Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Cataleya »

Die Emerald of Chivoir verziert die Finger auch sehr nachhaltig, habe ich festgestellt. :oops: Meistens belasse ich es bei Wasser Seife und Naglebürste, manchmal kommt auch normale Handwaschpaste zum Einsatz. Und eincremen danach...müsste ich mal regelmäßiger.
Thom

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Thom »

Also, wenn jetzt schon die Jüngerinnen der Chemie hier aufkreuzen ... ich habe agathon eine Beste angefertigt (der zieht sich immernoch den harten Stoff rein), eine rote EG ist fast fertig und die ganze Zeit noch Notizen mit dem Mabie Todd gemacht, incl. Neubefüllen. Und ich habe nicht einen einzigen Tintenpunkt an den Fingern (Handschuhe kenn' ich garnicht).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Edelweissine »

@Thom:
Hast Du Lotosfinger?
Gruß,
Heike
Thom

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Thom »

Selbstverständlich bin ich zart wie eine Lotosblüte. Davon abgesehen, fasse ich einfach nicht in Tinte rein und falls dochmal,
wasche ich sie gleich wieder ab.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von JulieParadise »

Und auch für die anderen gilt: Waschen, nicht kratzen! :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Georg_Franz
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 17:04

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Georg_Franz »

Tatsächlich habe ich -obwohl ich mit modernen&historischen Kolbenfüllern, Patronenfüllern und neuerdings auch mit EDs bei der Arbeit hantiere nie Probleme mit Farbflecken.

Ich mach allerdings bei einigen Füllern, vorm ersten Schreiben (besonders nach Transport) das Griffstück mit einem alten Tuch sauber.
Bei der Arbeit experimentiere ich nicht mehr mit Tinten, da nutze ich 4001 blauschwarz, die aus den F-EF Federn schnell auf dem Papier trocknet.
Thom

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Thom »

Bei Füllertinten ist so ein Hautkontakt selbst in den vornehmsten Familien einfach nicht auszuschließen. Der Füller erwärmt sich z.B. mal durch direkte Sonnenbestrahlung, die Tinte wird in die Kappe gedrückt und dann ist sie am Mundstück (ein Schwerpunkt im EG-Thread, auch wenn ich dazu nichts schrieb, waren deshalb immer die toxikologischen Wirkungen der Komponenten bei Applikation auf oder unter die Haut). Aber, wie gesagt, wenn die Tinte gleich abgewischt wird ... bei Bauschaum wäre's schon etwas schwieriger.

V.G.
Thomas
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von meinauda »

Hm, einfach abwischen und die Tinte ist im Lappen? Gelingt mir nie. Kräftig waschen mit Seife oder Zahnpasta oder Handwaschpaste und einem Scotch Britt klappt da eher. Leider habe ich hin und wieder Tintenkontakt unterm Nagel und der Nagelhaut, dann klappt es mit nix anderem als schrubben mit Handwaschpaste und Hautschere. Ich find es aber in der Regel nicht schlimm mit Tintenfingern rumzulaufen.
Thom

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Thom »

Ich habe ja nun schon dreimal geschrieben, dass man sich die Hände, wenn möglich, waschen soll. Was mir bei den EG-Tinten aber immer zum mahnenden Erinnern diente, war Deine Lila-Hand, leider finde ich das Foto hier nicht mehr. :)

V.G.
Thomas
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Plauderei aus: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von GinTonic »

GinTonic hat geschrieben:
27.06.2017 20:32
Es gibt auch eine spezielle Handwaschpaste extra für Farbrückstände. Kresto® colour [REDURAN® SPEZIAL]. Die Normale reicht mir aber.
Ich habe mir die o.g. Kresto kolor besorgt und einen kleinen Selbstversuch gestartet. Ich habe einen Finger mit Baystate Blue (Härtetest!) eingeschmiert und kurz einwirken lassen. Dann

1. Hände mit normaler Seife gewaschen - nix
2. Finger mit normaler Handwaschpaste geschrubbt - nix oder fast nix
3. Finger mit Kresto kolor geschrubbt - Fleck wird blasser, geht aber nicht weg
4. Finger für einige Sekunden in Chlorbleichlauge mit Wasser (etwa 1:9) getunkt - noch etwas blasser (Baystate Blue auf Papier ist in der Mischung fast sofort weg. Hält sich auf Haut offenbar besser)
5. Küchenschwamm mit o.g. verdünnten Bleichlauge getränkt und Finger geschrubbt - Fleck wird recht blass, geht aber mit vertretbarer Schrubbdauer nicht komplett weg.

Fazit
1. Baystate Blue nur mit Einmalhandschuhen einfüllen und nur in nicht siffenden Füllern verwenden
2. Kresto Kolor/Reduran muss noch mal mit normaleren Tinten getestet werden.
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Nomad »

...nach meinem letzten großen Tintenunfall habe ich WD 40 verwendet. Aufsprühen, einwirken lassen und mit
einer Bürste weggeschrubbt. War die beste von allen bislang getesteten Lösungen.
Besonders unter den Fingernägeln hilfreich.
Ist nicht sofort blitzblank, aber es zieht mit der Zeit ein und plötzlich war keine Tinte mehr zu sehen.
War Akkerman Vermeers Kobaltblauw.
Nur: man sollte keinen Brotteig kneten nach der Anwendung...

Kommt gut in den Tag

Herbert

P.S. WD 40 hilft auch sollte mal Kaugummi im Bart landen... :o
No risk - No fun 8)
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Plauderei aus: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von KaEff »

GinTonic hat geschrieben:
20.06.2018 23:47
Chlorbleichlauge
Die Frage ist, ob Du durch Bleichen Farbe oder durch abrassive Prozesse Gewebe samt Farbe abträgst...

Solang Du es nicht mit KOH/Isoprop., nem "Plätzchen" in Wasserstoffperoxid oder "Knabberwasser" versuchst... 8-) Da dann bitte höchstens 1/9 Teil Finger für verwenden... :?
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von JulieParadise »

... Sie baden gerade Ihre Hände darin ...
________________

OffTopic

@KaEff: Deine Signatur ist wunderbar. Jedes Mal, wenn ich sie sehe, freue ich mich.

/OffTopic
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Thom »

GinTonic, das Phänomen ist bekannt als der "Baystate Blues", der wird mir aber nicht widerfahren. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Strombomboli »

Nomad hat geschrieben:
21.06.2018 8:27
...nach meinem letzten großen Tintenunfall habe ich WD 40 verwendet
Was ist "WD 40"?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“