Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Beitrag von Will »

Ciao Foristi,

wenn einer eine Reise tut und Füllerfreak ist, macht er komische Sachen und kann davon erzählen.

Ich befand mich heute beruflich in Berlin, hatte noch etwas Zeit bis mein Zug ging und es überkam mich das Bedürfnis die alte Heimstätte von Goldfink aufzusuchen. Die Friedrichstraße ist recht lang, auch marschierte ich erst einmal in die falsche Richtung, um den richtigen Weg dann glücklich doch noch zu finden. Wenn man so die Friedrichstraße entlang schlendert, findet sich manches historisches Gebäude neben vielen neuen. Nun weiß man ja auch, dass Berlin nicht unbedingt die besterhaltene Bausubstanz aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg besitzt. So betete ich mir das Mantra vor "das alte Gebäude steht noch, das alte Gebäude steht noch, ...", bis ich endlich die Hausnummer 77 gefunden hatte. Was soll ich sagen, ich war wohl nicht mit mir und dem Fülleruniversum im Gleichgewicht oder das Mantra hatte nicht die nötige Energie, das alte Gebäude vor mir erstehen zu lassen. Dafür befindet sich heute an besagter Stelle das Kaufhaus Galeries Lafayette in einem neuen Gebäudekomplex des Architekten Jean Nouvel. Nun, im Keller dieses Hauses wird man nichts mehr zu Goldfink finden - wie bedauerlich. Etwas enttäuscht trat ich meinen Rückweg an, doch nur wenige Häuser weiter fiel mein Blick auf ein Schaufenster voller Schreibgeräte, Lederwaren und Uhren, die Montblanc-Boutique in der Friedrichstraße Hausnummer 80. Was könnte mir jetzt wohltuender sein, als mich mit geschultem Fachpersonal etwas über historische Füllhalter und die räumliche Nähe zu Goldfink auszutauschen. So beseelt betrat ich das exquisite Ambiente. Das beflissene Servicepersonal huschte mir sogleich aus der Tiefe des Raumes entgegen. Leider sah man sich mit meinem Thema in Gänze überfordert. Meine letzte Frage, ob sich vielleicht die Hausnummern nach dem 2. Weltkrieg geändert haben könnten und sich die Montblanc-Boutique womöglich an gleicher Stelle befinde, wie einstmals Goldfink, war denn zuviel. Ich empfand Mitleid mit dem etwas entgeisterten, aber noch immer gefassten Verkäufer und zog wieder meines Weges. Im nachhinein betrachtet, muss ich dem Personal stete Freundlichkeit und eine gewisse Stressresistenz bescheinigen. Aber wie schön wäre es gewesen, auf der anderen Seite des Tresens, ebenfalls einem Freund alter Füllhalter zu begegnen, doch dies zu erwarten wäre vermessen gewesen.

Wer denn einmal nach Berlin kommt und das Kaufhaus Lafayette oder die Montblanc-Boutique in der Friedrichstraße besucht, mag sich der schönen alten Schreibgeräte von Goldfink erinnern und mit dem freundlichen Personal von Montblanc etwas früher Nachsicht üben, denn ich es tat oder von derlei abwegigem Ansinnen höflicher Weise Abstand nehmen.

Herzliche Grüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20180417_203341.jpg
IMG_20180417_203341.jpg (393.9 KiB) 4568 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2731
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Beitrag von Pelle13 »

:) 8-) :lol:

Schöne Geschichte, Gerd, auch wenn es für Dich und die Goldfinken leider kein echtes Happy End gab.

Danke fürs Teilen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Beitrag von stift »

Danke Gerd !
liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Beitrag von Zollinger »

Da war ich auch! (... nicht bei Montblanc, aber Friedrichstrasse 77).

Warst Du auch bei den anderen Adressen?

Bild

Z.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Beitrag von patta »

Vielen Dank, Gerd, für diese spezielle Wanderung in die Vergangenheit und die Zukunft, die du - gerade im Rückblick - dann doch sehr genossen hast.

Grüße patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Beitrag von stift »

Auf der Werbung sieht man ganz deutlich das die Bleistifte von Fend(NORMIX Druckbleistift) gekommen sind.
Liebe Grüße
Harald

Ich bin auch in Wien so die Schreibwarenhändler abgewandert,und habe mir so gedacht was wohl hier Montblanc ,Kawecos oder Pelikane in ein neues zu Hause gegangen sind oder getragen wurden .
#Non, je ne regrette rien#
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Beitrag von ostfüller »

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deinen Reisebericht. Ich habe ähnliche Erfahrungen in den letzten Jahren auch immer wieder sammeln können.


Viele Grüße aus Dresden
Marco
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Beitrag von TintenLöwe »

Durch diesen Reisebericht bin ich neugierig geworden und habe ein bisschen nach der beschriebenen Füllermarke gesucht. Dabei bin ich auf einen etwas älteren Faden gestoßen, der mir bislang noch gar nicht aufgefallen war, mir aber viel Freude beim Lesen bereitet hat: viewtopic.php?f=18&t=14170
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Beitrag von stift »

sage ich gleich danke!
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Beitrag von Will »

Ein herzliches Hallo in die freundliche Runde,

es freut mich sehr, dass Euch der kleine Reisebericht gefallen hat. Was macht man nicht alles für Sachen, wenn das Herz für alte Füllhalter schlägt ...
Zollinger hat geschrieben:
18.04.2018 5:57
Da war ich auch! (... nicht bei Montblanc, aber Friedrichstrasse 77).
Warst Du auch bei den anderen Adressen?
Bild
Z.
Ach Christof,

hätte ich doch nur Deine schöne Anzeige parat gehabt, dann wäre es mir möglich gewesen an jeder Hausnummer ein Foto zu machen, ich bin nämlich fast die komplette Friedrichstraße abmaschiert und an all den benannten Gebäuden vorbeigekommen. Schade, dass muss ich beim nächsten Mal unbedingt nachholen!
stift hat geschrieben:
18.04.2018 9:01
Ich bin auch in Wien so die Schreibwarenhändler abgewandert,und habe mir so gedacht was wohl hier Montblanc ,Kawecos oder Pelikane in ein neues zu Hause gegangen sind oder getragen wurden .
ostfüller hat geschrieben:
18.04.2018 9:43
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deinen Reisebericht. Ich habe ähnliche Erfahrungen in den letzten Jahren auch immer wieder sammeln können.
Viele Grüße aus Dresden
Marco
Hey Christof, Harald und Marco,

das ist ja witzig, Ihr seid offensichtlich auch für so schräge Aktionen zu haben. Das Nachspüren historischer Plätze finde ich absolut spannend, sich dabei vorzustellen, wer an jener Stelle schon ging, liebte oder litt. Darum üben alte Dinge oftmals eine höhere Faszination auf mich aus, denn neue. Auch auch wenn es seltsam klingen mag, ich finde, dass Plätze und Gegenstände etwas von den vergangenen Leben und Geschichten in sich aufnehmen und damit etwas von dieser Vergangenheit wiedergeben. Das ist wohl mit auch ein Grund, weshalb mich historische Füllhalter derart fesseln.
TintenLöwe hat geschrieben:
18.04.2018 15:05
Durch diesen Reisebericht bin ich neugierig geworden und habe ein bisschen nach der beschriebenen Füllermarke gesucht. Dabei bin ich auf einen etwas älteren Faden gestoßen, der mir bislang noch gar nicht aufgefallen war, mir aber viel Freude beim Lesen bereitet hat: viewtopic.php?f=18&t=14170
Hallo Claudia,

mit Deinem Hochholen des alten Beitrags schließt sich genau dieser Kreis - Füllhalter mit Geschichte. Was für ein schöner Faden.

Ihr Lieben,

wenn es mir gelingt, die Adressen der Goldfink-Filialen in Berlin zu vervollständigen, werde ich an dieser Stelle gerne wieder berichten.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Herzlichen Grüße aus der sonnigen Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Beitrag von desas »

Das waren Zeiten, vier Läden der selben Firma in einer Straße...
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Beitrag von Frischling »

Hast jetzt auch, auf der Mariahilferstraße (Wien) z.B. sind glaube ich 4 od. 5 Tchibo-Filialen, x Bipa-Filialen, x Marionnaud und 3 H&M Filialen ;)
Dafür gibt's glaube ich max 2 Papierhandlungen auf der ganzen Länge :roll:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Beitrag von desas »

Okay, ich meinte richtige Geschäfte :(
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Freihand

Re: Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Beitrag von Freihand »

Beim Schmökern fand ich diesen alten Faden und der hat mich neugierig gemacht auf Goldfink...
Als Ur-Berliner und Fan alter Gemäuer und Geschichten kitzelte es mich ... ob es an den alten Standorten von Goldfink noch etwas zu sehen geben könnte. Da ich meine Stadt ganz gut und lange kenne, kann ich auch mittels Google Earth halbwegs einschätzen, ob etwas zu finden wäre.

Tauentzienstr. 4
(für Nichtberliner: die Verlängerung vom Ku(rfürsten)damm - gegenüber vom KaDeWe)
Das Gebäude scheint vorhanden zu sein, saniert. Bin selten in der Gegend, daher weiß ich nicht, ob da noch etwas im Hinterhof zu sehen wäre - sieht nicht so aus:
.
Goldfink - Tauentzienstr 4.jpg
Goldfink - Tauentzienstr 4.jpg (229.51 KiB) 3922 mal betrachtet
.
ALLE Standorte in der Friedrichstraße (77, 143, 163, 183) sind vollständig neu bebaut. Hätte zu DDR-Zeit dort noch ein historisches Gebäude gestanden, so wäre es wahrscheinlich erhalten worden, d.h. diese Plätze dürften im Krieg zerstört worden sein. Ebenso ist am Spittelmarkt 15 nur noch Neubebauung zu sehen.

In der Leipziger Strasse 113 steht ebenso ein Neubau, aber das linke Nachbarhaus Nr. 112 links lässt etwas den alten Glanz dieser Prachtstraßen erahnen.
.
Goldfink - Leipziger Str 113.jpg
Goldfink - Leipziger Str 113.jpg (286.35 KiB) 3922 mal betrachtet
.
Am Spittelmarkt 15 (am Ende der Leipziger Straße gelegen) ist alles komplett neu bebaut.

Der Standort Alexanderplatz 2 ist im Original vorhanden! Das Berolinahaus wurde um 1930 erbaut - ein damals sehr modernes Gebäude, das als Ruine den Krieg überstand. Da nach Krieg und Wende jeweils komplett neue Mieter dort einzogen, nebst 2x vollständiger Sanierung, dürften keine Goldfinkschen Spuren mehr zu finden sein. Hier etwas mehr zu diesem sehr interessanten Bauwerk: https://de.wikipedia.org/wiki/Berolinahaus

Ein historisches Foto aus den 1930ern. Die Nr. 2 ist links - das Berolinahaus; rechts das Alexanderhaus. Davor stand die namensgebende alte Berolina-Statue - seit 1969 und bis heute die Weltzeituhr:
.
Berolinahaus.jpg
Berolinahaus.jpg (303.35 KiB) 3922 mal betrachtet
.
ALLE Standorte von Goldfink waren in 1a-Lagen; Friedrichstraße/Leipziger waren allererste Adresse, ebenso Tauentzienstraße.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Goldfink Berlin Friedrichstraße 77 - ein Reisebericht

Beitrag von JulieParadise »

Danke für die spannend bebilderte Tour durch Berlin!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“