Unbezahlbar - Wir reden über Kostbarkeiten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Okay, ...
????
Ich werd nochmals ins Stylus gucken, denn...! Ich bilde mir fest ein, dass es Füller gibt, wo Japanische "Geschichten" drauf sind. Ich bilde mir weiter ein, dass so ein Goldstück des Kitsches im Museum of Modern Art zu finden ist, aber es kann auch sein, dass ich nur den Hastil gesehen hab. (Übrigens hässlich (wieder Steinigung!))
Ich bin jetzt ganz verwirrt. Auf alle Fälle kosten solche Füller ein SCHWEINEGELD und das seh ich nicht ein. Außerdem mit solchen Füllern KANN MAN NICHT TÄGLICH SCHREIBEN. (Ich bin Toledo enttäuscht und senke mein Haupt - Gollum springt in die Feuerfluten!)
al cori

P.s: Ich will zu Aurora und heimlich ihr Lager plündern!
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Cori hat geschrieben:(Ich bin Toledo enttäuscht und senke mein Haupt - Gollum springt in die Feuerfluten!)
Mädchen, wer wird so schnell aufgeben? Dir gefällt der Toledo; er liegt gut in der Hand und die Materialien sind wunderbar.

Was Dir nicht gefällt ist die Feder. Und leider schafft es Pelikan auch bei sehr hochwertigen Füllfedern nicht, alle mit wirklich gutschreibenden Feder auszuliefern (Werden die Federn überhaupt noch von Pelikan gefertigt?). Aber diese Feder ist austauschbar.

Ich weiß nicht, ob es in Wien einen Händler gibt, der ein paar M700-Federn zum Probieren auf Lager hat. Aber es gibt die Möglichkeit, den Toledo an Pelikan zu senden. Ausserdem hab' ich Dir angeboten, die zwei Federn, die ich besitze, auszuprobieren ...

Also, Kopf hoch. Du hast Dich so gefreut; lass' Dich nicht von der Enttäuschung überwältigen.

Ach ja, es passen auch M600- oder M400-Federn; aber ich würd' sie nicht verwenden, denn die M700-Federn (zumindest die, die ich habe) sind flexibler. Oder vielleicht ist's gerade diese Flexibilität, die Dir nicht gefällt - weil ungewohnt?
Auf Wiederlesen ...
Edi
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Cori,
die japanischen Geschichten bildest Du dir sicherlich nicht nur ein, soetwas wird es geben.
Was Du über den Hastil sagst überhöre ich nun lieber. Das ist mein Lieblingsfüller !
Nehm doch mal die Feder deines Toledo raus und reinige Feder und Tintenleiter intensiv. Sollte er dann noch immer nicht schreiben, so schreibe mit Tinte eine DIN A4 Seite Schleifpapier (1600 oder 2000 Körnung) voll. Spätestens dann müsste er gut schreiben !

P.S.: Aurora Lager plündern ist anläßlich der Werksbesichtigung kein Problem, nur heimlich wird wohl nichts draus. Nimm einfach die goldene Kreditkarte Deines Mannes mit ...
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Ihr lieben Zwei,

(soviel zum Hastil....!)
Mein Fehler. Meiner, meiner, meiner...! Ich habe eine M Federbreite genommen, ohne das ich es gesehen habe. Ich schreibe immer mit B. Trotzdem wundert es mich, dass die Feder so auf dem Papier kratzt. Hässlich!
Edi, es wäre aber wirklich fein, wenn wir das machen könnten.
Sehr ungewohnt, dass Pelikan "kratzt". Wenn ich an meinen alten 400er denke, der fährt leise über das Papier und tanzt Walzer während die Tinte dazu aufspielt.
Übrigens, mein Papa, der bei der Zeitung arbeitet hat mir einen Interessanten Artikel gesendet, lest Mal:

Die Reichen dieser Welt können jetzt auch besonders luxuriös schreiben:
Einen Füllfederhalter für 200.000 Euro bekamen 250 ausgewählte Gäste bei einer Wohltätigkeits- Gala unter der Schirmherrschaft von Albert II. von Monaco am Mittwochabend präsentiert. Im vornehmen Sporting Club von Monte Carlo zeigten sich Prominente wie die Schauspieler Eva Green und Christopher Lee, Star- Pianist Lang Lang, Mezzo Sopranistin Katherine Jenkins und Model Sylvie van der Vaart.
Der Füllhalter *Montblanc Prince Rainier III Limited Edition* aus 750er Weißgold ist nach Angaben des Herstellers mit Brillanten und Rubinen von über acht Karat besetzt und ist auf 81 Exemplare begrenzt.
*Die Zahl 81 ist eine Referenz an das erreichte Lebensalter des Regenten*, erklärten die Veranstalter. Die Hälfte des Verkaufserlöses soll an die *Fondation Princesse Grace* gehen - eine Stiftung, die
1962 von Fürstin Grace zur Förderung kultureller und humanitärer Aufgaben gegründet wurde. Schon vor der Gala waren nach Herstellerangaben fünf Füllfederhalter verkauft worden. Wie viele am Mittwochabend den Besitzer wechselten, wurde nicht verraten.
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Cori hat geschrieben:Ihr lieben Zwei,
(soviel zum Hastil....!)
Ne, ne, ne, so einfach kommst Du mir nicht davon. Das muß ich nun wissen: was hast Du gegen den Hastil ? :twisted:
Grüße !
Dirk :wink:

P.S.: Wie steht es mit den Etuis ?
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Dirk, auch wenn ich mir den Fluch der "Fountanis" zuziehe... der ist mir zu einfach gestrickt. Die Feder ohne Schnörksel und ist ur langweilig. Die Federn müssen bei mir "Mr.Bombastic"-mässig sein. Ich muss niederknien können. Nein, zu langweilig. Eindeutig. Und alleine der NAME! Klingt wie eine Figur aus "Alice im Wonderland" - Hastil. Nee oder ein Butler.
Ich will mich nicht weiter auslassen. Aber, ich werde ihn mir heute nochmals im Buch ansehen und sag Dir dann noch weitere Details, die ich nicht leiden kann... :wink:

Was das Etui angeht... Er ist momentan in der Schachtel. Die ist ja super schön. Aber, ich muss ein Etui kaufen gehen. Das steht fest. Aua, das tut weh.
Schönen Abend, ich geh jetzt in den Schnee hinaus. Es schneit wie wild. Die Wiener Kollegen werden das bestätigen können.
Alles Liebe und Schönen Abend,
corina
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Cori hat geschrieben: Edi, es wäre aber wirklich fein, wenn wir das machen könnten.
Momentan bin ich mit einer ziemlich miesen Erkältung / grippaler Infekt oder so was zu Hause. Aber in in paar Tagen könnt's gehen. Musst nur sagen, wie und wo. Dauert ja sicher nicht lange ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

NEIN, NEIN, NEIN, Kawecos sollte man nicht sammeln. Insbesonders die alten schwarzen Stifte sind hässlich und riechen nach gerösteten Altreifen. Igittt. Nun ja, den Kaweco Toledo hätte ich schon gerne gekauft, wahrscheinlich eher als den Pelikan Toledo, bei ähnlichem Preis, der allerdings bei meinem schmalen Arbeiter- Klasse- Salär nicht erschwinglich sein wird. Auch der Wiederverkaufswert der Kawecos ist eher marginal, Kaweco wurde neben Rakete und Salamander vom sehr gewichtigen amerikanischen Sammler und Importeur Rick Propas gestern unter der Rubrik "Obskure Füller" gelistet, der Rest der Welt vermutet hinter der Marke eher eine chinesische Abkunft.
Also: Bitte nicht in den Kaweco- Markt einsteigen und möglichst schnell die Restbestände aus der Grabbelkiste bei ebay verticken und prächtige Auroras kaufen. Oder Fend, Traco und Sarastro. Pforzheimer Urgestein.
Gruss, Frodo
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Frodo hat geschrieben:Also: Bitte nicht in den Kaweco- Markt einsteigen und möglichst schnell die Restbestände aus der Grabbelkiste bei ebay verticken und prächtige Auroras kaufen. Oder Fend, Traco und Sarastro. Pforzheimer Urgestein.
Gruss, Frodo
Hallo Frodo,
ich sehe, Du willst die Preise für Deine eigenen Käufe niedrig halten. :wink:
Mit dem "Auroras kaufen" bin ich einverstanden, sofern es sich nicht um Duplexe oder Desk pens handelt. Denn die will ich schließlich !
Hast Du irgendwelche Informationen über Traco und Sarastro, die Du mir zukommen lassen könntest ? Wenn ich mal Zeit habe möchte ich mich hier ins Stadtarchiv vergraben, da wäre ein wenig Vorwissen nicht schlecht.
Viele Grüße
Dirk
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hallo Edi,
ja, wenn DU Dich gesund fühlst, gel!?
Wie auch immer...
Seht Ihr, jetzt spricht der Dirk nichts mehr mit mir. Grins.
Was sagt Ihr eigentlich zu dem Artikel den ich da bekam?! Das ist pervers und absurd. Das sind Preise die sind nicht mehr normal. Weiß jemand wie das MB Ding (aus einer anderen Welt) aussieht?
al cori
hotap

Beitrag von hotap »

Cori hat geschrieben: Das sind Preise die sind nicht mehr normal. Weiß jemand wie das MB Ding (aus einer anderen Welt) aussieht?
Hier: http://www.kulturgutschrift.de/Prince_Rainier

Die Preise sind bei den speziellen Montblanc’s doch gang und gäbe, Cori.

Und wenn du mal viel Zeit, Lust und Laune hast, kannst du dir hier mal so einiges an speziellen MB’s anschauen.
http://www.fountainpen.de/
Aber nicht während der Arbeitszeit. :wink:

Viele Grüße
Günter
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Cori hat geschrieben:Seht Ihr, jetzt spricht der Dirk nichts mehr mit mir. Grins.
Nö, ich bin beleidigt :wink:
Ich würde die Preise wie Du bezeichnen. Aber solange es jemanden gibt, der so viel Geld dafür ausgeben möchte kann man nichts machen. :wallb:
Jetzt würde ich Dich grüßen, aber ich spreche ja nicht mehr mit Dir...
Dirk
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

:D ! Ohne Worte!

GÜNTHER!!!!! Das Rainer Ding ist WUNDERSCHÖN!!!!!!!! Ich LIEBE ES!
Ein Traum! Ich möchte bitte sofort Geld haben und dann...!

Dirk, ich meinte wegen des Hastil (Butler). Mein Kollege hat eine Waterman und hat sie schon 3 Mal richten lassen, davon zahlte er 2 Mal 80 Euro (was zum Teufel hatte er defekt????). Die Füllfeder kostete 80 Euro. Das ist auch ein Thema, dass ich wieder nicht verstehe.
Ist Euch das auch schon Mal passiert? Wie kann man das machen?
al cori
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Cori,

klar, aber der Hastil ist doch mein Lieblingsfüller !
Dein Kollege sollte seine Wassermänner wegschmeißen und Aurora kaufen. Selbst ein ca. 30 Jahre alten 98 mit defekter Patronenaufnahme wurde in angemessener Zeit repariert und ich musste freundlicherweise nur die Versandpauschale bezahlen.
Viele Grüße
Dirk
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Was ist mit Waterman? Ist das nicht zu gebrauchen. Ichmein, schön sind sie allemal. Mir zu unsympathisch. Schon. al cori
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“