Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Thom »

Ja, in diesem Punkt habe ich mich mal bewußt zurückgehalten, als Jurist würde ich aber auch kein "Königsblau" nehmen.
Der Tintenkiller entfernt zumindest auf dem Papier (bei Haut ist das möglicherweise was anderes) auch keine Tinte, sondern "faltet" das Farbstoffmolekül, wie das Natronwasser oben, zum Leukofarbstoff.

V.G.
Thomas
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Barbara HH »

Also, Urteile werden mit Spracherkennung in den Computer diktiert - sooo rückständig ist unsere Justiz nun auch wieder nicht :lol:

Und für Unterschriften sollte man königsblau natürlich nicht verwenden. Welche Farbe meine Freundin für Notizen verwendet, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wäre toll, wenn das mit dem Make-Up-Entferner mal jemand ausprobieren könnte, ich hab sowas nämlich nicht im Haus.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von rorro »

Mit Hautschutz habe ich beruflich zu tun. Es gibt einige Firmen, die gute Produkte anbieten zur Handreingung von Tintenresten.

Am besten kenne ich das Angebot von Physioderm (keine Werbung, andere sind bestimmt auch gut). Selbst noch nicht ausprobiert, da ich selbst ein anderes Produkt von ihnen nutze (den Namen weiß ich gerade nicht), aber ganz passabel scheint das zu sein:

http://www.peter-greven-hautschutz.de/u ... 015_11.pdf
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von ingolf »

Das für mich einfachste Mittel (sollte es mal störend sein) - mit der Scheuerseite der üblichen Küchenschwämme ein wenig abrubbeln. Klingt brutaler als es ist und hilft ohne irgendwelche "Extras".
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von KaEff »

Ab und zu "darf" ich in den Reinraum einer Produktion. Da gibt es Handdesinfektionsmittel auf Wasserstoff-Peroxid-Basis. Zumindest bekam man (und auch Mann) schöne weiße Fingernägel davon. Ob das Zeug auch Tinten und Farbstoffe mit erledigte, weiß ich aber jetzt gar nicht.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Johnson-Leser

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Johnson-Leser »

Waschbenzin und hinterher eine leicht parfümierte pflegende Handcreme. Pflegt die Haut, neutralisiert den Geruch.
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Plauderei aus: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Nikolaus »

Was ist eigentlich mit Handwaschpaste?
Cheers,
Nils
Thom

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Thom »

Ist o.K., passiert auch nichts mit den Händen. Wenn man die Tinte gleich abwischt und die Hände (wenn möglich) wäscht, ist die aber gar nicht nötig.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Füchschen »

Ich habe gestern die blauschwarze Tinte mit Stinknormalem Pril wegbekommen. :lol:
Tintige Grüße von Vanny
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Plauderei aus: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von GinTonic »

Nikolaus hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Handwaschpaste?
Finde ich auch. Da ich von Berufs wegen auch öfter bunte Finger bekomme, benutze ich oft mehrmals am Tag Handwaschpaste, und das macht den Händen gar nichts. Und das obwohl ich in der Regel zu faul zum Eincremen bin. Ganz im Gegensatz zum weiter oben empfohlenen Waschpulver, das die Haut stark entfettet.
Es gibt auch eine spezielle Handwaschpaste extra für Farbrückstände. Kresto® colour [REDURAN® SPEZIAL]. Die Normale reicht mir aber.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Barbara HH »

Nochmals danke für die Tips und Links.

Kresto Colour gibt's ja sogar in der Apotheke bei mir um die Ecke,

https://www.apo-rot.de/details/kresto-c ... 16031.html
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Jürgen K »

Guten Morgen,

für den Fall, dass die Spezialreinigungsmilch nicht im Hause ist, nehme ich:
Wasser und Seife.

Bei Königsblau und vielen anderen wasserlöslichen Tinten klappt das vor allem bei frischer Besudelung recht gut.

Nebenbei kommt es bei Gericht darauf an, wo man sitzt und was man so zu vertreten hat.
Ist der Fall ohnehin schon gewonnen, können die Finger sonstwie aussehen und ist er sowieso verloren, dann kann der Mandant wenigstens sagen, es hätte an den Fingern gelegen.
Für Strafrecht würde ich Rot nehmen.

Grüße
Jürgen
uhrmel63
Beiträge: 25
Registriert: 02.02.2016 22:18

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von uhrmel63 »

Manchmal habe ich auch die Tintenfingerkrankheit, vor allem beim Befüllen.
Ich creme mir vorher die Hände ein, was ich ohnehin von Zeit zu Zeit tun sollte, dann gehen die Flecken nachher besser ab. Die Flecken entferne ich mit Flüssigseife und einem kleinen Bimsstein. Trotzdem Diamine Sargasso Sea ist eine Herausforderung.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Strombomboli »

uhrmel63 hat geschrieben: und einem kleinen Bimsstein
Der ist im Zweifel eh am besten. Funktioniert immer!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Tenryu »

Bei meiner dünnen Haut wäre dann aber nur noch das nackte Fleisch übrig... :|
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“