Neu hier ... und Bitte um Beratung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

arnold74
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2018 13:43
Wohnort: MTK

Re: Neu hier ... und Bitte um Beratung

Beitrag von arnold74 »

Zuerst einmal Euch allen vielen Dank für die Antworten ... mich hat seit gestern der Arbeitsalltag wieder und zwar direkt mit voller Auslastung auf Reisen ... daher komme ich erst jetzt zum Lesen und Antworten.
SimDreams hat geschrieben:Um unseren Hausherrn noch Mal ins Spiel zu bringen: Sehr schick sind auch M805 und M1005 in schwarz mit silbernen Beschlägen.
Stimmt ... ich werde auch versuchen am WE in einen Laden bei uns um die Ecke zu kommen, um vielleicht den einen oder anderen mal probeschreiben zu können.
14all41 hat geschrieben:Gerade im Forum einen Namisu Nova Titan gesehen:
viewtopic.php?f=51&t=20273
Die Größe der Feder erlaubt einen einfachen Wechsel auf andere Federhersteller, Federbreiter und auch Schreibverhalten.
Nachteil: Kein Klipp.
Der Klipp ist nicht unbedingt so wichtig.
ingolf hat geschrieben:Hallo Arnold:

Meine Vorschläge wären:
- Pelikan Ductus (kein Kolben, Metall mit Kunststoff, schöne Feder und Optik)
- Cleo Skribent Ebonite (Kolben, Ebonit mit toller Haptik, traumhafte Feder)
- Faber-Castell e-motion (kein Kolben, Holz, relativ günstig, sehr gute Stahlfeder). Die "Graf von Faber-Castell" liegen preislich deutlich über dem e-motion und sind vom Korpus etwas filigraner
- Lamy 2000 stainless steel (Kolben, Metall, schlicht)
- Füllfederhalter aus Sterling-Silber (z.B. Waldmann, Otto Hutt)
Werde ich am WE mal anschauen / googeln ...
NicolausPiscator hat geschrieben:Lieber Arnold, den vorgehenden Beiträgen kann ich mich eigentlich anschließen, möchte Dir aber mit auf den Weg geben, dass die Feder gar nicht so vernachlässigbar ist, wie man anfangs vielleicht meint. Meiner eigenen Erfahrung folgend, ist sie das, was am Ende den Unterschied eben in Kombination mit allen anderen Komponenten macht. Deshalb lohnt es sich genau zu vergleichen! Geh' ins Geschäft und teste dort die Füller, die 10%, die Du dort mehr zahlst als im Internet, machen sich durch Dein Probieren 100%ig bezahlt. Lass' Dich nicht durch Beratergequatsche beeindrucken, sondern vertrau' Deiner Hand. Um einen guten Eindruck von einem Stift zu bekommen, muss man leider etwas mehr schreiben. Aber es lohnt sich!

Meine unmittelbare Assoziation nach Deinen Angaben wären: Pelikan M400, Lamy 2000 und Lamy Imporium, Montblanc M.

Recht unterschiedliche Stifte, aber Deine Vorgaben sind auch offen.

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du auf Stammtischen die tollsten Füller ausgiebig testen, ohne unter Kaufstress zu geraten.
Mit dem Thema Feder hatte ich mich noch gar nicht richtig beschäftigt. Muss ich mich mal einlesen ...
agathon hat geschrieben: Da hast Du völlig Recht! Der 805er passt aufgrund der Angaben genauso. Ich möchte auch noch eine andere überlegung anführen: Ein einen großen Füller muss man sich ja erst einmal gewöhnen und über einen längeren Zeitraum schauen, ob er passt. Deswegen würde ich zum preiswerten TWSBI ECO raten. Und dann upgraden auf den MB 146 oder den Pelikan 805. Die würde ich dann beide probeschreiben, da die Federn doch sehr unterschiedlich gesxhliffen sind. Meiner Meinung nach sind die MB-Federn noch gutmütiger als die Pelikan-Federn.

Sollte sich der TWSBI als zu groß herausstellen, wäre an einen M605 zu denken. M.E. Ist das ein Füller, dessen Größe immer passt. Den gibt es zudem ja auch in schönen teilversilberten Varianten. Daran kann man auch denken.
Ich schreibe viel mit anderen dickeren Stiften (billige Kugelschreiber, Bleistifte, etc), insofern bin ich mir recht sicher, dass ich einen entsprechend großen Füller haben möchte.

Ich werde, wie oben geschrieben, versuchen am Wochenende mal im Laden ein wenig zu schreiben, mal schauen was die momentan so an Auswahl haben. Da hier ja jetzt doch so einige Füllhalter vorgeschlagen wurden, muss ich die Vorschläge auch erst einmal sichten, sortieren etc. Freue mich jetzt schon auf vielleicht die eine oder andere Überraschung ...
tell me and I will forget - show me and I might remember - but involve me and I will understand
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“