Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von desas »

Ein Kriechöl, dient zum Schmieren, als Korrosionsschutz und zur Reinigung.

Praktisches Zeugs, löst auch alten Rost.

Die älteren Generationen verwendeten Caramba, die beiden Produkte sind sich recht ähnlich (was die jeweiligen Verkäufer selbstverständlich in ellenlangen Vorträgen widerlegen würden).
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von MarkIV »

Meine Herren,

ich bekomme schon Ausschlag und Jucken nur beim Lesen dessen, was ihr euren Fingern antut. Ein Glück, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, die Tinte von den Fingern abzubrennen, funktioniert bestimmt auch, denke ich.

Ich habe bei Pelikan aufgepasst und ein Foto des Reingers gemacht, der im Hause Pelikan verwendet wird.
Es war zwar nicht ganz so einfach, aber ich habe eine Dose gekauft und was soll ich sagen, das Zeug ist ziemlich gut. Allerdings bin ich bei diversen Tinten dann doch lieber vorsichtig und verwende handschuhe um meine Finger nicht endgültig zu färben.

--> Herwe Vertustol

Leider ist das gute Zeug nicht so ganz einfach zu bekommen. Ich habe am Ende mit unserer firmeninternen Werkstatt verhandelt und die haben mir das mitbestellt. Den grundsätzlich ist das eher für Werkstätten und stark verunreinigte Arbeiterfinger gedacht.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von desas »

https://shop.hugo-roth.de/HERWE-Hautrei ... 00801.html

Die nehmen auch Paypal, wollen aber eher größere Mengen absetzen, 18 Stück sind Standard :?
Als Sammelbestellung mehrerer Interessenten also interessant, sonst eher nicht.

Alternativ Kresto Kolor ultra oder Kresto colour reduran spezial (beides Handwaschpasten in vergleichbarem Anwendungsbereich).
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Nomad »

Hallo Iris,

das ist ein Kriechöl, mit dem es sich leichter angerostete Schrauben etc lösen läßt.
Ich verwende es aber eher artfremd...Hakelige Reißverschlüsse öffnen und schließen sich wie von selbst,
Kaugummi geht flugs aus dem Bart, Kalkflecken und viele andere Anwendungen mehr.

Auch gerne gelesen:

https://marialourdesblog.com/hausfrauen ... dermittel/

Viel Vergnügen beim Testen wünscht

Herbert
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Strombomboli »

pastöser Spezialreiniger / mit mikronisiertem Kunststoffmehl
Das hört sich nicht gut an, denn vermutlich fließt das mikronisierte Kunststoffmehl dann doch im Abwasser in die Meere und wird von den Fischen gefressen und so weiter. Oder ist das hier so feingemahlen, daß nichts passiert?

Da würde ich doch eher das WD 40 probieren. Noch eher Caramba, aber nur wegen des Namens. In Wirklichkeit werde ich gar nichts probieren, denn ich habe vor Jahren schon eine Tube Kresto Kolor gekauft, die immer noch so gut wie voll ist. (Haarewaschen hilft auch gut gegen Tintenfinger!)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Freihand

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Freihand »

Beim Fahrradbau/reparieren ist die hartnäckige Spur danach ja auch ein Problem. Das mindere ich deutlich ab, indem ich mir vorher die Hände gut eincreme. Schmutz dringt nicht so mehr so tief in die Poren ein... Nachteil natürlich ist der etwas rutschigere Griff.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von HeKe2 »

MarkIV hat geschrieben:
21.06.2018 13:44
Meine Herren,

ich bekomme schon Ausschlag und Jucken nur beim Lesen dessen, was ihr euren Fingern antut. Ein Glück, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, die Tinte von den Fingern abzubrennen, funktioniert bestimmt auch, denke ich.
+1 :!:

Ob die ganzen Vorschläge hier genauso funktionieren, wie hier vorgeschlagen, wage ich mal stark zu bezweifeln. Marks Profipaste oder die altbewährte "Grüne Tante" erscheinen mir hier die weitaus besten Vorschläge zu sein. Bei dm gibt es für kleine Mark Croldino, das kann man auch mal versuchen. Das ist alles weitaus weniger aufwändig und weniger gefährlich. Darüber hinaus klappt der Trick mit dem Kriechöl nur, wenn die Tinte lipophil genug ist, sich darin zu lösen und Chlorbleichlauge nur, wenn die Tinte auch oxidationsempfindlich ist. Fount India ist das meines Wissens nicht.

Und bedenkt bitte, dass es die Natur so eingerichtet hat, dass sich unsere Haut recht schnell erneuert. Nach ca. einer Woche ist die Tinte ganz von allein wieder weg. Aber wer es nun wirklich eilig hat, kann die oberste Hornschicht tatsächlich mit einem Bimsstein oder Ähnlichem entfernen, wenn Wasser und Seife nicht reichen. Hier funktioniert richtig schön alkalische Seife übrigens meist deutlich besser, als der moderne, plastikmüll produzierende, Flüssigseifenunfug. Man sollte das mit dem Bimsstein nur nicht zu oft machen.
Nach diesem Prinzip, die oberste Hornschicht zu entfernen, arbeiten auch viele dieser leicht schmirgelnden Handwaschpasten. Die weichen die Hornschicht an und ziehen sie ab. Klingt rabiat, ist es aber eher nicht. Ihr glaubt gar nicht, wieviel Haut ihr so am Tag verliert. ;)
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von ddss »

Strombomboli hat geschrieben:
21.06.2018 18:03
Haarewaschen hilft auch gut gegen Tintenfinger!
Hallo Iris,

darüber habe ich mich amüsiert, weil ich genau dasselbe festgestellt habe: Meistens komme ich erst abends zum "Füllern". Danach wasche ich mir die Hände nur mit normaler Seife (meine Familie kennt den Zustand ohnehin). Wenn ich morgens dusche und die Haare wasche, sind die Finger danach in aller Regel (fast) sauber.

In Zeiten, in denen ich noch an alten Autos geschraubt habe, habe ich gelegentlich Cremes benutzt, die unter der Bezeichnung "unsichtbarer Handschuh" angeboten werden. Die sind nützlich; wichtig ist allerdings, dass man sich die Creme unter die Fingernägel kratzt und im Nagelbett verteilt.

VG
Michael
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von duckrider »

Heute zu einer Besprechung hatte ich einen Geha Schulfüller aus den späten 70ern als Schreibgerät, ich wechsle gerne.
Statt einer Geha Patrone hatte ich eine Billig-Fernost Patrone in den Füller gequetscht. Ein sehr schönes dunkles Rot aus dem Geha-grünen Füller, einfach herrlich anzusehen.

In der Sitzung ging es um Arbeitssicherheit und das aktuelle Unfallgeschehen...

Muss ich weiter schreiben?

Aus Langeweile habe ich den Füller aufgeschraubt - und siehe da: Die Patrone saß doch nicht soooo fest, wie ich ursprünglich gedacht hatte: Finger über und über rot, Schreibkladde bekleckert. Damit ich das Malheur besser übersehen konnte, erst mal die Brille hochgeschoben.
Jetzt war's an meinen gegenüber sitzenden Kollegen, mir einen Hinweis zu geben und nicht in brüllendes Lachen auszubrechen:
Wie Loriots Nudel hatte ich mir über den Augenbrauen eine "Blutspur" vom Feinsten hingemengelt, Taschentuch, Hose und hölzerne Tischkante hatten mittlerweile gleichfalls Bekanntschaft mit dem roten Saft gemacht.
Still bleiben, damit der "Alte" in seinem Vortrag nicht gestört wird.
Die Gesichter der Jungs gegenüber waren inzwischen mehr verkrampft als meine Taschentuchumklammerden Hände; ungewöhnlich, normalerweise habe ich gar kein Tuch dabei - Schwein gehabt.
Ich war übrigens gleich dran mit meinem Statement zur Unfallsituation, das wäre sicher ein überzeugender Vortrag mit einem Gesicht wie frisch vom Metzgerbesuch geworden....
Also - leise aufstehen, möglichst viel Gekleckere aufsammlen und zum Waschraum tingeln.
Ging überraschend gut abzuwaschen nach dem dritten Durchlauf mit Intensivbeseifung.Bei der Rückkehr zustimmendes Nicken der Kollegen von gegenüber.
Ob die Zuhörer, denen die Vorstellung entgangen war, das jetzt als erhöhten Blutdruck oder Scham über die Sicherheitslage empfanden, ich will's nimmer erfahren.

Ihr glaubt mir nicht, oder?

Hier ein Beleg nach zwei weiteren Handwäschen, eben gerade aufgenommen:
DSCF6969.JPG
DSCF6969.JPG (79.71 KiB) 3302 mal betrachtet
wie stelle ich eigentlich auf meine Finger scharf, ohne die Hände zu benutzen?

Gruß
Thomas
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von GinTonic »

@Kaeff
Andere bezahlen Geld für Peeling....
Und nur die Harten...
@JulieParadise
Tilly?
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von GinTonic »

desas hat geschrieben:
21.06.2018 13:54
https://shop.hugo-roth.de/HERWE-Hautrei ... 00801.html

Die nehmen auch Paypal, wollen aber eher größere Mengen absetzen, 18 Stück sind Standard :?
Als Sammelbestellung mehrerer Interessenten also interessant, sonst eher nicht.

Alternativ Kresto Kolor ultra oder Kresto colour reduran spezial (beides Handwaschpasten in vergleichbarem Anwendungsbereich).
Kresto Kolor beruht auch auf demselben Wirkprinzip: mechanischer Reiniger plus Reduktionsmittel.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von GinTonic »

HeKe2 hat geschrieben:
21.06.2018 18:28


Ob die ganzen Vorschläge hier genauso funktionieren, wie hier vorgeschlagen, wage ich mal stark zu bezweifeln. Marks Profipaste oder die altbewährte "Grüne Tante" erscheinen mir hier die weitaus besten Vorschläge zu sein. Bei dm gibt es für kleine Mark Croldino, das kann man auch mal versuchen. Das ist alles weitaus weniger aufwändig und weniger gefährlich. Darüber hinaus klappt der Trick mit dem Kriechöl nur, wenn die Tinte lipophil genug ist, sich darin zu lösen und Chlorbleichlauge nur, wenn die Tinte auch oxidationsempfindlich ist. Fount India ist das meines Wissens nicht.
Nur mal zur Klarstellung, ich habe niemandem etwas vorgeschlagen. Es handelte sich lediglich um einen Selbstversuch an einer besonders hartnäckigen Tinte. Dass Bleichlauge bei der Baystate Blue (nicht Fount India!) prinzipiell funktioniert ist hinlänglich bekannt und wurde von mir zuvor an Schrift getestet.
Selbstverständlich würde ich nie auf die Idee kommen, mir regelmäßig Bleichlauge über die Finger zu kippen oder dies zu empfehlen. Daher ja mein Fazit, bei der Tinte künftig Handschuhe zu tragen.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von HeKe2 »

GinTonic hat geschrieben:
21.06.2018 19:47
HeKe2 hat geschrieben:
21.06.2018 18:28


Ob die ganzen Vorschläge hier genauso funktionieren, wie hier vorgeschlagen, wage ich mal stark zu bezweifeln. Marks Profipaste oder die altbewährte "Grüne Tante" erscheinen mir hier die weitaus besten Vorschläge zu sein. Bei dm gibt es für kleine Mark Croldino, das kann man auch mal versuchen. Das ist alles weitaus weniger aufwändig und weniger gefährlich. Darüber hinaus klappt der Trick mit dem Kriechöl nur, wenn die Tinte lipophil genug ist, sich darin zu lösen und Chlorbleichlauge nur, wenn die Tinte auch oxidationsempfindlich ist. Fount India ist das meines Wissens nicht.
Nur mal zur Klarstellung, ich habe niemandem etwas vorgeschlagen. Es handelte sich lediglich um einen Selbstversuch an einer besonders hartnäckigen Tinte. Dass Bleichlauge bei der Baystate Blue (nicht Fount India!) prinzipiell funktioniert ist hinlänglich bekannt und wurde von mir zuvor an Schrift getestet.
Selbstverständlich würde ich nie auf die Idee kommen, mir regelmäßig Bleichlauge über die Finger zu kippen oder dies zu empfehlen. Daher ja mein Fazit, bei der Tinte künftig Handschuhe zu tragen.
Schon klar! Ich habe da nur so eine berufsbedingte Paranoia. Viele lesen Chlorbleichlauge und überlesen das 1:9 oder ärgern sich hinterher, dass die Jeans weiße Flecken hat, die merkwürdigerweise mit keinem Mittelchen wieder herausgehen. ;) :lol:
Einige hier im Forum wissen ja, was sie tun, weil sie die nötige Erfahrung oder das Wissen haben, aber wer nicht, sollte ein bisschen vorsichtig sein.
Beste Grüße
Hermann
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von KaEff »

Hermann, das ist jetzt klassisch. Ein Kabarettist hat es mal so zugespitzt:
"Amerikanern muss man sagen, dass man Katzen nicht in die Mikrowelle stecken darf. Chinesen wissen, Katze wird im. Wok zubereitet..."
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von HeKe2 »

:lol: :lol: :lol:
Sehr gut! Den kannte ich noch nicht.
Darüber ließe sich jetzt auch noch trefflich philosophieren, was wohl die Ursache dafür ist.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“