissen hier einbringen können. Die Überlegung wird noch zu machen sein, an welchen Ort man diese wichtige Rubrik festmachen soll oder kann. Das wird auch eine Frage an den Administrator sein. Auch hierzu sind Vorschläge der Forist(inn)en gerne willkommen.

Viele Grüße
Werner
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
pelikaniacs Wunsch wird z.B in der Struktur bei FPN realisiert.
Vielleicht kann man sich ja an dieser Stelle etwas "abgucken".
Das Rad muss ja nicht jedes mal neu erfunden werden.
Gruß
Wolfgang
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

hier nun einige Anmerkungen von mir:
Was bezwecken eigentlich die vorgeschalteten Übersichten am Anfang jedes Themas?
Heisst das, dass die Moderatoren in Zukunft hier Gliederungen schreiben werden, die aus dem weiter wachsenden Chaos "objektivere"Stellungnahmen herausheben?
Warum nicht gleich eine Rubrik mit der Überschrift "TESTBERICHTE" oder "VERGLEICH".
Das hervorheben mancher Beiträge birgt auch eine Aussage über die anderen Beiträge in sich!
Ist es machbar, dass sich auch andere am Editieren dieser Übersichten beteiligen können - dass quasi ein solches Inhaltsverzeichnis von allen gemeinsam erstellt werden könnte?
Die vorgeschalteten Übersichten am Anfang jedes Themas (bis jetzt nur im Markenforum und Bücherliste) heißt schlicht und einfach, dass hier Testberichte bzw. Vergleiche oder Hinweise – mittels Link - eingestellt wurden/werden. (Anders war es bisher nicht machbar. Aber das haben wir euch ja schon mitgeteilt)
Diese Übersichten sind nicht frei editierbar. Das heißt, wir Modis stellen hier die Links zu interessanten Artikeln, Testberichte etc. ein, ihr aber könnt diese Artikel, die teilweise wirklich im dunkel des Forums stehen, frei editieren. Können also bei Neuigkeiten oder ähnlichem von euch bearbeitet werden.
Das auch "Nicht-Moderatoren" zur Steigerung des Informationsgehaltes und der Übersichtlichkeit eines Forums beitragen können soll der folgende Link aufzeigen.
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... opic=11808
Um beim Fountainpennetwork zu bleiben: Ich schätze an dieser Seite den Konsens was die Struktur bestimmter Beiträge angeht.
Dies zeigt sich sehr deutlich an Testberichten über Schreibwerkzeuge.
Es werden z.B immer gewisse Kriterien bzw. Gliederungspunkte abgehandelt.
Im Pexc dominiert ein wildes Durcheinander von Vergleichen, Erfahrungen, Testberichten .....
Hierzu kann ich nichts weiter sagen, da wie ja viele von euch wissen, ich des englischen nicht mächtig bin und mir für „meine kleine Sammelei“ die beiden deutschen Foren reichen. Ich hab trotzdem mal kurz bei FPN reingeschaut, aber sooo übersichtlicher (zum suchen und finden einzelner Füller zum Beispiel) finde ich dieses Forum auch nicht. Weiter schließe ich mich dann hier Werners Meinung an.
Ich hoffe, daß sich nie ein Fachmann aus dem FPN hierher verirrt und entsprechende Erlebnisse macht. Daher bitte ich um etwas Zurückhaltung und mehr Geduld.
Das verstehe ich schon mal gar nicht. Ist ein (so genannter) Fachmann aus dem FPN irgendetwas besonderes als unsereiner auf dieser, unserer Welt? Was haben wir mit einem Forum in Übersee zu tun, um gleich zu kuschen?
Nachtrag 16:54 Uhr:
Bin soeben aufgeklärt worden, wie dies gemeint war. Geschriebenes ist nicht so schlimm. GH.

andererseits muss man den "Hütern des Umgangstones" an dieser Stelle auch einmal Dank aussprechen. Es gibt nicht viele Foren, in denen ein ähnlich guter Umgang miteinander gepflegt wird!!!
Warum nicht einfach mal einen Forumknigge entwerfen, der die Gepflogenheiten des miteinander Umgehens regelt, ohne dass sich jemand persönlich auf die Füße getreten fühlt.
Wer auf der Übersichtsseite ankommt würde sich bestimmt über eine allgemeine Orientierung und Begrüßung freuen.
Ja, das wäre nicht schlecht, aber…
Auf der Übersichtseite so etwas einzustellen bringt m. E. eigentlich nichts. Bestes Beispiel ist die Community von Fountainpen.de. Da ist auch viel über Regeln, Netiquette etc. zu lesen. Aber….
Denn die meisten, die sich hier neu anmelden tun kund, dass sie dieses Forum über eine Suchmaschine gefunden haben. Sie landen so aber gar nicht auf der Hauptseite, sondern in den einzelnen Artikeln, zu denen sie ihre Suchfrage in den Suchmaschinen eingeben haben.
Ich weiß auch von vielen - auch älteren - Forenmitgliedern/Innern das diese ihr Buchmark sofort im Forum gesetzt haben und dadurch auch nicht auf der Hauptseite landen.

Aber gut, warum sollen wir es nicht mal versuchen?

Viele Grüße
Günter
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

hotap hat geschrieben:
Ich hoffe, daß sich nie ein Fachmann aus dem FPN hierher verirrt und entsprechende Erlebnisse macht. Daher bitte ich um etwas Zurückhaltung und mehr Geduld.
Das verstehe ich schon mal gar nicht. Ist ein (so genannter) Fachmann aus dem FPN irgendetwas besonderes als unsereiner auf dieser, unserer Welt? Was haben wir mit einem Forum in Übersee zu tun, um gleich zu kuschen?
Nachtrag 16:54 Uhr:
Bin soeben aufgeklärt worden, wie dies gemeint war. Geschriebenes ist nicht so schlimm. GH.



Günter
Hallo Günter
Ich wäre darüber auch gerne aufgeklärt worden.
Eigentlich wollte ich deshalb schon einen neuen thread über: Vergleich Penexcange/ FPN aufmachen.
Grüße, Frodo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“