Bitte um Kaufberatung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
TSt
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2017 14:44

Bitte um Kaufberatung

Beitrag von TSt »

Hallo!

Anstatt nur im Forum zu lesen, möchte ich - Timo - hiermit nun also auch den Standardeinstieg in das Forum wählen mit einer Bitte um Kaufberatung, da ich schon so einige Füller besitze oder besessen habe, aber noch nicht den einen Füller fürs Büro habe (soll nicht aussehen wie ein Schulfüller, aber auch nicht so teuer sein, dass ich den nicht im Büro benutzen mag).

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)
Ich benötige den Füller für das alltägliche Arbeiten im Büro. Daher suche ich einen Füller zum Schreiben und Skizzieren.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Um 200,-

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Ich priorisiere definitiv Kolbenmechanik, Konverter wäre aber auch ok.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Da bin ich eigentlich flexibel.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Eher groß, aber nicht zu schwer.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Da bin ich auch flexibel.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Schwarz.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Silberfarben.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Da bin ich auch flexibel.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Montblanc 146.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Egal.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
---

Allerbesten Dank im voraus!
Timo
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von NicolausPiscator »

Wenn der MB 146 für Dich eine Orientierung ist, dann können die japanischen Füller ein guter Anfang für Dich sein. Aber es kommt schon darauf an, ob Du mit einer rigiden oder einen flexiblen Feder besser schreiben kannst. Bei Pilot sind sie eher flexibel (Pilot Custum 74 würde in Dein Preisspektrum fallen, mit Goldfeder aber Patronen oder Konverter). Bei Sailor und Platinum (3776 wäre eine Wahl, dann rigide aber auch mit Goldfeder und Patronen oder Konverter). Die beiden gehen so ungefähr in Richtung MB. Die Bestellung der japanischen Füller geht am einfachsten online, man muss aber mit einem "Steuerzuschlag" rechnen. Außerdem fallen die Federn immer etwas feiner aus. Aber in Deinem Preisspektrum gibt es auch verschiedene Pelikanmodelle, meinen M150 habe ich seit Jahrzehnten im Dauereinsatz. Und natürlich auch Lamy. Letztlich kommt es auf Deine Vorlieben an.

Deshalb: Geh am besten in ein gut sortiertes Schreibwarengeschäft und teste fröhlich und ausgiebig Füller aus. Lass Dich nicht durch die Verkäufer stressen, sondern nimm Dir die Zeit, die Du benötigst, um ein Gefühl für die Füller zu bekommen. Danach würde mich einen Kauf tätigen oder noch eine Reflexionsrunde einlegen. An deren Ende eine Bestellung in Japan stehen kann aber auch eine in China, je nachdem, wofür Du Dich entscheidest.

Oder: Komm zu einem Füllerfreundetreffen und teste dort mit netten Menschen und völlig unverbindlich die allerschönsten Füller, Federn und Tinten!
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von RolandD »

Hallo Timo,

ich würde auch in Richtung Japan tendieren und möchte Dir den Pilot Custom 823 empfehlen. Für mich das ideale Arbeitstier unter den dezenten und edlen Füllern. Die Beschläge sind zwar golden anstatt silbern, aber ich finde den ihn trotzdem noch angenehm schlicht. Die Feder ist großartig und durch das Vakuumsystem bekommst Du riesige Mengen Tinte in den Füller. Mir liegt der 823 großartig in der Hand, weil er zwar relativ groß ist, aber die Griffsektion unten nicht zu breit oder zu schmal ist. Auch das Gewicht liegt für mich genau in der goldenen Mitte. Nur mit aufgesteckter Kappe würde ich ihn nicht benutzen wollen. Da braucht man dann schon sehr große Pranken, denke ich.
Wenn man direkt in Japan kauft bekommt man ihn für ca. 200-250€ inklusive Versand und Steuern.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von glucydur »

Wenn man schon eine spezielle Präferenz hat (in diesem Fall das Meisterstück 146P), dann sollte man nicht soviele Umwege gehen. Klar liegt die UVP mit 600 EUR, um ca. 400 EUR über Deiner Preisvorstellung, aber man bekommt den Füller neu auch schon für ab 450 EUR (Beispiel-Angebot EBay 469,00 EUR). In neuwertigem/NOS Zustand für um die 400 EUR, in leicht gebrauchtem auch für 300-400 EUR.

Ansonsten kommt auch ein anderer großer deutscher Klassiker, der Pelikan Souverän M805 in Frage. Er hat in etwa die Dimensionen des 146P. Und es gibt ihn oft unter der UVP von 480 EUR zu kaufen. Hier mal beispielhaft ein Angebot für 283 EUR. Das sind dann "nur" 83 EUR über Deinem Richtpreis. Der Souverän allerdings wäre schön wieder ein "Umweg"...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup! Letztlich lohnt es sich, auch für den Dauergebrauch den besseren Beziehungsweise teureren Füller zu kaufen, da man am Ende doch lieber mit ihm schreibt. Dann sind die zuvor erworbenen Stücke "überflüssig", außer man ist ein Sammler oder setzt viele Füller ein. Alle diese Präferenzen sind hier reichlich vertreten! 8)
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Verne »

Hallo,

mir gefällt der Sailor King of Pens Medium Limited Edition Black sehr gut :D Passt zwar auch nicht ganz in Dein Budget, aber erfüllt so einige Deiner Kriterien! Übrigens ist der bei Fritz Schimpf lieferbar und nein, ich bin nicht verwandt :mrgreen:

Viele Grüße
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
TSt
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2017 14:44

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von TSt »

Hallo!

Memo an mich: man bekommt bei Antworten zu Beiträgen nicht automatisch eine Benachrichtigung.
Zunächst gilt mein Dank aber den Kommentatoren. Die Vorschläge hinsichtlich Pilot, Sailor und Platinum scheinen wirklich eine Alternative zu sein, aber vielleicht würde ich dann doch auch weiterhin mit dem 146er liebäugeln.

Bzgl. Pelikan (205 und 605) habe ich schon einige Erfahrungen, ebenso mit Lamy (2000 Makrolon und Edelstahl, Safari, Al-Star, Studio, Logo, cp 1, scala) und bin da nicht so wirklich zufrieden. Wobei 805m dann noch mal ein Versuch werden könnte, da die Kolbenmechanik bei Pelikan mich immer überzeugt hat.

Dann heißt es wohl die Augen für einem Schnapper offen zu halten.


Beste Grüße,
Timo
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Mesonus »

Wenn es wirklich "der Eine" Füller sein soll, sollte man ihn auf jeden Fall probeschreiben. Ich hatte mir mal den Platinum 3776 bestellt, ein netter Stift ohne viel Schnickschnack und dank der Slip-& Seal-Kappe schreibt er selbst nach Monaten der Nichtbenutzung ohne Probleme an, für längere Texte ist er für meinen Geschmack aber "uncapped" zu kurz und mit aufgesetzter Kappe schreibe ich eher ungern.
Was man noch erwähnen sollte, die japanischen Piloten und Platinums (Sailor hab ich noch keinen) haben, wenn sie keine Kolbenfüller sind, jeweils eigene Patronen-Systeme und damit auch eigene Konverter. Die Patronen sind ohne Probleme online bestellbar, mal schnell im Laden um die Ecke noch eine Packung Patronen zu kaufen ist da aber eher schlecht.
Bei Pilot darf man sich nicht verwirren lassen, da man dort ein paar einfache Modelle auch mit Standard-Patronenanschluss bekommt (z.B. die baugleichen Pilot MR mit Standardpatrone und Metropolitan mit Pilot-Patrone) - die Beschreibungen bei einigen Online-Händlern sind da regelrecht irreführend. Auch das ein Grund, im Geschäft seines Vertrauens ausgiebig zu probieren :wink:
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von tt-trommler »

Hallo Timo,
hast Du es schon einmal mit einem Diplomat (Excellence A oder B) "versucht" ? Sind allerdings mit um die 40 gr nicht leicht, dafür ist selbst die Edelstahlfeder so Supergut dass eine Goldfeder nicht nötig ist.
Auch die hier wenig zitierten Cross Modelle könnten passen - etwas "dicker" der Apogee oder "schön schlank" ein Townsend
Alles deutlich unter Deiner Schmerzgrenze zu haben - aber alles Konverterfüllhalter
Gruss
Reinhold
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von rorro »

Ich werfe mal den Cleo Skribent Classic in den Raum. Gibt's als Patronen/Konverter Modell und als Kolben, sieht klassisch schick aus, ist leicht - und schreibt für die Hälfte des Budget sehr gut.
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von komischer332 »

Für 200 ist ein gebrauchter 146 schon drin. Ansonsten Pilot 742 oder sailor, auch ein Montegrappa fortuna ist dabei.
lg leo
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Tenryu »

Wenn schon ein Pilot, dann der Custom Heritage 912. Der ist schwarz und hat silberne Beschläge. Alternativ der Custom Heritage 91. (Gleiches Modell, nur etwas kleiner.)

Den Pelikan M805 bekommt man kaum unter 330€. Den deutlich kleineren M405 ab ca. 200€. Noch billiger wäre der M205 (gleiche Größe wie der M405, aber ohne Goldfeder), den man schon für unter 70€ erstehen kann.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“