Adventskalender 2017

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von Linceo »

Endlich ist es soweit, das erste Türchen öffnet sich! Weil es das erste Türchen ist, steht heute ein Gedicht im Mittelpunkt und weniger der Füller... auch wenn es - glaube ich - meine Allzeitimmerlieblingsfeder ist, die hier am Werk war.
Ich wünsche uns allen eine Adventszeit, in der wir immer wieder Zeit und Ruhe finden, uns mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens zu beschäftigen und die nicht nur aus Hektik und Stress besteht.

In diesem Sinne, uns allen viel Freude mit diesem schönen vorweihnachtlichen Ritual!

Donate

Advent2018-1.jpg
Advent2018-1.jpg (289.95 KiB) 8137 mal betrachtet
Advent2018-2.jpg
Advent2018-2.jpg (173.11 KiB) 8137 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von buchfan »

Ihr Lieben,
heute möchte ich einen Füller zeigen, der mir in diesem Jahr besonders wichtig war, weil er meine Neugier auf ältere Füller geweckt hat. Es handelt sich um einen alten Pelikan-Füller Patent mit einer CN-Feder, grün meliert. Mir gefällt diese Form sehr, deswegen habe ich ihn gekauft und restaurieren lassen. Mein erstes Mal, also die Restaurierung :wink:
Mir gefällt das Ergebnis sehr. Seitdem sind einige ältere Füller bei mir zum Schreiben eingezogen.

Euch allen auch von mir eine schöne, friedvolle Adventszeit. Und herzlichen Dank für eure Beiträge im Forum. Ich bin sehr gerne mit dabei.
lg
mecki
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von Edelweissine »

Liebe Foristen,

heute ist der erste Advent, der 3. Dezember - und mein erstes Mal, dass ich ein Türchen für Euch fülle.

Vorstellen möchte ich Euch einen Füllhalter, an den ich gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind. In meinem Lieblings-Schreibwarenladen schaute ich "vorsorglich" :wink: in die Vitrinen, um auch ja keine Neuigkeiten zu verpassen, könnte aber nichts Neues oder mir noch nicht Bekanntes entdecken. Da fiel mir ein, den immer freundlichen Besitzer doch anders herum mal zu fragen, ob er nicht vielleicht Füller der Marke Lindauer dahabe, die aus alten Bauteilen zusammengesetzt sind. Siehe da, er hatte.

Das präsentierte Modell, schwarz und schlicht. gefiel mir schon, war aber auf den ersten Blick nichts Besonderes.
20171130_114238-966x1288.jpg
20171130_114238-966x1288.jpg (211.25 KiB) 7777 mal betrachtet
Niedlich fand ich ja das uralte Käppchen, das über dem Clip die Kappe abschloss.

Genau mein Ding war aber das, was mich zunächst abgeschreckt hatte: Der Kleber auf dem Korpus - Lindauer markiert seine Federn nicht - besagte, die Feder habe Stärke BB. Das ist nichts für mich, ich schreibe nicht gern mit so breiten Federn, dafür ist meine Schrift zu klein, und die "e"s verlaufen. Zumindest anschauen wollte ich sie mir trotzdem, und probeschreiben.

Tja, und dann war es um mich geschehen. Die Feder schreibt nicht zu breit, dafür aber herrlich nass und soft. Da sie extrem kugelig ist, was meiner verqueren Handhaltung sehr entgegenkommt, ist sie sehr angenehm zu schreiben. Auf Flex lege ich keinen Wert, das bekomme ich mit meiner Hand in diesem Leben ohnehin nicht mehr hin. Aber ich bin völlig verzaubert, wie willig diese Feder schreibt - einfach klasse und nur supertoll.
Sie ist "nur" aus vergoldetem Stahl.

Das ganze Schreibgerät ist eine verkappte Prinzessin, ein echter Aschenputtel-Füller.

Ich wünsche uns allen einen schönen ersten Adventssonntag!
Dateianhänge
20171130_114559-966x1288.jpg
20171130_114559-966x1288.jpg (181.37 KiB) 7777 mal betrachtet
20171130_114336-966x1288_crop_250x184.jpg
20171130_114336-966x1288_crop_250x184.jpg (30.66 KiB) 7777 mal betrachtet
Gruß,
Heike
toverster
Beiträge: 196
Registriert: 22.12.2010 12:28
Wohnort: Erfurt

Adventskalender 2017, 4. Türchen

Beitrag von toverster »

Liebe Füllerbegeisterte,

heute öffnet sich nun das vierte Türchen.

Hier seht ihr zunächst das Päckchen:
1 Hülle.jpg
1 Hülle.jpg (380.34 KiB) 7607 mal betrachtet
Goldfarben und somit gut in die Adventszeit passend.
Und man sieht der Verpackung an, dass sie schon einiges mitgemacht hat - vier Monate harter Alltag bei einer Siebtklässlerin.
In dieser Zeit wurde die Hülle mehrfach täglich geöffnet.
Dabei zeigt sich dann Folgendes:
2 geöffnet.jpg
2 geöffnet.jpg (371.5 KiB) 7607 mal betrachtet
Ich vermute, dass spätestens an dieser Stelle alle bereits wissen, was sich im heutigen Türchen verbirgt: ein Lamy Lx in einer der vier Farbvarianten.
Darum holen wir den Füller nun ganz heraus.
3 befreit.jpg
3 befreit.jpg (373.07 KiB) 7607 mal betrachtet
Auch hier unschwer zu erkennen: Dieser Füller wurde und wird genutzt.
Dieses Exemplar seit vier Monaten, das Design aber bereits seit 1980.
Damals brachte Lamy den ersten Safari auf den Markt. Und seither scheint die Begeisterung für den Look ungebrochen. Jedes Jahr bringt Lamy mehrere Sonderfarben in Kunststoff (Safari) und Aluminum (Al-star) auf den Markt. Von Sammlern heiß herbei gesehnt, aber auch bei der ursprünglichen Zielgruppe der 10-15 jährigen immer wieder gern genommen.
2016 brachte Lamy außerdem noch die Luxus-Linie des Lx heraus. Neben der passenden Verpackung und dem Kappenabschluss unterscheidet sich auch die Feder von denen der profaneren Verwandten.
4 Feder.jpg
4 Feder.jpg (383.52 KiB) 7607 mal betrachtet
Und weil diese edle Ausgabe des Safari auch einen edlen Saft benötigt, wird dieser Füller nun seit einigen Wochen mit folgender japanischer Tinte betrieben, zunächst mit Konverter, inzwischen mit per Spritze gefüllten alten Patronen:
5 mit Tinte.jpg
5 mit Tinte.jpg (385.15 KiB) 7607 mal betrachtet
Damit ist dieses besondere Schreibgerät noch etwas besonderer geworden, und meine Tochter nutzt es jeden Tag aufs Neue mit besonderem Stolz.

Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen dieser Besonderheit aus den Bildern erkennen, und wünsche allen noch eine schöne und besinnliche Adventszeit.
Grüße von

Andrea
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Foristen,


nun sind wird also wieder in der Vorweihnachtszeit.

 Ich dachte mir vielleicht könnte ich euch mit einer kompletten Tintenserie die bislang noch nicht in unserem Tintenarchiv verewigt ist eine kleine Freude machen.

Nach einigen überlegen fiel meine Wahl dabei auf die 15 Tinten des amerikanischen Herstellers Franklin Christoph.
Franklin Christoph Ink Part 01.jpg
Franklin Christoph Ink Part 01.jpg (185.48 KiB) 7447 mal betrachtet
Leider nimmt F.C. immer mal wieder gerne die ein oder andere Tinte aus dem Programm oder ersetzt sie.

Die hier vorgestellten Tinten umfassen das gesamte derzeitige Sentiment.

Ich hoffe mein kleines Fenster macht euch Spaß.

Allen eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Fest.

Franklin Christoph Ink Part 02.jpg
Franklin Christoph Ink Part 02.jpg (143.3 KiB) 7447 mal betrachtet
Hier erst einmal eine Übersicht der Franklin Christoph Tinten
Franklin Christoph Ink Part 03.jpg
Franklin Christoph Ink Part 03.jpg (172.33 KiB) 7447 mal betrachtet
Franklin Christoph Ink Part 04.jpg
Franklin Christoph Ink Part 04.jpg (152.97 KiB) 7447 mal betrachtet
Hier nun ein kleiner Vergleich
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von NicolausPiscator »

6. Dezember 2017, Nikolaustag

Über den Heiligen Nikolaus gibt es viel zu sagen, allerdings leider weniger über seine Schreibgewohnheiten. Hingegen lässt sich um so mehr schon zu Bräuchen zum Nikolausabend und am Nikolaustag sagen, die jedoch nicht immer allen gefallen. Aber davon später mehr.

Eigentlich steht der Heilige Nikolaus für schnelle, umkomplizierte und effektive Hilfe, Großzügigkeit und Bescheidenheit. Deshalb ist er wohl auch Schutzheiliger von zahlreichen Berufen und Personengruppen, u. a. der Seefahrenden, Studierenden, Schneider, Metzger und Bäcker, der Liebenden, Gebärenden und Kinder, aber auch von gesellschaftlich manchmal als problematisch bewerteten Gruppen wie Kaufleuten und Juristen und schließlich sogar Dieben, Prostituierten und Gefangenen. Für mich zeigt diese Gesellschaft, dass Nikolaus nicht kontaktscheu, sondern dort ist, wo er gebraucht wird.

In den Nikolauslegenden zeigt sich das für mich ebenfalls ganz deutlich. Und eine persönliche Verknüpfung zu ihnen besteht aus meiner Sicht darin, dass Nikolaus in charakteristischen Situationen erlebt werden kann. Ich nenne sie Nikolaussituationen. Christlich-theologisch gewendet - wir sind ja immerhin mitten in den Adventszeit! - kann man da durchaus von Wundern sprechen. So verweist am Ende die Person von Nikolaus am Ende auf das Christuskind in der Krippe und das Ziel der Vorweihnachtszeit.

Bei allen Lebenszeugnissen und Legenden, die von Heiligen Nikolaus über die Jahrhundert zu uns gelangt sind, müssen heute allerdings Differenzierungen vorgenommen werden, um überhaupt noch präzise und sinnvoll über den ihn sprechen zu können. Dabei ist im ersten Schritt hilfreich, mit der Unterscheidung vom Weihnachtsmann und den um ihn herum eingeführten Brauchtum zu beginnen. Dabei erfahren wir nicht nur viel über beide Personen und viele weitere, sondern auch darüber, was hinter ihnen steht und schließlich über uns selbst.

Für zarte Gemüter sind einige der Nikolausbräuche gar nichts, wenn der Krampus in den Alpen die Menschen heimsucht, ist das für manche ein schreckliches und schmerzhaftes Erlebnis. Oder, wenn der Sinterklaas mit dem Schiff ankommt, dann kommt bei manchen keine gute Stimmung auf, auch und gerade wenn es um den
Zwarte Piet geht.

Bei solchen Debatten und Kontroversen, finde ich es persönlich gut und richtig, sich an den zu halten, um den es von Anfang an doch eigentlich geht, den Heiligen Nikolaus. Von ihm ist das Wort überliefert:

"Lassen wir über unserem Zorn die Sonne nicht untergehen."

Ich wünsche Euch einen guten und gemütlichen Nikolaustag und viele dichte Nikolauserlebnisse.
NicolausPiscators-5-Tintenfarbenkombination-zu-Nikolaus
NicolausPiscators-5-Tintenfarbenkombination-zu-Nikolaus
IMG_1110.jpg (250.37 KiB) 7255 mal betrachtet
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von desas »

Nun ist der siebte Dezember, es ist an mir, ein Türchen zu öffnen.

Mehr Erfahrung mit Adventskalendern, als dass ich als eines von drei Kindern zunächst aus dem aus liebevoll bemalten und verzierten Streichholzschachteln von meiner Mutter selbst gebastelten Adventskalender nur acht von vierundzwanzig Kleinigkeiten erhielt, später aus den mir überlassenen Schoko-Adventskalendern mit leider häufig Schokolade zweifelhafter Qualität erst tapfer Tag für Tag die kleine Süßigkeit genoß, um späterhin sehr früh im Dezember seitlich aus der Papphülle die Tiefzieheinlagen mit der minderwertigen Schokolade herauszog, alle Schokostückchen in einem Durchgang verzehrte und das Plastikteil wieder in den Adventskalender zu schob, habe ich kaum.
Vor einigen Jahren kam dann unsererseits noch die Erfahrung hinzu, für die Kinder Spielzeug und Süßigkeiten in den befüllbaren Adventskalender einzubeuteln.

In dieser anspruchsvollen Form habe ich hingegen noch gar keine Erfahrung vorzuweisen.

Daher habe ich durch die Vorjahres-Beiträge geschmökert und hoffentlich einen guten Ansatz für „mein“ Türchen gefunden.

Dicki Hoppenstedt nachzueifern verwarf ich in diesem Zusammenhang recht schnell, sein/ihr Gedicht ist ja auch recht kurz gewesen.

Der Füllhalter, den ich ausgewählt habe, ist mein Waterman Hemisphere Gold Chiseled GT mit einer M-Feder.

Es ist einer der ersten Füller, die ich nach Wiederentdeckung der Fähigkeit zur Handschrift gekauft habe, und einer derer, die ihren Platz im Tablett behaupten konnten und können; auch, wenn er nicht häufig genutzt wird.
Zusätzlich hat meine Tochter bereits kurz nach dem Erwerb ihre Erbansprüche auf diesen Schreiberling formuliert, sodass eine Veräußerung ohnehin nicht in Frage kommen wird.

Die M-Feder schreibt meines Erachtens eher fein, der Tintenfluss ist großzügig, der Füllhalter liegt gut in der Hand, sowohl mit als auch ohne aufgesteckte Kappe (wobei ich das Aufstecken der Kappe wegen der Vergoldung lieber vermeide).
Füller zum siebten Türchen.jpg
Füller zum siebten Türchen.jpg (330.61 KiB) 7068 mal betrachtet
Befüllt habe ich ihn für das Gedicht mit Blood Orange aus der „celebrating 150 years of Diamine“-Reihe. Ich bin erstaunt, wie dunkel die Tinte doch auf dem Papier wirkt.

Die Möglichkeit, dass von der letzten Befüllung trotz intensiven Spülens noch Reste im Tintenleiter verblieben sein könnten, käme als Störfaktor allerdings auch in Frage.
siebtes Türchen.jpg
siebtes Türchen.jpg (374.36 KiB) 7068 mal betrachtet
Wer meine Handschrift nicht gut lesen kann:

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird;
und lauscht hinaus. Den weissen Wegen
streckt sie die Zweige hin - bereit -
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

Rainer Maria Rilke

Für das Foto bitte ich entlastend zu berücksichtigen, dass ich gewöhnlich lieber Landschaften fotografiere und außerdem dunkle Bilder bevorzuge.

Ich wünsche allen Foristi noch eine besinnliche Adventszeit.

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von toni »

Liebe Freunde,

ich hoffe, Ihr seht es mir nach, wenn ich etwas zu früh mein Türchen öffne - bitte erst am morgen früh ansehen!


Da die Weihnachtszeit gleichzeitig das Jahresende einläutet, möchte ich die Gelegenheit nutzen, hier meine drei treuesten Begleiter des Jahres 2017 zu würdigen. Da ich recht "langweilig" bin und relativ selten meine Begleiter wechsle, kommen Euch meine drei wahrscheinlich bereits bekannt vor, außerdem sind es natürlich Klassiker, die hier ständig gezeigt werden. Trotzdem gebührt ihnen mein Dank und auf dem Wege dieses Threads die nötige Ehre, da sie mich durch ein aufregendes Jahre begleiteten und immer zuverlässig für mich da waren, wenn mein Gedächtnis zu versagen drohte und daher die Verschriftlichung not tat.

Leider bin ich nicht der größte Fotograf, aber wie sagt man so schön: Der Wille zählt, und für diese drei Füller hatte ich zumindest den besten Willen ;-)

Noch sind sie etwas schüchtern, sich Euch so offen zu zeigen...
IMG_0077.jpg
IMG_0077.jpg (52.1 KiB) 6951 mal betrachtet
Aber einmal draußen, gibt es kein Halten mehr:
IMG_0079.jpg
IMG_0079.jpg (67.99 KiB) 6951 mal betrachtet
IMG_0080.jpg
IMG_0080.jpg (63.21 KiB) 6951 mal betrachtet
Und auch meine drei Begleiter kommen langsam in Weihnachtsstimmung:
IMG_0078.jpg
IMG_0078.jpg (123.58 KiB) 6951 mal betrachtet
Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest!
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von Reformator »

Hallo,
es öffnet sich bereits das neunte Türchen:
kiste.JPG
kiste.JPG (372.81 KiB) 6762 mal betrachtet
Ein Holzkästchen - diesmal mit Bauernmalerei.
offen.JPG
offen.JPG (305.37 KiB) 6762 mal betrachtet
Ein Glas Tinte, ein Zettel ...und da lugt etwas hervor.
totale1.jpg
totale1.jpg (173.67 KiB) 6762 mal betrachtet
Ein blauer Füller, aber sieht man noch etwas mehr?
totale2.jpg
totale2.jpg (184.78 KiB) 6762 mal betrachtet
Ja, eine Bezeichnung ist auch darauf, kommt aber später noch...
totale3.jpg
totale3.jpg (304.17 KiB) 6762 mal betrachtet
gedicht.JPG
gedicht.JPG (284.77 KiB) 6762 mal betrachtet
Hier die Auflösung. Ein "Aristokrat"-Damenfüller. Nicht unbedingt alltagstauglich, denn eine breite Feder und ein geringes Füllvolumen vertragen sich nicht so richtig, aber prima für ein Füller-Weihnachtsgedicht.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von Krawatten-Joe »

Liebe Füller-Freunde!

Advent, Advent -- das zweite Lichtlein brennt! Es ist mir Ehre und Freude, euch ein Fensterchen an diesem schönen Adventssonntag darbieten zu können.

Ĝojan Kristnaskon kaj feliĉan Novjaron 2018!

So wünscht man sich "Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr" in der internationalen Sprache Esperanto.

Meine Sammelleidenschaften werden von einem kurzen Vierzeiler recht gut wiedergegeben:
IMG_0079.jpg
IMG_0079.jpg (66.56 KiB) 6614 mal betrachtet
Benutzte Tinte: Saarpen Weihnachtstinte 2017.

Krawatten wären nicht mein Spezialinteresse, würde ich nicht auch ein paar passende Exemplare zum Fest haben.
IMG_1789.jpg
IMG_1789.jpg (146.57 KiB) 6614 mal betrachtet
IMG_1790.jpg
IMG_1790.jpg (191.92 KiB) 6614 mal betrachtet
Ich weiß, ich weiß … nicht alle stehen auf Krawatten. Also reden wir lieber über edles Schreiben.

Hier eine hübsche Impression meiner diesjährigen Weihnachtstinte (oben erwähnt) mit meinem Lieblingsfüller, einem Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line:
IMG_0055.jpg
IMG_0055.jpg (171.88 KiB) 6614 mal betrachtet
Beim Geschenkpapier handelt es sich um eine der ausdrücklich weihnachtlichen Varianten von Bomo Art, Budapest.

Und zu guter Letzt: Ein wunderschön farbenfroher Hattrick bestehend aus Cerruti 1881-Rollerball, Jinhao-Füller und Waterman Laureat blau-marmoriert:
IMG_1228.jpg
IMG_1228.jpg (284.34 KiB) 6614 mal betrachtet
Ich hoffe, euch gefällt das Fensterchen, und wünsche euch:

Bonan kaj pian dimanĉon!
(Guten und andächtigen Sonntag)

Lieben Wochenendgruß:
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
Tanjas
Beiträge: 77
Registriert: 30.11.2016 8:53

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von Tanjas »

Liebe Füllfederbegeisterte,

es freut mich sehr, dass auch ich ein Türchen des Adventkalenders gestalten darf. Ich möchte euch mit dem 11. Dezember zwei Flexfedern zeigen, die mich auf meiner Suche nach Füllfederhalter für die Copperplate/Spencerian-Schrift fündig werden ließen.

Auf Bild 1 und Bild 2 (zur besseren Ansicht) seht ihr eine flexible Pelikanfeder in Stärke F – ein Glücksfund, wie ich finde – sie steckt in einem Pelikan M400 Souverän Schildpatt, gefüllt mit GvFC Stone Grey.
Adventkalender 2017 Bild 1.JPG
Adventkalender 2017 Bild 1.JPG (87.37 KiB) 6323 mal betrachtet
Adventkalender 2017 Bild 2.JPG
Adventkalender 2017 Bild 2.JPG (63.63 KiB) 6433 mal betrachtet
Bild 3 zeigt eine Pilot Custom 912 mit FA-Feder mit spencerian customization by John Mottishaw – gefüllt mit Noodlers The Heart of Darkness. Ich bin durch eine Bewertung auf einer bekannten Internetplattform auf die Tinte gestoßen – sie ist bestens für die Pilot-FA-Federn geeignet, denn Railroading passiert mit dieser Tinte, zumindest bei meinen Pilot-FA-Federn, nicht mehr.
Adventkalender 2017 Bild 3.JPG
Adventkalender 2017 Bild 3.JPG (63.41 KiB) 6433 mal betrachtet
Ich wünsche Euch allen einen schönen 11. Dezember und einen guten Start in die Arbeitswoche!

Schöne Grüße
Tanja
Viele Grüße Tanja

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von wesohm »

Adv11.jpg
Adv11.jpg (106.44 KiB) 6192 mal betrachtet
Adv30.jpg
Adv30.jpg (152.65 KiB) 6192 mal betrachtet
Adv22.jpg
Adv22.jpg (86.27 KiB) 6192 mal betrachtet
Adv40.jpg
Adv40.jpg (166.44 KiB) 6192 mal betrachtet
Adv33.jpg
Adv33.jpg (85.88 KiB) 6192 mal betrachtet
Adv50.jpg
Adv50.jpg (102.84 KiB) 6192 mal betrachtet
Mit diesem Türchen will ich Kontraste zeigen, die vielleicht doch auch Gemeinsamkeiten haben.
Momentan absolviere ich auf der Universität ein Seminar über Theologie, Architektur und Ästhetik, wo wir uns auch mit den eher brutalistischen Sakralbauten nach dem 2. Vatikanum beschäftigen.
Die Radikalität der Gebäude spiegelt die Aufbruchsstimmung wider, die nicht nur in der Theologie in den 60ern geherrscht hat.
Den grobschlächtigen Betonlandschaften stehen die Bilder des doch eher "barocken", üppig durch Gold und Auroloide verzierten Aurora 88 Sole gegenüber.
So verschieden diese Dinge sind, sie sind doch dafür da, uns ästhetisch zu berühren und zu inspirieren. Die oftmals kalte Leere der Kirchenräume will durch das Fest erfüllt und beleuchtet werden. Ganz so wie das leere Blatt Papier vor uns mit unseren Gedanken und in unseren Regalen und Laden reichlich vorhandenen Tinten gefüllt werden will. :wink:

Adventliche Grüße aus Wien, Werner
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von Pelle13 »

Heute öffnet sich nun das 13. Kalendertürchen.

Ich habe lange darüber nachgedacht, was sich hinter ihm verbergen soll, habe diverse Füller ausgewählt und auch wieder verworfen …
Im letzten Jahr waren es zwei Pelikane, die mein Türchen zierten. Und diesmal?
Adventskalender Zigarrenetui geschlossen.jpg
Adventskalender Zigarrenetui geschlossen.jpg (204.22 KiB) 6011 mal betrachtet
Das schöne, kleine, lederne Zigarrenetui verrät noch nichts, außer dass sich darin wohl keine großen Zigarren verbergen können. Lasst uns daher mal einen Blick hineinwerfen.
Adventskalender Zigarrenetui geöffnet.jpg
Adventskalender Zigarrenetui geöffnet.jpg (177.97 KiB) 6011 mal betrachtet
Also doch schon wieder zwei Vögel … JA! Denn egal, was in diesem Jahr sonst noch so alles zu mir kam, ich bin und bleibe ein „Pelikan-Mädchen“. Die schönen Vögel lassen mich einfach nicht mehr los. Diese zwei tollen „Oldies“ waren meine Ausbeute auf der diesjährigen PenPort in Hamburg.
Adventskalender M200 Old Style.jpg
Adventskalender M200 Old Style.jpg (153.72 KiB) 6011 mal betrachtet
Die beiden Hübschen sind Pelikane M200 Old Style (1988-1997) – wahrscheinlich wurden beide vor 1990 produziert, da auf ihren Kappenbändern noch „Pelikan W.-Germany“ eingeprägt ist. Beide weisen trotz ihres Alters nur Mikrokratzer auf und haben vermutlich auch nur wenig Tinte gesehen – was superschade ist, denn beide haben einen tollen Tintenfluss und tragen besondere Federn.
Adventskalender OM OB Federn.jpg
Adventskalender OM OB Federn.jpg (258.51 KiB) 6011 mal betrachtet
Der Grau-Marmorierte, der leider winzige Korrosionspunkte auf der Feder hat (was ich natürlich erst später bemerkt habe), trägt eine flexible OM-Feder, und den Blau-Marmorierten ziert eine ebenfalls flexible OB-Feder.
Und obwohl ich bisher eher für silberne Beschläge und moderne Füller geschwärmt habe, haben diese beiden Neuzugänge mein Herz sofort erobert und meine Lust auf weitere „Vintage-Füller“ geweckt – ganz besonders natürlich auf weitere M200/M250 Old Style Modelle mit anderen Bindenfarben … ich bin halt ein „Pelikan-Mädchen“.
Adventskalender Schöne Weihnachtszeit.jpg
Adventskalender Schöne Weihnachtszeit.jpg (200.11 KiB) 6011 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von Reformator »

Hallo,
Vorgestern erreichte mich ein Füllernotruf von desas mit der Bitte, für heute (14. Dezember) ein Reservetürchen zu gestalten: so sei es.
kiste.jpg
kiste.jpg (229.32 KiB) 5826 mal betrachtet
Ein Kästchen aus edlem Holz – schon fast im orientalischen Stil.
offen.JPG
offen.JPG (319.22 KiB) 5826 mal betrachtet
Und darin ist auch wieder eine Menge zu sehen.
totale.jpg
totale.jpg (88.61 KiB) 5826 mal betrachtet
Ein ganz einfacher schwarzer Füller – was ist das denn für einer?
kaha.jpg
kaha.jpg (235.88 KiB) 5826 mal betrachtet
Für die einen ein bloßer „Frankenpen“, für die anderen ein „Kaha – Brillant – spezial – plus“. Der Clip ist von mir und die Degussa-Feder dürfte auch nicht original sein. Soweit ich weiß, war Kaha in Thüringen angesiedelt. Forist Ostfüller wird darüber viel mehr wissen. Ich bin mit ihm nicht sehr liebevoll umgegangen, um ihn wieder gängig zu bekommen (war in der Frühzeit meiner Füllerei), aber er hat alles prima weggesteckt. Die Feder ist eine meiner weichsten, wahrscheinlich noch von vor dem Krieg. Den Rest sagt das Gedicht.
gedicht.JPG
gedicht.JPG (377.61 KiB) 5826 mal betrachtet
Bevor ich's vergesse: noch eine schöne Adventszeit.
Bis demnächst...
Helge
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2017

Beitrag von meinauda »

Neunmal werden wir noch wach, heißa dann ist Weihnachtstag.
Nun ist das 15. Türchen dran.

Heute gibt es eine besondere Schachtel. Die Engel passen seit Tagen auf sie auf!
Der Engel passt auf.
Der Engel passt auf.
av1.jpg (144.22 KiB) 5463 mal betrachtet

Ihr seht, es sind eigentlich zwei Stifteköcher (von den Buntstiften meiner Enkelinnen).
av2.jpg
av2.jpg (169.51 KiB) 5463 mal betrachtet


Ich habe mich für den 15. eingetragen, weil ich neulich (jetzt sind es schon wieder mehr)
fünfzehn Schreiberlinge vor mir liegen hatte, die mir neben meinen vielen Füllhaltern besonders wichtig sind.
Es sind Erbstücke, Geschenke, Forumskäufe und Glückstreffer vom PenPort in Hamburg.

av3.jpg
av3.jpg (75.44 KiB) 5463 mal betrachtet
Der wichtigste, nicht mehr der schönste, ist der Federhalter aus dem Samttornister meiner Mutter,
mit dem sie in der Schule geschrieben hat. Einen Brief, den sie als Zehnjährige in Kurrent
geschrieben hat, liegt auch in diesem roten Samttornister.



Damit sie gut erreichbar sind und feststehen, habe ich drei kleine Filzhalter aus Stoffresten genäht.
av4.jpg
av4.jpg (138.99 KiB) 5463 mal betrachtet
Angefangen hat es im letzten Jahr mit dem Geschenk von Bruder Christian, dem kleinen silbernen Drehbleistift von Kaweco mit dem blauen Troddel dran. Ein Damenstift, ein BallPen, mit dem die Dame auf dem Ball den nächsten Tanzpartner auf ihre Tanzkarte schrieb und beides dann in ihrem Pompombeutel verschwand.

Viel Spaß hat es gemacht nach Anleitung von Leigh Reyes den Midori Brass in einen Federhalter zu verwandeln.


Zu meiner Freude habe ich in Hamburg auf der PenPort bei dem netten Dänen diese schwarzen Federhalter in Doppelfunktion rechts Stitzfeder, links Bleistift, erstanden.
av5.jpg
av5.jpg (125.5 KiB) 5463 mal betrachtet
Dieses war mein Türchen in diesem Jahr mit einer kleinen Fotoauswahl (6 passen ja nur in einen Beitrag).
Es war mir eine Freude!
15. Dezember
15. Dezember
av6.jpg (129.6 KiB) 5463 mal betrachtet
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges / Other“