Fountain pen APP

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Fountain pen APP

Beitrag von parker_pen »

Hoffe ich hab bei meinen Recherchen im Forum nichts zu dem Thema "Pen APP" gefunden, falls ich etwas übersehen hab, dann bitte um Zusammenführung von diesen Themen :oops:
Mal eine Frage an alle Technik Interessierten hier im Forum.....

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit einer APP für iPhone. Ob diese auch für Android verfügbar ist kann ich euch nicht sagen.
Diese kleine App fand ich durch Zufall und pflege da aktuell meinen Bestand darin. Allerdings ist dieser mittlerweile wieder in einem überschaubaren Level. Bei 500+ Füllhaltern wird das mit Sicherheit dann wieder ganz anders aus. :wink:
Zu Zeiten von Windows hatte ich mal ein Access Programm zur Füllhalterverwaltung, welches mir aber nach meinen komplett umstieg zu Apple nicht mehr zur verfügung stand.

Würde mal gerne wissen ob diese App noch jemand hier verwendet, wie er damit zufrieden ist, oder ob einer von euch noch alternativen kennt?
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (105.63 KiB) 2999 mal betrachtet
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Re: Fountain pen APP

Beitrag von baer_harry »

Hallo Torsten,

das Problem kenne ich auch.

Inzwischen habe ich privat keinen Windows Rechner mehr, nur noch ein Mac und dazu iphone. Ich habe mir die Datenbank TapForms gegönnt.

Lauft auf dem Iphone und auf dem Mac, inkl. Datenaustausch. So habe ich jedem Gerät meine Datenbestand.

Und das schöne daran, die Felder sind flexibel einrichtbar, und 500 und mehr Füller etc, sind kein Problem

Gruß

Patrick
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Fountain pen APP

Beitrag von parker_pen »

Hallo Patrick,

TapForms sieht auf die Schnelle schon mal sehr gut aus, und preislich auch erschwinglich. Das sie synchron auf Mac und iPhone läuft würde mir auch sehr zusagen.
Danke für die Info, werde die Datenbank die Tage mal etwas genauer unter die Lupe nehmen, ich kannte sie noch nicht
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Benutzeravatar
Georg_Franz
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 17:04

Re: Fountain pen APP

Beitrag von Georg_Franz »

Für die reine Doku nutze ich 'One-Note' von Microsoft.

So kann ich eine 'sinnvolle' Struktur einer alten xls weiterverwenden und bin gleichzeitig Plattformunabhängig.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Fountain pen APP

Beitrag von toni »

Ich muss mal völlig ahnungslos fragen: Was kann diese App? Wofür benutzt man sie? Was meint die Beschreibung "Organisiere Deine Sammlung"?
Viele Grüße
Toni
baer_harry
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2014 17:59
Wohnort: noch in Deutschland, nahe Straßburg

Re: Fountain pen APP

Beitrag von baer_harry »

Hallo Toni,

TapForms ist eine Datenbank. Ist teilweise schon vorkonfiguriert, aber leicht umzustellen und an die eigenen Wünsche anpassbar.

Ich benutze die jetzt seit drei Jahren für die Füller (Daten, Bilder), Kataloge (Daten, Bilder, pdf), Accessoires, Tinten (Daten und vor allem Farbmuster)...
und vor allem habe ich meine Daten auf allen Geräten die ich habe, zuhause und unterwegs - inkl Datensicherung.

Bei drei Füller macht das der Kopf, aber ab einer bestimmte Menge bin ich dann doch froh mal nachzuschauen ob ich den Füller schon habe - muss ja nicht doppelt kaufen.

Die App die Torsten zeigt kannte ich noch nicht, wird aber meine Bedürfnisse nicht erfüllen. Aber für eine einfache Erfassung einer Sammlung auf nur einem Gerät ein guter Anfang. Aber wehe es kommt zu einem Systemwechsel - dann viel Spass beim kompletten Neuerfassen der Daten.

Gruß

Patrick
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Fountain pen APP

Beitrag von toni »

Alles klar, jetzt kann ich Euch folgen. Vielen Dank für die Aufklärung :-)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Fountain pen APP

Beitrag von parker_pen »

Die APP bietet leider nicht so viele Funktionen wie eine Datenbank für Windows. Man ist auf die Vorgaben angewiesen, welche in der App eingespeist wurden. Aber für eine einfache Dokumentation die ich immer dabei habe unterwegs ist sie mehr als ausreichend.
Auf dem Bild links wird der Startbildschirm gezeigt, nachdem die APP gestartet wurde. Die einzelnen Schreibgeräte werden einzeln angezeigt jeweils mit einem der Fotos, die man eingefügt hat. Hier kann man auch nach verschiedenen Eckpunkten Filtern lassen. Ich hab den Hauptnahmen gewählt, jetzt sind alle Füller bei mir in Gruppen zusammengeführt.
Bild rechts zeigt ein geöffnetes Fenster eines Füllfederhalters mit seinen Beschreibungen. Ganz unten in diesem Fenster befindet sich noch eine Option um zu jedem Füller noch wichtige Notizen hinzu fügen zu können......

Für unterwegs gar nicht so schlecht, um mal schnell zu schauen was hab ich eigentlich für eine Feder auf dem Stück, oder was ist gerade getankt. Muss nicht immer warten bis ich Zuhause bin um hier mal schnell was zwischendurch posten zu können :wink:

Aber eine umfangreiche Datenverwaltung für einen Pc wird dadurch nicht ersetzt, da bin ich noch auf der Suche nach was passendem für Apple......
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“