Zeichnen mit Füller und Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach » 06.09.2019 23:52

Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

schon seit längerer Zeit wollte ich endlich mal meine Herbin Rouge Hématite ausprobieren. Außer auf die Tintenkarte hat sie es bislang noch nirgendwohin geschafft. Beim Probeschreiben stellte ich gleich fest, daß diese Tinte für ein „normales“ Porträt nicht geeignet ist. Dafür ist sie mir zu unzuverlässig. Aber zeichnen wollte ich mit ihr. Also habe ich beschlossen, eine Maske zu zeichnen. Das Ergebnis gab mir in Nachhinein recht. So eine ver-rückte Tinte habe ich bislang noch nicht erlebt. Da, wo sie schattieren soll, strahlt sie verzickt-pinkig, dort, wo sie hell leuchten soll, erscheint ein goldener Grünschimmer. Auf gut deutsch: Die Hématite macht, was sie will.
Da die Porträts, die ich zeichne, auch immer Tintenbetrachtungen sind, stelle ich heute noch ein paar Details ein.

Ach, der Tag der Vollendung des Porträts – der 19. Juli 2019 – wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben. Morgens um zehn Uhr kam mein Arbeitskollege bei mir vorbei, um seinen M1000, den ich für ihn bei Pelikan zur erfolgreichen Ausrichtung der Feder eingesandt hatte, abzuholen. Er war ganz glücklich, daß die Feder wieder ordentlich schrieb. Und ich auch, weil mein Einsatz für ihn sich gelohnt hatte.

Aber o weh, nur eine Dreiviertelstunde später hatte ich einen letzten Termin beim Tierarzt. Unsere Hündin hatte Krebs im Endstadium, und bevor das Leiden so richtig los ging, war es unumgänglich, sie einschläfern zu lassen. (…)

Kurz danach begrub ich unsere geliebte Tessa in unserem großen Garten, den sie so sehr liebte.

Die Java-Maske habe ich an diesem Abend aus Trauer und Enttäuschung in einer Art wildem Aktionismus noch vollendet. Das half mir sehr bei der Trauerbewältigung. Und so wird dieses Bildnis und auch die Tinte untrennbar mit dem Weggang unserer Hündin verbunden sein.


2019_07_19_JH_Rouge_Hém_4_red.jpg
2019_07_19_JH_Rouge_Hém_5_red.jpg
2019_07_19_JH_Rouge_Hém_2_red.jpg

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach » 13.09.2019 23:48

Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

heute möchte ich mal ein ganz anderes Porträt vorstellen, denn der abgelichtete Unbekannte aus Spanien hat die Augen geschlossen. Als ich das Foto aus den 90ern sah, war ich sofort fasziniert von der Ruhe, die das Gesicht ausstrahlt. Mal keine präsente Glanzlichter in den Pupillen, sondern "augenblickliche" Abwesenheit. Ein nach innen gekehrter Blick, den der Fotograf eingefangen hat.


2019_07_25_RO_Tranquility_2_red.jpg

Viel Spaß beim Betrachten wünscht
Tomm

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Will » 15.09.2019 19:12

Lieber Tomm,

ich muss bei dem Bild an einen Zenmönch denken. Trotz der geschlossenen Augen erscheint der Blick nach innen wach, doch in sich ruhend.

Ein sehr spannendes Portrait.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach » 15.09.2019 20:52

ich muss bei dem Bild an einen Zenmönch denken.
Lieber Gerd,

diese Assoziation ist schon fast naheliegend. Es gibt einige Porträts, bei denen die Augen geschlossen sind, aber dieses hier hebt sich durch die Eindringlichkeit heraus. Es ist nicht so, daß sich der Mann dem Fotografen durch Schließen der Augen im Augenblick des Fotos entzieht, sondern es ist das in sich Ruhen, womit der Porträtierte über die "Gewollt-aber-nicht-gekonnt-Ware besticht. Das ist es, was mich hier überzeugt hat. Daher habe ich die Robert Oster Tranquility gewählt, eine seltene Einheit zwischen Bild und Tinte.

Gruß,
Tomm

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Frischling » 15.09.2019 21:24

Tomm deine Portraits sind faszinierend :)
Warum stellst du sie nicht auch bei den Tintenvorstellungen ein? Du machst so schöne Tinten-Blätter.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach » 15.09.2019 23:19

Ganz einfach. Die Vorgabe war: Die Tinte der Woche ist grün. Die allermeisten der Tinten, die ich für meine Porträts verwendet habe, waren alles andere als grün.

Gruß
Tomm

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach » 21.09.2019 0:04

Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

schon wieder ist eine Woche ins Land gezogen, und arbeitstechnisch war sie die Hölle für mich, weil ich Urlaubsvertretung machen mußte. Wahrlich kein Schleck. Aber jetzt ist Wochenende, und Zeit für ein neues Porträt. Ich freue mich immer, wenn ich hier eine neue Zeichnung einstellen kann, das ist für mich das Highlight der Woche.

Wie lange habe ich nach einer solchen Vorlage gesucht. Die Dame ist eine Lieblingsschauspielerin von mir, ja, ich oute mich mal. Oh, es gibt wahrlich viele Fotos von ihr, aber alle haben mir nicht gefallen, zumindest nicht als Vorlage für mein Vorhaben. Also habe ich abgewartet. Und das Warten wurde belohnt. Ausgerechnet ein Modefotograf hat sie so abgelichtet, wie ich mir es für meine Zeichnung vorstellte (kein geringerer als der kürzlich verstorbene Peter Lindbergh, was für ein Jammer).

Also, hier ist sie, die Spitzenklöpplerin:


2019_08_09_RO_Caffe_Crema_I_H_02_red.jpg

Wie immer, viel Spaß beim Betrachten,
wünscht
Tomm

Horsa

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Horsa » 25.09.2019 18:28

Compressed_0326.jpg

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach » 28.09.2019 0:22

Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,
Sammelberserker,
Schreibobsessive!

Ich habe mich heute Abend durch einige wenige Threads hindurchgetankt - für alle fehlt mir die Zeit - aber es hat sich mal wieder absolut gelohnt! Zu alten und musealen Füllern und kann ich leider nichts beitragen, aber dafür habe ich seit einiger Zeit die Liebe zum Zeichnen wiederentdeckt. Und da heute Freitag (oh, schon Samstag) ist, folgt ein neues Porträt. Hauptsache, Wochenende, woll?

Ich wollte ursprünglich das zur Pilot Iroshizuku Hoteison passende Motiv abbilden, aber das war mir dann doch zu "fett ruhend glückselig". Also habe ich eine passende Alternative ausgesucht:


2019_08_24_PI_Hoteison_7_red.jpg

Glück kann auch so aussehen.

Viel Spaß beim Betrachten, wünscht
Tomm

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach » 05.10.2019 2:03

Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,

heute stelle ich ein zerrissenes Porträt ein, was mir anfangs nicht so klar war. Ich stolperte über das Foto und war sogleich angetan. Aber als ich den Titel, den der Fotograf dem Bildnis gab, las, war mir die Tragweite des Dramas schlagartig klar: "Mädchen in chinesischem Pullover in Shigatse". Klingt nicht sonderlich aufregend. Aber Shigatse liegt in Tibet. Und somit wird ein chinesischer Pullover plötzlich zum Korsett.
Und das sieht man dem tibetischen Mädchen an. Der Mund birgt noch einen Funken Hoffnung, aber die Augen sprechen eine andere Sprache.
2019_08_30_Saarpen_Aubergine_2_red.jpg

Gruß,
Tomm

Horsa

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Horsa » 08.10.2019 12:32

"zwischen den Zeilen"
Compressed_0506.jpg
Liebe Grüße

Horsa

Horsa

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Horsa » 11.10.2019 17:25

Compressed_0524.jpg
Compressed_0517.jpg
Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach » 12.10.2019 0:22

Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

heute war für mich ein denkwürdiger Tag. Schizophrener geht es nicht. Ich bin dem Himmel sei Dank unbeschadet aus der Misere hervorgegangen, und so möchte ich allen Unbilden zum Trotz ein neues Porträt vorstellen. Nach dem Motto: Jetzt erst recht.

Das Bildnis zeigt den Arbeiter Arnold. Auf die Frage des Fotografen, ob er ihn ablichten dürfe, antwortete er: " Ja, ja, nur zu, damit die Welt sieht, was diese Arbeit hier aus den Menschen macht".
Arnold arbeitet in den Ölschieferfeldern Kanadas, die flächenmäßig so groß wie Griechenland sind.



2019_09_04_Diamine_Cherry_Sunburst_red.jpg


Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Rokebyrose » 12.10.2019 10:22

Knorzenbach hat geschrieben:
12.10.2019 0:22

heute war für mich ein denkwürdiger Tag. Schizophrener geht es nicht. Ich bin dem Himmel sei Dank unbeschadet aus der Misere hervorgegangen,
Tolles Portrait und was die Beschreibung Deiner Situation betrifft, das kenn ich nur zu gut. Ich habe daher im Sommer selber eine Reißleine gezogen. Kann ich nur empfehlen.

Wann kommst Du endlich mal nach Berlin?

LG
Christina ;)
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach » 12.10.2019 10:31

Wann kommst Du endlich mal nach Berlin?
Mir ist ein zu Planendes 8-)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“