Schreibwarenläden in Köln?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Schreibwarenläden in Köln?

Beitrag von Tintenfinger » 26.03.2018 22:19

Bin wohl übermorgen in Köln, spontan. Bitte, kennt da jemand einen innenstadtnahen Laden für Schreibwaren und/oder Künstlerbedarf den man gesehen haben muss?

Susi

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schreibwarenläden in Köln?

Beitrag von NicolausPiscator » 26.03.2018 22:24

Spontan fällt mir Orthloff ein, dann ist Manufactum auch bei Schreibwaren stark, die Montblanc Boutique, die bei Füllern und Tinten nicht ganz so stark ist, dann etwas außerhalb in Richtung Köln Süd ein romantischer Schreibwarenladen mit immer einigen Überraschungen an Tinten, Schreibgeräten und Accessoires und vielem mehr: Papelito.

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Schreibwarenläden in Köln?

Beitrag von ralph » 28.03.2018 11:32

Hallo Susi,

also Ortloff ( ich meine Zeppelinstr. - vom Neumarkt die kleine Straße an der Mayerischen Buchhandlung ein paar Meter runter, dann ist er auf der rechten Seite) ) ist auch mein Rat, vom Neumarkt ist er zu Fuß in 1 Min. erreichbar, viel Spass, er ist über 2 Etage.

Oder am Wallrafplatz 7 die Montblanc-Boutique, ca. 7-10 Min. zu Fuß entfernt vom Ortloff entfernt, immer Richtung Kölner Dom halten, dann kommst Du automatisch über den Wallrafplatz.

Lass uns zu gegebener Zeit wissen, wie es Dir gefallen hat.

Gruß
Ralph

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schreibwarenläden in Köln?

Beitrag von Frischling » 28.03.2018 18:40

Hallo Susi

Bei Künstlerbedarf muss ich einfach mit Boesner antworten, da gibt es auch eine Filiale in Köln, weiß aber nicht wie groß diese ist und ob sie eine ähnliche Tinten- und Papier-Auswahl wie in Wien haben.

LG
Christa

Edit: "übermorgen" war ja schon heute und daher war's zu spät, sorry
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schreibwarenläden in Köln?

Beitrag von NicolausPiscator » 28.03.2018 22:49

Boesner in Köln liegt etwas außerhalb, mit dem ÖPNV erreichbar, aber nicht richtig optimal, dafür ist das Geschäft groß und wirklich gut sortiert mit kompetenten Mitarbeitern, mein Boesner der Wahl.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Schreibwarenläden in Köln?

Beitrag von Tintenfinger » 15.04.2018 20:01

Sorry dass ich nicht eher zurückgeschrieben habe. In Köln war doch nicht so viel Zeit wie ich dachte, nach dem Max-Ernst-Museum in Brühl und dem Dom. Also habe ich Orthloff ausgelassen, nachdem wir auch noch in der Meyerschen Buchhandlung versumpft sind. Papelito war aber echt süß und ich hab als Andenken die Blue Lagoon von Diamine mitgenommen, ein schönes hellblau. In Bonn habe ich einen herrlich kruschtigen Künstlerbedarfsladen und dort unter anderem die Safari von Diamine gefunden. Eigendlich fast schade, dass mein Bruder demnächst wieder nach Bayern zieht.

Susi

Edit: für ihn freuts mich natürlich

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schreibwarenläden in Köln?

Beitrag von NicolausPiscator » 15.04.2018 21:35

Ui, das hast Du aber doch ne Menge an einem Tag geschafft! Im Gegensatz zu Ortloff ist Papelito superindividuell.
Tintenfinger hat geschrieben:
15.04.2018 20:01
kruschtigen Künstlerbedarfsladen
Aber um welches Geschäft handelt es sich denn da?

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Schreibwarenläden in Köln?

Beitrag von Tintenfinger » 15.04.2018 23:00

NicolausPiscator hat geschrieben:
15.04.2018 21:35
Ui, das hast Du aber doch ne Menge an einem Tag geschafft! Im Gegensatz zu Ortloff ist Papelito superindividuell.
Das hab ich mir schon so gedacht, deshalb wollte ich ja unbedingt hin. Boesner, Mont-Blanc- Boutiken und Läden so ähnlich wie Ortloff gibt es auch in München. Sowas wie Papelito habe ich da aber noch nicht wirklich gefunden.
NicolausPiscator hat geschrieben:
15.04.2018 21:35
Tintenfinger hat geschrieben:
15.04.2018 20:01
kruschtigen Künstlerbedarfsladen
Aber um welches Geschäft handelt es sich denn da?
https://www.dirkweberbonn.de/
Die haben keine Füller, und nur ein paar Diamine-Tinten, aber einfach alles was ein Maler/Künstler vielleicht irgendwann mal brauchen könnte.

Susi

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schreibwarenläden in Köln?

Beitrag von NicolausPiscator » 15.04.2018 23:18

Ah, doch den kenne ich natürlich sogar sehr gut, aber die Diamine Tinten habe ich dort nicht gesehen, da muss ich beim nächsten Mal besser gucken... kruschtig ist der richtige Ausdruck...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“