Zeichnen mit Füller und Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach »

So, hab´s geschafft, war nicht einfach. Das Foto ist "cruel", aber anders war es auf die Schnelle nicht machbar.

Gruß
Tomm
2018-10-11_Johannnes_dT_red_10.jpg
Thom

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Thom »

Nochmal langsam. Hast Du das gezeichnet?

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Mahlekolben »

Irgendwie...

Der Kopf ist der eines Gehenkten, der Ausdruck der Augen kommt mir bekannt vor...
Viele Grüße

Michael
Thom

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Thom »

Das ist doch vermutlich der Kopf von Johannes dem Täufer (es wird ihm doch nix passiert sein?).
Erstmal, Respekt! Sowas ist doch bestimmt ein etwas längerfristiges Projekt?

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Will »

Ja ja, exotische Tänzerinnen waren schon immer eine kostspielige Angelegenheit. Das kann auch schon mal ins Auge gehen, wie man dem armen Johannes ganz gut ansehen kann ...

Spaß beiseite, das Bild ist ein Hammer! Tomm, ich bin mehr als beeindruckt. Die Qual und Grausamkeit springt einen förmlich an. Die Art der Darstellung, Augen, Nase, erinnert mich an eine Ikone. Deine monochrome Ausführung hat hier mehr Nachdrücklichkeit und unterstreicht noch zusätzlich das Motiv, gleich einer Schwarz-weiß-Fotografie. Zu schade, dass es hier keine hochauflösende Bildansicht gibt.

Herzliche Grüße in den Oktobermorgen

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von ebbyashia »

Uff. Ein Wahnsinns Bild :shock: Erst einmal chapeau an den Künstler! Mich würde da interessieren, wie lange du daran gemalt hast? Es sieht unheimlich aufwendig aus.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach »

Moin!

Das ist der Ausschnitt eines Bildes, das ich vor über 30 Jahren gezeichnet habe. Ja klar, der Aufwand war sehr groß, wie lange ich daran saß, weiß ich heute nicht mehr. Das war die Zeit, als ich mit meinem Rotring-Werkzeug (Artpens und Rapidographe) anderweitig sehr akkurat unterwegs war.

Das Original ist heute arg vergilbt; die Abbildung hier ist eine Kopie, die ich gestern Abend bei Kunstlicht noch abfotografiert habe, damit es thematisch für den heutigen Tag paßt. Deswegen sieht es auch so matschig aus. Besser ging es auf die Schnelle aber nicht. Sorry dafür.

Danke für Euer Interesse!

Gruß
Tomm
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger »

Danke für den spontanen Einsatz Tomm. Es ist gut ein Archiv zu haben :)
Wer weiss, vielleicht kriegen wir ja den Inktober 2019 gemeinsam (z.B. abwechslungsweise) vollständig hin...
Z.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach »

Na, das wäre ja mal was! Träumen dürfen wir ja wohl noch, oder?

;)
Tomm
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger »

ich trag‘s mal in meinen kalender ein.
vielleicht gesellt sich im lauf des jahres noch jemand dazu.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach »

Zum Inktober:

Für den 19.10.2018 habe ich mir noch was ausgedacht. "Scorched", "versengt", das klingt schwierig, zu dieser Herausforderung was zu zeichnen. Dieses schier unmögliche Thema hat mich gereizt.

Bis Freitag,
Tomm
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger »

Freut mich sehr zu hören. Vielleicht fällt mir ja auch noch was zu einem weiteren der Stichworte ein. Hier ist erst mal die Skizze zum 16. Inktober - ANGULAR -

Bild

...dem Thema wurde diesmal nicht im Inhalt sondern im Darstellungsstil Rechnung getragen. (Diejenigen, welche sich an die letztjährige Biber-Skizze erinnern, können sich vorstellen dass auch diese Zeichnung noch einem weiteren Zweck dienen wird.)

Mal schaun' was noch alles kommt bis Ende Inktober 2018!

Z.
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Mahlekolben »

An Kreativität mangelt's Dir nicht, das muss man Dir lassen.

Alle Achtung!
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Persimon »

Also ich würde mich wahnsinnig über einen „Inktober 2019“-Thread freuen! Das wäre so etwas wie der Adventskalender oder die Tinte der Woche, die ich beide total toll finde.
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger »

Persimon hat geschrieben:
17.10.2018 12:42
Also ich würde mich wahnsinnig über einen „Inktober 2019“-Thread freuen! Das wäre so etwas wie der Adventskalender oder die Tinte der Woche, die ich beide total toll finde.
super!
dann wären wir schon drei.
...sind dann nur noch 10 Zeichnungen/Person.
Z.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“