Satzschrift - Schriftarten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2735
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Thom,

wie schööön, Kurrent habe ich schon lange nicht mehr gelesen, aber es macht immer wieder Spaß!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:Julie, danke! War schon ernst gemeint. Und wieviele verwendest Du tatsächlich als Profi?

Viele Grüße
Thomas (Namen hätte ich oben Latein schreiben müssen, wäre etwas aufwendig gewesen)
Für normale Projekte im Wissenschaftsbereich: Klägliche 20. Wenn überhaupt. Zumeist die oben im ersten Absatz genannten:
JulieParadise hat geschrieben:Für die Arbeit: Junicode, AS_Transfusion, Charis, Gentium, T (eine Art Times mit Sonderzeichen) und die gute alte Times New Roman / Beirut usw. wegen der Umschriftzeichen. Dazu meist Abyssinica SIL (Äthiopisch), SBL Hebrew, SBL Greek, Antinoou (Koptisch), Serto Batnan (Aramäisch), Mindaii (Mandäisch) und Marta für alles Russische. Also eher langweilig.
Das erklärt sich damit, dass ich zumeist für die eigentlichen Texte zuständig bin, nicht für das Äußere des Buches. (Deutsche) Wissenschaftsverlage sind da konservativ, was auch okay ist, es soll nichts vom Text und der Info ablenken.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von Thom »

Schrift3.JPG
Schrift3.JPG (19.58 KiB) 4281 mal betrachtet
:)
Thom

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von Thom »

P.S.
JulieParadise hat geschrieben:...Abyssinica SIL (Äthiopisch), SBL Hebrew, SBL Greek, Antinoou (Koptisch), Serto Batnan (Aramäisch), Mindaii (Mandäisch) ... Also eher langweilig.
Julie.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von 20 100 »

Thom hat geschrieben:Schrift.JPG
0:44 Uhr
5:05 Uhr
Mich macht dieses Thema manchmal auch schlaflos :-)

Hatte ich ganz fergessen: Thomas, wie schön! Wofür verwendest Du die Kurrent?
How do you think the unthinkable?
With an ithberg.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:Schrift3.JPG :)
Gern! Über das Thema könnte ich mich auch auslassen, dabei habe ich das gar nicht gelernt und bin ja auch keine Mediengestalterin, sondern nur Germanistin / Philologin (Äthiopistik/Semitistik), und kann mich gar nicht so recht austoben.

Für Interessierte (Anwender) sei empfohlen: Friedrich Forssman / Ralph de Jong: Detailtypographie (Review beim Perlentaucher; das Buch findet sich auch in vielen Bibliotheken, großen Raum nimmt dort die Orthotypographie ein).

Übrigens gibt es in der Berliner Staatsbibliothek am 7.2. im Rahmen der Wissenswerkstatt eine Veranstaltung Forssmans: "Wenn Schriftgötter auf Reformatoren treffen – Friedrich Forssmans 95 Thesen zur Neugestaltung der Lutherbibel " (http://blog.sbb.berlin/lutherbibel/). Auch Münchener dürften mit der dortigen StaBi regelmäßig in den Genuss ähnlich hochkarätiger Veranstaltungen kommen, die berdies zumeist kostenfrei besucht werden können.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von Thom »

20 100 hat geschrieben:Wofür verwendest Du die Kurrent?
Eigentlich nicht, wegen der Problematik "Barrierefreiheit".
20 100 hat geschrieben:0:44 Uhr
5:05 Uhr
Ich wollte eigentlich auch anstatt "Julie." "Böses Mädchen." schreiben,
dann hätte ich aber womöglich die Amazonen am Hals (selbstv. Amazon-Mitarbeiter). :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:
20 100 hat geschrieben:0:44 Uhr
5:05 Uhr
Ich wollte eigentlich auch anstatt "Julie." "Böses Mädchen." schreiben,
dann hätte ich aber womöglich die Amazonen am Hals (selbstv. Amazon-Mitarbeiter). :)

V.G.
Thomas
Bist Du etwa irgendwo versackt? Auf einer Typo-Seite oder in anderweitiger Recherche? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von Thom »

Du weißt doch, dass mein Aramäisch etwas eingerostet ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:Du weißt doch, dass mein Aramäisch etwas eingerostet ist. :mrgreen:
Richtig sprechen kann ich das auch nicht, aber (Über)Setzen und Transkribieren/Transliterieren ist noch drin.

Bevor wir den Thread hier killen, meine Frage an die anderen: Ist jemand von euch Webdesigner oder Mediengestalter o.Ä.?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von Nitschewo »

Bevor du versehentlich den Thread killst, Julie, helfe ich dir gerne mit einem Antwortschwenk und oute mich als Mediengestalterin. Zwischenzeitlich habe ich elf bittere Jahre lang im Einzelhandel gearbeitet, aber seit fast einem Jahr darf ich nun wieder in Schrift, Formaten und Grafiken schwelgen (und bei der Verlagsjahrestagung um 6:00 Uhr in der Früh schlaflos im Hotelzimmer auf Penexchange im Typografie-Thread posten.)

Hausschrift ist bei uns DinPro, abgestimmt auf das Layout mit schmalem Satzspiegel. Persönlich mag ich als Bauhaus-Freundin die Futura sehr und bin auch sonst eher traditionell mit Garamond und Palatino unterwegs.

Ich bin quasi erblich vorbelastet: Mein Vater ist Setzer, schon lange in Rente und im Clinch mit meiner Mutter, die nicht wirklich begeistert war, dass er im Waschkeller einen alten Viktoria-Tiegel und Regale mit Dutzenden von Bleischriften aufgebaut hat ...

In diesem Sinne:

Gott grüß die Kunst!

Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von JulieParadise »

Das klingt spannend, danke für den Einblick in Deine Arbeit!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von Tintenfinger »

Dank diese Fadens ist mir gerade aufgefallen, dass ich ein Problem habe. Dank der Kombination Windows ohne Office/LibreOffice habe ich neuerdings keine vernünftigen Schriften mehr. Ich habe gerade noch die Palatino Linotype, die in ein altes Dokument eingebettet war, und Times new Roman, ansonsten nur die Mikrosoft-eigenen Schriften und ein paar die mit LibreOffice kamen, aber die sehen finde ich alle irgendwie halbgar aus. Besonders vermisse ich Garamond und die bookman old style Familie. Die ganzen Zapf-Schriften waren auch cool wenn man mal eine Karte oder sowas gestalten musste. Ich muss direkt schauen, ob ich noch irgendwo ein altes Festplatten-Image habe, wo ich die Fonts rausklauben kann. Daran, die Standard-Fonts zu sichern habe ich bei all den Computer-Wechseln nicht gedacht.

Susi
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von Tenryu »

Diese Schriften kann man sich alle im Netz herunterladen. Da gibt es umfangreiche Archive.
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Satzschrift - Schriftarten

Beitrag von mirosc »

Tenryu hat geschrieben:Diese Schriften kann man sich alle im Netz herunterladen. Da gibt es umfangreiche Archive.
myfont.de
dafont.com
myfonts.com
und zahlreiche weitere...
Gruß, Michael
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“