Füller-Vorschläge gesucht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von sgerth »

Ich hatte bis vor Kurzem einem Kaweco Dia. An für sich ein sehr schönes Schreibgefühl und die Feder war toll, aber beim Anschreiben hatte der Füller fast immer Aussetzer.
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von Pelle13 »

GinTonic hat geschrieben:
23.04.2018 23:47
Passt nicht zur gewünschten Größe des Füllers.
Übrigens, keiner meiner 4 oder 5 Sportler hat auf Anhieb gut geschrieben. Einige konnte ich dazu bewegen, aber nicht alle. Für mich heißt das mittlerweile nie wieder Kaweco.
Die geposteten Sportler sind doch länger als die Pelikan M2XX, M40X und sogar M60X
Und was die Federn betrifft, gehen die Meinungen doch weit auseinander - von meinen 10 Kawecos (plus 4 Kalligrafiefedern) haben alle bis auf eine B-Feder auf Anhieb butterweich geschrieben und nie Aussetzer gezeigt ... und die B-Feder war nach einer gründlichen Reinigung ebenfalls uneingeschränkt einsatzbereit. Für mich also gerne immer wieder Kaweco.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von Tenryu »

Sailor-Federn sind nicht unbedingt sehr glatt. Am angenehmsten fand ich sie in B.

Von den Japanern hat Pilot noch die weichesten Federn. Der Custom 74 mit Soft-Feder schreibt sehr angenehm, es gibt in in SF (fein), SFM (fein-medium) und SM (medium).

Der neue Lamy Aion ist ein recht großer, schlichter und robuster Füller mit angenehm dickem Griffstück.

Robust und billig sind auch einige Chinesen wie der Jinhao X450/X750 (der gleiche Füller, aber mit unterschiddlichem Griffstück). In der Version Edelstahl oder in einfachem schwarz sehr robust und klassisch.
Vorteil: es passen die allgegenwärtigen Standardpatronen hinein und ein Konverter ist im Lieferumfang.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von Edelweissine »

Sehr angetan bin ich vom Franklin-Christoph 20 "Marietta".
Die Stahlfeder in B ist eine der gutwiiligsten, die ich habe, der Füller kann mit Konverter, Standardfedern oder als Eyedropper genutzt werden, ist sehr schlicht gehalten und liegt wunderbar in der Hand, denn er hat keine Rillen und keine Stufe am Übergang vom Schaft zum Mundstück. Er wirkt leicht, ist aber nicht zu leicht.
Der Nachteil liegt darin, dass er wohl bestellt werden und vorher nicht ausprobiert werden kann.
Gruß,
Heike
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von GinTonic »

Pelle13 hat geschrieben:
24.04.2018 0:13
GinTonic hat geschrieben:
23.04.2018 23:47
Passt nicht zur gewünschten Größe des Füllers.
Übrigens, keiner meiner 4 oder 5 Sportler hat auf Anhieb gut geschrieben. Einige konnte ich dazu bewegen, aber nicht alle. Für mich heißt das mittlerweile nie wieder Kaweco.
Die geposteten Sportler sind doch länger als die Pelikan M2XX, M40X und sogar M60X
Und was die Federn betrifft, gehen die Meinungen doch weit auseinander - von meinen 10 Kawecos (plus 4 Kalligrafiefedern) haben alle bis auf eine B-Feder auf Anhieb butterweich geschrieben und nie Aussetzer gezeigt ... und die B-Feder war nach einer gründlichen Reinigung ebenfalls uneingeschränkt einsatzbereit. Für mich also gerne immer wieder Kaweco.

Liebe Grüße,
Dagmar
Der TE wollte aber 'etwas in der Hand haben', also auch ein bisschen Gewicht, was bei den Kunststoff-Sportlern nicht gegeben ist. Die Metall-Sportler kommen wegen des metallenen Griffstücks nicht in Frage.
Freut mich, dass du so viel Glück mit deinen Sportlern hattest und komisch, dass ich so viel Pech hatte. Statistisch sehr sonderbar. Allerdings hatte ich nie eine B-Feder, dafür M, F, EF. Vielleicht haben wir auch einfach unterschiedliche Vorstellungen von einem tadellos schreibenden Füller. Ich habe jedenfalls mit der Marke abgeschlossen.
sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von sgerth »

Gibt es denn in Deutschland oder der EU (online) gute Bezugsquellen für den Pilot Custom 74?

Den Franklin-Christoph werde ich mir auf jeden Fall auch mal näher ansehen.

Danke für die tollen Vorschläge!
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von Pruppi »

Edelweissine hat geschrieben:
24.04.2018 6:48
Sehr angetan bin ich vom Franklin-Christoph 20 "Marietta
Ich liebe meinen FC pocket 66 auch. Vorallem mit der Masuyama Medium Italic Feder, die du auch bei FC bekommst.
Ist mal was anderes als die Standardfedern.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von HeKe2 »

Hallo!

In der genannten Preislage kann man einen LAMY Studio "Palladium" mit Goldfeder 14 kt. bekommen. Mindestens genausogut schreiben die Stahlfedern von Diplomat. Mein Favorit in der Preislage ist der Diplomat "Aero". Er liegt sehr gut in der Hand, die Feder ist eine der besten Stahlfedern die ich kenne, das Griffstück weitet sich im Gegensatz zum LAMY 2000 zur Feder hin wieder, wodurch die Hand nicht so schnell ermüdet. Die Form ist etwas Besonderes und im Gegensatz zu den genannten Pelikan-Füllern ist er ein Patronenfüller.

Soll es ein Pelikan sein, gibt es in diesem Preissegment das Modell Epoch mit Patronenfüllsystem. Leider kenne ich den aber nicht aus eigener Erfahrung.
Beste Grüße
Hermann
sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von sgerth »

Hallo, Hermann,

herzlichen Dank für die Empfehlungen. Ich werde mir die Füller alle mal ansehen.

Hast du Erfahrungen, wie der Diplomat Aero im Vergleich zum Diplomat Excellence A mit Stahlfeder ist? Sind die Federn identisch?

Herzliche Grüße
Sandra
Gruß
Sandra
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von GinTonic »

Der Studio Palladium soll sehr rutschig sein. Dann lieber den normalen Studio (gummierter Griff) mit einer Goldfeder nachrüsten. Oder den Palladium mit dem anderen Griffstück.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von Edelweissine »

GinTonic hat geschrieben:
25.04.2018 17:59
Der Studio Palladium soll sehr rutschig sein.
Als rutschig würde ich die Oberfläche nicht unbedingt bezeichnen.
Der Palladium hat ein Metall-Mundück. Das ist wesentlich griffiger als die aus Edelstahl anderer Studios, fasst sich aber natürlich anders an als das gummierte des strichmattierten.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von HeKe2 »

sgerth hat geschrieben:
25.04.2018 0:50
Hallo, Hermann,

herzlichen Dank für die Empfehlungen. Ich werde mir die Füller alle mal ansehen.

Hast du Erfahrungen, wie der Diplomat Aero im Vergleich zum Diplomat Excellence A mit Stahlfeder ist? Sind die Federn identisch?

Herzliche Grüße
Sandra

Hallo Sandra,

Erfahrungen habe ich keine, aber ich meine an anderer Stelle gelesen zu haben, dass die Federn identisch sind. Wenn ich das wiederfinde, stelle ich das hier ein. Bisher kann ich nur exakt diese Frage finden:
viewtopic.php?t=20810

@GinTonic
Ich habe beide Füller (seit einer Woche 8-) ) und muss sagen, der Aero gefällt mir trotz Stahlfeder besser. Aber Vorsicht, ich bin Aero-Fan. Ich kann keinen großen Unterschied zwischen dem Schreibverhalten der Goldfeder des Palladium und dem der Stahlfedern gleichen Typs an den anderen Lamys erkennen. Rutschig finde ich den "Palladium" aber nicht. Die Feder des Aero wird in meinem Füllerfundus nur von zwei Federn getopt, von der meines LAMY 2000 und ganz weit oben die Feder meines Pelikan Souverän M800. Letztere ist einfach unschlagbar unter meinen Füllern.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von HeKe2 »

Ach ja:
Und über Diplomat-Federn im Allgemeinen kannst Du hier nachlesen:
viewtopic.php?t=20810
Beste Grüße
Hermann
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller-Vorschläge gesucht

Beitrag von Der Zeitreisende »

Falls es noch nicht zu spät ist: Ich möchte gerne hier ein gutes Wort äußern zum Diplomat Esteem. Für unter 60€ neu zu haben, robust, klassisch aussehend, in verschiedenen Farben erhältlich, absolut solide, angenehm ausbalanciert, Patronenfüller (die ganz 'normalen' Patronen, nichts Markenspezifisches), Tintenfluss regelmäßig und zuverlässig (kein Tintenvernichter). Ich hatte einen mit F-Feder, die wirklich fein ist (nicht wie die dicken Pelikan-Federn; fast wie 'fein' von Platinum, aber weicher. Der berühmte S.B.R.E. Brown nennt die Diplomat-Federn in einem Bericht die angenehmsten Stahlfedern, die er kennt). Ich war so begeistert, dass ich jetzt drei Stück habe.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“