Melden verdächtiger Amazon-Händler

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Melden verdächtiger Amazon-Händler

Beitrag von Pumukeline »

bella hat geschrieben:Die Mehrwertsteuererhebung erfolgt doch immer in dem Land des Käufers.
Deswegen fahren wir ja auch bei Eigenimporten aus nicht-EU-Ländern zum Zoll, deklarieren unsere Ware und zahlen neben eventuellem Zoll eben die Einfuhrumsatzsteuer, die nichts anderes ist als die Mehrwertsteuer.
.
Nur kurz:

Bei Einkäufen aus Nicht-EU-Ländern hast du Recht.

Bei Versandhandel in EU-Ländern:
Werden Gegenstände aus einem EU-Land nach Österreich (dürfte auch in Deutschland so sein) durch einen ausländischen Lieferer befördert oder versendet, so ist die Lieferung grundsätzlich dort zu versteuern, wo die Beförderung oder Versendung beginnt.
Das gilt bis zu einer bestimmten Schwellengrenze, die ist in Österreich 35.000 Euro. Erst wenn der Versandhändler, pro Jahr Waren im Wert von mehr als 35.000 Euro nach Österreich liefern, unterliegen sie der Versandhandelsregelung, dh die Versteuerung erfolgt in dem Land, in dem der Käufer wohnt.
Dadurch sollen Wettbewerbsverzerrungen, die sich durch die unterschiedlichen Umsatzsteuersätze in der EU ergeben könnten, vermieden werden.
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Melden verdächtiger Amazon-Händler

Beitrag von Strombomboli »

Tintenklex hat geschrieben:der "Logistikpartner", als der sich A***on lediglich sieht
Nur mal zwischendurch gefragt: warum schreibst du Amazon nicht aus?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Tintenklex

Re: Melden verdächtiger Amazon-Händler

Beitrag von Tintenklex »

Strombomboli hat geschrieben: Nur mal zwischendurch gefragt:...
Nur mal zwischendurch gesagt: Ich habe meine Gründe!
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Melden verdächtiger Amazon-Händler

Beitrag von Sumgai »

BTW, es ist auch nicht geschickt, in Foren immer zu schreiben : "Kam heute ohne Zoll in meinen Briefkasten, weil der Verkäufer es niedriger bewertet hat ..." oder was man da so manchmal liest.
Zölle oder Umsatzsteuer muss man eben zahlen, zur Not auch nachträglich anmelden. Die haben wohl zwar keine Zeit, hier mitzulesen, aber streng genommen sind das immer Hinterziehungen :| hat auch Rummenigge schon lernen müssen.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Tintenklex

Re: Melden verdächtiger Amazon-Händler

Beitrag von Tintenklex »

Sumgai hat geschrieben: Zölle oder Umsatzsteuer muss man eben zahlen...
Wie sagte Volker Pispers mal ganz treffend?
"Steuern müssen nicht gesenkt werden - Steuern müssen gezahlt werden!"
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Melden verdächtiger Amazon-Händler

Beitrag von Sumgai »

Gegen Senkungen hat niemand was ... :|
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Melden verdächtiger Amazon-Händler

Beitrag von Tenryu »

Strombomboli hat geschrieben:Nur mal zwischendurch gefragt: warum schreibst du Amazon nicht aus?
Vielleicht ist er Mitglied im Bundesverband Freiwillige Selbstzensur. :mrgreen:
taku
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2017 10:23

Re: Melden verdächtiger Amazon-Händler

Beitrag von taku »

Gegen die Nichtabführung der Umsatzsteuer durch Händler aus Drittstaaten gibt es schon ein Mittel. Es muss halt von der Politik gewollt werden.
Neulich war in der c't ein Artikel zu der Thematik. In GB gibt es demnach eine gesetzliche Regelung. Diese besagt, das der Logistikdienstleister (z.B. Amazon) für die Zahlung der Steuern und Abgaben verantwortlich ist, wenn der Anbieter aus einem Drittstaat nicht zahlt. Deshalb wirft Amazon UK Marketplace Händler raus, die keine britische Steuernummer nachweisen.
Wenn es an den eigenen Geldbeutel geht reagiert Amazon also schon.
Tintenklex

Re: Melden verdächtiger Amazon-Händler

Beitrag von Tintenklex »

taku hat geschrieben:In GB gibt es demnach eine gesetzliche Regelung.
Unsere Parlamentarier kümmern sich lieber um den x-ten Entwurf zur dann doch wieder vom Verfassungsgericht gekippten Vorratsdatenspeicherung...

Aber vielleicht ist ja A***on auch nicht nur wegen der geringeren Lohnkosten, sondern auch wegen einer diesbezüglich geplanten gesetzlichen Regelung dabei, die Logistikzentren für Deutschland ins benachbarte Ausland wie Polen zu verlagern.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Melden verdächtiger Amazon-Händler

Beitrag von Barbara HH »

Tintenklex hat geschrieben:Aber vielleicht ist ja A***on ...
Jetzt bin ich auch neugierig.
Tintenklex hat geschrieben:Ich habe meine Gründe!
Verrätst Du sie uns?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Tintenklex

Re: Melden verdächtiger Amazon-Händler

Beitrag von Tintenklex »

Da könnt ja jede(r) kommen...
Thom

Re: Melden verdächtiger Amazon-Händler

Beitrag von Thom »

Das ist eben eine Undercover-Aktion. In China gilt aber eine korrekte Zolldeklaration als ehrenrüchig, dafür ist die Hälfte Ausschuss, der ist sowieso nicht steuerpflichtig. :)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Melden verdächtiger Amazon-Händler

Beitrag von bella »

Tintenklex hat geschrieben: die Logistikzentren für Deutschland ins benachbarte Ausland wie Polen zu verlagern.
Woher hast Du dieses Wissen?

Meiner Kenntnis nach sind alle deutschen Standorte aktiv, dieses Jahr kommen neu .... Werne und Dortmund. 2018 noch Frankenthal. Aktuell neun Zentren in D bei rund 30 Standorten in Europa
Tintenklex

Re: Melden verdächtiger Amazon-Händler

Beitrag von Tintenklex »

bella hat geschrieben: Woher hast Du dieses Wissen?
Besagter TV-Beitrag (hinter vorgehaltener Hand hätten dort Mitarbeiter zu verstehen gegeben, dass die von dort versendete Ware fast vollständig nach Deutschland ginge) - und da wäre dann direkt ein Ausweichlager für die fremdgelagerte Ware aus Drittstaaten vorhanden, falls das mit der Umsatzsteuer hier demnächst wie in UK geregelt werden sollte. Keine fiskalische Regelung, wo findige Steuervermeider nicht ein Schlupfloch fänden...

Und diese Vielzahl an Lagern in D führt bei mir nur dazu, dass jede Bestellung in nahezu soviele Einzellieferungen aufgeteilt wird, wie Artikel bestellt wurden - die dann im Laufe mehrerer Tage auf meisst drei verschiedenen Versandwegen (DHL, Hermes, Post) nach und nach bei mir eintrudeln und man mindestens einmal davon irgendwo was abholen muss. Solchen Mist gabs früher nicht bei A***on.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Melden verdächtiger Amazon-Händler

Beitrag von Füchschen »

Bei mir kam der Pelikan aus dem Warehousedeal auch aus nem Warenlager aus Polen.
Tintige Grüße von Vanny
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“