Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von HeKe2 »

KaEff hat geschrieben:
24.06.2018 16:00
... da nuckel ich lieber am Mutterkorn... Dient natütlich nur der Migräne-Prophylaxe :-p
Das mit den Lysergsäurederivaten war ja fast noch vor meiner Jugend und die ist leider auch schon einiges her. Da hätte ich dann ein paar noch ältere Vorschläge:
Brilliantgrün, Kristallviolett, Mercuchrom-Rot, Cromgrün, Hennarot usw. 😏

Das Dumme ist, die eine Hälfte fiele unter das Arzneimittelgesetz und die andere Hälfte ist so giftig dass die Verwendung gar nicht in Frage kommt (bis auf Henna).

Bei denen hätte man dann aber echt Probleme, die Farbe wieder von den Fingern zu bekommen. Thom scheint mir da recht bewandert: Wurde sowas früher eigentlich einmal als Tinte verwendet?
Beim Cobaltchlorid weiß ich, dass das sogar mal in einem Schülerexperimentierbuch meiner Kindheit stand. Habe ich natürlich prompt ausprobiert. Hat nicht besonders gut geklappt, die Farben sind/waren viel zu blass. Das konnte jeder Zitronensaft besser. Aus heutiger Sicht frage ich mich allerdings, warum man sowas überhaupt industriell produziert hat, bei so wenig Effekt. 🤔

Die Pflanzen wären da schon bessere Farbgeber. Henna, schwarzer Tee, Kaffee, Rotkohl, Rotwein ...
Leider wohl meistens nicht wirklich füllertauglich. 😀

Das Phenol dürfte als Konservierungsmittel in der ESSRI sein. Wer jemals Reichsbshn fuhr, wird den Geruch ein Leben lang erkennen. "Carbolmäuschen" gab es in DDR wohl nicht nur im Krankenhaus.
Phenol ist teilweise auch heute noch in Arzneimitteln zur Injektion enthalten. Man riecht es deutlich, dürfte also tolerabel sein, auch wenn versehentlich gelutscht. 😉
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Thom »

HeKe2 hat geschrieben:
24.06.2018 23:15
(bis auf Henna) ... Wurde sowas früher eigentlich einmal als Tinte verwendet?
In unseren Breiten das Isomer Juglon (Walnusstinte).

V.G.
Thomas

P.S. Schnüffele mal an Deiner Registrars Ink.
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von KaEff »

Es gibt einige Literaturstellen in Bezug auf Tinte, bei denen mir Kristallviolett schon über den Weg getigert ist. Ob es tatsächlich industriell eingesetzt wurde, Thom, das kannst Du vielleicht sagen.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Thom

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Thom »

Frank, ich kann meine schon gegebene Empfehlung nur wiederholen, Tinte von den Fingern gleich abwischen oder abwaschen, bevorzugt mit Wasser und (Flüssig)seife. Bunte Hände sind weder ein Kriterium für Kunst noch für Können.
Darüber hinaus empfehle ich Thoms Kanzleitinte. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von HeKe2 »

KaEff hat geschrieben:
26.06.2018 8:58
Es gibt einige Literaturstellen in Bezug auf Tinte, bei denen mir Kristallviolett schon über den Weg getigert ist. Ob es tatsächlich industriell eingesetzt wurde, Thom, das kannst Du vielleicht sagen.
Das Zeug erinnert mich immer mehr an Stempelfarbe als an Füllertinte und so verhält es sich auch. Sorte: Allesfärber.
Beste Grüße
Hermann
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von KaEff »

Im Augenblick komme ich zu wenig privat an den PC. Deswegen kommt im Moment von mir nur Blödsinn...

Thom, Deine "Kanzleitinte" erinnert ja schon fast an die legendäre Bezeichnung für Armedick (=Aromatique) und Konsorten: Kommodenlack...
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von GinTonic »

Nee danke, Phenol bitte nur im Single Malt...
Thom

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Thom »

Dann schüffele mal an Deiner Nachtblau, da hätte ich doch höchstens Gin Tonic rein, Eisengallus ist aber auch nix für Bodypainting.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“