Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von DanielH »

Tenryu hat geschrieben: Ich bin, was Demonstratoren anbelangt, ein wenig zwiegespalten. Einerseits finde ich sie interessant, andererseits wirken sie nicht wirklich edel, und schauen vielleicht auch etwas billig aus, selbst wenn sie teuer sind. Daher kommen für mich nur günstige Demonstratoren in Frage. Ich finde, ein 500€-Füller sollte auch wie einer aussehen und nicht wie ein Spielzeug.
Das trifft meine Sicht auf Demonstratoren ziemlich gut!
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von NicolausPiscator »

Interessanter Begriff "Halbdemonstratoren", das hört sich sehr nach Frankensteins Labor an. Ich finde auch, dass diese Füller etwas sehr technisches haben: Drumherum die Technik, und wohlverwahrt und ganz kostbar die Tinte. Hat auch aus meiner Sicht etwas für sich.

Billig, finde ich zumindest, sehen demonstrators nur aus, wenn die Materialien nicht stimmen und die Formensprache nicht überzeugt. Das sehe ich bei Pelikan nicht gegeben, dennoch würde ich mir einen M1000, der mich sehr reizt, allerhöchstwahrscheinlich in Schwarz kaufen, wobei mich der demonstrator faszinieren und ich ihn bewundern, aber nicht kaufen würde. Aber zum Glück ist Geschmack verschieden!

@Christina Deine Beschreibung Technisch der Füller versus Verspielt die Tinte finde ich sehr treffend.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von Linceo »

Rokebyrose hat geschrieben:oha, fix uns mal an: welche schweben dir da vor? ...
Aber gerne doch. Schau mal hier... http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ival-2014/

... aber ich bin nicht schuld, wenn hier hinterher jemand pleite ist...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von Linceo »

Tenryu hat geschrieben:...andererseits wirken sie nicht wirklich edel, und schauen vielleicht auch etwas billig aus, selbst wenn sie teuer sind. Daher kommen für mich nur günstige Demonstratoren in Frage. Ich finde, ein 500€-Füller sollte auch wie einer aussehen und nicht wie ein Spielzeug.
Diese Gleichung "durchsichtig = unedel / billig" kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde keineswegs, dass ein M1005 oder M8005 Demonstrator billig aussehen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von NicolausPiscator »

Uff! Das ist eine Wucht! Dass es wirklich so viele Modelle gibt, kaum zu glauben, danke für den link.

Was die Verfärbungen angeht, kann ich ja nur von meinem Ahab und so schreiben, aber da habe ich mit meinen konventionellen Tinten gar keine Probleme. Unwiderrufliche Verfärbungen habe ich in einem Preppy und im Konverter von Kaweco nur mit Noodler's Baystate Blue gehabt, alle anderen auch Noodler's habe ich sauber bekommen, und Herbin Rouge hématite.
Johnson-Leser

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von Johnson-Leser »

Mir gefallen die Demonstratoren mit Eyedropper-Füllung, weil sie viel Raum für das Spiel mit der Tinte lassen. Demonstratoren mit Kolbenmechanik sehen mir viel zu technisch aus und mit Patrone sind sie auch nicht schön. Zulegen würde ich mir keine der drei Varianten, für mich ist das alles Spielerei.
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von blackboro »

Ich finde die Demos auch sehr reizvoll, ab einer bestimmten Preisklasse traue ich mich aber nicht so recht, die zu befülllen. Deswegen musste mein M805 unverrichteter Dinge weiterziehen.
Es müssen bei mir aber schon Kolbenfüller sein, Patronen- bzw. Konverterfüller haben für mich keinen Reiz, das sieht einfach nur billig aus.
~Stefan
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von Tenryu »

Linceo hat geschrieben:Diese Gleichung "durchsichtig = unedel / billig" kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde keineswegs, dass ein M1005 oder M8005 Demonstrator billig aussehen.
Direkt billig wirkt ein M1005 nicht, da hast du recht. Aber wenn man ihn neben einen schwarzen oder grünen legt, wirkt er im Vergleich einfach nicht so edel. Das ist freilich eine rein subjektive Empfindung. Es ist ein bißchen wie mit Autos: ein oranger oder pinker Mercedes wirkt neben einem baugleichen in schwarz auch weniger wertvoll.
Johnson-Leser

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von Johnson-Leser »

Billig nicht, aber es fehlt die Eleganz.
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von red »

Ich mag Demonstratoren, und je mehr man von der Mechanik und dem Tintenleiter sieht, desto besser.
Dieses hinter die Fassade blicken und zu sehen wie die Technik funktioniert bzw. arbeitet finde ich irgendwie reizvoll.
Aber vielleicht bin ich da als Ingenieur auch etwas voreingenommen.
Tenryu hat geschrieben:
Linceo hat geschrieben:Diese Gleichung "durchsichtig = unedel / billig" kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde keineswegs, dass ein M1005 oder M8005 Demonstrator billig aussehen.
Direkt billig wirkt ein M1005 nicht, da hast du recht. Aber wenn man ihn neben einen schwarzen oder grünen legt, wirkt er im Vergleich einfach nicht so edel. Das ist freilich eine rein subjektive Empfindung. Es ist ein bißchen wie mit Autos: ein oranger oder pinker Mercedes wirkt neben einem baugleichen in schwarz auch weniger wertvoll.
Bei dem vergleich mit den Autos kommt es aber auch immer auf das jeweilige Modell an. Mich würde es nicht wundern, wenn Lamborghini mehr gelbe/orange/giftgrüne Autos, als schwarze oder silberne verkauft :wink:

Gruß red
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von Rokebyrose »

Linceo hat geschrieben:
... aber ich bin nicht schuld, wenn hier hinterher jemand pleite ist...

Donate
:lol: dafür war es schon zu spät. Durch diese Bilder kamen die beiden Italienerinnen zu mir. Der Sailor ProGear KOP ist weiterhin auf der Liste, allerdings als Demonstrator ziemlich weit unten, weil nur Konverter. Und in rein schwarz? ...meh. Rein schwarze Füller finde ich in etwa so elegant und edel wie Funktionskleidung.

Ich stimme Donate zu, dass die Gleichung durchsichtig = billig nicht aufgeht, gerade bei den Pelikanen. Für mich geht auch die Gleichung schwarz/uni = edel überhaupt nicht auf. Dass ein un- oder außergewöhnliches Design hierzulande immer noch so einen schweren Stand hat, ist schade. Kein Wunder, dass Pelikan eher wenig Innovationsbereitschaft zeigt.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
blackisbeautiful
Beiträge: 173
Registriert: 06.12.2015 19:16

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von blackisbeautiful »

Rokebyrose hat geschrieben:
[...] Und in rein schwarz? ...meh. Rein schwarze Füller finde ich in etwa so elegant und edel wie Funktionskleidung.
Christina! :shock: Einspruch, Euer Ehren! :)
Dafür haben schwarze Füllhalter doch die schicken Zierringe in Silber, Gold oder Platin (-Optik). Funktionsbekleidung mit Chromspange? :?:
Rokebyrose hat geschrieben: Ich stimme Donate zu, dass die Gleichung durchsichtig = billig nicht aufgeht, gerade bei den Pelikanen. Für mich geht auch die Gleichung schwarz/uni = edel überhaupt nicht auf. Dass ein un- oder außergewöhnliches Design hierzulande immer noch so einen schweren Stand hat, ist schade. Kein Wunder, dass Pelikan eher wenig Innovationsbereitschaft zeigt.
Das stimmt. Die Pelikan-Demonstratoren sehen nicht billig aus, aber eben naturgegeben technischer als die anderen Designs.
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von Rokebyrose »

blackisbeautiful hat geschrieben:
Rokebyrose hat geschrieben:
[...] Und in rein schwarz? ...meh. Rein schwarze Füller finde ich in etwa so elegant und edel wie Funktionskleidung.
Christina! :shock: Einspruch, Euer Ehren! :)
Dafür haben schwarze Füllhalter doch die schicken Zierringe in Silber, Gold oder Platin (-Optik). Funktionsbekleidung mit Chromspange? :?:
Vielleicht ohne Chromspange, aber dafür mit praktischem Reißverschluss. :mrgreen: Gibt's bestimmt auch in Gold oder Platin, wenn man bei den Schweizer Outdoor-Ausstattern schaut.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
blackisbeautiful
Beiträge: 173
Registriert: 06.12.2015 19:16

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von blackisbeautiful »

:mrgreen: Schweizer Luxusoutdoorreißverschlüsse?

Demonstratoren und schwarze (und klare weiße, wie beispielsweise der neue M605) Füllhalter haben meines Erachtens sehr viel gemein: nämlich die Reduktion auf das Grund-Design ohne große Spielereien, Schmuck und Blingbling.
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Klare Demonstratoren - Eine Liebeserklärung

Beitrag von NicolausPiscator »

Das sehe ich - für mich höchstpersönlich - genauso: Demonstrators Technik und die Schwarzen Konzentration.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“