Zeichnen mit Füller und Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von SpurAufPapier » 03.12.2020 12:09

Du und Scheitern?!

Wir sind gespannt, was Fisch später von seinem Urlaub bildhaft zu berichten hat ;) .

Die Kakteen sehen ein bisschen traurig aus, gehören die so? (...hab keinen grünen Daumen...)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger » 03.12.2020 12:12

Den Kakteen gings sogar zu gut, deshalb sind sie etwas ins Kraut geschossen.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Pelle13 » 04.12.2020 0:07

Zollinger hat geschrieben:
03.12.2020 11:39
Skizzen - Adventskalender 2020

Ich bin spontan, ungeplant und mehr als überraschend in einen kleinen Skizzen-Wettbewerb mit einer anderen Person geraten. Ziel: zu jedem Tag des Advents eine superschnelle Skizze erstellen (erwartet also nicht zuviel). ...und um den Druck etwas zu erhöhen zeige ich meine Skizzen hier, damit jeder mein Scheitern öffentlich verfolgen kann. (Ich bin jetzt schon im Verzug.) Viel Spass also beim Zuschauen.

Z.

PS: ach ja, und Fisch hat jetzt mal Urlaub gekriegt.
Wie schön, dann gibt es in diesem Jahr ja nun schon 4 Adventkalender hier im Forum! :D Das freut mich sehr und ich bin gespannt auf 22 weitere Skizzen von Dir - gibt es zu den einzelnen Tagen bei Eurem privaten Skizzen-Wettbewerb eigentlich Stichworte/Themen?

Viel Spaß - Dir beim Zeichnen und uns beim Zuschauen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger » 04.12.2020 8:06

3. Dezember.jpg
3. Dezember.jpg (210.23 KiB) 3414 mal betrachtet
4. Dezember.jpg
4. Dezember.jpg (173.42 KiB) 3414 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Pensilea » 04.12.2020 8:10

Zollinger hat geschrieben:
04.12.2020 8:06
3. Dezember.jpg

4. Dezember.jpg
Moin
Nutzt du die Tinte zum Teil wie Aquarellfarbe?
Nur eine Farbe und doch ein kleines Kunstwerk.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger » 04.12.2020 8:17

Pensilea hat geschrieben:
04.12.2020 8:10
Moin
Nutzt du die Tinte zum Teil wie Aquarellfarbe?
Nur eine Farbe und doch ein kleines Kunstwerk.
Pelle13 hat geschrieben:
04.12.2020 0:07

... gibt es zu den einzelnen Tagen bei Eurem privaten Skizzen-Wettbewerb eigentlich Stichworte/Themen?
Danke Dagmar und Angelika

Nein, Stichworte gibt es keine. Das Thema ist schnell!

Ich habe mich aber von Katharinas (Digelstein) tollen Inktober-Zeichnungen inspirieren lassen (siehe viewtopic.php?f=11&t=28822&hilit=INktober#p310358) und beschränke mich diesmal auf schwarze Tinte und Tusche. Ausserdem suche ich Haushaltsgegenstände mit zylindrischer Form von ähnlicher Grösse. (Die gezeichneten Objekte finden sich alle in unserem Haushalt.)

Der Rest ist ein Spiel von Linienstärke und Einsatz von Tusche, Tinte und Wasser, was ich sehr faszinierend finde. Die Frage welche Striche bestehen sollen und welche verwischt werden ist für die Skizze bestimmend. Ich verwende deshalb folgende Utensilien: Indigraph mit EF-Feder (Tusche), Füller mit EF-Feder (schwarze Platinum-Tinte), Pentel Brush-Pen (Tusche) und Platinum Brush-Pen (Tinte), schwarze Tinte aus dem Fass (Pelikan Fountindia) und natürlich einen Marderhaarpinsel mit Wasser. Vorgezeichnet wird kaum.

Um in der knappen Zeit (ca. 5' pro Skizze) zu bleiben bearbeite ich 4 Skizzen gleichzeitig, dann bleibt für die Tinte und das Wasser genügend Zeit um zwischendurch anzutrocknen während eine andere Skizze bearbeitet wird. Und ja, bei diesen Skizzen geht es tatsächlich mehr um Technik als um Inhalt.

Z.

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Pensilea » 04.12.2020 8:29

Danke für diese sehr ausführliche und erhellende Antwort. Bin gespannt auf die nächsten Zeichnungen.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Blue Fox » 04.12.2020 9:47

Ein gezeichneter Adventskalender! Vielen Dank dafür, lieber Zollinger. Gefällt mir sehr gut und ich finde es super, dass du uns verrätst, was für Utensilien du benutzt. :)
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 210
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von ChronoCop » 04.12.2020 9:47

Ebenfalls sehr angetan.
Danke Z.!
Br

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger » 06.12.2020 14:39

5. Dezember.jpg
5. Dezember.jpg (168.54 KiB) 3264 mal betrachtet
6. Dezember.jpg
6. Dezember.jpg (168.18 KiB) 3264 mal betrachtet
Z.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Pelle13 » 06.12.2020 23:24

Zylindrische Haushaltsgegenstände als monochrome Schnellzeichnungen - das ist kein einfaches Thema, umso besser gefällt mir die Umsetzung. Die Garnrolle ist bisher mein Favorit!

Ich bin gespannt auf die nächsten Tage,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger » 08.12.2020 14:07

7. Dezember.jpg
7. Dezember.jpg (114.23 KiB) 3133 mal betrachtet
8. Dezember.jpg
8. Dezember.jpg (88.45 KiB) 3133 mal betrachtet
Z.

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Blue Fox » 08.12.2020 14:46

Lieber Zollinger,
da bekommt man ja direkt Lust, im Haus nach zylindrischen Gegenständen zu suchen. Die Schrift auf dem Akku! :o
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger » 08.12.2020 14:51

Blue Fox hat geschrieben:
08.12.2020 14:46
da bekommt man ja direkt Lust, im Haus nach zylindrischen Gegenständen zu suchen. Die Schrift auf dem Akku! :o
prismatisch geht auch ;) und ja, die Gegenstände sind in etwa im Mst. 1:1 gezeichnet.
Z.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger » 09.12.2020 20:47

9. Dezember.jpg
9. Dezember.jpg (104.4 KiB) 3015 mal betrachtet
10. Dezember.jpg
10. Dezember.jpg (157.17 KiB) 3015 mal betrachtet


(ich habe ein bisschen vorgearbeitet.)


Z.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“