Adventskalender 2017

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von glucydur »

Aurora feat. Alessi.jpg
Aurora feat. Alessi.jpg (384.43 KiB) 5213 mal betrachtet
Aurora 88 feat. Alessi Re Magi

Das Adventskalender-Türchen Nr. 16 steht unter einem italienischen Motto und weist vom Thema auf die nach-adventliche Zeit hin. Auf dem Bild vereint sind die Fabrikate zweier großer piemontesischer Traditionsfirmen, die das gute italienische Design auf ganz unterschiedliche Art und Weise bis in unsere Zeit hoch halten. Während die 1919 in Turin gegründete Firma Aurora vor allem das klassische Füllfederhalter-Design in Form der Serien 88 und Optima mit typischer Flügelfeder (der Original-Aurora 88 von Marcello Nizzoli hatte eine verdeckte Feder) pflegt, hat sich die in der Kleinstadt Omegna ansässige Firma Alessi (gegr. 1921) vor allem eine Namen im innovativen Design gemacht. Ja, man kann sagen, Design ist die DNA dieses Unternehmens. So sind und waren große zeitgenössische Designer und Architekten, wie bspw. Philippe Starck, Marc Newson, Ettore Sottsass, Norman Foster, Toyo Ito oder die leider zu früh verstorbene Zaha Hadid für dieses Unternehmen tätig. Ettore Sottsass (Omas Tokyo) und Marc Newson (Montblanc M) haben sich unter anderem auch im Füller-Bereich verewigt.

Die auf dem Bild neben dem Aurora 88 gezeigten Heiligen Drei Könige (Re Magi) wurden vom italienischen Designer Massimo Giacon entworfen. Sie sind aus Porzellan gefertigt und handdekoriert. Für Liebhaber von modernen Weihnachtskrippen gibt es auch noch ein 6-teiliges Krippenset aus der Serie. Der ein oder andere mag dieses Design gewöhnungsbedürftig finden. Ich finde es wohltuend abwechslungsreich im Vergleich zu den klassischen Krippen-Ensembles.

Zur Einstimmung auf Weihnachten noch ein Youtube-Verweis zu dem bekanntesten italienischen Weihnachtslied Tu scendi dalle stelle.

Buon Natale!

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2733
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von Pelle13 »

Desas hat mich gebeten, ersatzweise auch noch das 17. Türchen zu befüllen. Gerne doch.

Die Advents- und Weihnachtszeit ist für mich immer auch ganz eng mit Traditionen und Ritualen verbunden. Es werden jedes Jahr dieselben Kekse gebacken, dieselben Lieder gesungen, dieselben funkelnden Dekorationen über das ganze Haus verteilt.
Eine dieser lieb gewordenen Traditionen für mich ist das Schreiben schöner Weihnachtskarten an liebe Freunde und nette Bekannte. Seit fünf Jahren gehört neben dem Basteln der Karten jedes Jahr auch das Auswählen eines „Weihnachtsfüllers“ aus meiner kleinen Schar zu den lieb gewordenen Ritualen. In diesem Jahr ist die Wahl ganz spontan auf den schönen Waterman Carènè mit seiner leicht flexiblen Goldfeder gefallen, den ich erst vor einem Monat von einer lieben Freundin geschenkt bekommen habe.
Adventskalender WeihnachtsfüllerWaterman Carènè.jpg
Adventskalender WeihnachtsfüllerWaterman Carènè.jpg (295.69 KiB) 5078 mal betrachtet
Neben der Auswahl des Füllers gehört für mich ebenfalls die Suche nach der passenden Tinte zur Vorweihnachtszeit. Oftmals kommt sie aus meinem Bestand an Roten oder Grünen Tinten, aber in diesem Jahr sollte es etwas Besonderes werden, am liebsten eine schöne Glitzertinte, dachte ich mir jedenfalls... Doch dann bin ich Ende Oktober in Heidelberg gewesen und habe dort bei „Knoblauch Pen & Paper“ gestöbert. Dabei habe ich eine „königliche“, limitierte Tinte von De Atramentis entdeckt, die ganz speziell für das Schreibwarengeschäft Knoblauch produziert wurde. Farbe, Duft und Geschichte von Kir Royal gefielen mir auf Anhieb, sodass sie zu meiner Weihnachtstinte 2017 erwählt wurde.
Adventskalender Weihnachtstinte Kir Royal.jpg
Adventskalender Weihnachtstinte Kir Royal.jpg (218.45 KiB) 5078 mal betrachtet
Karten, Füller, Tinte, alles liegt bereit um in der nächsten Woche ausgiebig genutzt zu werden. Dann kann Weihnachten kommen!
Und wie in jedem Jahr werden alle Karten, die wir erhalten, mit winzigen goldenen Klammern an einer edlen Brokatschnur aufgehängt, um unser Wohnzimmer zu zieren. Ich wünsche Euch Allen ein ganz besonderes Weihnachtsfest.
Adventskalender Weihnachtspost schreiben.jpg
Adventskalender Weihnachtspost schreiben.jpg (273.3 KiB) 5078 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
JE50

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von JE50 »

Guten Morgen im Forum!

Heute kommt mein Adventkalender im Adventkalender. 17 Türchen habe ich schon geöffnet und jedes hat mich mit einem anderen Füllhalter aus meiner Sammlung überrascht.


Was wird der 18. Stiefel wohl bringen?
Advent 1.jpg
Advent 1.jpg (101.34 KiB) 4942 mal betrachtet
Die Kappe zeigt er schon!
Advent 2.jpg
Advent 2.jpg (96.53 KiB) 4942 mal betrachtet
Es ist ein Sönnecken 111 extra aus den 1950er Jahren.
Advent 3.jpg
Advent 3.jpg (108.84 KiB) 4942 mal betrachtet
Ein sehr gepflegter Füllhalter, den ich heuer von einem guten Freund zum Geburtstag bekommen habe. Liegt gut in der Hand und schreibt hervorragend. Für mich eines der schönsten Stücke aus meiner kleinen Sammlung.
Ich wünsche euch allen im Forum noch eine schöne Adventwoche und sende herzliche Grüße aus Kärnten - Joachim
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von MCA »

Guten Morgen allerseits!

Ich habe heute die Ehre, das Türchen #19 zu öffnen.
Hinter meinem Türchen sind meine 3 Errungenschaften diesen Jahres. Das Jahr hat für mich turbulent begonnen, als ich über Silvester und Neujahr krank flach lag - sollte ich doch am 02.01. meinen ersten Arbeitstag im neuen (ersten) Job haben!

Zum Glück ging alles gut und ich konnte mich gut einleben. So wurde der Kopf wieder frei für die Füllerjagd!
Per Zufall stolperte ich so im Forum über das erste Stückchen...
Adventskalender_19-3.jpg
Adventskalender_19-3.jpg (371.15 KiB) 4802 mal betrachtet
Einen Lamy 2000 Edelstahl wollte ich schon länger, aber der hier war einfach zu viel Schicksal/Zufall, als dass ich es hätte verpassen dürfen! Müsste ich mal mit auf die Arbeit nehmen, da passt er richtig gut hin :lol:

Dann war erst einmal wieder Ruhe... bis es hier ein Angebot gab, dem ich nicht widerstehen konnte. Die allseits bekannte Dealerin feiner Schreibwaren zeigte uns den Vogel - und ich biss an.
Adventskalender_19-2.jpg
Adventskalender_19-2.jpg (321.8 KiB) 4802 mal betrachtet
Für diesen schönen M400 sprachen die IB Feder (sehr breit, schön weich) und das absolut-zum-niederknien-schöne schildpatt-braun. Die Feder ist zwar etwas breit für den Alltag, aber für ein paar schöne Schriften daheim (oder Karten zu Festen) ist sie genau richtig.

Meine letzte Errungenschaft (bisher ;) ) war dann eher Großwildjagd: Auf einem unscheinbaren Treffen vieler Verrückter in einem kleinen Laden einer verträumten Studentenstadt treffe ich auf einen Gleichgesinnten, der stets mit seiner Truppe italienischer Diven anreist (in Mannschaftstärke!).
Mit ihm reist ein deutscher Anzugträger, schon fast bieder verglichen mit seinen Reisebegleiterinnen.
Adventskalender_19-1.jpg
Adventskalender_19-1.jpg (349.87 KiB) 4802 mal betrachtet
Lange schon kreiste ich um diesen Halter, habe mich aber immer beherrschen können - bis zu jenem Tag :)

Endlich habe ich also auch meinen Pelikan M805 Stresemann. Die 800er Größe passt super in meine Hand, die Farbe ist Understatement aber stilsicher und die Feder verlässlich und für meine Schrift nicht zu breit und nicht zu schmal. Dazu kommt, dass die Streifen leicht unregelmäßig sind und sich der M805 somit perfekt in meine anderen Streifenvögel einreiht, die alle - genau wie der Halter - ihre "Macke" haben :mrgreen:

Hier noch einmal ein Gruppenfoto der Drei...
Adventskalender_19-4.jpg
Adventskalender_19-4.jpg (347.06 KiB) 4802 mal betrachtet
Die Fässchen auf denen sie sich räkeln waren ein Fund im Elternhaus und sie wollten einfach mit ins Bild. :roll:

Hiermit wünsche ich allen noch ein paar stressfreie letzte Tage, bevor das große Fest ansteht - 6 mal werden wir noch wach...
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von Brunnen Stift »

Moin,

am 20. Dezember möchte ich gerne eine besondere Geschichte mit euch teilen. Aber erst einmal die Fotos des Füllers, um den es im Folgenden gehen wird...
20Dez_01.jpg
20Dez_01.jpg (99.26 KiB) 4660 mal betrachtet
Noch ist er gut verpackt, doch gleich zeigt er sich.
20Dez_02.jpg
20Dez_02.jpg (97.14 KiB) 4660 mal betrachtet
Dabei nutzt er geschickt die ungleichmäßig heruntergebrannte Kerze.
20Dez_03.jpg
20Dez_03.jpg (85.33 KiB) 4660 mal betrachtet
Es ist einer meiner absoluten Lieblinge.
20Dez_04.jpg
20Dez_04.jpg (84.9 KiB) 4660 mal betrachtet
Es ist der Pelikan Raden M1000 Moonlight.

Vor ungefähr drei Jahren verliebte ich mich in diesen Füller und begann mich, auf die Suche nach einem Exemplar zu machen. Ich suchte diverse Foren, Börsen und Versteigerungsplattformen ab, kontaktierte Kenner und Händler, immer mit demselben Ergebnis: nicht zu bekommen. Ein ganzes Jahr lang suchte ich mit mal mehr und mal weniger Intensität. Eines Tages schließlich saß ich am Flughafen in Hamburg, hatte noch ein paar Minuten bis zum Abflug und gab zum x-ten Mal "Pelikan Moonlight" in die Suche bei Ebay ein. Bruchteile von Sekunden später erschien ein Angebot, das zu gut war, um wahr zu sein: Ein neuer Moonlight von einem deutschen Anbieter zu einem Preis weit unter der UVP.

Völlig konsterniert wusste ich zuerst nicht, was ich tun sollte. Ich hatte nicht mehr viel Zeit bis zum Abflug und versuchte, mehr über den Händler in Erfahrung zu bringen. Nach den Standardprüfungen ging ich schließlich das Risiko ein, mein Name wurde schon ausgerufen, und drückte den "kaufen" Button. Etwa eine Stunde später Zwischenlandung in Frankfurt. Auch hier hatte ich nicht viel Zeit bis zum Anschlussflug. Mittlerweile war die Bestätigung des Verkäufers eingegangen, nach wie vor schien alles völlig normal. Da ich immer noch nicht völlig überzeugt war, tätigte ich die Zahlung noch nicht.

Einige Stunden später dann Ankunft in Los Angeles, ab ins Hotel und gleich wieder ins Internet um weitere Informationen einzuholen. So sehr ich mich bemühte, ich konnte keinen Haken finden und entschloss mich dazu, den Betrag über PayPal zu zahlen. Zu meiner großen Verwunderung wurde die Zahlung nicht freigegeben. Immerhin wurde mir eine Telefonnummer mitgeteilt, unter der ich mich melden konnte, allerdings nicht zu dieser Uhrzeit.

Am nächsten Tag erklärte mir dann ein PayPal-Mitarbeiter, dass es Unregelmäßigkeiten bzgl. meines Aufenthaltsortes gegeben habe und daher die Zahlung nicht freigegeben wurde. Ich konnte ihm darlegen, dass es wirklich mein Wille ist, dieses Geschäft abzuschließen, musste ihn allerdings noch davon überzeugen, dass man mehr als 10 € für einen Füller ausgeben kann und schließlich wurde die Transaktion abgeschlossen. Immer noch zweifelnd verbrachte ich noch eine gute Woche in Los Angeles und das Paket wartete in Hamburg darauf geöffnet zu werden.

Endlich zurück in Hamburg öffnete ich vorsichtig das Paket und war überglücklich, der Füller ist schöner als jedes Foto, das Farbspiel kann auf keinem Bild eingefangen werden, es wechselt von grün zu blau und lila und treibt jeden zur Verzweiflung, der Füller und Tinte Ton in Ton halten möchte.

Mittlerweile hat der Füller eine S-Feder, ist immer befüllt - derzeit mit Aventurine - und wird ganz regelmäßig genutzt.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Adventskalender und möchte allen danken, die sich an dieser großartigen Aktion - entweder lesend oder schreibend - beteiligen.

Alles Gute,
David
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von mirosc »

Ich hatte es dieses Jahr leider gar nicht geschafft, in all dem Stress die vielen schönen Fotos und Türchen und Ideen zu kommentieren, von daher hier ein gesammeltes Dankeschön dafür mit meinem Türchen für Euch:
Bild
Aus all dem Trubel und dem Sich-im-Kreise-Drehen in der Vorweihnachtszeit will ich mit Euch auf eine kleine Entdeckungsreise mitnehmen.
Bild
Das ist allerdings nicht die Straße, die von Nazareth nach Bethlehem führt...
Bild
Und nein, das sind auch nicht die Hügel von Galiläa...
Bild
Und leider sind hier auch nicht die Wellen des Sees Genezareth zu sehen...
Bild
Und trotz dieser Lochverzierung ist das wohl auch nicht eine Anspielung auf den Vers "Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens" (auch wenn ich da immer dran denken muss)
Bild
Sondern es ist nur ein Füller aus Spanien. Ich denke, so mancher wird schon beim Clip erkannt haben, welcher Hersteller es ist, mancher dann an der wirklich einzigartigen Federverzierung, aber für alle anderen noch die Information: von Romillo, einer kleinen, aber feinen Manufaktur. Alvaró stellt die Füller komplett selbst her, auch Feder und Clip sind Werke aus seiner eigenen Hand.
Bild
Es ist ein Füller aus Ebonit, welches allerdings in Wirklichkeit nicht ganz so intensiv blau leuchtet, wie es hier durch die Beleuchtung erzielt wird, sondern deutlich dezenter und zurückhaltender wirkt. Die #9 Feder ist ziemlich groß, eigentlich schon zu groß, vor allem in Verbindung mit dem recht schmalen Griffstück. Da wirken die Proportionen nicht ganz so harmonisch. Aber an Weihnachten hat damals ja auch nicht alles so ganz gepasst, wie man es sich vorgestellt hatte. Ich hatte eigentlich auch einen Nervión gewünscht, aber dann doch einen Essential bekommen. Nun ja, aber da ich auf die Seriennummer gewartet hatte, habe ich eben damit vorlieb genommen. Es ist dennoch ein schöner Füller mit sehr angenehmen Schreibeigenschaften.

Euch allen einen schönen Advent und gesegnete Feiertage!
Gruß, Michael
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von MarkIV »

Ich habe dieses Jahr lange überlegt ob ich ein Fenster übernehme oder nicht, Zeit ist ein dominierender Faktor zu dieser Zeit des Jahres für mich, wie jedes Jahr. Besser das nicht vorhanden sein der Zeit. Daher habe ich mein Fensterchen dann auch so weit es geht nach hinten geschoben, um den Raum frei zu halten und Möglichkeiten zu schaffen.....
Dann, was kommt in das Fenster. Mit wenig Zeit hat auch die Kreativität weniger Spielraum. Andere Dinge rücken in den Vordergrund, die auch wichtig sind, meist sogar wichtiger.
Mir hat der Zufall mit Namen Anja ein wenig in die Karten gespielt. Die sehr überraschende Zusendung des Koloro brachte mich schnell auf die Idee den Stift in mein Fensterchen zu packen. Die Fleißarbeit des Reviews, habe ich eh immer mal zwischendurch erledigt und würdig wäre er am Ende auch gewesen, das Fenster adäquat zu füllen.

Aber, am Ende kam es ganz anders, dank eines Formfehlers des Planungsbüros, meines akutellen Projektes, hat der Bauherr einen Baustopp bis in den Januar verhängt und ich habe eine Woche früher als erwartet, meinen Weihnachtsurlaub antreten dürfen. Womit wieder Raum für mehr da war.

Bild
Farbkreis Orange

Wie es sicher gab, habe ich im Kreise meiner "Tintenmittankenden" eine nette Runde gehabt und neben dem Weihnachtsthemen per se, war natürlich auch Tinte ein Thema und die diversen Vorbereitungen rund ums farbige Fest. Wie auch immer ich am Ende in der Nummer gelandet bin, nach einem angeregten Abend, habe ich diverse Wunschkreise am Start gehabt, die ich jetzt, in meiner überbordenden freien Zeit, alle angefertigt habe. Bedingung aus meiner Sicht war nur, nichts doppelt zu den existierenden Kreisen, keine verschlossenen Gläser und, kein Robert Oster, da stecke ich in einem Parallelprojekt, in dem ich schon eine Weile versuche mit unendlich vielen Proben zurecht zu kommen.

Bild
sechs Kreise

Wie schnell die Kreise fertig geworden sind, zeigt mir, wie notwendig doch diese Ruhephase über die Weihnachtszeit ist und wie dringend ich diese auch benötigt habe.

Ich möchte hier nicht alle Kreise zeigen, dass sprengt in meinen Augen den Rahmen hier. Ich belasse es bei Zwei der Sechs. Beim blauen und beim violetten Kreis.

Bild
Farbkreis Blau

Die Idee hinter dem Kreis war, so viele wie möglich "einfache" Blautöne zu verwenden, also dass, was gemeinhin unter Königsblau oder Schulblau firmiert. Ich habe hier zu den Wünschen nur die einfachen Varianten zur Edeltinte ergänzt. Also zur Edelstein Sapphire die 4001 Königsblau und zur GvFC Royal Blue, die Faber-Castell hochfeine Tinte blau.
  • Pelikan Edelstein, Sapphire
  • L'Artisan Pastellier Califolio, Bleu Ultramarine
  • Herlitz, Königsblau
  • Koh-I-Noor, Königsblau
  • Gutenberg, Königsblau
  • Aurora, Blau
  • P.W.Akkerman, Nassaus Blauw
  • Cross, Blue
  • Visconti, Blue
  • Caran d'Ache, Idyllic Blue
  • J:Herbin, Bleu Ocean (ohne Glitzer)
  • GvFC, Royal Blue
Wie gesagt, ergänzt durch die einfacheren Versionen aus dem Hause Faber-Castell und Pelikan, jeweils als Ohren.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, sind doch selbst bei so einfachen Tinten noch deutliche Nuancen zu erkennen. Blau geht eben doch immer.

Der zweite Kreis ist der violette Kreis:

Bild
Farbkreis Violett

Alle Sechs sind prima geworden und ich hatte schon während der Fertigung die klare Idee, der blaue Kreis geht in jedem Fall auch ins Fenster. Aber bei den Fünf anderen war ich mir nicht so sicher. Am Ende habe ich den violetten Kreis ausgewählt, weil er sehr gut zu Weihnachten passt und, wegen der L'Oural Amethyste. Wo die anderen Vier mit Glitzer aus dem Hause eher so lala sind, gefällt mir diese sehr gut. Der Silberglitzer ist erstmals sehr dezent und vor allem, er ist sehr gleichmässig. Die Kombination ist sehr stimmig geworden, für sich genommen und auch in der großen Runde hier.
  • J,Herbin, L'Oural Amethyste
  • GvFC, Violet Blue
  • L'Artisan Pastellier Califolio, Cassis
  • L'Artisan Pastellier Califolio, Violet
  • Lamy, Dark Violet
  • Cross, Violet
  • P.W.Akkerman, Simplisties Violet
  • P.W.Akkerman, Vorhout Violet
  • Sailor Shiki-Sai, Oku-Yama
  • Sailor Storia, Magic
  • Sailor SankoDo, Nishikisan
  • Sailor Nagasawa Kobe, Suma Purple
Wäre ich am Ruder gewesen, wären einige rausgefallen, schon um nicht so viele aus einem Hause in einem Kreis zu haben. Aber na ja, Weihnachten ist das Fest des Gebens. Also von meiner Seite weniger diskutieren und mehr akzeptieren und geben, malen. Ist trotzdem ganz interessant geworden finde ich.

Zum Ende, auch wenn die restlichen vier Kreise hier (immer noch in meinen Augen) zu viel sind, die Impressionen baue ich hier doch trotzdem sehr gern ein.

Bild
Farbkreise, Impressionen

Bild
Farbkreise, Impressionen

Bild
Farbkreise, Impressionen

Bild
Farbkreise, Impressionen

Bild
Farbkreise, Impressionen

Bild
Farbkreise, Impressionen

Wir hier, werden uns am 27. wieder treffen, zur Auswertung und zur Feuerzangenbowle, von der ich nichts habe, da mir der Alkohol aus medizinischen Gründen immer noch verwehrt ist. Aber allein das Beisammensein mit Freunden ist mir nach diesem Jahr doch sehr wichtig, wichtiger geworden.

In diesem Sinne, wünsche ich allen hier, auch denen die mich nicht leiden können :wink:, ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest nebst einem glatten Rutsch ins nächste Jahr, mögen es ein besseres werden als es dieses war.....

:lol:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von Will »

Ihr Lieben,

bald ist es soweit, schon sind wir beim vorletzten Türchen angelangt.
IMG_20171223_040245.jpg
IMG_20171223_040245.jpg (380.98 KiB) 4141 mal betrachtet
Der rotnasige Rudolph ist schon ganz in Stimmung und sein Herrchen hat uns etwas mitgebracht. Es ist ein alter Füllhalter in Herrengröße.
IMG_20171223_041249.jpg
IMG_20171223_041249.jpg (380.84 KiB) 4141 mal betrachtet
Er war einmal rot und schwarz, doch wich das Rot in weiten Teilen einem Braun, welches ihm ebenfalls sehr gut steht.
IMG_20171223_085735.jpg
IMG_20171223_085735.jpg (399.13 KiB) 4141 mal betrachtet
Der Ebonittintenleiter ist sehr flach, genau wie ich es gerne mag.
IMG_20171223_085615.jpg
IMG_20171223_085615.jpg (344.19 KiB) 4141 mal betrachtet
Nun dürfte erkennbar werden um welches Fabrikat es sich handelt.
IMG_20171223_085202.jpg
IMG_20171223_085202.jpg (309.47 KiB) 4141 mal betrachtet
Ein schöner Osmia!
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von Will »

Dieser hat nahezu die Maße eines 800er Pelikan, doch ist er aus Celluloid und dagegen fast luftig leicht.
IMG_20171223_085659.jpg
IMG_20171223_085659.jpg (361.23 KiB) 4128 mal betrachtet
Es handelt sich um das Modell 226 mit einer 14 k 585er Goldfeder in der Breite BL. Das Druckknopf-Füllsystem wurde komplett erneuert und funktioniert wieder einwandfrei.
IMG_20171223_085846.jpg
IMG_20171223_085846.jpg (356.04 KiB) 4128 mal betrachtet
Die Feder hat die Größe 6 und schreibt ganz wunderbar nass und flexibel.
IMG_20171223_094422.jpg
IMG_20171223_094422.jpg (373.04 KiB) 4125 mal betrachtet
Die Farben des Füllhalters finden sich auch in den verwendeten Tinten wieder. Es ist von Pelikan die Smoky Quarz und das Brillant Rot auf Moleskin DIN A4 Paperblank. Das Brillant Rot ist aus der Produktionszeit des Osmia und zeigt, wie harmonisch altes neben neuem bestehen kann. Früher wurden die Spielsachen der Kinder vor dem Fest eingesammelt, hergerichtet und zu Heilig Abend wieder verschenkt. Trotzdem waren die Kinderaugen groß und dankbar und der Glaube an das Weihnachtswunder ungebrochen.

Dieser alte Osmia hat etwas von der Art Wunder, da er fast wieder neu erscheint und meine Augen glänzen lässt. So habt Ihr Teil an meiner Freude, die ich Euch für den morgigen Tag wünsche.
IMG_20171223_041058.jpg
IMG_20171223_041058.jpg (391.23 KiB) 4128 mal betrachtet
Herzliche Weihnachtsgrüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2017 - 24. Dezember

Beitrag von Pumukeline »

Als ich mich spontan dazu entschloss, ein Kalenderfenster zu gestalten, war genau eines noch zu vergeben: der 24. Dezember. Ob ich dem besonderen Tag gerecht werde könnte?

Ich hatte sofort ein Bild vor Augen, als ich einige Tage zuvor ein Paket öffnet habe. Leider hatte ich vor lauter Ungeduld nichts fotografiert habe.

Zum Verständnis zurück zum Beginn „meiner“ Weihnachtsgeschichte.
Eines Tages las ich von einem Füller, der mich nicht mehr los lies. Meine Handschrift ist relativ klein und so schreibe ich bevorzugt mit sehr schmalen Federbreiten, wie UEF, XEF und dünnen Italic zwischen 0,6 und 0,8 mm.

Dann war da ein Füller mit einer Italic von 0,7 mm. Wie für dich gemacht, hämmerte es in meinem Kopf. Nein, du warst immer gegen die Markenstrategie von MB und noch vor wenigen Tagen hättest du dich alles verwetten traut, niemals einen haben zu wollen und schon gar nicht zu kaufen. Denk an die positiven Aussagen, qualitativ sollen sie eigentlich gut sein. Ja, aber völlig überteuert.
Selten war ich so hin und hergerissen. Was ist, wenn ich damit nicht schreiben kann?

Nach einigen Nächten nahm ich mit dem Händler Kontakt auf mit dem "Wissen" (oder der Hoffnung?), dass dieser Kontakt die bestehenden Zweifel bestätigen würde. Aber ich bekam eine derart nette und kundenfreundliche Antwort, die sämtliche Zweifel wegfegte und als dann noch der Hinweis kam, wie ich bestellen soll, damit ich nicht schon im länger im Voraus zahlen soll, sondern erst kurz vor Auslieferung war es um mich geschehen. Ich bin doch sonst nicht so sentimental.
Paket.jpg
Paket.jpg (105.33 KiB) 3986 mal betrachtet
Einige Zeit später war es soweit. (An einem Samstagmorgen) Es klingelte an der Tür und ich nahm ein schön ansprechendes, mit Packpapier eingewickeltes Paket in Empfang. Ich bin heute noch traurig, dass mich die Neugier derart packte, dass ich nicht daran dachte, Fotos zu machen. Ich fühlte in Kindertage zurückversetzt, und war vor lauter Neugier hippelig und aufgeregt. Statt Fotos zu machen, riss ich die Verpackung herunter, öffnete den Karton, bis ich die Schachtel des Füllerherstellers in Händen hielt. Achtsam und auch ehrfürchtig hielt ich einen Moment inne – in dem Bewusstsein einen Füller weit außerhalb meiner finanziellen Liga von einer Firma, die ich eigentlich nicht haben wollte, in Händen zu halten. Es ist, wie wenn es gerade erst gewesen wäre – vor mir liegt ein schwarzer Füller, einfach, ansprechend, edel – aber weder pompös, abstoßend oder was nichts von dem was ich MB bisher unterstellt hatte.
MB Italic 100.jpg
MB Italic 100.jpg (94.47 KiB) 3986 mal betrachtet
Das besondere an diesem Füller ist die schmale Italic-Feder, die von Montblanc gemeinsam mit Fritz Schimpf entwickelt wurde. Es ist eine 14-K Gold Bicolor Feder mit einem speziellen Schliff. Die gewählte Strichstärke, die vertikale Strichbreite beträgt ca. 0,70 mm, die horizontale Strichbreite ca. 0,30 mm, sind die Montblanc x Fritz Schimpf Sonderedition Italic 100 Kolbenfüllhalter soll ideal für kleinere und mittlere Schriftgrößen sein. Für mittlere Schriftgrößen sind sie sicher noch idealer. Aber mir ist klar, dass man eine möglichst große Zielgruppe ansprechen wollte. Auch wenn es jammern auf sehr hohen Niveau ist, wäre für mich persönlich der Horizontalstrich schmäler besser.
Feder.jpg
Feder.jpg (37.65 KiB) 3986 mal betrachtet
Der Füller gehört derzeit zu meinem Lieblingstrio. Er liegt ausgewogen und leicht in der Hand. Ich gebe Fritz Schimpf recht, der auf seiner Homepage schreibt, dass zur Ausschöpfung des vollen Potentials der Strichvarianzen ist, je nach Handschrift, eine Anpassung der Handhaltung hilfreich ist. Das trifft auf mich zu und ich bin gerade dabei, die Veränderungen, die möglich sind, herauszufinden, um zu einer zufriedenstellenden Schrift zu kommen.
Der Füller ist relativ nass und reagiert auf verschiedene Tinten unterschiedlich. Mit manchen wird die Schriftbreite deutlich breiter.
Schriftprobe.jpg
Schriftprobe.jpg (88.93 KiB) 3986 mal betrachtet
Wenn ich die optimale Tinten-/Papierkombination gefunden haben, wird es sicher ein alltagstauglicher Füller. Ich würde mir wünschen, dass mehr Firmen schmale Italics anbieten.
Weihnachten.jpg
Weihnachten.jpg (67.05 KiB) 3986 mal betrachtet
MB-Italic100_weihn.jpg
MB-Italic100_weihn.jpg (60.87 KiB) 3986 mal betrachtet
Ich wünsche euch schöne, ruhige und besinnliche Weihnachtstage!
LG Manuela / Pumukeline
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges / Other“