Füller gesucht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
NibDip
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2017 17:58

Füller gesucht

Beitrag von NibDip »

Ich hoffe mal ich bin hier richtig. Ich bin neu hier und weiß nicht so genau wohin mit meiner Frage. Wie auch immer, ich möchte mir gerne einen Füller für mein Studium holen. Er sollte dementsprechend auch für längeres Schreiben geeignet sein. Als Budget würde ich etwa 300€ festsetzen. Lieber darunter, aber wenn es für 320€ was ganz tolles gibt würde ich mir das natürlich auch anschauen :). Wichtig zu sagen wäre vielleicht noch, dass ich eher an einem "Understatement Füller" interessiert bin. Designs ala MontBlanc mag ich zum Beispiel gar nicht. Ich habe bis jetzt mit dem Lamy 2000, Lamy Studio (Goldfeder), Lamy Dialog 3 und dem Pelikan M805 geliebäugelt (wobei der Pelikan doch schon ordentlich über der eigentlichen Preisgrenze liegt. Kolbenfüller oder nicht ist mir nicht so wichtig.
Vielleicht hat ja einer noch eine Idee, welchen Füller ich mir anschauen sollte. Ich werde am Donnerstag aber sowieso Mal in ein Fachgeschäft gehen :).
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Füller gesucht

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

Unter den genannten wäre für mich persönlich der Lamy 2000 die erste Wahl. Der Preis erlaubt locker noch ein Etui (und vielleicht einen Vierfarbstift dazu), er fühlt sich gut an und sieht gut aus. Nicht jeder kommt damit klar, must Du mal ausprobieren.

Das Dialog-Rohr ist nicht mein Ding (dann lieber direkt ein Pilot Vanishing Point).

Der Studio hat mich nie gereizt und manche sind unzufrieden mit dem konischen Metall-Griffstück.

Ich möchte noch dem Lamy Accent in die Diskussion einwerfen (da habe ich erst vor ein paar Tagen ein Review im Lamy-Unterforum veschrieben). Wenn Dir der Pelikan 200 nicht zu klein ist, kommen aus meiner Sicht auch der P200/205 (Patronen sind in der Vorlesung einfacher) und grundsätzlich die M20x-Füller in Betracht, da hätte ich weniger Bedenken, sie aus dem Haus zu lassen.

Gruss,
Volker
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Füller gesucht

Beitrag von drjokl »

Hallo,

ich würde es so ähnlich wie Volker sehen. Der Lamy 2000 ist eine erstklassige Wahl, den Dialog würde ich nicht in Betracht ziehen und der Studio ist klasse, aber das Metallgriffstück gefällt nicht.

Pelikan 800 ist erstklassig und vom Schreiben her etwas einfacher als der Lamy. Bei der Auswahl solltest Du allerdings den Pelikan M600 auch einbeziehen. Er ist nur etwas dünner als der 800er, aber immer noch dicker als ein Lamy Studio. Er ist leicht wie ein Lamy 2000 und hat auch eine tolle Feder. Ich finde ihn immer unterbewertet.

Sonst hast Du mit Lamy und Pelikan schon die wirklich guten "Nicht-Lifestyle-Füller" in der Auswahl = hohe Qualität und Praxistauglichkeit zu fairem Preis.

Mit Stahlfeder kommt noch der GvFC Tamitio in Frage. Allerdings finde ich die Form für langes Schreiben nicht perfekt und sonst der Intuition, der sehr gut ist, Deinen Preisrahmen aber sprengt.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller gesucht

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Du,

wenn es ein schwerer, dicker, standardpatronentauglicher Füller sein soll, der auch mit Konverter schreiben kann und eine sehr gute Stahlfeder genehm ist, guck Dir auch mal den Faber-Castell e-motion an. Er bleibt unter 100,-€ und ist solide, mehrere Designs gibt es auch.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller gesucht

Beitrag von Tenryu »

Der Lamy Aion schaut auch ganz gut und klassisch aus. Er ist aus Metall und sehr robust.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Füller gesucht

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

hier der Link zu dem Review des Lamy Accent, das ich heute morgen erwähnt habe.

Ich stimme zu, daß der Pelikan 600 leicht übersehen wird, weil die meisten Sondermodelle entweder die kleinen 200/400er oder die größeren 800er sind, aber aktuell gibt es zum Beispiel die 'Eisprinzessin' in ganz weiß, auch nicht schlecht, wenn man etwas anderes als Schwarz oder Schwarz-Grün-gestreift will. Die Größe gefällt mir sehr gut.

Oben habe ich schon angerissen, daß aus meiner Sicht auch der P200 (goldene Beschläge) oder P205 (silberne Beschläge) eine Überlegung wert sind. Ich finde, daß man auch mit den kleinen Pelikanen gut schreiben kann und diese hätten dann den Vorteil, daß man dann die zusätzliche Flexibilität von Patronen bzw. Konverter hätte. Allerdings gibt es für diese Füller keine Goldfeder, die man ab 200€ eigentlich in der Regel bekommt. Andererseits ist eine anständige Stahlfeder auch nicht unbedingt unbedingt schlechter als eine Goldfeder.

Man findet sie eher selten in Schreibwarenläden (vielleicht mal in einen größeren Karstadt nachsehen), aber der Diplomat-Füller käme vielleicht auch in Frage? Ich benutze bei der Arbeit einen Esteem mit F-Feder. Patronenfüller für Standard (Pelikan)-Patronen, schreibt sich auch auf dem lumpigen Papier hier mindestens ausreichend gut.

Ich schlage hier immer wieder relativ günstige Füller vor - ich persönlich tue mich schwer mit der Vorstellung, mit einem 300€-Füller in einem hektischen Arbeitsumfeld oder von einem Hörsaal zum nächsten umherzuziehen. Ich nehme da etwas, wo ich Verlust oder schwere Beschädigung leichter verschmerzen würde.

Für Pelikan-Patronen möchte ich auch das Kaweco 'Twist and out' -Magazin empfehlen. Faßt 6 Standardpatronen, die man gut einzeln entnehmen kann (nicht so eine Frickelei wie bei den kleineren Visconti-Dosen, da liegen nacher doch ein paar unter dem Tisch), schützt die Patronen besser als die übliche Pappschachtel, etwa so groß wie eine Filmdose für Fotoapparate und auch nicht teuer (man bekommt das Magazin und 6 Patronen etwa zu dem Preis von 2 Packungen - zugegebenermaßen recht teurer - Kaweco-Patronen). Scheint ganz robust zu sein, ich nehme seit 3-4 Monaten eins in meinem Rucksack mit, bisher keine Probleme.

Gruß,
Volker
NibDip
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2017 17:58

Re: Füller gesucht

Beitrag von NibDip »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Da ist doch einiges dabei, was ich noch nicht auf dem Schirm hatte :). Favorit ist bei mir, wie bei anderen auch, der Lamy 2000. Aber wie gesagt, morgen wird Mal möglichst viel durchprobiert und dann sehe ich weiter.
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Füller gesucht

Beitrag von thewritingsonthewall »

Möglichkeiten gibt es fast unendlich viele aber das wichtigste ist dass er in deine Hand Passt und das ist natürlich sehr individuell.
Wenn sie dir optisch zusagen wären vielleicht auch Modelle aus dem Hause TWSBI was? Der 580 oder der eco.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Füller gesucht

Beitrag von TintenLöwe »

NibDip hat geschrieben: Favorit ist bei mir, wie bei anderen auch, der Lamy 2000. Aber wie gesagt, morgen wird Mal möglichst viel durchprobiert und dann sehe ich weiter.
Wenn es der Lamy 2000 werden soll, dann schau mal hier:
viewtopic.php?f=53&t=19598
Liebe Grüße
Claudia
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“