Zeichnen mit Füller und Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 210
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von ChronoCop » 15.06.2022 8:08

ChronoCop hat geschrieben:
11.04.2022 14:57
Eher ein Tintentest auf ultraglattem Kreidepapier, (…)
Sehr ästhetisch :)
Bist du Architekt? (Die Schrift spräche jedenfalls dafür.)

Und auch hier wieder eine Verständnisfrage: was ist Kreidepapier :?:
[/quote]

Lieber Alfred, Du aufmerksamer Leser!

Gestaltung und Architektur sind Wissensgebiete, die mir in der Seele nahestehen. Nur das.

Und der Begriff Kreidepapier, der für Papier, überzogen von einer Schicht glatter Kreide stand, ist aus dem Dt. offenbar verschwunden. Heute wird damit Briefmarkenpapier bzw. gestrichenes Papier bezeichnet. In der Form, in der ich es kenne, wurde es anno dazumal für hübsche und bleischwere kunstgeschichtliche Folianten verwendet, damit die Sixtinische Madonna auf der glatten Oberfläche schön leuchtete.

Danke
Brane

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von hoppenstedt » 15.06.2022 16:04

rubicon hat geschrieben:
15.06.2022 6:00
(...)
Ein Multishader ist für mich eine Tinte, welche bei Zugabe von Wasser zu mehreren Farben=Shades zerfließt. Gute Kandidaten hierfür sind die Chromoshader wie in diesem Faden:
viewtopic.php?f=8&t=34262
(...)
Vielen Dank, Andrea, für die fundierte Erklärung. Wieder eine Wissenslücke geschlossen :idea:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger » 03.07.2022 13:36

Postkartenzeit.

Bild

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger » 28.07.2022 13:29

Ferienzeit

Bild

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von rubicon » 28.07.2022 19:43

F52E8569-F90E-4D83-A83D-CF1DE7243812.jpeg
F52E8569-F90E-4D83-A83D-CF1DE7243812.jpeg (286.84 KiB) 2064 mal betrachtet
Montblanc Winter Glow, Kaweco Smokey Grey, Pilot Black, Pelikan Edelstein Golden Beryl
LG
Andrea

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von InkedRegina » 28.07.2022 19:56

Wow!
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 28.07.2022 20:43

Ich bin kein Maler oder Zeichner; habe das nie geübt oder beigebracht bekommen und kann daher die Kunstwerke, die hier präsentiert werden, nur mit ehrlicher Bewunderung und großem Genuss bestaunen.

Aber: Ich besitze seit vielen Jahren einen Nachdruck des Fuchsschen Kräuterbuchs im Originalformat, leider nicht koloriert. Vom Verleger (zufällig mein Bruder :) ) weiß ich, daß es Menschen gibt, die das Kräuterbuch, wie im 16. Jahrhundert, per Hand kolorieren, also die Holzschnitte sozusagen „ausmalen“ mit feinsten Pinseln und Farben, die möglichst ähnlich den Originalen sind.

Das habe ich mich nie getraut (siehe oben); jetzt bin ich aber inspiriert durch die vielen schönen Werke in diesem Faden, das möglicherweise mit Feder und Tinte zu versuchen.

Dazu jetzt meine Fragen, auch wenn ähnliche Fragen vielleicht schon 80 Seiten zuvor beantwortet wurden (ich möchte aber jetzt nicht drei Tage lang den ganzen Faden durchlesen).

Zuvor: Ich kann mir sicher ein paar Seiten des verwendeten Papiers besorgen, für Tests usw., weiß aber nicht, wie lange es dauern wird. Das Papier ist ein dickes, anscheinend nicht oberflächenbehandeltes Büttenpapier; ich befürchte große Saugfähigkeit und möglicherweise eine Neigung zum Durchbluten, auch wenn es sehr dick scheint.

Fragen:
  • Intuitiv würde ich zunächst „trockene“ Tinten versuchen, wie Pelikan 4001. Hat jemand bessere Vorschläge?
  • Feine Feder? Flex? oder doch besser eine Tauchfeder?
  • Um die verschiedenen Grüntöne (gibt es in einem Kräuterbuch ja reichlich) zu treffen, sollte ich besser eine Tinte verschieden verdünnen (mit Wasser, Glycerol oder Propylenglycol)? Oder doch lieber aus der riesigen Auswahl einen anderen Grünton aussuchen?
  • An der Luft trocknen lassen oder besser sofort vorsichtig ablöschen (Löschpapier oder Zellstoff)?
Vielleicht kann sich ja jemand meiner erbarmen und mir somit den Start erleichtern, daß wäre sehr nett!

Liebe Grüße, Claus
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von bella » 28.07.2022 20:55

Ich würde keine Tinten verwenden

Ich würde hier Aquarell nehmen … so wurden auch die frühen Botanikzeichnungen coloriert
Es verlangt viel Übung im Mischen und dem richtigen Verdünnen … sonst sieht es aus wie Grundschule und Deckfarbkasten
Und das Papier muss das nasse Medium abkönnen, den hier wird lasiert, also mit ganz wenig Pigment Schicht für Schicht aufgebaut

Oder einfacher mit Buntstiff

Gibt es einen Link zum Buch?
Ich würde es mir gerne mal anschauen

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von rubicon » 28.07.2022 21:31

InkedRegina hat geschrieben:
28.07.2022 19:56
Wow!
danke dir
LG
Andrea

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von rubicon » 28.07.2022 21:45

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
28.07.2022 20:43

Fragen:
  • Intuitiv würde ich zunächst „trockene“ Tinten versuchen, wie Pelikan 4001. Hat jemand bessere Vorschläge?
  • Feine Feder? Flex? oder doch besser eine Tauchfeder?
  • Um die verschiedenen Grüntöne (gibt es in einem Kräuterbuch ja reichlich) zu treffen, sollte ich besser eine Tinte verschieden verdünnen (mit Wasser, Glycerol oder Propylenglycol)? Oder doch lieber aus der riesigen Auswahl einen anderen Grünton aussuchen?
  • An der Luft trocknen lassen oder besser sofort vorsichtig ablöschen (Löschpapier oder Zellstoff)?
Wie Bella schon schrieb, würde ich hier auch eher von Tinten abraten. Wenn du jedoch das Papier testen kannst, kannst du es auf alle Fälle mal versuchen.
Ich würde auch Aquarellfarben verwenden, die von Schmincke sind zu empfehlen. Verdünnt werden diese nur mit Wasser. Du kannst dir z.B. bei Boesner oder im Künstlerbedarf auch einzelne Näpfchen kaufen. Dann hast du am Anfang nur die Farben, die du benötigst. Und du kannst das Mischen üben. Weniger ist mehr. Leere Kästen müßte es auch geben. Diese haben auch eine Mischpalette. Aber für den Anfang tut es auch ein weißer Porzellanteller.
Wichtig sind auch 2-3 sehr gute feine Pinsel. Ich komme am besten mit den Red Sable von daVinci zurecht. Die sind nicht billig, aber meine halten schon seit zwei Jahrzehnten. Und zum Reingen der Pinsel noch eine Kernseife. Das hält sie geschmeidig. Da gibt es auch eine spezielle im Künstlerbedarf.
Und zuletzt noch für den Einstieg: Schau doch mal in eurer Bücherei, ob die ein paar Bücher über den Einstieg in die Aquarellmalerei haben. Bei youtube gibt es auch reichlich Videos, ich mag allerdings lieber Bücher.
LG
Andrea

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 28.07.2022 22:02

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Anregungen, ich werde mir erstmal das Papier besorgen und dann ausprobieren, ob ich möglicherweise doch einen Pinsel sinnvoll geführt bekomme.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von rubicon » 31.07.2022 10:54

Pelikan Edelstein Golden Beryl auf schwarzem Clairfontaine

Bild
LG
Andrea

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Knorzenbach » 31.07.2022 11:10

Sehr schön!

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Chia » 31.07.2022 11:20

Sieht wirklich klasse aus, die Giraffe! :D 🥰


(Und die Golden Beryl hat anscheinend ziemlich viel Glitzer intus, wenn sie auf dunklem Papier so deutlich rauskommt.)

Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Woifi » 31.07.2022 11:30

Code: Alles auswählen

 Pelikan Edelstein Golden Beryl auf schwarzem Clairfontaine     

Ich wär nie auf Feder und Tinte gekommen, :o 8-) :?:
wenn mir einer das Bild hingelegt hätte, zumindest nicht auf den ersten Blick.
toll ist es auf jeden Fall geworden.

Herzliche Grüße an alle hier
aus ganz kurz vor den Bergen
Euer
Woifi
Lieber unartig, als gar keine Art

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“