Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Beitrag von Pumukeline »

Man könnte sich nun fragen, ob tatsächlich wieder mehr Leute Briefe schreiben oder ob der ORF trotz bevorstehender Wahlen keine anderen Mitteilungen hat und entsprechende Lückenfüller braucht.
Ich habe mich trotzdem gefreut, als ich gestern diesen Beitrag in den Regionalnachrichten sah und feststellen musste, dass ich dieses Schreibwarengeschäft nicht kannt:

http://tvthek.orf.at/profile/Oberoester ... d/14149652
LG Manuela / Pumukeline
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Beitrag von Fiamma »

Schätz mal, dass der Papiertiger aus der Waltherstr. dorthin übersiedelt ist.
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Beitrag von Sabine »

Auch von der Deutschen Post bekam ich dieser Tage einen Newsletter des Inhalts, Briefe würden nicht geliked, sondern geliebt, und der 9. Oktober sei der Weltposttag, also eine Gelegenheit, wieder mal zu schreiben.
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Beitrag von Pumukeline »

Fiamma hat geschrieben:Schätz mal, dass der Papiertiger aus der Waltherstr. dorthin übersiedelt ist.
Da hast du recht; allerdings kannte ich den auch nicht. Mal schauen, ob ich da mal hinkomme.
LG Manuela / Pumukeline
oldfashionedgirl
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2014 17:34
Wohnort: Hamburg

Re: Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Beitrag von oldfashionedgirl »

Ich, egoistisch wie ich nun mal bin, meinte bisher auch, alle und Jeden (insbesondere meine Verwandtschaft aus der tiefen Bayerischen Provinz), zu allen sich bietenden Gelegenheiten (also Weihnachten und Geburtstagen) mit handgeschriebenen Postkarten beglücken zu müssen.
Wie oft stellte ich mir schon die vor Freude leuchtenden Augen der Adressaten beim Empfang meiner papiernen Grüße und Glückwünsche vor!

O ich Närrin. Ich war da wohl einem holden Wahn erlegen. Bis - ja bis … kürzlich einer meiner Dorffreunde aus tiefstem Bauche meinte: „Wos? Koaten schreibts ihr no? Habts ebba ihr in Hamburg allaweil no koa WhatsApp??“
Die blasseste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis.

Aus China
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Mara,

schöne Geschichte, nett geschrieben! :D :lol: :D

Ich bin übrigens genauso unbelehrbar wie Du - ich schreibe fast jedem meiner Verwandten und Freunde zu allen sich bietenden Anlässen schöne Karten mit bunten Tinten. eMails sind mir dafür irgendwie zu unpersönlich und WhatsApp mag ja modern und praktisch sein, aber es eignet sich weder für lange Texte noch zum "an die Pinnwand hängen". :wink:

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
oldfashionedgirl
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2014 17:34
Wohnort: Hamburg

Re: Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Beitrag von oldfashionedgirl »

Na, liebe Dagmar, dann wollen wir doch mal hoffen, dass sich unter Deinen Adressaten nicht auch so ungehobelte Exemplare befinden!
Apropos: Was ist eigentlich das Gegenteil von "ungehobelt"?? Gehobelt? Geschliffen? Poliert? (polite people ...)
Egal - ich musste jetzt einfach schmunzeln :wink:

Vor jedem Laden - Interieur, Mode, 1€-Shops, Museen - Schreibwaren und Buchhandel sowieso - stehen hier massenhaft Ständer mit den schönsten, edelsten, sinnigsten Ansichtskarten. Ich kann kaum vorbei laufen, ohne mich in diese aufgeschlagenen "Bilderbücher" zu vertiefen, oder mir so ein kleines erschwingliches Glück nach Hause zu holen, um es bei Gelegenheit auf Reisen zu schicken!

Auf die Idee, dass es diese vielen Postkartenständer in HH nur deshalb gäbe, weil Whatsapp hier noch nicht angekommen sei, bin ich ehrlich gesagt, noch nicht gekommen :roll:

Willst Du vielleicht mal eine Karte? (bitte PN)
Liebe Grüße
Mara
Die blasseste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis.

Aus China
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Beitrag von Pelle13 »

Aber gerne doch :D , PN ist unterwegs. :wink:

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Thom

Re: Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Beitrag von Thom »

Tja, so kann man sich täuschen. Die MP3-Audiokompression wurde ja auch nicht in Hamburg erfunden.
Sondern in der Bayerischen Provinz. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Beitrag von Thom »

Wir hier im Wald hatten gerade provinziellen Stromausfall und im Dunkeln fiel mir ein,
dass die Leute in Bayern fanatische Kartenschreiber sind.
viewtopic.php?f=11&t=9697&p=81354&hilit ... hen#p81342
oldfashionedgirl
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2014 17:34
Wohnort: Hamburg

Re: Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Beitrag von oldfashionedgirl »

Au weh, Mangel macht eben doch kreativ! Städter seid auf der Hut!
Und als Sicherheitshinweis: Jeweils den Mail-Quelltext auf die Postkarte schreiben (mit Tinte, dazu ist sie schließlich da) - und als Duplikat an den Empfänger leiten ... :idea:
Die blasseste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis.

Aus China
DerM4x
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2017 17:13

Re: Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Beitrag von DerM4x »

Ich würde es durchaus befürworten, wenn wahrhaftig wieder mehr Briefe geschrieben werden würden. So richtig daran glauben kann ich allerdings nicht, da Briefmarken viel zu teuer sind und es ja das Internet gibt.
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Beitrag von Pumukeline »

DerM4x hat geschrieben:...So richtig daran glauben kann ich allerdings nicht, da Briefmarken viel zu teuer sind und es ja das Internet gibt.
Gerade bei den Briefen empfinde ich das nicht unbedingt so. Standardbriefe (da dürfen drei A4 Blätter rein) sind wirklich günstig. Vorallem auch, wenn man bedenkt, dass der Brief richtig auf die Reise geht und von Menschen ausgetragen wird. Ist man drüber hinaus und geht es dann auch noch ins Ausland, wirds etwas teurer. Aber im BrIefbereich auch noch akzeptabel.

Das Internet ist für mich kein vollwertiger Ersatz für handgeschriebene Briefe. Ich habe mich in den vielen Jahren über kein MaIl so gefreut wie über handgeschriebene Briefe.

Manches kostet eben und das Porto für Briefe bezahle ich gerne.
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Beitrag von duckrider »

Brief schreiben, einscannen & als mail verschicken?

:oops:
Thomas
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Briefe schreiben liegt wieder im Trend

Beitrag von Fibi »

Also ich schreibe noch gerne Postkarten aus dem Urlaub. Auch in Zeiten von Whatsapp freut sich die liebe Verwandtschaft doch noch sehr darüber. Da eine Postkarte auch noch echtes Geld kostet, ist das irgendwo ja auch noch eine besondere Wertschätzung. Irgendeine Textnachricht auf dem Handy ist schnell verschickt. Aber eine Postkarte wird erst liebevoll ausgesucht, dann mühsam beschrieben und auch noch extra eine Briefmarke besorgt. Zumindest in meinem Umfeld bedeutet eine Postkarte bekommen "du gehörst für mich zu den besonders wichtigen Menschen".
Meist ist man zwar schon zurück aus dem Urlaub, bis sie kommt, aber dafür hat man dann 3 Wochen danach nochmals eine kleine Freude.

Vor allem meine Eltern freuen sich tierisch darüber und heben jede Karte über Jahre auf.
Und manchmal macht man Leuten damit eine besondere Freude Freude. Der besten Freundin meiner Mutter (alt, alleinstehend, mittlerweile leider gestorben) hatte ich z.B. mal eine Karte geschickt, weil ich mich nicht zwischen vielen Motiven entscheiden konnte und dann einfach alle gekauft und an sämtliche Leute geschickt habe, mit denen ich öfter Kontakt hatte. Und die hatte sich soooo darüber gefreut, dass sie auch mal eine Karte bekam (ihre eigene Verwandtschaft dachte da nie dran). Anschließend hatte ich ihr bis zu ihrem Tod immer eine Karte geschickt, wenn ich irgendwo einen Ausflug gemacht hatte. Und bin echt froh darüber, da ich ihr mit so wenigen Mitteln so viel Freude schenken würde.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“