Satzschrift - Schriftarten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von Tintenfinger » 05.02.2017 0:03

DANKE Tenryu und Michael! :oops: :lol:

bin schon am stöbern...

Susi

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von doubleyoukay » 05.02.2017 7:56

Moin zusammen.

Hier scheint es ja doch einige Forenmitglieder zu geben, die an der Typografie mit dem Computer Interesse oder beruflich damit zu tun haben. Denen unter euch, die viele Schriften mit Windows verwalten/händeln müssen oder wollen, möchte ich gern einen Software-Tipp geben. Ich jongliere selbst mit einer umfangreichen Anzahl an Schriften und benutze dafür nunmehr seit ca. 8 Jahren das Programm "Font Expert" von Proxima Software (http://www.proximasoftware.com/fontexpert/) und bin damit sehr zufrieden. Es hat einen sehr großen Funktionsumfang und bietet vor allem viele nützliche Funktionen, wenn man mehrere Schriften vergleichen oder zur Auswahl präsentieren muss (z.B. bei der Gestaltung von typobasierten Logos). Dazu gibt es auch spezielle Druckfunktionen, mit denen man Vergleichsmuster mit beliebigen Texten ausgeben kann.

Darüber hinaus verfügt Font Expert über gute Export- und Importfunktionen, die das (automatische) Sichern einer umfangreichen Schriftenbibliothek oder deren Übertragung auf einen neuen oder anderen Computer zu einem Kinderspiel macht. Außerdem kann man damit Schriften zu Gruppen (z.B. nach Projekt oder Kunde) zusammenfassen und ohne die Notwendigkeit eines Neustarts temporär aktivieren und wieder deaktivieren. Damit kann man die Anzahl der fest installierten Schriften niedrig halten, denn ab ca. 80-100 installierten Schriften wird Windows spürbar langsamer. (Das gilt für alle Versionen vor Windows 7 noch in stärkerem Maße als danach, auf aktuellen und entsprechend leistungsstarken Rechnern mit SSD spielt das allerdings nur noch eine untergeordnete Rolle.)

Der Entwickler und Inhaber der Firma sitzt in Moskau und ist sehr nett und hilfsbereit, wenn man Fragen oder Probleme haben sollte. Er spricht bzw. schreibt fließendes Englisch.

Es gibt eine 30 Tage Testversion zum Download, die außer einem Wasserzeichen in den Ausdrucken keine weiteren Einschränkungen hat, wenn ich mich recht entsinne.

Und um der berechtigten Frage zuvorzukommen: Ja, ich kaufe Lizenzen von allen Schriften, die kommerziell eingesetzt werden und nicht der Creative Commons oder einer anderen kostenlosen Lizenz unterliegen. Manchmal kauft sie auch der Kunde selbst, dann nutze ich sie aber auch nicht für andere Projekte.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von fismoll » 09.02.2017 15:22

Ich bin zwar kein gelernter Mediengestalter, aber ich muss ab und an Medien gestalten. Helvetica, Futura, Trebuchet MS. Garamond, Palatino, Times New Roman, Bookman Old Style. Hängt immer davon ab, was gestaltet werden soll. Transportierter Inhalt, Zielgruppe, Mediengröße, Textmenge, etc. Tekton und Comic Sans verwende ich nur bei Androhung körperlichen Zwangs ... :wink:
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von Eliza Winterborn » 26.03.2017 20:24

Etwas spät vielleicht, aber Microsoft hat die Office-Brotschriften dem PowerPoint 97 Viewer (Download) beigepackt – extra für Susi. :)
Viele Grüße
Eliza

oldfashionedgirl
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2014 17:34
Wohnort: Hamburg

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von oldfashionedgirl » 28.01.2018 16:04

In diesem Forum kommt man ja ständig "vom Hütchen zum Stöckchen". Ich füge jetzt noch ein Stöckchen hinzu:
Vorhin gab es beim "DLF Zwischentöne" ein ausführliches Interview mit

https://www.fontshop.com/designers/erik-spiekermann

Von da fand ich zu:
http://www.monotype.com/de/aktuell/arti ... eburtstag/

Eine interessante Story über die früher unheimlich aufwändige Entwicklung und Herstellung - bzw. das Schnitzen (!) der einzelnen Buchstaben und der Stempel. Man sehe sich nur mal das Kästchen mit dem Werkzeug an, das die alte Dame früher benutzen musste!

Schönen Gruß
Mara
Die blasseste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis.

Aus China

mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von mirosc » 29.01.2018 15:02

Danke für den Hinweis!
Ich finde das im übrigen eine wunderschöne Schrift, gerade in ihrer Weichheit.
Gruß, Michael

DerM4x
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2017 17:13

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von DerM4x » 20.02.2018 0:12

Ehrlich gesagt verwende ich im PC keine Schriftarten, die nach handgeschriebener Schrift aussehen. Das ergibt für mich keinen Sinn. Ein PC ist für mich ein notwendiges Übel :)

oldfashionedgirl
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2014 17:34
Wohnort: Hamburg

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von oldfashionedgirl » 20.02.2018 21:30

Als ich einst von Handschrift auf Schreibmaschine umgestiegen bin, und meine handgeschriebenen Texte (nach Regelwerk) in die Schreibmaschine getippt hatte, fehlte da meinen Texten etwas - etwas wie "Spirit" eben. Lange, kurze Gedankenstriche, Pünktchen, Kringel ... und die Geschichten wirkten auf einmal ganz anders - irgendwie "trocken" eben.
Dem ist inzwischen ja mit den Möglichkeiten, die jeder heute mit Typographie hat, schon etwas abgeholfen (Mangel erkannt - Smilies erfunden!)
Ich hatte mir schon Gedichte in verschiedenen Lettern ausgedruckt - und in jeder Schrift "sprechen" sie anders. Das weiß jeder Mediengestalter(Innen besonders!)
Handschrift eignet sich eben nicht immer optimal zum Speichern und Weitergeben (zum Lesen manchmal auch nicht :wink: )
Die blasseste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis.

Aus China

Benutzeravatar
KernelPanic
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2018 11:24

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von KernelPanic » 20.02.2018 22:40

oldfashionedgirl hat geschrieben:Vorhin gab es beim "DLF Zwischentöne" ein ausführliches Interview
Gibt es hier zu hören. Empfehlenswert.

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von DanielH » 09.02.2020 11:22

Ich habe mich im Zusammenhang mit meinen Buchbindeprojekten mal intensiver in die Grundzüge der Typographie eingelesen. Das Ziel war, möglichst alles selbst zu machen - die Texte sind selbst geschrieben, selbst gesetzt, selbst gedruckt etc. Entstanden sind die Texte in LaTeX, das als Defaultfont Computer Modern verwendet. Das habe ich für die Buchformen von Anfang an auf Palatino umgestellt und eine Mikrotypographie-Funktion eingebunden, die die Buchstabenabstände genauer setzt. Inzwischen sind die Buchmanuskripte noch ein wenig verfeinert worden. Ich habe auf Mediävalziffern umgestellt, "richtigen" Kursivsatz eingestellt (nicht nur schräg gestellte Buchstaben) und Kapitälchen so umprogrammiert, dass sie - wie typographisch gefordert - leicht gesperrt sind. Und selbstverständlich sind es "richtige" Kapitälchen und nicht nur verkleinerte Versalien.

Ich glaube, wenn ich jemals ein Handwerk lernen müsste, würde ich mich zwischen Drucker und Bäcker entscheiden müssen...

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von JulieParadise » 09.02.2020 12:24

Falls Du noch Detailfragen hast, versuche es ruhig mal bei Typografie.info

Sind alle ganz nett & sehr hilfsbereit dort. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von DanielH » 09.02.2020 13:13

Okay.... ich habe bislang immer selbst rumgebastelt. Ich kenne es aus der LaTeX-Community, dass es sehr rau zugeht und dass Leuten, die etwas nicht genauso machen, wie es andere machen, sehr stark in eine Rechtfertigungsposition gedrängt werden. Da wird sehr schnell gefragt "Warum willst Du das denn überhaupt sosundo machen - das macht man anders!"

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von JulieParadise » 09.02.2020 13:16

Latex & Leder ist eh eine Sache für sich. 8-)

Die Typografen drüben sind wirklich lieb & geduldig.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von Hanjoro » 05.04.2020 0:50

DOVES.JPG
DOVES.JPG (109.09 KiB) 3254 mal betrachtet
PS: Das jpeg oben zeigt die Schrift leider nicht in ihrer gestochenen Klarheit, das habe einfach nur mit dem Snipping Tool zur Ansicht ausgeschnitten. Falls Interesse, hier noch mal zum Klicken: https://typespec.co.uk/doves-type/

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von Strombomboli » 05.04.2020 1:35

Für an Typographie Interessierte empfehle ich den Film "Helvetica" von Gary Hustwit, den man für 3,33 € eine Woche lang streamen kann, hier klicken.

Ich bin auf Gary Hustwits Seite gekommen, weil man zur Zeit jede Woche einen seiner Filme für lau anschauen kann. Der aktuelle Film der Woche ist "Urbanized", den ich auch ziemlich toll finde, also sehr interessant.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“