Was erwarte ich von einem Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Was erwarte ich von einem Füller

Beitrag von NicolausPiscator » 06.11.2017 15:19

Liebe Füllfederhalterbegeisterte,

alle, die hier aktiv lesen, schreiben, sich austauschen und diskutieren haben eigene, zum Teil gemeinsame aber auch ganz andere Erwartungen an die Füller, die sie sich wünschen, erwerben, sammeln und nutzen!

Die Dikussion im China-thread und bei den verschiedenen Kaufberatungen hat mir gezeigt, dass sich da unterschiedliche Ansichten treffen und manchmal aufeinanderprallen.

Wenn ich von mir ausgehe, da sind die ganz schlichten Erwartungen, die ich schon immer an meine Füller hatte auch weiterhin da, nun verstehe ich aber, warum die einen Füller im Dauereinsatz waren, dort gelandet sind und andere von mir aussortiert wurden:

Mein Füller muss für mich:
1. gut aussehen
2. gut schreiben
3. sich gut anfassen
4. handhabbar sein
5. einen für mich passenden Preis haben

Da fielen für mich automatisch schon immer ganz viele Firmen und Fabrikate heraus und seit ich mich intensiver mit Füller beschäftige fallen noch mehr weg, weil ein Füller für mich nun nicht mehr nur gut schreiben muss, sondern auch noch interessant.

Benutzeravatar
Nostalgiker
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2017 19:39

Re: Was erwarte ich von einem Füller

Beitrag von Nostalgiker » 06.11.2017 15:25

Für mich ist dies ganz einfach:

1. Starker, aber nicht zu starker Tintenfluss.
2. Gute Haptik.
3. Nicht zu dünne Feder.
4. Keine zu moderne Optik.

Wenn diese vier Faktoren zusammenkommen, dann ist der Nostalgiker glücklich.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Was erwarte ich von einem Füller

Beitrag von Frischling » 06.11.2017 15:38

Hallo Nils,

gute Frage :)

Es hängt wahrscheinlich auch davon ab, warum man überhaupt bei Füllfedern gelandet ist.

Für mich muss eine Füllfeder:
1. mein Schrift halbwegs passabel aussehen lassen (es gibt Füllfeder-Tinten-Papier-Kombis damit sieht meine Schrift nur bäähhh aus :roll: )
2. angenehm beim Schreiben sein
3. pflegeleicht sein
4. mir gefallen
5. passenden Preis haben

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Was erwarte ich von einem Füller

Beitrag von Killerturnschuh » 07.11.2017 11:23

Lieber Nils,
in Sachen Arbeitswerkzeug mache ich niemals einen Kompromiss - never ever. Da für mich ein Füller ein ständig im Einsatz befindliches Gerät ist muss es darüber hinaus auch zu mir passen.

1) Er hat tadenlos zu schreiben.
- Qualität versteht sich von selbst.
- Wenn ein Füller mir nicht gefällt kaufe ich ihn mir nicht.

2) Die Feder muss reizvoll sein um so mehr als ich nahezu ausschließlich mit F Federn schreibe. Wenn zwei gleich schreiben ist einer von ihnen überflüssig (siehe Punkt 4)

3) Er muss mich begeistern

4) Er muss sich von meinen anderen Füllern unterscheiden (Befüllsystem/Feder/Optik)

5) Schraubkappe ist ein muss

6) Nur wer für seinen Unterhalt 100% Einsatz bringt erhält Bleiberecht in meinem Etui.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Was erwarte ich von einem Füller

Beitrag von Nomad » 07.11.2017 12:15

Killerturnschuh hat geschrieben:Lieber Nils,
in Sachen Arbeitswerkzeug mache ich niemals einen Kompromiss - never ever. Da für mich ein Füller ein ständig im Einsatz befindliches Gerät ist muss es darüber hinaus auch zu mir passen.
Genauso ist es. Ob bei Schuhen, Messer für die Küche, der Mac oder eben bei einem Füller.

⊗ Er muß mir gefallen. Nicht nur heute, sondern auch in den kommenden Jahren.
⊗ Der Füller muß gut in meiner Schreibhand liegen. Dafür bevorzuge ich ein Gewicht von ca 30-35g.
⊗ Ich liebe große Federn. Großer Stift und kleine Feder ist ein no go.
⊗ Die Feder muß satt schreiben. Ich liebe M/B/OBB.
⊗ Füller mit Patronen- oder Konvertersystem kommen mir nicht auf den Schreibtisch.
⊗ Die Kappe muß zum Schrauben sein.
⊗ Er darf kein Vitrinen-Hocker sein, sondern die rauhe Welt des Vielschreibens mögen.

Sind die Punkte erfüllt, darf er bleiben.

Ciao

Herbert
No risk - No fun 8)

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was erwarte ich von einem Füller

Beitrag von Tenryu » 07.11.2017 12:45

Er muß funktionstüchtig sein, und mich interessieren. Mehr erwarte ich von einem Füller grundsätzlich nicht.
Alles andere hängt vom Preis und dem Einsatzzweck ab.
An einen teueren Füller stelle ich höhere Erwartungen, als an einen billigen. An einen für unterwegs andere, als an einen für den Schreibtisch. An einen Vielschreiber andere, als an ein hübsches Sammelstück.

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was erwarte ich von einem Füller

Beitrag von rorro » 07.11.2017 13:31

Ich erwarte (und damit wird alles umfaßt): Spaß beim Anschauen, Befüllen und Schreiben.
Viele Grüße, Ralf

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von einem Füller

Beitrag von JulieParadise » 07.11.2017 13:51

Yep, Spaß (oder Freude), ist ein gutes Stichwort. Er muss sich gut anfühlen, der Füller, und angenehm schreiben, wobei ich da auch selbst gern nachhelfe.

Ein Füller darf für mich nicht zu groß sein (13 cm ist fast riesig), und wenn er es doch ist, muss seine Feder dies vergessen lassen, wie etwa beim Pilot Falcon oder dem Platinum 3776. Inzwischen bin ich auch gar nicht mehr nur auf feine Federn aus, sondern eher auf besondere, auf den Kontrast.

Ich mag es, wenn sich Paare mit ähnlichen / baugleichen Füllern (dann gern in verschiedenen Farben) bilden, sodass ich einen fein schreibenden mit einem breiter schreibenden Füller kombinieren kann.

In letzter Zeit habe ich dreimal riesiges Glück mit flexiblen Federn in alten Füllern gehabt, die alle mit einer feinen Italic von 0.5-8 mm ausgestattet sind (eigentlich sollen es EF und F/M sein, aber ohne das heute überall angepappte Schreibkorn fühlen sie sich wie Italics an), da ist mir das eher langweilige Äußere (Schwarz & Gold) dann auch egal.

Füllmechanismen sind mir schnurz, ob ein Füller alltagstauglich ist, auch, Sicherheitsfüller sind für Notizen etwa kaum zu gebrauchen, für Briefe dagegen schon. Dann verwende ich einen eben nicht im Alltag, hier sind alle willkommen, jeder für (s)einen Zweck, der eine für die Handtasche, der andere für die Kinder, der nächste für's Schönschreiben, ...

Und es reizt mich auch, wenn einer nicht sofort passt, wie der objektiv von Beginn an okaye Platinum 3776, der anfangs sehr trocken und zäh daherkam, jetzt aber langsam zu mir findet und ich zu ihm. Manchmal braucht es eben Zeit.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Johnson-Leser

Re: Was erwarte ich von einem Füller

Beitrag von Johnson-Leser » 07.11.2017 20:16

Ich erwarte, dass er unauffällig in jeder Hinsicht ist, seinen Zweck tadellos erfüllt und dabei gänzlich unkompliziert ist. Er soll in allen Situationen problemlos schreiben, mich nicht vom Nachdenken oder Schreiben ablenken oder gar unterbrechen. Er soll die Schreibzwecke erfüllen, für die er unter meinen Schreibgeräten vorgesehen ist und die diesen Schreibzwecken gemäße Robustheit aufweisen. Und last but not least soll er unkompliziert sein. Ein Gebrauchswerkzeug in meinem Alltag eben, mehr nicht.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Was erwarte ich von einem Füller

Beitrag von Strombomboli » 08.11.2017 21:20

Interessant, wie sich die Geschmäcker unterscheiden -- oder die Anforderungen, wie immer man es nennen will.

Meine Füller sollten
  • + nach Möglichkeit mit Konverter zu befüllen oder aber Eyedropper sein;
    + nach Möglichkeit keine Schraubkappe haben;
    + nicht zu dick und
    + ohne Design-Schnickschnack sein (sechziger Jahre!);
    + nicht von vornherein billig aussehen, wenn sie auch gerne billig gewesen sein dürfen (aber dann in der Regel darum, weil ich sie gebraucht gekauft habe).
    * + Die Feder sollte entweder OBB sein oder aber ganz fein.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber mit den Ausnahmen schreibe ich nur wenig. Die einzigen Billigfüller, die mir wirklich Freude machen, sind meine Preppy pens mit ihren Lamy-Federn und meine zwei indischen Eyedropper (einer aus Ebonit, einer aus Plastik).
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von einem Füller

Beitrag von NicolausPiscator » 08.11.2017 21:57

Strombomboli hat geschrieben:meine Preppy pens mit ihren Lamy-Federn
Ah... das ist eine gute Idee, ich hatte schon immer vermutet, dass die passen müssten, habe es dann aber bisher nicht ausprobiert! Das wird jetzt nachgeholt.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Was erwarte ich von einem Füller

Beitrag von Strombomboli » 09.11.2017 3:47

NicolausPiscator hat geschrieben:Das wird jetzt nachgeholt.
Sie passen nur knapp, es muß ein bißchen am Tintenleiter herumgeschnitzelt werden. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das, entweder von mir oder von jemand anderem, schon irgendwo hier im Forum beschrieben.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von einem Füller

Beitrag von NicolausPiscator » 09.11.2017 7:15

Danke für den Hinweis! Das werde ich am Wochenende ausprobieren und muss dann noch einmal suchen, gestern Abend hatte ich auf Anhieb den thread nicht gefunden. Ein interessantes kleines Projekt.

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von einem Füller

Beitrag von Juli407 » 09.11.2017 9:07

Es braucht ja so seine Zeit, bis man rausgefunden hat, was man will bzw. was einem wichtig ist. Zumindest war es bei mir so.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass mich ein Füller auf ganzer Linie überzeugen muss.
Der Füller muss mir Spaß bringen. Er muss toll aussehen, er muss toll schreiben und eine tolle Haptik haben. Schreibt er nicht so, wie ich es gern hätte und ich mag ihn aber von der Haptik und der Optik, lasse ich da mal einen Profi drüber schauen (Lutz Fiebig). Meist werden die Füller dann so, wie ich sie gern hätte.
Wenn ich nicht so gern zu ihm greife (warum auch immer), dann muss er mich verlassen.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Was erwarte ich von einem Füller

Beitrag von Rokebyrose » 09.11.2017 12:35

Ein Füller muss ein starkes „Haben-Wollen“ Gefühl auslösen. Wenn die Obsession stark genug ist und lange genug vorherrscht, gebe ich ihr irgendwann nach. Welchem Füller das aus welchen Gründen gelingt, kann ich selber nicht immer nachvollziehen. Die Prioritäten befinden sich auch bei mir mit zunehmender Erfahrung in einer stetigen Entwicklung. Die Kaufentscheidung bildet sich dann in einer komplizierten Matrix aus wenigen Konstanten und vielen fluktuierenden Einflüssen:

Konstanten sind:
  • 1) Goldfeder,
  • 2) Nur eine Auswahl an Marken (Pelikan, Aurora, Stipula, Sailor, Platinum, Pilot). Darüber hinaus reizt mich aktuell kaum etwas,
  • 3) Preis (bzw. bei Unsicherheit, ob die Liebe auf Dauer ist: positive Wertentwicklung und Wiederverkaufsprognose),
  • 4) Interessante Feder (ist eigentlich schon in Ziff. 2) enthalten), alle Stärken sind willkommen,
  • 5) die Feder muss außerdem gut zu meiner Handschrift passen und diese verbessern. Daher wünsche ich mir eher eine „protestantische“ Feder mit viel Feedback als eine „katholische“ mit viel Wohlfühlfaktor,
  • 6) Die Optik muss meine Fantasie anregen.
  • 7) Jeder Neue muss die Sammlung ergänzen und bereichern.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“