Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Barbara HH » 25.06.2017 17:33

Moin moin!

Vorweg: mich hat es eigentlich nie gestört, wenn ich Tinte an den Fingern habe, ich sehe das eigentlich als eine Art Ehrenabzeichen.

Nur eine gute Freundin von mir ist Juristin und der Grund, warum sie ihren Montblanc 146 seit einer halben Ewigkeit nicht mehr benutzt hat, ist: (1.) egal, wie sorgfältig man ist, manchmal hat man eben doch Tinte an den Fingern, und (2.) als Juristin möchte sie auf keinen Fall mit tintenverschmierten Fingern in der Verhandlung sitzen.

Gegen beide Punkte kann man wohl leider nichts einwenden, aber die Frage ist: gibt es nicht irgendeinen einfachen Trick, die Tinte von den Fingern zu bekommen?

Ich hab mir gerade mal den Zeigefinger mit MB Königsblau eingepinselt und eins von diesen Händedesinfektionssprays ausprobiert, in der Hoffnung, dass der Alkohol die Tinte löst, aber das hat leider nichts gebracht.

Gibt es nicht irgendeinen ganz einfachen Trick für blaue Standardtinte? Tintenkiller für die Hände?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von toni » 25.06.2017 17:39

Eine Bürste hilft schnell und einfach. Von Tintenkillern würde ich (im wahrsten Sinne des Wortes) die Finger lassen, das stinkt doch bestialisch...
Viele Grüße
Toni

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Barbara HH » 25.06.2017 17:57

:lol:

Das mit dem Tintenkiller war nicht wörtlich gemeint - da müsste man ja auch viel zu lange mit der dünnen Spitze rummalen um die ganze Fingerkuppe abzudecken.

Den Tip mit der Bürste habe ich gerade gestestet, nach Schrubben mit einer weichen Nagelbürste ist die Tinte jetzt fast ab, man muss schon sehr genau hinsehen um noch die letzten Rückstände zu sehen. Aber das ist ja wenn man es regelmäßig macht nicht gerade nett für die Haut, gibt es vielleicht eine schonendere Lösung?

Am besten vielleicht etwas, das man mobil anwenden könnte, notfalls vielleicht sogar wenn man in der Sitzung bemerkt "Oh Mist, ich hab ja Tinte an den Händen". Bei der Vielzahl von Handdesinfektionsmitteln, Erfrischungstüchern etc. die auf dem Markt sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht irgendwas dabei ist, was als Nebeneffekt Tinte von den Fingern entfernt, notfalls eben Sterilium...?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Edelweissine » 25.06.2017 18:01

Manchmal hilft es, sich die Finger vor dem Waschen (oder schon vor dem Schreiben?) mit Niveacreme einzucremen und dann mit Seife und Wurzelbürste zu arbeiten. Das Fett in der Creme sorgt dafür, dass die Tinte nicht in die Haut einzieht.
Bei königsblauer Tinte hat das früher immer geholfen, jetzt bei meinen bunten Tinten benutze ich Einmalhandschuhe zum Befüllen. Einmal die Füller betankt, bekomme ich in der Regel keine Tinte mehr auf die Finger.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von toni » 25.06.2017 18:03

Da hast Du natürlich Recht, auf Dauer ist das wahrscheinlich nicht besonders gut für die Haut. (Allerdings: Wer saut sich schon in nennenswerter Häufigkeit die Finger mit Tinte ein? Bei mir passiert das jedenfalls äußerst selten.)
Ich habe leider außer der Bürste noch kein wirksames Mittel gefunden. Wenn jemand eins hat, auch ich melde gelegentlichen Bedarf ;-)
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Tenryu » 25.06.2017 18:20

Edelweissine hat geschrieben:Manchmal hilft es, sich die Finger vor dem Waschen (oder schon vor dem Schreiben?) mit Niveacreme einzucremen und dann mit Seife und Wurzelbürste zu arbeiten. Das Fett in der Creme sorgt dafür, dass die Tinte nicht in die Haut einzieht.
Vor dem Schreiben besser nicht! Denn dann dringt das Fett gerne ins Papier ein, worauf die Tinte nicht mehr richtig haftet.

Beim Schreiben sollte man sich eigentlich nicht die Finger beflecken, so lange der Füller nicht undicht ist.
Beim Füllen muß man etwas aufpassen, oder zur Not eben Handschuhe tragen.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Pelle13 » 25.06.2017 18:26

Hallo Barbara,

ich stimme da Heike zu, am hautschonensten ist Tinte mit fetthaltigen/ölhaltigen Cremes zu entfernen. Oft kann man sich das Schrubben dann ganz sparen. Für Königsblau sollte übrigens auch ein Makeup-Entferner ausreichen.
Bei hartnäckigen Tinten hilft oft ein altes Hausmittel: wer noch Waschpulver in Pulverform verwendet, kann etwas von dem Pulver auf die Hände geben, nur leicht anfeuchten und dann kräftig rubbeln. Danach aber bitte gründlich abspühlen und eventuell kurz eincremen. Dies ersetzt die "Handwaschpaste" die z.B. Automechaniker gerne nutzen, die aber wohl für Juristinnenfinger eher ungeeignet ist. :wink:

Viel Spaß beim Testen wünscht Dagmar, die oft mit bunten Fingern rumläuft. :D
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Barbara HH » 25.06.2017 18:37

Vielen Dank für die Tips soweit, das mit der Nivea-Creme muss ich mal ausprobieren, allerdings habe ich in Bezug auf Schreiben und Creme an den Händen die gleichen Bedenken wie Tenryu.

Der Tip mit dem Make-Up-Entferner klingt spannend, könnte man da vielleicht sogar solche Tücher benutzen?

https://www.essence.eu/de/produkte/gesi ... f-make-up/

Das wäre ja die perfekte Lösung!

PS: für die Herren vielleicht etwas missverständlich, mit Make-Up-Entferner in der Aktentasche herumzulaufen, aber da findet sich bestimmt eine Lösung (umfüllen oder anderen Aufkleber auf die Packung).
Zuletzt geändert von Barbara HH am 25.06.2017 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Pelle13 » 25.06.2017 18:55

Barbara HH hat geschrieben: Der Tip mit dem Make-Up-Entferner klingt spannend, könnte man da vielleicht sogar solche Tücher benutzen?

https://www.essence.eu/de/produkte/gesi ... f-make-up/

Das wäre ja die perfekte Lösung!
Klar, Barbara, diese Tücher sollten funktionieren, wenn ihre Reinigungskraft eher auf einer Fettbasis als auf einer Alkoholbasis beruht.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Thom

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Thom » 25.06.2017 19:28

Ich würde die Tinte sofort wieder abwischen. Ein Zeichen der Ehre wäre es nur, wenn beide Hände vollgeschmiert sind. :)

V.G.
Thomas

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Juli407 » 26.06.2017 8:01

Ich hab das Problem auch öfter mal und hab bisher immer geschrubbt.

Aber wenn das mit Make-up-Entferner funktioniert, wäre das schon klasse. Bei den nächsten Tintenfingern teste ich das mal.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von aairfccha » 26.06.2017 9:09

Tritt das Problem beim Schreiben oder beim Betanken auf? Wenn letzteres -> Einmalhandschuhe?

Thom

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Thom » 26.06.2017 14:29

Da es ja eingangs um Justizangelegenheiten geht, man könnte die Tinte, sozusagen zur Urteilsverkündung, vorübergehend mit etwas Basischem entfärben. Das funktioniert aber nicht bei allen Tinten. Ich finde hier auf die Schnelle das Foto mit dem Natronwasser nicht, deshalb hänge ich's nochmal an:
Dateianhänge
Blau.JPG
Blau.JPG (397.32 KiB) 7404 mal betrachtet

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von ddss » 26.06.2017 17:00

Der Füllerreiniger von Rohrer & Klingner funktioniert auch, riecht kaum und kann in einem kleinen Fläschchen mitgenommen werden. Ich weiß nur nicht, wie hautverträglich das Mittel ist (Warnhinweise sind jedenfalls keine aufgedruckt).

Viele Grüße

Michael

Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Blaue Tinte von den Fingern abbekommen

Beitrag von Kriss2167 » 26.06.2017 17:10

Ich weiss jetzt nicht, was gegen Tintenlöscher spricht. So stark richen die nicht und mit die mit der
dicken Spitze reinigen Königsblau ganz gut von den Fingern. Mach ich im Laden auch von Zeit zu Zeit,
wenn ich mich mit den Schulfüllern beim Vorführen (bewusst) eingesaut habe. Und so fies zur Haut
sind sie auch nicht.

Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob es überhaupt um Königsblau (und damit Tintenlöschergeeignet) geht.
Ich dachte bis dato, daß grade die Farbe bei Juristen ein No-go ist, da sie ja nun wirklich zu leicht
zu entfernen ist.
Liebe Grüsse

Chris

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“