Türschild dauerhaft von Hand beschriften

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Türschild dauerhaft von Hand beschriften

Beitrag von Flügelfeder »

Moin allerseits,

vorab: Ich habe vorab die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Sollte es einen solchen Faden schon geben, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.
Außerdem: Sollte ich im falschen Unterforum gelandet sein, gerne verschieben!

So und nun zum eigentlichen Thema: Wie der Titel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken, mein Tür- und Klingelschild von Hand zu schreiben. Problem dabei natürlich die Dauerhaftigkeit in Wind und Wetter - vor allem wohl aber Sonne...
Frage jetzt, habt Ihr Vorschläge oder Ideen, wie‘s doch gehen könnte oder Erfahrungen, wie‘s auf jeden Fall nicht geht?
Mein derzeitiger Favorit ist dokumentenechte Tinte auf dokumentenechten Papier, das zur besseren Witterungsbeständigkeit im Nachhinein gewachst wird und dann in UV-blockender Klebefolie eingeschlagen wird...
Aber ich bin für alle Vorschläge und Hinweise offen :)
Euch allen herzliche Grüße und die besten Wünsche für den anstehenden Jahreswechsel,

Armin
Grüße in die Runde,

Armin
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Türschild dauerhaft von Hand beschriften

Beitrag von meinauda »

Bei mir hält es seit Jahre perfekt (aber mit Kugelschreiber und das andere ausgedruckt mit Tintenstrahldrucker).
Ich würde lichtechte Tinte nehmen und es laminieren. Wir haben hier doch irgendwo ein paar Fenstertintentest, um die richtige Tintenwahl zu treffen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Türschild dauerhaft von Hand beschriften

Beitrag von Tenryu »

Pelikan Fount India hält Sonnenlicht problemlos aus. (Wie vermutlich alle schwarzen Pigmenttinten.)
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Türschild dauerhaft von Hand beschriften

Beitrag von titanus »

Ich würde (und habe) mit einer Feder und R&K Ausziehtusche schwarz geschrieben.
Das hält...

titanus
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Türschild dauerhaft von Hand beschriften

Beitrag von Matthias MUC »

Ganz exotisch: Keramiktürschild nach dem ersten Brand mit entsprechender Glasurfarbe und Kalligrafiefeder beschriften, trocknen kassen, mit klarer Glasur drüber und dann der zweite Brand. Wenn es sowas wie unseren Münchner froh + bunter in erreichbarer Nähe gibt, wäre das z.B. so möglich. Jedenfalls so etwas ist gnadenlos wetterfest und lichtecht.
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Türschild dauerhaft von Hand beschriften

Beitrag von Flügelfeder »

Allseits herzlichen Dank für die guten Tipps! Erstes Projekt für 2018 steht damit 8)
Euch allen einen guten Rutsch,

Armin
Grüße in die Runde,

Armin
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“