Bitte um Beratung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Noirmoutier
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2017 21:39

Bitte um Beratung

Beitrag von Noirmoutier »

Hallo,

Ich würde mich über eine Kaufberatung freuen - vielleicht hat jemand Zeit, das wäre super.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (

Briefe (zuhause), Notizen und Formulare bei der Arbeit, Unterschriften, aber auch mal alltägliches wie Einkaufszettel oder Entschuldigungsschreiben für die Kids ;) Für Kalligraphie brauche ich ihn nicht, da bin ich mit meinem Parallel Pen sowie den Aufsteckfedern gut bedient.

* Wieviel möchtest du ausgeben?

x - 100 Euro.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)

Konverter / Patrone

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)

Egal!

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)

Nicht zu klein und nicht zu leicht.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)

Möglichst wenig Kunststoff. Aber ist nicht kaufentscheidend.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)

Am liebsten ganz schwarz, aber auch das ist nicht kaufentscheidend. Alternativ blau.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)

Schwarz oder silberfarben.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?

Da auch für's Büro, lieber schicker.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?

Bisher hatte ich, seit ich denken kann, Waterman und Parker. Der Parker Vector ist, finde ich, unverwüstlich, den einen habe ich seit über 20 Jahren täglich im Gebrauch. Für das Büro sollte aber ein etwas Schickerer her.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?

Vor Ort hier in Südeutschland, aber Versender sind noch praktischer, lieber national.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?

Danke für's Lesen!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von TomSch »

Tachchen,

wenn wir bei Waterman und Parker bleiben, kämen
bei den Wassermännern ein Expert, ein Harmonie, ein Hemispere und
bei den Parker ein Insignia, Sonnet, ein 25 oder 45, mit Glück ein 75 infrage.

Viel Erfolg,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von Pelle13 »

Moin,

ich werfe bei den genannten Anforderungen (nicht zu klein, nicht zu leicht, nicht zu viel Kunststoff, Patronenfüller, am liebsten ganz schwarz, etwas schicker fürs Büro) auch mal den neuen Lamy Aion mit in den Ring. Ich kenne den Aion bisher zwar erst von Bildern und aus den Beschreibungen bei Penexchange, aber er fiel mir einfach als erstes ein, als ich Deine Beschreibungen gelesen habe.

Liebe Grüße,
Pelle13
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von Killerturnschuh »

@ Noirmoutier,

meine Kaufempfehlung in diesem Fall ist ganz klar. Nimm dir etwas Zeit und besuche das ein oder andere anständige Schreibwarengeschäft in deiner Nähe. Finde heraus welche Federn und Federstärke die richtige für dich ist und verschaffe dir einen Überblick.
Um die 100€ bekommst du in den Geschäften noch keinen Neufüller mit Goldfeder, bleiben tatsächlich also nur Stahlfedern. Patronen/Konverter findest du etwa von Faber Castell, Diplomat, Parker, Cross oder Waterman.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von Tenryu »

An den Aion habe ich auch gerade gedacht. => https://www.lamy.com/ger/b2c/aion
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von agnoeo »

Für 100€ kann man auch u.U. schon einen Lamy 2000 bekommen, der ist klassisch, schwarz und schlicht und dazu noch eine Goldfeder. Ist allerdings ein Kolbenfüllhalter.

Ein Pelikan P205 ist für unter 70€ in schwarz mit silbernen Beschlägen erhältlich, die Kolbenvariante M205 ist auch ein Klassiker und der P205 läuft mit Patronen.

Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von wesohm »

Hallo!


Ich werfe mal Diplomat Aero und Excellence A ein.

Argumente zu den genannten Punkten:

Kein Schraubverschluss, also auch für Notizen zwischendurch schnell einsatzbereit.
Preislich wohl um die 90€.
Konverter/Patrone.
Angenehm schreibende Stahlfeder.
Kein Kunststoff.
Den Aero gibts in ganz schwarz, Excellence A in schwarz mit silberfarbenen Beschlägen.
Beide sind nicht wirklich schlicht. Der Aero ist eher modern/retrofuturistisch, Excellence A klassisch elegant.
Weiß nicht, wo sie in Süddeutschland vor Ort zu bekommen sind, per Versand sollte es kein Problem sein. Diplomat ist eine deutsche Marke, da bleibt das Geld quasi im Land. :D


LG, Werner
Noirmoutier
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2017 21:39

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von Noirmoutier »

Vielen Dank schonmal - ich halte Euch auf dem Laufenden!
Thom

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von Thom »

Ich schließe mich da mal kurz Angi an.
Killerturnschuh hat geschrieben:Finde heraus welche Federn und Federstärke die richtige für dich ist und verschaffe dir einen Überblick.
Feder: Egal! ist ja wie ein Schnitzel ohne Schnitzel, also ich meine da jetzt quasi nur die Panade. :)

V.G.
Thomas
Noirmoutier
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2017 21:39

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von Noirmoutier »

Das verstehe ich, das klingt wirklich seltsam, wenn man nur mit egal antwortet.

Ich meinte damit wohl eher, dass Gold nett ist, aber bei dem Budget ist eben nur Stahl drin.
Von der rigidité her mag ich es rigide, aber nicht hart.

Ich habe früher mal in Tübingen gewohnt, aber als Studentin waren die Preise bei Schimpf damals noch nicht drin. Müsste mich mal in Freiburg umsehen, ob es einen vergleichbaren Laden gibt.

Danke vielmals!
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von NicolausPiscator »

Noirmoutier hat geschrieben:einen vergleichbaren Laden
Da helfen auch manchmal die großen Warenhäuser sehr gut weiter, die zum Teil eine gewaltige Füllerauswahl haben. Mit Schimpf vergleichbar sind sie allerdings nicht, schon allein wegen der Fachexpertise, die beim Warenhaus vollständig zu vernachlässigen ist.
Thom

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von Thom »

Noirmoutier hat geschrieben:Ich meinte damit wohl eher, dass Gold nett ist, aber bei dem Budget ist eben nur Stahl drin.
Ich mache jetzt mal was schon fast Unanständiges:
viewtopic.php?f=5&t=19017&start=30#p197550
Noirmoutier
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2017 21:39

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von Noirmoutier »

Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich Deinen Kommentar verstehe; meinstest Du, dass man bis 100 Euro durchaus einen Füller mit Goldfeder bekommt? Das wären dann aber Gebrauchte? Mir wurde immer gesagt, dass man gebrauchte Füller lieber nicht verweden soll, da sich die Feder je nach Anwender unterschiedlich formt und man so Schwierigkeiten haben könnte beim Schreiben mit einem Gebrauchten.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von NicolausPiscator »

Noirmoutier hat geschrieben:meinstest Du, dass man bis 100 Euro durchaus einen Füller mit Goldfeder bekommt?
Ja, man bekommt einen solchen, man muss etwas suchen und etwas Geduld haben. Aber das klappt, vor allem über eBay.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von NicolausPiscator »

Oder halt hier im Forum eine Anfrage stellen. Japanische Füller, v. a. Pilot und Platinum gibt es dort und auch hier immer wieder unter 100 Euro mit 14k Goldfeder. Historische Füller natürlich auch.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“