Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Beitrag von StephanM »

Hallo,

zum Ausklang dieses herrlichen Sonntags habe ich mich vor Beginn der neuen Arbeitswoche hingesetzt und einen Versuch gewagt:
Das galvanische Ruthenieren einer Feder im heimischen Labor.

Ich will hier nicht viel über das Vorgehen an sich reden, lasse daher einfach ein Bildchen sprechen:
Rutheniert_Pelikan.jpg
Rutheniert_Pelikan.jpg (34.7 KiB) 5317 mal betrachtet
Rutheniert wurde eine vergoldete Stahlfeder, links zum Vergleich eine unveränderte. Man sieht da etwas Fleckiges an der Beschichtung - liegt daran, dass die Feder vorher ziemlich abgenutzt war und ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe, den Rest der Vergoldung runterzunehmen bzw. die Feder im Allgemeinen erstmal zu polieren :oops:
Die Beschichtung hält aber und so schlecht sieht das für den ersten Versuch auch nicht aus :wink:

Freundliche Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Stephan,

die Feder sieht doch gut aus! Und gerade das leicht fleckige und nicht komplett hochglänzende gefällt mir gut, weil es der Feder einen tollen Vintage-Look gibt.

Danke fürs Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Beitrag von StephanM »

Hallo,

klar, wenn's passt, dann kann man sowas auch mal lassen, Ziel ist aber ein Füller "wie neu" :wink:
Daher habe ich gerade noch den Kappenzierring beschichtet:
Rutheniert_Pelikan2.jpg
Rutheniert_Pelikan2.jpg (42.44 KiB) 5282 mal betrachtet
Der sieht jetzt wirklich gut aus.
Das würde einem grauen Stresemann doch auch sehr gut stehen :wink:

Freundliche Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5352
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Stephan,
ich habe deinen Beitrag schon mit viel Interesse gelesen.
Meiner Meinung nach würden viele Füller entschieden edler , und wie im Falle deiner ehemals vergoldeten Pelikanfeder auch ehrlicher, aussehen wenn man auf das Gold verzichten würde.
Der Kappenring sieht auch schon recht überzeugend aus.
Wie ist das mit Abplatzungen?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Beitrag von agathon »

Killerturnschuh hat geschrieben:Meiner Meinung nach würden viele Füller entschieden edler , und wie im Falle deiner ehemals vergoldeten Pelikanfeder auch ehrlicher, aussehen wenn man auf das Gold verzichten würde.
Ich frag' mich jetzt gerade, was denn an einer Vergoldung unehrlich sein sollte. Federn zu vergolden ist eine jahrzentelange Tradition, das ist doch nichts Obsoletes.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5352
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Beitrag von Killerturnschuh »

@agaton,

ehrlicher im Sinne von schlichter oder klarer.

Das ist jedoch einfach nur mein persönliches Empfinden. Gerade bei Füllern gefallen mir eben rhodinierte, platinierte und silberne Zierelemente häufig besser. Daher finde ich diesen Faden auch spannend.
Damit will ich keinesfalls die Technik des Vergoldens als etwas fragwürdiges verstanden wissen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Beitrag von blackboro »

Sehr cool, Stephan, danke für's Zeigen!
Das sieht schon recht gut aus, vor allem für jemanden wie mich, der keine goldenen Beschläge mag. Kannst Du auch Goldfedern ruthenieren?
~Stefan
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Beitrag von Tenryu »

Mit Silber könnte ich mich noch anfreunden. Aber die schmutzig-graue Farbe von Ruthenium mag ich nicht. Auch Titanfedern finde ich eher häßlich; ganz besonders dann, wenn sie nicht poliert sind. :|
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Beitrag von StephanM »

Killerturnschuh hat geschrieben:Wie ist das mit Abplatzungen?
Das ist eine gute Frage. Ruthenium ist zwar sehr hart und spröde, aber das sollte eigentlich bei der Schichtdicke nicht
zu dem Phänomen führen, wie es von den ruthenierten Starwalker-Federn bekannt ist.
Dazu werden noch Langzeiterfahrungen folgen.
blackboro hat geschrieben:Kannst Du auch Goldfedern ruthenieren?
Wird wohl gehen. Auf Kupfer, Stahl und Gold halten die Beschichtungen. Dann müssten 14K und 18K auch funktionieren.
Praxistest an 18K-Feder(n) folgt noch :)
Tenryu hat geschrieben:Mit Silber könnte ich mich noch anfreunden. Aber die schmutzig-graue Farbe von Ruthenium mag ich nicht.
Ja, das ist Geschmackssache. Könnte jedoch auch daran liegen, dass Fotos nie wirklich die Realität abbilden.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Beitrag von Frodo »

StephanM hat geschrieben:.......... Auf.... Stahl .... halten die Beschichtungen................
Das würde ich bezweifeln. Gute Federn aus V4A Supra-Stahl sind aus der Legierung heraus passiviert. Da sind auch Vergoldungen eher nur draufgepappt.
Gruss, Frodo
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Beitrag von glucydur »

Zunächst einmal vielen Dank fürs Zeigen. Respekt für die Kompetenz, das selber zu machen. Ich kann das nicht. Ich mag Ruthenium-Beschichtungen sehr gerne, gerade wegen der etwas dunkleren Farbe als Rhodium oder Platin. Man kann damit einen speziellen Effekt erzielen. Der Parker-Pfeil in der Duofold Goldfeder (Modell ab 1987) ist ein schönes Beispiel für den gelungen, dezenten Einsatz von Ruthenium. Beim Homo Sapiens Dark Age ist mir die PVD-"Ruthenierung" schon beinahe etwas too much.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Beitrag von StephanM »

Frodo hat geschrieben:
StephanM hat geschrieben:.......... Auf.... Stahl .... halten die Beschichtungen................
Das würde ich bezweifeln. Gute Federn aus V4A Supra-Stahl sind aus der Legierung heraus passiviert. Da sind auch Vergoldungen eher nur draufgepappt.
Danke für den Einwand. Das mit dem Stahl bezog sich natürlich erstmal nur auf die eine Pelikan-Feder, bei der
das ganz gut funktioniert hat. Wenn ich etwas finde, das aus V4A/316/1.4401 ist, dann kann ich daran ja nochmal probieren.
Aber, wenn ich so darüber nachdenke, könnte es gut sein, dass meine Rutheniumbrühe auch einem guten Stahl
(bzw. seiner Passivierung) deutlich stärker zusetzt als ein käufliches salz- oder schwefelsaures Ru-Galvanikbad.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Georg_Franz
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 17:04

Re: Ruthenium-Beschichtung selbstgemacht

Beitrag von Georg_Franz »

StephanM hat geschrieben:Hallo,
...
Das galvanische Ruthenieren einer Feder im heimischen Labor.
...
Hi Stephan!

Nimmst Du auch 'Auftragsarbeiten' an?

Hintergrund: ich erhalte den kommenden Wochen ein paar russische Stahlfedern in Größe 6.
Davon würde ich eine gerne so veredeln lassen.

Mein Vorschlag, ich sende dir zwei (mit frankiertem Rückumschlag) eine wäre dann für Dich?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“