Neuer Füller gesucht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Neuer Füller gesucht

Beitrag von Fibi » 12.02.2018 13:31

Hallo,
ursprünglich bin ich hier ja wegen meiner Lamy Al-star Sammlung aufgeschlagen. Nun ist es aber so, dass ich die lieber zum Anschauen als zum Schreiben verwende, da ich mit dem Griffstück nicht so gut zurecht komme. Angefixt durch das Forum gedenke ich mir nun in der nächsten Zeit, mir etwas "bequemeres" anzuschaffen.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Hauptsächlich privat daheim. Prüfungen muss ich zum Glück nicht mehr allzu häufig schreiben. Ansonsten verwende ich ihn überwiegend für Sprachkurse, wo ich durchaus mal den kompletten Lückentext abschreibe (anstatt nur auszufüllen), da dies einerseits den Lerneffekt erhöht und außerdem als Ausrede dient, Füller zu nutzen. Ansonsten für Krimskrams nebenher (Formulare, Unterschrift, Notizen...).


* Wieviel möchtest du ausgeben?
Schwierige Frage. Als Schwabe neigt man ja schon mehr zum Sparen. Allerdings ist mir (ebenfalls typisch schwäbisch) die Qualität schon wichtig. Wenn es preislich noch im 2-stelligen Bereich bliebe, wäre das natürlich toll. Für einen entsprechend hochwertigeren Füller wäre ich aber auch bereit, einen (niedrigeren) 3-stelligen Betrag zu zahlen. 500€ o.ä. würde ich für einen Füller aber nicht zahlen.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Aktuell habe ich Patronenfüller mit Konverter. Die Möglichkeit, den Füller mit "Fremdtinte vom Fass" zu befüllen, ist mir schon wichtig. Ob das aber bei einem Patronenfüller mit Konverter oder einem reinen Kolbenfüller so ist, ist mir persönlich egal.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Ich hatte früher mal einen Online Füller mit eher flexibler Feder. Die mochte ich schon sehr. Zumindest lieber als die eher harten Lamy Federn. Aktuell schreibe ich in der Breite Lamy F/EF. Ob ich eine Goldfeder brauche, weiß ich nicht, sowas hatte ich noch nie.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Ich habe eher kleinere Hände. Größenmäßg so groß wie ein Al-star oder Lamy Vision wäre nicht schlecht. Gewicht ist mir egal, solange er nicht extrem schwer ist oder ich das Gefühl habe, "nichts" in den Händen zu halten. Wichtig wäre mir aber ein rundes Griffstück, also nicht das wie beim Al-star, das finde ich zum Schreiben unbequem.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Das ist mir egal, Hauptsache stabil.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Rot ist meine Lieblingsfarbe, aber da bin ich flexibel. Grundsätzlich mag ich alles was glänzt (meine Al-star-Sammlung hat schon ihren Ursprung). Aber auch gebürstetes Aluminium oder Perlmutteffekt mag ich sehr.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?
Das ist mir egal.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Ein guter Mittelweg. Nur nicht zu pompös.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Von der Optik her mag ich meinen roten Online Vision. Aber auch die perlmuttigen Pelikane aus der M200 Reihe gefallen mir (zumindest rein von den Bildern, habe live noch nie einen gesehen).

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Zumindest bei teureren Füllern würde ich einen Laden zum Ausprobieren schon begrüßen. Das wäre dann Stuttgart und alles, was binnen ertragbarer Zeit von dort aus mit den Öffis erreichbar ist. Ich brauche den Füller ja nicht sofort, kann also auch irgendwann mal einen "Ausflug zwecks Füllerkauf" machen. Notfalls ginge aber auch online.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
-

Falls euch ein paar Füller einfallen, die für meine Zwecke passend wären, würde ich mich sehr darüber freuen.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Neuer Füller gesucht

Beitrag von Matthias MUC » 12.02.2018 14:22

Nach allem, was man hier lesen kann, eine sehr gute Bezugsquelle, wenn auch aus dem S-Bahn-Bereich wohl knapp raus (Regionalzug): Fritz Schimpf in Tübingen
https://www.fritz-schimpf.de/

Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Neuer Füller gesucht

Beitrag von Fibi » 12.02.2018 15:20

Tübingen wäre kein Problem. Mit Bahncard und netzweitem VVS-Ticket wären das noch ca. 10€ (hin - und zurück). Da müsste ich eben eher die Zeit finden, da tatsächlich mal hinzufahren. Hat der auch eher preisgünstige Modelle? Der Großteil der Füller auf der Homepage liegen ja überhalb meiner Schmerzgrenze...

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neuer Füller gesucht

Beitrag von bella » 12.02.2018 15:32

Es gibt doch sicher in Stuttgart ein Kaufhaus mit Schreibwarenabteilung .... das wäre für den ersten Überblick doch sicher ausreichend

Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Neuer Füller gesucht

Beitrag von Fibi » 12.02.2018 15:40

Die Frage ist nur, welche auch wirklich einen guten Überblick haben. Die meisten haben nur Schulfüller. Buchhaus Wittwer hat glaube ich noch ein paar Modelle im mittleren Preissegment. Ob da die Verkäuferinnen aber so viel Ahnung von der Materie haben... hmm...

Kennt vielleicht jemand ein gutes Geschäft in Stuttgart selbst? Gefühlt gibt es hier ja nur noch Modeketten und Fressbuden (ebenfalls Ketten)...

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Neuer Füller gesucht

Beitrag von Frischling » 12.02.2018 16:31

in Leinfelden (k.a. wie leicht das zu erreichen ist) gibt es einen Boesner, vielleicht ist der ähnlich sortiert wie der Boesner in Wien und der hat eine (für mich) brauchbare Auswahl, da ist auch Probeschreiben kein Problem.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Füller gesucht

Beitrag von stingray » 13.02.2018 1:51

hallo fibi,

um das für dich passende zu finden wirst du um ein "ausprobieren" nicht herumkommen.
modelle die mir spontan einfallen:
- pelikan 200er reihe: verfügbar in allen federstärken. auch mit goldfedern. dein preissegment. als hochwertig würde ich sie allerdings nicht wirklich bezeichnen. solide trifft es viel besser. wobei das hier viele bestimmt anders sehen werden
- pelikan M400er: die gehobenere variante. die gibt es ebenfalls zu deinem kurs. da du auf rot stehst, würde ich langfristig nach einem rot-gestreiften ausschau halten. wenn du rot magst, könnte der schildpatt-braune ggf. auch passen. link zum rot/schwarzen: https://goo.gl/sn9Ew7
- lamy studio: die lamy federn kennst du ja. für dich passend wären edelstahl gebürstet und der rote. link: http://kmpn.blogspot.de/2010/04/lamy-st ... ction.html
- TWSBI: ich empfehle gern den 580, wenn er etwas grösser sein darf. in vielen farben (auch rot) vorhanden. alternativ auch den "classic" - https://goo.gl/aLBFD4. oder du wirfst einen blick zu pen-paradise: https://goo.gl/LmZjXJ
- conklin stylograph: etwas seltener vertreten. breites federsortiment. in rot z.B. der Mosaic Red (falls karriert dein fall ist)
- monteverde: diverse modelle. aus meiner sicht günstiges preissegment mit top preis-leistungsverhältnis. z.B. der color fusion in verschiedenen farben: http://www.hisnibs.com/color_fusion.htm
- sailor: diverse modelle in rot vorhanden. die federn schreiben meist eine stärke schmaler als in deutschland bekannt. als import bei bestellungen aus dem ausland, ebay, rakuten, etc. auch schon unter 100,- zu finden. stichwort: professional gear (slim)
- pilot: siehe sailor. link zum falkon: https://goo.gl/5gtppB
- platinum: siehe sailor. z.B. der 3776 (oft in weinrot angeboten). link zum "president": http://www.passion4pens.com/product/PTB-20000P
- visconti: ein hübsches modell in rot wäre z.B. der visconti rembrandt. foto siehe hier (rechte seite, letztes foto): https://goo.gl/4nktwq
- montegrappa: da sind wir schon im bereich der edleren füllhalter. der dürfte dir gefallen: http://www.zeitwerk-arnone.de/Montegrap ... halter-Rot

bei den günstigeren könntest du überlegen neu zu kaufen.
aus meiner erfahrung findest du hier im marktplatz oft sehr tolle gebrauchte schreibgeräte in einem sehr gut erhaltenen zustand zu oftmals (sehr) günstigen preisen. halte einfach die augen offen und probier dich mal durch.

im zusammenhang mit "probieren": wenn du die möglichkeit hast, solltest du an treffen, stammtischen und weiteren aktionen des forums teilnehmen. nette kontakte und austausch gehören hier zum programm ;-)

Mag
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2016 23:01
Wohnort: Bei Esslingen

Re: Neuer Füller gesucht

Beitrag von Mag » 13.02.2018 8:05

Hallo,

auf meinen Streifzügen durch Stuttgart sind mir folgende Händler aufgefallen:

Schreibfant, Läden kenne ich in Bad Cannstatt in dem Einkaufszentrum und in Stuttgart nahe C&A. Dort gibt es zumindest einige Modelle von Montblanc.

Kaufhof am Hauptbahnhof. Im Untergeschoss einige Füller, u.A. Lamy, Pelikan (ich hatte dort vor allem die 200er Sondermodelle gesehen), Online und ich glaube Parker?

Manufactum nahe Hauptbahnhof, einige Modelle von Kaweco in der Auslage im Untergeschoss.

Wittwer, vor allem Lamy. Aber auch andere Füller, die ich nicht zuordnen konnte.

Natürlich die Filiale von Montblanc nahe der Königsstrasse.

Viel Spass beim Suchen!
Marcus

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neuer Füller gesucht

Beitrag von agathon » 13.02.2018 8:38

Hallo,
Schau dir doch mal den Pelikan Epoch an. Der dürfte sehr gut zu deinen ergonomischen Vorstellungen passen.

Grüße

Agathon

Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Neuer Füller gesucht

Beitrag von Fibi » 19.02.2018 15:24

Vielen Dank für all eure Tipps. Von den vorgestellten Füllern macht mich der Pelikan M400 fast am meisten an. Da gefallen mir der rot gestreifte oder auch der weiß-braune zumindest von Internetbildern her ganz gut. Preislich wären die zwar schon relativ nah an meiner Schmerzgrenze, aber lieber einmal einen hochwertigen Füller, an dem ich dann jahrzehntelang Freude habe, als ständig welche, mit denen ich doch nicht so recht zufrieden bin.

Ich habe jetzt auch mal die von Mag/Marcus genannten Läden durchstreift, bin aber nicht ganz zufrieden. Entweder haben sie den M400 nicht bzw. die Preise sind bei allen Füllern gefühlt das Doppelte der UVP. Stuttgart ist aufgrund der horrenden Ladenmieten schon ein arg teures Pflaster. Ich weiß schon, warum ich zum Shoppen in Richtung meiner Eltern (Wald und Wiese) flüchte. Ein nennenswertes Füllerangebot habe ich nur beim Schreibfant gefunden (da habe ich mir den fehlenden Lamy Vibrant Pink für die Sammlung geholt), aber der Laden ist schon verdammt teuer. Da wäre mir nur ein roter Cross Füller (keine Ahnung, welches Modell) ins Auge gestochen, aber 200€ für einen Füller, der nicht einmal eine Goldfeder hat, finde ich dann schon etwas viel... zumal Cross scheinbar ja wieder ein eigenes Patronensystem zu haben scheint.

Ich denke daher, dass ich mal einen Abstecher nach Tübingen machen werde. Mit dem Laden scheint ja selbst ihr anspruchsvollen Füllerenthusiasten gute Erfahrungen gemacht zu haben. Wenn die Preise auf der Homepage dieselben wie im Laden sind, lohnt sich die Fahrt auf jeden Fall. Dann kann ich ja ausprobieren, mit welchem Füller ich wie gut zurechtkomme und entscheiden, welcher Füller für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Und ggf. auch meine Tintensammlung erweitern, denn Tintengläser sind in Stuttgart eine noch schlimmere Mangelware als die Füller selbst... wenn es hier abseits von Pelikan und Lamy was gibt, wird es jedenfalls gut unter der Ladentheke versteckt...

Tintenklex

Re: Neuer Füller gesucht

Beitrag von Tintenklex » 19.02.2018 15:54

Fibi hat geschrieben:...bzw. die Preise sind bei allen Füllern gefühlt das Doppelte der UVP. Stuttgart ist aufgrund der horrenden Ladenmieten schon ein arg teures Pflaster.
Da wundert sich der örtliche Einzelhandel, dass immer mehr online kaufen, wenn er sogar die UVP noch überbietet, die online überwiegend (zum Teil deutlich) unterboten werden?

Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Neuer Füller gesucht

Beitrag von Fibi » 19.02.2018 17:00

Naja, das Doppelte ist es jetzt nicht unbedingt. Aber die Preise entsprechen für gewöhnlich schon der UVP und wenn sie davon abweichen, dann in den seltensten Fällen nach unten. Das ist nicht nur bei Schreibwaren so. Das Problem ist einfach, dass in Stuttgart nicht nur die Mieten fürs Wohnen recht hoch sind, sondern auch die Ladenmieten. Und diese Mieten müssen natürlich wieder hereingeholt werden. Das geht nur über die Preise, da (vor allem hochwertige) Füller keine Massenartikel sind. Meine Mutter lacht schon darüber, dass ich zum Shoppen immer zu ihr fahre, um dem "Stuttgartaufschlag" zu entgehen.
Immer mehr traditionelle Fachgeschäfte machen gleich ganz zu, weil sie mit der Konkurrenz von Ketten nicht mithalten können oder ein Nachfolger fehlt. Gerade bei Füllern habe ich den Eindruck, dass viele Eltern auch nicht mehr den passenden Füller für ihr Kind suchen, sondern lieber im Müller den erstbesten kaufen, auf den das Kind zeigt. So kann kein Fachgeschäft überleben.

Ich persönlich mag gut sortierte Fachgeschäfte einfach lieber. Also wenn ich eine gute Auswahl in verschiedenen Preisregionen habe und eine gute Beratung dazu. Da schaue ich dann auch nicht mehr, ob es den Artikel bei Amazon zufällig günstiger gibt. Höchstens noch kurz auf die Bewertungen, das aber auch eher um zu prüfen, dass sich Berichte wie "der Artikel fällt binnen 2 Wochen auseinander" nicht häufen.

Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Neuer Füller gesucht

Beitrag von Fibi » 09.03.2018 22:38

So, nachdem ihr alle so nett mit Empfehlungen wart, will ich euch nicht vorenthalten, was es nun geworden ist.

Nachdem ich heute ein paar Bücher in die Unibibliothek zurücktragen musste und die S-Bahn Anzeige meinte, dass bald eine S-Bahn in Richtung Herrenberg fährt, hat mich irgendeine Magie dazu veranlasst, mir am Automaten ein Anschlussticket in Richtung Tübingen herauszulassen. Ehe ich mich versah, saß ich in besagter S1, obwohl ich eigentlich die Gegenrichtung gebraucht hätte. Die Götter meinten es gut mit dem Unterfangen, denn ausnahmsweise habe ich den Anschlusszug nach Tübingen mal nicht verpasst. Freund Google verhalf mir anschließend mit Gattin Maps, den richtigen Weg zu finden. So stand ich eine Stunde nach der Buchrückgabe nicht im heimischen Wohnzimmer, sondern bei Fritz Schimpf vor der Füllertheke.

Da ich mich schon zuvor in die M400er Reihe verliebt hatte, ließ ich mir diese zeigen. Ich muss sagen, der Service ist echt top. Ich konnte mehrere Federn testen, sogar auf meinem eigenen Papier. Schnell war eine passende Feder gefunden. Nachdem ich mich farblich nicht zwischen dem Roten und dem schwarzen Schildpatt-braunen entscheiden konnte, bekam letzterer den Vorzug, da dieser ein Sondermodell ist und ich nicht riskieren wollte, den in ein paar Monaten nicht mehr zu kriegen. Besonders toll: die Feder vom roten Füller gefiel mir etwas besser, sodass ich diese auf meinen Füller bekam mit dem Hinweis, dass ich sie in den nächsten 2 Wochen nochmals tauschen könne, sollte ich doch nicht damit zurecht kommen.

Mein neuer Liebling schreibt aber echt toll. Sogar auf dem doch eher schlechten Umweltpapier, wovon ich noch einige Hefte herumliegen habe, macht er eine gute Figur. Das ist gut, weil ich diese nun ebenfalls verwenden und so Geld sparen kann. Schließlich will der rote M400 auch zu mir. Und der Blaue, der Grüne, der.....

stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Füller gesucht

Beitrag von stingray » 09.03.2018 23:38

fibi, das liest sich alles sehr gut. schön dass es dir bei fritz schmipf gefallen hat und du mit dem M400 glücklich bist.
auf viele weitere zufriedene jahre und interessante modelle...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“