Füller für persönliche Briefe/ Glückwunschkarten bis ca. 200-250€

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
RiesenprankenJoe
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2016 16:14

Füller für persönliche Briefe/ Glückwunschkarten bis ca. 200-250€

Beitrag von RiesenprankenJoe »

Hallo,

ich suche einen Füller bis 200-250€ für meine Mutter. Sie möchte den Füller als Privatfüller, also zum Unterschreiben von Wunschkarten usw.. Hört sich unspezifisch an? Ist es auch! Ich kann vielleicht noch dazu sagen, dass meine Mutter einen Füller für die Arbeit benutzt aber privat gerne andere Farben nutzen würde. Sie findet diese Schönschreibfedern schön, meint aber keine schöne Handschrift zu haben.

Ich habe natürlich schon mal selber geguckt und war ursprünglich auch der Meinung mit ~100-150€ hinzukommen, denn es gibt da ja schon einige schöne Füller mit Goldfeder in dem Bereich.

Beim Stöbern bin ich allerdings dann recht schnell auf den Platinum Century Music Chartres Blue gestoßen und habe ihn trotz des erheblichen Aufpreises für die "Music"-Feder bestellt. Der Platinum Century war eh in meiner engeren Wahl, meine Mutter liebt die Kathedrale von Chartres und ist Musikerin - das passte alles zu gut. Jetzt wo ich ihn mal anfassen konnte wirkt er aber irgendwie billig. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Metall gewohnt bin und er aus einem eher weichen Kunststoff besteht.

Ich will nicht ausschließen dass er meiner Mutter trotzdem gefällt aber ich würde gerne trotzdem mal Eure Empfehlungen hören.

Also: Welcher Füller mit breiter (nicht notwendigerweise Music/Schönschreib) Goldfeder ist empfehlenswert?
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Füller für persönliche Briefe/ Glückwunschkarten bis ca. 200-250€

Beitrag von patta »

Hey Joe,

schau dir mal den Lamy 2000 an, mit B oder BB Feder.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller für persönliche Briefe/ Glückwunschkarten bis ca. 200-250€

Beitrag von JulieParadise »

Für mich persönlich ist der M400 Schildpatt weiß ein besonders hübscher Füller, den Du via Amazon durchaus in dem von Dir angepeilten Preisrahmen finden kannst. Die Goldfeder hilft beim schwungvollen Schreiben, der Füller selbst wirkt m.M.n. klassisch elegant, aber ohne allzu langweilig zu sein (wie etwa die 'schwarz-güldene Zigarre'), Kolbenfüller, bestens verarbeitet. Das wäre mein heißer Tipp.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Füller für persönliche Briefe/ Glückwunschkarten bis ca. 200-250€

Beitrag von Larswars »

Auch ich würde für den Lamy 2000 plädieren. Den gibt es auch mit Oblique-Federn, die m.E. eine gewisse Varianz im Schriftbild mit sich bringen. Ich hab schon an andere Stelle hier im Forum für den Lamy die Lanze gebrochen und er ist (besser sie sind - habe mehrere) einer meiner Liebsten in meiner Sammlung...
Beste Grüße
Larswars
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Füller für persönliche Briefe/ Glückwunschkarten bis ca. 200-250€

Beitrag von 70er-Fan »

Der M400 Schildpatt weiß war mein erster hochwertiger Füller, und ich liebe ihn. Er schreibt wunderbar und sieht einfach toll aus. Allerdings mag ich das Modell in Schildpatt braun, das inzwischen auch eingezogen ist, ebenso. Einfach Geschmacksache.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Tintenklex

Re: Füller für persönliche Briefe/ Glückwunschkarten bis ca. 200-250€

Beitrag von Tintenklex »

Wurde denn schon geklärt, ob die Mutter einen Kolben- oder Patronenfüller bevorzugen würde? Der Platinum ist ja wohl ein Patronengerät, empfohlen wurden bislang aber nur Kolbenfüller...

Im übrigen weiss ich nicht, ob eine Stub-, Italic- oder Musicfeder überhaupt das Richtige ist, wenn damit wohl mehr unterschrieben werden soll. Ich schreibe zwar gern mit dem Pelikan Calligraphy MC110 und den darin enthaltenen Bandzugfedern (ist das jetzt Stub oder Italic?), aber speziell meine Unterschrift mach ich damit eigentlich nicht, weil die dann einfach etwas anders aussieht als gewohnt. Ausserdem müsste ich damit die Feder dann quasi "gegen den Strich" bürsten, was man mit dieser Art Federn ja eigentlich nicht macht.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller für persönliche Briefe/ Glückwunschkarten bis ca. 200-250€

Beitrag von Edelweissine »

Ich empfehle einen Füller, der unter der Budgetgrenze bleibt und "nur" eine Stahlfeder hat, die aber sehr angenehm und nass schreibt, vor so mancher Goldfeder muss sie sich keinesfalls verstecken. Der Füller kann sowohl mit (Standard-) Patronen als auch mit Konverter betrieben werden. Damit bist Du flexibel bei def Tintenwahl. Federn gibt es natürlich auch in B bei diesem Modell.
Gemeint ist der Faber-Castell e-Motion. Der Füller ist aus Metall, wertig und schwer.
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“