Neu hier ... und Bitte um Beratung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

arnold74
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2018 13:43
Wohnort: MTK

Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von arnold74 »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet, bin also der Neue. Ich habe die letzten Jahre alle möglichen technischen Spielereien ausprobiert, um meine (vor allem beruflichen) Notizen, direkt in meinen PC zu bekommen. Wirklich überzeugt hat mich allerdings keine davon, daher wende ich mich jetzt doch wieder den handschriftlichen Notizen zu. Und dazu bräuchte ich ein wenig Beratung.

Folgende Fragen sollen dir und uns helfen, deine Vorstellung zu konkretisieren. Du kannst einzelne Fragen aber auch auslassen, wenn sie nicht zutreffend oder dir egal sind.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Ich möchte den Füllhalter für Notizen nutzen. Ich bin beruflich auf unterschiedlichen Projekten unterwegs, sitze oft in Meetings und mache mir oft auch so Notizen um mir Dinge mal eben zu merken, besonders unterwegs wenn ich nur den kleinen Bildschirm am Notebook habe und nicht die beiden großen wie im Büro.
Außerdem bin ich in 2 Vereinen aktiv und mache auch da, in Sitzungen etc. Notizen.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
<€500 wäre gut

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Am liebsten einen Kolben.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Dazu habe ich nicht genug Erfahrung um wirkliche Wünsche äußern zu können.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Ich verkrampfe recht schnell beim Schreiben mit dünnen Stiften. Zu Hause nutze ich einen Waterman Füllhälter (keine Ahnung welches Modell, ist über 20 Jahre alt), meinen alten Lamy aus der Schule (sieht ähnlich aus wie ein Logo, ist aber auch über 20 Jahre alt) und einen Pelikan (so ähnlich wie ein classic, auch über 20 Jahre alt) und die sind mir alle zu dünn.
Das Gewicht spielt keine so große Rolle

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
kein Plastik, sonst recht egal

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
dezent und möglichst einfarbig, aber ob nun schwarz oder ein dunkles blau oder dunkles grün oder ... ist egal

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?
kein Gold/goldfarben

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
eher schlicht

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
wenn es einen lokalen Laden gibt, kaufe ich gerne dort, aber ich bestelle auch andere Dinge weltweit, warum nicht auch einen Füllhalter

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Die Kappe sollte zum Schrauben sein, bei allen Stiften dich ich unterwegs nutze verliere ich die Kappen regelmäßig.

Der Pelikan hat eine F Feder die mir viel zu dünn / kratzig ist, M sollte es schon sein. Der Waterman nutzt einen Konverter, das ist zwar okay, aber ich bekomme immer Tinte an die Finger, im Gegensatz zum Pelikan. Liegt wohl daran, dass der Füllhalter an sich länger ist, als der Konverter.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Arnold
tell me and I will forget - show me and I might remember - but involve me and I will understand
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von SimDreams »

Hallo Arnold, willkommen im Forum!

Es wird 100erte Füller geben, die das Profil erfüllen, Differenzierung bringt das Wort "Plastik". Ich nehme an, dass du "normale" Kunststoffe meinst?

Schau mal den Roma Imperiale an aus meinem Angebot: viewtopic.php?f=51&p=209789#p209789, bei dem es sich um einen sehr großen Füllhalter handelt. Zu viel/zu wenig, zu farbig, genau richtig?

Ansonsten: Pelikan M1000, ein Franklin Christoph, ...

Es gibt hier auch einen Thread über große Brummer.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von Tenryu »

Ja, das wird schwierig. Füller aus Metall mit Schraubkappe sind selten. Und Kolbenfüller aus Metall sind noch seltener.
Der Pelikan M805 wäre noch am nächsten dran, ist aber aus Edelharz (Plastik).
arnold74
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2018 13:43
Wohnort: MTK

Re: Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von arnold74 »

Hallo Uwe,

genau, mit Plastik meine ich sowas wie den Lamy Safari von meinem Sohn. Edelharze sind okay, da hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Der Roma Imperiale ist mir zu unruhig, selbst der Pelikan darüber wäre es wegen der Streifen noch.
tell me and I will forget - show me and I might remember - but involve me and I will understand
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Arnold,
auch von mir herzlich willkommen im Forum.
Als ich etwas von Notizen mit Füllern las, dachte ich spontan an den Pilot Capless. Der ist allerdings durch den Clip etwas gewöhnungsbedürftig (mich stört er gar nicht) und er hat keinen Kolben.
Falls der Füller auch etwas her machen soll, wäre mein Favorit ein Aurora 88 Big. Den gibt es mit silbernen Beschlägen, er hat ein Schraubgewinde und einen Kolben.
Viele Grüße
Manfred
arnold74
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2018 13:43
Wohnort: MTK

Re: Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von arnold74 »

Hallo Manfred,

der Pilot Capless erinnert mich optisch zu sehr an einen Kugelschreiber, wahrscheinlich durch den Druckknopf. Ich kann den Vorteil sehen, ich kann schneller losschreiben, da ich nicht erst die Kappe abschrauben muss, aber optisch spricht es mich nicht an.

Den Aurora sieht gut aus, da werde ich heute Abend mal ein wenig im Netz drüber lesen.
tell me and I will forget - show me and I might remember - but involve me and I will understand
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von SimDreams »

Um unseren Hausherrn noch Mal ins Spiel zu bringen: Sehr schick sind auch M805 und M1005 in schwarz mit silbernen Beschlägen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von 14all41 »

Gerade im Forum einen Namisu Nova Titan gesehen:
viewtopic.php?f=51&t=20273
Die Größe der Feder erlaubt einen einfachen Wechsel auf andere Federhersteller, Federbreiter und auch Schreibverhalten.
Nachteil: Kein Klipp.

Tintige Grüße
Peter
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von ingolf »

Hallo Arnold:

Meine Vorschläge wären:
- Pelikan Ductus (kein Kolben, Metall mit Kunststoff, schöne Feder und Optik)
- Cleo Skribent Ebonite (Kolben, Ebonit mit toller Haptik, traumhafte Feder)
- Faber-Castell e-motion (kein Kolben, Holz, relativ günstig, sehr gute Stahlfeder). Die "Graf von Faber-Castell" liegen preislich deutlich über dem e-motion und sind vom Korpus etwas filigraner
- Lamy 2000 stainless steel (Kolben, Metall, schlicht)
- Füllfederhalter aus Sterling-Silber (z.B. Waldmann, Otto Hutt)

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von NicolausPiscator »

Lieber Arnold, den vorgehenden Beiträgen kann ich mich eigentlich anschließen, möchte Dir aber mit auf den Weg geben, dass die Feder gar nicht so vernachlässigbar ist, wie man anfangs vielleicht meint. Meiner eigenen Erfahrung folgend, ist sie das, was am Ende den Unterschied eben in Kombination mit allen anderen Komponenten macht. Deshalb lohnt es sich genau zu vergleichen! Geh' ins Geschäft und teste dort die Füller, die 10%, die Du dort mehr zahlst als im Internet, machen sich durch Dein Probieren 100%ig bezahlt. Lass' Dich nicht durch Beratergequatsche beeindrucken, sondern vertrau' Deiner Hand. Um einen guten Eindruck von einem Stift zu bekommen, muss man leider etwas mehr schreiben. Aber es lohnt sich!

Meine unmittelbare Assoziation nach Deinen Angaben wären: Pelikan M400, Lamy 2000 und Lamy Imporium, Montblanc M.

Recht unterschiedliche Stifte, aber Deine Vorgaben sind auch offen.

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du auf Stammtischen die tollsten Füller ausgiebig testen, ohne unter Kaufstress zu geraten.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von agathon »

Meines Erachtens läuft das auf einen MB 146 in der platinierten Variante hinaus. Der erfüllt alle genannten Kriterien und ist im Grunde auch ein schilchter Füller.

Grüße
Agathon
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von Killerturnschuh »

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch :D

Herzlich Willkommen im Forum.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von Rokebyrose »

arnold74 hat geschrieben:
Den Aurora sieht gut aus, da werde ich heute Abend mal ein wenig im Netz drüber lesen.
Hallo Arnold,

der Aurora ist ein super Schreibgerät, aber wenn Dir eine Pelikan F zu schmal ist, dann möchte ich Dich nur vorsorglich warnen, dass Aurora-Federn noch viel schmaler daher kommen, s. Vergleichsfoto. Auch wenn Du eine sehr glatt polierte Feder suchst, könnte Aurora vielleicht nicht das Richtige sein.

LG
Christina
Aurora Pelikan Federvergleich.jpg
Aurora Pelikan Federvergleich.jpg (289.82 KiB) 3841 mal betrachtet
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von Tenryu »

agathon hat geschrieben:Meines Erachtens läuft das auf einen MB 146 in der platinierten Variante hinaus. Der erfüllt alle genannten Kriterien und ist im Grunde auch ein schilchter Füller.
Oder der Pelikan M805, der ca. 100€ weniger kostet. :wink:
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von agathon »

Tenryu hat geschrieben:
agathon hat geschrieben:Meines Erachtens läuft das auf einen MB 146 in der platinierten Variante hinaus. Der erfüllt alle genannten Kriterien und ist im Grunde auch ein schilchter Füller.
Oder der Pelikan M805, der ca. 100€ weniger kostet. :wink:
Tenry,
Da hast Du völlig Recht! Der 805er passt aufgrund der Angaben genauso. Ich möchte auch noch eine andere überlegung anführen: Ein einen großen Füller muss man sich ja erst einmal gewöhnen und über einen längeren Zeitraum schauen, ob er passt. Deswegen würde ich zum preiswerten TWSBI ECO raten. Und dann upgraden auf den MB 146 oder den Pelikan 805. Die würde ich dann beide probeschreiben, da die Federn doch sehr unterschiedlich gesxhliffen sind. Meiner Meinung nach sind die MB-Federn noch gutmütiger als die Pelikan-Federn.

Sollte sich der TWSBI als zu groß herausstellen, wäre an einen M605 zu denken. M.E. Ist das ein Füller, dessen Größe immer passt. Den gibt es zudem ja auch in schönen teilversilberten Varianten. Daran kann man auch denken.

Grüße

Agathon
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“